Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 02:26:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 497792 mal)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #300 am: 21. April 2018 - 11:24:43 »

In Teil 2 der Berichterstattung geht es um die Demo- und Spieltische, welche auf der Salute gezeigt wurden.
Ein Tisch auf den ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut habe, ist dieser 20mm / 1:72 Tisch mit zweitem Weltkriegssetting im Mittelmeer von Andy Singleton und Kildaire Paintworks. Im Vorfeld wurden die einzelnen Modelle und deren Bau- und Malfortschritt auf Facebook gezeigt, sowie der des Geländes. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die einzelnen Komponenten am Ende zu einem großen Ganzen auf der Salute zusammenfügten. Hatte ein großartiges Gespräch mit Andy, es war mir eine Freude mich mit einem Wargamer dieser Klasse auszutauschen.

Der nächste vorgestellte Tisch stammt von Ian Smith & Friends und hat den Game Award der diesjährigen Salute gewonnen. Er heißt \"Glory! From the Halls of Montezuma\" und deckt den Versuch der Unionsarmee Charleston von Land und See aus einzunehmen, während des Amerikanischen Bürgerkriegs. Der Tisch ist komplett im 40mm Maßstab gehalten und der Großteil des Geländes wurde von David von TMTerrain angefertigt. Er hat außerdem am Postapokalypse Tisch für Crooked Dice mitgewirkt.

Das Team von Ironfist Publishing, um Warwick Kinrade (ehemaliger Forge World Autor), zeigte die Schlacht am Kasserinpass 1943, mit dem hauseigenen Battlegroup Regelwerk.

Warlord Games brachte ein fiktives 2. Weltkriegsszenario der Schlacht um die Philippinen für Blood Red Skies mit zur Show. Der große Flugzeugträger wurde von Darek Wyrozębski vorbereitet, der sich sonst u.a. um die Fahrzeugbemalung bei Warlord Games kümmert. Großartiger Einsatz eines solchen Eyecatchers und etwas das man wirklich nur auf einer Convention machen kann, weil es einfach zu riesig ist für den \"Heimgebrauch\".

Mit der Unterstützung eines lokalen Spieleclubs hat Warlord Games noch einen Bolt Action \"Band of Brothers\" Tisch aus dem Battle of the Bulge aufgefahren.

Modiphius hatte ihre kompakten Fallout: Wasteland Warfare Demotische dabei, die man bereits auf der Crisis im letzten Jahr gesehen hat. Fallout ist ein Skirmish das im 32mm angesiedelt ist.

Einer meiner favorisierten Gesellschaften, die League of Gentlemen Anti-Alchimists deckte den Zug der Tausend ab, mit einem Szenario bei denen Garibaldis Rothemden 1860 versuchen ein Kloster zu retten. Das Kloster ist ein Bausatz von Grandmanner welches leider nicht mehr hergestellt wird.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #301 am: 21. April 2018 - 11:25:50 »

Bereits im allgemeinen Artikel zur Salute abgedeckt, der Dead Show Tisch von den Bexley Reapers Wargaming Club, der die Salute (Zalute?) als Zombieversion im 28mm Maßstab zeigt.

Ein weiterer sehr umfangreich gestalteter Tisch, stammt von Bill Gaskin und Anhang, ein fiktives Szenario aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, mit dem Überfall der Gaskin Plantage.

Das Gefecht bei Södra Stäket wurde von Dalauppror ausgerichtet, unter Verwendung der Pikeman\'s Lament Regeln von Osprey Games. Es zeigt eine Schlacht des großen Nordischen Kriegs im 18. Jahrhundert zwischen Russen und Schweden. Mehr Bilder findet ihr hier: Baggenstaket 1719 on Dalauppror.

Di Loughton Strike Force brachte die Schlacht von Kawanakajima um 1561 mit zur Show. Die vierte und größte Schlacht zwischen zwei großen Samuraiheeren im 16. Jahrhundert.

Scarab Miniatures deckte eine der letzten Schlachten des ersten Weltkriegs an der Westfront ab. Zero Hour 1918 verwendet dabei die eigene Miniaturen und die von Great War Miniatures.

Bei Wild West Exodus, gab es dann diesen sehr Sci-Fi aussehenden Tisch zu sehen, der auf Infinity-Spiegel setzte um entsprechende Tiefe zu erzeugen.

Natürlich waren das nicht alle Tische die es zu sehen gab. Aber eben jene die mir ins Auge gesprungen sind. Die breite und bunte Auswahl an Tischen auf der Show, zeigt einfach das hohe Niveau welches Veranstalter und teilnehmende Spieleclubs nicht nur in diesem Jahr sondern auch den vorhergehenden Jahren angeboten haben. Daher, selbst wenn man nicht (nur) Miniaturen kaufen möchte, bietet die Salute Einiges!

Rohirrim

• Schuster
    • Grey & Blue
« Antwort #302 am: 21. April 2018 - 12:46:13 »

Vielen Dank für den Bericht. Ich bin jetzt traurig, dass ich das nich selber sehen konnte. Habe mich mehrmals »Wow« rufen hören beim Betrachten der Bilder. Ich bin begeistert so viele Rank-and-File-Systeme zu sehen. Klasse Fotos, die es geschafft haben mich neugierig zu machen. Ich schau mir später noch einmal alles im Detail an. Klasse!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524308310 »
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #303 am: 23. April 2018 - 07:38:32 »

Da die Salute eine so wichtige Veranstaltung für die Tabletopszene ist, setzen viele Firmen ihre Ankündigungen und Neuerscheinungen auf diesen besonderen Samstag im April. Manche geben dabei nur einen Vorgeschmack, manche werden Stolz im Vorfeld der Show in Newslettern angekündigt und andere sind einfach nur große Überraschungen.
Und als Wargamer hat man so seine Hoffnungen, was angekündigt oder erscheinen wird. Vor der Show hatte ich gehofft mit Perry Miniatures zu sprechen und die Wahrscheinlichkeit von Reiterei aus Plastik für Agincourt in Erfahrung zu bringen. Und was soll ich sagen? Ich hatte Glück und es wird einen Plastikbausatz mit den berittenen Truppen geben. Immer noch in Arbeit, aber wahrscheinlich kriegen wir den fertigen Bausatz zum Ende des Jahres zu sehen. Es lohnt auch einen Blick auf ihre Werkbank zu werfen (Es gibt insgesamt 3, einer für Plastik, eine für Zinn und eine für Resin). Eine weitere Überraschung war die Ankündigung einer weiteren Plastikbox für das 2. Weltkriegs Nordafrika Sortiment. Unten seht ihr die 3-Ups der kommenden Plastiksets (Die Master für Plastikmodelle werden in der dreifachen Größe modelliert und später während der Produktion der Gussformen herunterskaliert).

Warlord Games hat auch ordentlich Gas gegeben. Mit der lang erwarteten Ankunft von Blood Red Skies, gab es einen großen Spieltisch mit Flugzeugträger in der Mitte (zu sehen im Salute Coverage Teil 2). Aber es gab deutlich mehr als nur das, zum einen einen Vorverkauf der Winterdeutschen in langen Mänteln, und es gab die Greens zu drei weiteren Plastiksets für Bolt Action zu sehen. Deutsches Afrikakorps, 8. Armee und neue US Infanterie. Die 8. Armee wird zahlreiche Optionen für Köpfe bieten, um damit Schotten, Sikh und weitere Regimenter des Commonwealths aufzustellen. Wojciech, einer von Warlord Games Modelleuren, war eifrig an ein paar Gates of Antares und Bolt Action Sachen am kneten. Außerdem gab es noch ein paar Plastikgussrahmen von neuen und kommenden Bausätzen zu sehen, darunter die Landsknechte mit unterschiedlichen Waffenoptionen (die stehen ganz weit oben auf der Reviewliste), die Winterdeutschen und die neue 8,8er Flak (in Kooperation mit Italeri).
Und dann gibt es wohl noch ein paar sehr modulare Sci-Fi Miniaturen. Aber dazu später im Jahr mehr.

Einer der Pflichtbesuch auf der Salute ist Hasslefree Miniatures, um eine Vorbestellung abzuholen, sich über den Rabatt freuen und darüber dass man auch noch Süßigkeiten reingepackt bekommen hat. Dieses Jahr hat man auch die Werke aus dem Matt Dixon Kickstarter präsentiert, zusammen mit den unterschiedlichen Varianten der Sculpts. Es gibt drei Varianten je Modell, Pin-Up, Sky-Clad (= nackt) und Winter (mit warmer Klamotte). Manche der Güsse sind aus besonderem Resin gemacht (wie man an den Transparenten in der untersten Reihe erkennen kann). Die Neuheiten waren primär als Resinvariante verfügbar. Ich warte derweil noch sehnsüchtig auf die Versionen aus Zinn, da ich diese zum Spielen verwenden möchte und nicht als Sammler- bzw. Vitrinenmodelle.

Andy Hobday, der sich für Warlord Games um Test of Honour gekümmert hat, bringt nun andere Projekte zu Tage. Mit dem ausgebauten Footsore Miniatures Sortiment, das nun verstärkt Dark Age abdeckt und der Entwicklung von Gangs of Rome mit War Banner, war er ziemlich fleißig die letzten Monate. Auf der Salute hat er sich seinen Stand mit Sarissa Precision geteilt, die Gangs of Rome tatkräftig mit sehr gelungenem MDF-Gelände unterstützen.
Gangs of Rome hat auch ein neues Starterset, Blood on the Aventine, welches alles enthält, was man zum Starten braucht, inklusive einem schicken Geländestück in Form eines sich im Aufbau befindlichen Tempel. Mit 35 GBP ein wirklich guter Deal, den ich mir direkt mal gesichert habe. Stellt euch also darauf ein, dass ich das Set hier zur Review vorstelle. Das gezeigte Gelände wurde von March Attack bemalt.

Hersteller von historischen Modellbausätzen Rubicon Models war ebenfalls auf der Salute. Sie hatten ihr bestehendes Sortiment dabei und zeigten ein paar Prototypen und frühe Entwürfe von kommenden Bausätzen dabei. Manches davon hatte man bereits im Facebook-Feed gesehen. Ich freue mich ziemlich auf einige der sowjetischen Panzer der frühen Kriegsjahre, da diese ebenfalls für den spanischen Bürgerkrieg geeignet sind. Rubicon hat zu dem ihr Sortiment ausgebaut und Infanterie und div. Sammlerfiguren ergänzen, darunter 60mm Soldaten und (Resin)Upgrade für ihre Plastikbausätze. Sie hatten außerdem ein paar Exemplare ihrer neuen Resinfahrzeuge dabei, die sie teilweise mit Heer46 entwickelt haben und Exoten oder Papierpanzer abdecken.
Der UK Community Manager Steve Perry konnte sogar mit seinem historischen Diorama, welches Rubicons Bausätze verwendete in der Painting Competition punkten und wird in der Ausgabe #90 der Airfix Model World abgedruckt.
Ein interessantes Nebenprojekt um ihre neue Jesserai Sci-Fi Geländereihe zu bewerben, brachte 4Ground zur Veranstaltung. Sie haben Mechs im 28mm 3d gedruckt, und es wird interessant wo da die Reise hingeht.

Auf den Stand von Crooked Dice habe ich mich auch schon richtig gefreut, da ich dort ein paar Filmhelden einpacken wollte. Die Range wird mehr und mehr zur harten Konkurrenz von Hasslefree. Die Nicht-Furiosa und die Nicht-Stranger Things Cops sind wirklich top. Ich habe mir Hasselhoff und McFly, zusammen mit ein paar Buggies mitgenommen. TMTerrain hat beim Postapokalypse Tisch unterstützt.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #304 am: 23. April 2018 - 07:39:42 »

Gripping Beast hat die Salute genutzt um weiter Werbung für die 2. Edition von Saga und Swordpoint zu machen. Es gab einige Angebote für Starterbanden zusammen mit den neuen Plastikkavallerieboxen für Dark Age und späte Römer.
Games Workshop nimmt an diesen Shows nicht teil, dafür aber Forge World. Direkt Rechts vom Eingang bildete sich schnell eine Schlange, denn die Versandkostenpauschale einzusparen, lockte doch ein paar Leute an. Außerdem eben die Gelegenheit auf die Show Exclusives. Darum hatte ich mich aber den Tag davor schon in der Warhammer World gekümmert.
Black Scorpion hat drei große Ranges, einmal Cutlass mit Piraten, dann Tombstone für Wild West und eben ihre Fantasy Football Range. Zur Messe gab es neben der limitierten Cutlass Miniatur noch ein neues Ogerteam. Recht guter Preis, 4 Oger und 10 Goblins für 30 GBP.
Der Händler Simple Miniature Games hat sich um Malifaux und Infinity gekümmert und dabei primär Plast Craft Terrain eingesetzt. Dieses kommt farbig bedruckt und vorgeschnitten aus Spanien. Schnell spielfertig.

Mit dem Hellboy Kickstarter, der am 25. April startet, im Gepäck ging es für Mantic Games auf die Salute. Hier wurden die potenziellen Kunden parallel zum Mantic Blog schon mal angefüttert. So zeigte man in den Vitrinen neben den Hellboy Miniaturen auch noch Neuheiten für Warpath, Deadzone und Kings of War / Vanguard.

Rob Alderman war mit seiner Firma Hysterical Games vertreten und zeigte neben Panzerfäuste und dem Flieger Spitfyre, ein paar verrückte 3D Drucke. Für Panzerfäuste gibt es mittlerweile auch Gelände, auch wenn hier der Weg wegen Problemen bei den Gussformen etwas länger war als ursprünglich geplant.

Da der letzte Nickstarter bereits ausgeliefert wurde, war es interessant zu sehen, an welchen Neuheiten Northstar Miniatures in Kooperation mit Osprey Games gerade arbeitet. Es wird eine zweite Frostgrave Soldatenbox geben, welche mit einem 3-Up angeteasert wurde. Außerdem darf sich die Oathmark Range über neue Menschen (siehe Unten) und sogar Reiterboxen freuen, beginnend mit Goblins und Elfen.
Auch Spectre Miniatures stand auf der Pflichtbesuchliste, da mir die Range von Miniaturen zu modernen Konflikten sehr gefällt und ich sehen wollte, welche neuen Einheiten ergänzt wurden. Mir gefielen auch die Pickup Trucks, da diese in dem passenden Maßstab nicht ganz so einfach erhältlich sind.

Eine außergewöhnliche Miniaturenserie stammt von Twilight Miniatures, mit einem sehr tiefen Fantasysetting, fern ab der üblichen Tolkieninspirierten Welten. Mit echsenartigen Kreaturen die auf Dinosauriern. So exotisch, das musste ich einfach mit euch teilen.

Zu guter Letzt dann noch der Stand von Steamforged Games. Hier wie üblich großer Andrang, mit langer Schlange an der Kasse. Neben dem beliebten Guildball-System, bieten sie auch ab und an Kickstarter an. In der Vergangenheit gehört da z.B. Dark Souls dazu und gerade hat Godtear als Crowdfundingkampagne begonnen.

Es war ein sehr unterhaltsamer Tag auf der Show. Wir haben unsere Rucksäcke mit Miniaturen und Zubehör gefüllt, neue Miniaturen und Projekte gesehen und die Chance gehabt, das eine oder andere Spiel anzuspielen. Noch einmal Respekt an die Organisatoren für die gut geplante Veranstaltung. Breite Auswahl an Händlern und Spieltischen, der Besuch hat sich gelohnt.
Salute ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen, da ich die Gelegenheit habe, durch Produktpaletten zu stöbern, die man in deutschen Geschäften kaum zu sehen bekommt und ich die Sachen direkt erwerben kann, ohne in mehreren Shops mehrfach Versandkosten zu bezahlen. Außerdem macht es einen immensen Unterschied ob man das bemalte Produktbild sieht oder den echten Blister in der Hand hält. Zu dem, wer etwas mehr ausgibt, der darf sich auch über einen entsprechenden Messepreis freuen.
Die Spieltische, welche in Teil 2 der Berichterstattung gezeigt wurden, sind von hoher Qualität und nicht nur zum Ansehen sondern auch zum Mitspielen gedacht. Daher ist die Salute ein wirklich rundes Angebot für den Tabletopgeschmack.
Nach der Con sind wir zum Borough Market um uns noch ein paar Getränke und Streetfood zu gönnen. Einer der Vorteile von einer Lokation wie London, man hat noch eine sehr breite Auswahl für die Zeit danach.
Link: South London Warlords - Salute

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #305 am: 29. April 2018 - 09:11:09 »

Letzte Woche erhielt ich die Einladung von Martin \"Zigor\" vom Tabletop Club Rhein-Main beim Rhein-Main Multiversum in Nidderau, nordöstlich von Frankfurt, vorbei zu schauen. Also habe ich mich am Samstag ins gesetzt, quer durch den Taunus in die Wetterau aufgefahren und habe dabei das großartige Wetter, mit blauem Himmel und strahlender Sonne genoßen.
Das Rhein-Main Multiversum wird in der Willi-Salzmann Halle veranstaltet und der TC Rhein Main bietet zwei Turniere sowie eine Vielzahl an Demorunden an, mit der Unterstützung benachbarter Clubs, darunter Ad Arma und Asgard Aschaffenburg.

Es gab einige bekannte Gesichter, darunter Denis von Heer46 und Thomas von Stoessi\'s Heroes.
Asgard Aschaffenburg hatten einen Demotisch zu Daisho dabei, ein Skirmish im mystischen Japan von dem Ministery of Gentlemanly Warfare, sogar mit Kung-Fu Panda.

Der zweite Tisch den Asgard dabie hatte, war für Star Wars Legion, mit großartig gestalteten Gebäuden und aufgewerteten Helden. LED-Lichtschwerter!

Alien versus Predator von Prodos Games wurde von den Gastgebern TC Rhein-Main angeboten.
Bayernkini aus dem Sweetwater Forum brachte seinen Hobbingen Tisch mit, der nach Ospreys Dragon Rapant Regeln eine Gruppe Abenteurer gegen einen roten Drachen antreten lies.

Games Workshop\'s Shadespire wurde ebenfalls vorgestellt und ich hätte fast die Teenage Mutant Hero Turtles Skaven Bande verpasst.
Eines der Turniere auf dem Multiversum war der Bembelcup Battlefleet Gothic, gespielt nach dem 2010er FAQ.

Das Aggro 70´s Football Skirmish hatten die Gastgeber vom TC Rhein-Main auch aufgestellt. Ich hatte den Tisch im vergangenem Jahr schon auf der Ad Arma Con gesehen. Es handelt sich dabei um ein britisches Hooligan Skirmish in den 70er Jahren. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle rivalisierender Banden oder den Gesetzeshütern, die versuchen die Situation unter Kontrolle zu bekommen.
Gripping Beasts Swordpoint wurde auf einem Hundertjährigen Krieg Demotisch mit Perry Miniaturen vorgestellt.

Ein weiterer Tisch mit vielen Perry Miniaturen war die Lion Rampant Demo welche die Belagerung von Neuss abbildete.

Die Frankfurter Bierkrawalle waren noch ein Demotisch der Gastgeber, mit sehr lokalem Bezug.

Krautwerk hat sich um einen Bolt Action Demotisch direkt am Eingang gekümmert.

Das Halt! Hammerzeit Bolt Action Turnier war das zweite Turnier auf dem Multiversum. Es wurden sehr unterschiedliche Spieltische geboten und es gab Preisunterstützung von einigen Firmen, darunter Warlord Games selbst und Rubicon Models.

Ich hatte eine angenehme Zeit vor Ort und es hat mir Spaß gemacht, mich mit anderen Wargamern auszutauschen. Die Halle ist eine gute Lokation für eine Con wie diese und bietet ausreichend Platz für das gebotene Programm. Mit den beiden Turnieren und zahlreichen, abwechslungsreichen Spieltischen, eine sehr gelungenes Programm obendrein.
Die Multiversum kostet keinen Eintritt, bietet aber hessische Gastfreundschaft mit Getränken, belegten Brötchen, lokalen Bieren und Würsten. Nicht weit von Frankfurt ist man zu dem sehr zentral in der Republik gelegen. Also schaut das nächste Mal doch vorbei und macht euch selbst ein Bild?
Noch einmal Danke an Martin für die Einladung, auf ein baldiges Wiedersehen.
Link: Tabletop Club Rhein-Main
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525193017 »

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #306 am: 01. Mai 2018 - 07:45:35 »

Nach dem wir uns ein, zwei Gläser im Fox Pub neben Excel nach der Salute gegönnt haben, ging es zum Borough Market. Stellt euch ein Stadtviertel vor, das sich komplett um Essen dreht, in allen Facetten - das ist Borough Market.
Man kann hier jede denkbare Sorte Fleisch, Gemüse und Obst kaufen. Alles mögliche an Gerichten. Von pakistanischen Gerichten, über australische Burger bis zu südamerikanischen Backwaren. Alle vorstellbaren Gerüche und Geschmacksrichtungen um einen herum. Einfach der Wahnsinn. Der Markt ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, und wir haben die letzten 1,5 Stunden vor Schluss dazu genutzt um ein paar Bissen zu essen.

Nach einer großen Runde, um mal so etwas ähnliches wie eine Übersicht zu bekommen, haben wir für handgemachte, gesalzene Rinderbagels angehalten. Leider gab es keine Bagel mehr, daher gab es Brötchen. Richtig leckere Meerrettich-Senf-Soße und eingelegte Gurken.
Nächster Halt - noch mehr Brot an diesem Käsestand. Man konnte sich ein Schälchen Kartoffelecken mit einer nahrhaften Portion Käse überziehen lassen, direkt aus dem halbierten Käselaib, oder sich diese herzhaften Käsebrote gönnen. Stellt euch den Belag eines Flammkuchens zwischen zwei dicken Scheiben Bauernbrot vor, die noch einmal mit Käse überbacken wurden.
Und die letzte Runde Fleisch gab es bei Portena, mit Empanadas und argentinischen Käsesandwiches mit Chimichurri. Was soll ich sagen? Verdammt lecker!
Da waren wir also, die Rucksäcke gefüllt mit Miniaturen, den Magen mit einer guten Grundlage für flüssiges Brot. Dann trafen wir uns mit ein paar Freunden und Bekannten im The Rake. Breite Auswahl an Craftbieren, nicht gerade günstig (9 GBP für ein Pint) und einigen Exoten direkt vom Fass. Wir haben unsere britischen Freunde dann mit Schlenkerla Rauchbier bekannt gemacht (was in irritierenden Gesichtsausdrücken resultierte), und dafür im Gegenzug ein paar sehr naturtrübe und exotische Biersorten bekommen, mit Marshmallow oder Pflaumengeschmack.
Und als wäre das nicht schon irgendwie ausgefallen genug gewesen, musste man das zum Abend hin noch einmal toppen, in dem man uns dann in einen deutschen Bierkeller namens Katzenjammers gebracht hat. Wenn der erste Eindruck nicht schon \"Öhm, ja, bitte was?\" war, wartet mal auf die Mucke. HosenBrass spielt Blasmusikcover verschiedener bekannter Hits.
Da wir noch knapp eine Stunde Rückweg bis Cambridge hatten, sind wir zum Abend hin in einen der letzten Züge gesprungen und haben uns von der bunten Runde verabschiedet. \"Daheim\" angekommen haben wir erst einmal die Taschen geleert um einen ersten Blick auf unsere Ausbeute zu werfen.
Was soll ich sagen? Was für ein Tag! Miniaturen, Essen, Getränke, alles auf hohem Niveau. Einiges zu verdauen - in jeglicher Art. Es war ein sehr unterhaltsamer Tag und ich freue mich auf die nächste Gelegenheit. Wir haben ein soziales Hobby und aus den Reisen das Meiste raus zu holen lohnt sich. Wenn man hier über den Tellerrand hinweg blickt und die weiteren sozialen Aspekte kombiniert, wertet das die gemachte Erfahrung einfach immens auf.

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #307 am: 01. Mai 2018 - 08:36:31 »

Großartiger Bericht/ Berichte.  London ist eine großartige Stadt jnd allein schon einen Besuch wert... jetzt muss ich es das nächste Mal nur noch so timen, dass ich auch auf die Salute komme   :)

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #308 am: 01. Mai 2018 - 11:02:24 »

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deinen Besuch und die tollen Bilder bzw Bericht :) So jemanden lädt man doch gerne wieder ein  :thumbsup:
Daher sei schonmal gesagt, das 7. RHEIN MAIN MULTIVERSUM findet am 27.+28.04.2019 statt,... mehr dazu dann zu gegebener Zeit

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #309 am: 03. Mai 2018 - 17:48:48 »

Gerne, komme auch gerne wieder.

Unsere \"Operation Seelöwe 2018\" bestand nicht nur daraus am Samstag die Salute zu besuchen, wir haben auch einen Trip zum Zinngürtel von Nottingham gemacht und wir wollten auch das renovierte Games Workshop Hauptquartier sehen, die Warhammer World.
Der Eingang wurde überarbeitet und ist jetzt barrierefrei. Vor der Halle steht immer noch das Rhino, und ja, es ist funktionsfähig, es gibt sogar Videos wie es fährt auf Facebook.
Das Hauptgebäude hat eine neue Front erhalten. Der Imperiale Adler wurde durch den Hammer Sigmars ersetzt, passend zur Veröffentlichung von Age of Sigmar. Es gibt ein paar Bilder der alten Front von meinem 2004er Besuch der Warhammer World. Es wurde sogar der Space Marine von der Grünfläche entfernt und durch einen Stormcast Eternal ersetzt. Der alte Space Marine steht jetzt im Innenhof vor der Bugmans Bar.
Die Rezeption des Hauptgebäudes ist auf beiden Seiten mit Vitrinen gesäumt, in denen alle möglichen Games Workshop Produkte stehen, inklusive der Lizenzprojekte. Also sieht man neben der Miniaturen von Games Workshop und Forge World, auch Bücher der Black Library, verschiedene Videospiele und Sammlerstücke. Sogar der silberne Youtbe Play Button, für Kanäle welche mehr als 100.000 Abonnenten haben, ist ausgestellt. Games Workshop hat diesen für ihren WarhammerTv Youtube Kanal erhalten, der Duncan recht berühmt gemacht hat (er wurde sogar zu einem Meme).

Die Warhammer World hält alles für eine komplette Hobbyerfahrung bereit. Es gibt einen Spielbereich, ein Warhammer Hobbycenter mit Leseecke für Black Library, einen eigenen Forge World Shop und einige Vitrinen mit Neuheiten. Es gibt auch eine angeschlossene Miniaturenausstellung, aber diese wird in einem separaten Beitrag abgedeckt, da ich alleine dort über 200 Bilder geschossen habe.
Hier sieht man das Warhammer World Ladenlokal, mit der Black Library Ecke, einigen Vitrinen und einem Regal mit all den Warhammer World exklusiven Produkten. Es gibt hier ein paar wichtige Sachen zu wissen, die vielleicht nicht Jedem bekannt sind. Am besten bestellt man die Produkte die man gerne haben möchte vor, um sicher zu gehen, dass diese auch auf Lager sind. Außerdem gibt es einen kostenlosen Versandservice, der erworbene Einkäufe nach Hause schickt. Daher muss man sich keinen Kopf machen, alles ins (Hand)Gepäck zu kriegen. Den Service habe ich auch genutzt, gerade für die Bücher die einfachere Lösung.

Der Spielbereich ist seit etwa einer Dekade fast unverändert. Im Stil eines Burghofs gehalten, mit Elementen der Warhammer Festung und zahlreichen Eastereggs (manche der Gargoyles und Gesucht-Poster zeigen Mitarbeiter des Studios). Es gibt nun eine Ecke, in der die Twitch Inhalte und einiges an Event Berichterstattung gedreht wird. Wenn ich mich nicht irre, wurde die Ausrichtung der Spieltische um 90° gedreht und etwas gekürzt, damit auf der Seite zwischen Warhammer Hobbycenter und Bugmans Bar noch Platz für den Forge World Shop geschaffen wurde.
Aber die Spieltische haben sich über die Zeit immens verbessert. Von generischen 1,2 x 1,8 m großen Tischen, zu einer großen Ansammlung der Realm of Battle Tischen, zu einer noch größeren Sammlung von aufgewendig gestalteten Thementischen. Sehr imposant anzusehen und wer dort eine Runde spielen möchte, tut gut daran einen Tisch im Vorfeld zu reservieren.

Einer dieser Thementische, auf den ich mich ziemlich gefreut habe, ist der mit dem ausgeschalteten Warlord Titen. Der Tisch wurde im Januar begonnen, mit weiterem Fortschritt im Februar, und die Updates sind auf der Warhammer Community Seite veröffentlicht worden. Es ist ein komisches Gefühl, einen so kostspieligen Bausatz (immerhin 1.300 GBP, ca. 1.500 EUR) zerstört und verstreut über den Spieltisch zu sehen. Aber es wurden Fehlgüsse und bei der Produktion beschädigte Teile verwendet.

Neben dem Spielbereich hat Forge World seinen eigenen Laden mit all den Resinspezialitäten, die man sich vorstellen könnte. Fast das vollständige Produktsortiment ist in den Glasvitrinen zu sehen, insbesondere die größeren Bausätze, wie der oben genannte Warlord Titan oder ein Thunderhawk. Mir gefallen auch die Horus Heresy Artprints, hier scheinen sich die Zeichner recht großzügig bei verschiedenen Hollywood Schauspielern bedient zu haben (Arnold Schwarzenegger als Perturabo und Al Pacino als Alpharius).

Ein ganz klares Muss in der Warhammer World ist die Bugmans Bar. Benannt nach dem größten Zwergenbraumeister aller Zeiten, Josef Bugman, bietet die Bar eine breite Auswahl an Getränken und Mahlzeiten. Das Essen ist lecker und gut gemacht, die Preise fair, und das Bugmans wird sogar als Kantine von den Mitarbeitern genutzt und ist dabei so populär, dass einige auch nach Feierabend verweilen. Mit gratis W-Lan, Snacks, Kaffee und Bier, lädt es gerade so zum Verweilen ein, und ist daher auch eine willkommene Haltestelle für alle die Jenigen, die mal eine Pause brauchen oder überhaupt nichts mit Tabletop zu tun haben (Partner, Gatten, Eltern usw.).
Kleiner Funfakt am Rande, die Bugman Bar bietet auch eigene Biersorten, welche sogar speziell für die Bar gebraut werden und nicht nur ein lustiges Etikett auf regulär erhältlichem Bier sind. Es gibt unterschiedliche Ales und Stouts und diese sind sogar auf Untappd gelistet. Und die Burger sind großzügige Portionen.

Der Eingang / Ausgang der Warhammer World, ist dort wo früher einmal das alte Ladenlokal stand, (sehr früher einmal, späte 90er / frühe 00er). Nun ist es die Vorhalle zum Eingang, mit ein paar Überbleibseln aus der alten Ausstellung, darunter eine Space Marine Statue und einem Uruk Hai. Und natürlich, das erste was man sieht, wenn man seinen Fuss in die Warhammer World setzt, sind einige Vitrinen und zwei Dioramatische. Sogar einem Münzautomaten, an dem man imperiale Münzen erwerben kann (dazu aber in meinem Salute Beute Beitrag mehr).

Ich bin mir nicht sicher, ob es mein 6. oder 7. Besuch in der Warhammer World war, um ehrlich zu sein. Zum ersten Mal war ich in den späten 90ern um Ostern herum mit meinen Eltern in Nottingham. Es gab einen Laden, wo jetzt der neue Eingang ist, mit einer Kabine in der Zinn gegoßen wurde. Man konnte sich dort aus den alten Katalogen Miniaturen und Einzelteile heraussuchen und die Sachen wurden direkt für einen gegossen. Damals gab es auch noch nicht die schicke Burgumrandung für den Spielbereich, es hatte mehr von einer Turnhalle. Und wenn ich nicht falsch liege, gab es damals auch noch keine richtige Bugmans Bar. Es gab bereits eine Ausstellung, diese kostet für Hobbyisten ein paar Pfund (Eltern und Nicht-spielende Begleitung hatte freien Eintritt). Dort gab es viele der alten Dioramas und Spieltische zu sehen, aus den ersten White Dwarfs der späten 90er. Eine komplette Gefechtskompanie der Ultramarines wurde ausgestellt, inklusive einem der alten Thunderhawk Modelle aus Zinn (man durfte es mal halten, und Junge war das schwer!), es gab die Belagerung des Imperialen Palasts auf Terra, mit einem selbstgebauten Titan als zentrales Stück, einer Schlacht zwischen Orks und der Prätorianischen Garde, genannt Orks Drift, und das Bretonenschloss, welches von Echsenmenschen angegriffen wurde. Ich war seit dem noch mehrere Male in der Warhammer World und es ist sehr interessant zu sehen, wie sich das HQ verändert hat über die letzten 20 Jahre.
Alles was in dem Beitrag gezeigt wurde ist mit freiem Eintritt zu sehen. Nur für die Miniaturenausstellung werden Tickets benötigt, diese werde ich in zwei separaten Artikeln abdecken. Die regulären Tickets kosten 7,50 GBP, mit Vergünstigungen u.a. für Kinder. Die Warhammer World verfügt über ausreichend Parkplätze und ist die gesamte Woche über offen, mit verlängerten Öffnungszeiten zum Wochenende hin. Man sollte nur vor seinem Besuch den Eventkalender konsultieren, um sicher zu sehen, dass dieser sich nicht mit Turnieren oder besonderen Veranstaltungen überschneidet.
Link: Warhammer World

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #310 am: 07. Mai 2018 - 18:56:57 »

Der Ausstellungsbereich in der Warhammer World hat eine lange Tradition und wurde mehrfach, in unterschiedlichen Variationen, überarbeitet. Für eine gewisse Zeit vor dem letzten, großen Umbau war es ein mittelgroßer Raum mit Vitrinen an allen Wänden, die alle Völker und Armeen aus den Sortimenten von Warhammer Fantasy und 40.000 abdeckten.

Aber dieser Raum ist Vergangenheit und wurde von einer deutlich größeren Umsetzung ersetzt. Die neue Ausstellung erstreckt sich über zwei Ebenen und 4 Bereiche, dazu ein sehr großes Diorama, The Battle For Angelus Prime, welches weiter unten gezeigt wird. Der Eintritt kostet 7,50 GBP (etwa 8,50-9 EUR) für Erwachsene, 5 GBP für Jugendliche von 12 bis 17, Kinder unter 12 haben freien Eintritt. Es gibt außerdem Gruppen- und Familientickets.
Games Workshop hat einige ihrer ersten Produkte zusammengetragen, darunter vieles was noch aus Zeiten stammt, als GW primär ein Spieleverlag war. Außerdem hat man die Archive durchsucht und ein paar der ersten Miniaturen noch aus frühen Citadel / Marauder Zeiten gefunden. Ein paar der Boxen, Bücher und Miniaturen wurden bereits auf vergangenen Games Day (die Vorgängerveranstaltung des Warhammer Fests) gezeigt, werden nun aber in den Vitrinen des Exhibition Centres ausgestellt.

Die Vitrinen zeigen einzelne Miniaturen, komplette Armeen und Dioramen aus etwas mehr als 30 Jahren Geschichte von Games Workshop. Dieses etwa 20 Jahre alte Diorama eines bretonischen Ritterturniers wurde von Dave Andrews 1996 gebaut und gewann einen Golden Demon. Dazu verwendete er unter anderem Miniaturen aus dem alten Bretonensortiment, modelliert von Michael und Alan Perry. Ein paar der Zuschauer stammen sogar aus den älteren Citadelbeständen der frühen 1980er.
Das erste größere Diorama ist ein Age of Sigmar Exponat, welches eine Schlacht zwischen Stormcast Eternals und dem Khorne Bloodbound zeigt. Es war das erste größere Diorama, welches zur Veröffentlichung von Age of Sigmar erstellt wurde und zeigt die neue Welt, welche die alte Warhammer Fantasy Welt ablösen würde. Dabei war das Diorama ein \"lebendiges\" Projekt, welches nach und nach um neue Einheiten und Szenen ergänzt wurde, passend mit der Veröffentlichung neuer Einheiten und Modelle. Und dieses Ausstellungsstück hat ein paar Kilometer auf den Buckel, da ich mich erinnern kann, es auf diversen Veranstaltungen aufgebaut gesehen zu haben.

Direkt daneben wurde eine klassische Szene aus Warhammer Fantasy gezeigt, eine Stadt des Imperiums wird Ziel eines orkischen Waaagh! Zahlreiche Miniaturen aus der 6. und jüngeren Editionen von Warhammer Fantasy Battles bis hin zu Age of Sigmar.

In der Vitrine neben der oben gezeigten Schlacht standen zahlreiche Modelle aus dem klassischen Warhammer Fantasy Imperiumssortiment. Darunter auch der alte Marauder Riese aus 1990, alte Imperiumsritter mit den Kurfürsten und sogar der alte Infanterie Bausatz aus Kunststoff. Hier sind einige Miniaturen dabei, die mich damals ins Hobby gezogen haben. Ich erinnere mich noch recht gut an den 48.000 Punkte Spielbericht zwischen Imperium und Orks aus White Dwarf #29 (Mai 1998, englische Ausgabe #221), da hat es einfach Klick gemacht.

Es ist wirklich interessant die alten Armeen neben ihren neuen Inkarnationen zu sehn, wie diese Orruk Horde.
In jedem der Bereiche sieht man eine bunte Mischung aus Dioramen und ausgestellten Armeen. Manche noch im klassischen Stil gehalten, andere bereits für Age of Sigmar umgestellt mit runden Basen.

Dieser breite Spagat über unterschiedliche Editionen und Epochen deckt dabei nicht nur die beiden Warhammer Systeme ab. Blood Bowl erhielt ein paar vergleichbare Exponate. So wie diese Goblinmannschaft mit den neuen Miniaturen aus Kunststoff, den Forge World Zusatzmodellen und den alten Zinnmodellen der 3. Edition. Das Spielfeld in den unteren Bildern war übrigens die Vorlage für das Spielfeld in der Blood Bowl Grundbox. Diese wurden dreidimensional gebaut, abphotographiert und dann als Druckvorlage verwendet.

Die Ausstellung geht führt weiter vorbei an großen Dioramen, Armeedisplays und Einzelfiguren. Von den unterschiedlichen Editionen der Spiele, über Neuheiten und längst nicht mehr verfügbaren Völkern und Bausätzen. Manche der Dioramen sind so umfangreich, dass man recht viel Zeit verbringen kann jedes kleine Detail zu entdecken, dass dort verbaut wurde.

Diese große seucheninfizierte Festung zeigt das aktuelle Nurgle Sortiment, inklusive dem Großen Verpester und zahlreichen Produkten von der früheren Warhammer Forge, heute Teil von Forge World, und ein paar der jüngsten Neuheiten für Großvater Nurgle.

Aber Games Workshop stellt nicht nur die Arbeiten des eigenen Teams aus, sondern auch die Arbeiten talentierter Tabletopper. Es gibt zahlreiche dieser Gastexponate, diese sind teils Leihgaben besonderer Projekte bis hin zu Golden Demon Gewinner.
Die ersten beiden Bereiche decken \"die Alte Welt\" und Age of Sigmar ab. Wir schließen hier ab, mit dieser Luftschlacht zwischen Kharadron Overlords und Untoten.
Da die komplette Berichterstattung des Exhibition Centre fast 200 Bilder umfasst, machen wir hier einen thematischen Schnitt, schließen mit der alten Welt ab und fahren mit Warhammer 40.000 im nächsten Teil fort.
Link: Games Workshop Warhammer World Exhibition Centre

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #311 am: 09. Mai 2018 - 06:22:08 »

Beitrag ist zu lang, Feedback hier zu kurz. Hier ist der Link:

Teil 2 - Warhammer World Exhibiton Centre, Fokus dieses Mal auf Warhammer 40.000, Horus Heresy und das große Display Battle for Angelus Prime.
http://www.chaosbunker.de/?p=15701&lang=de

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #312 am: 10. Mai 2018 - 12:16:57 »

Dies ist der abschließende Beitrag zu unserem Unternehmen Seelöwe 2018 und befasst sich mit der Ausbeute, den Errungenschaften, den Goodies aus Plastik, Zinn und Resin. Wer mit dem Flieger eine solche Reise antritt, sollte im Vorfeld genügend Platz im Koffer einplanen. Wie in einem der vorherigen Artikel erwähnt, war ich recht froh darüber, dass die eine oder andere Firma einen Versandservice anbietet, das machte das Unterfangen logistisch deutlich einfacher (war aber auch der Grund dafür, dass dieser Artikel ein paar Tage später dran ist, da ich noch darauf warten musste, bis die Päckchen hier auch alle eintrudeln).
Aber fangen wir einmal an, den Miniaturenausbeute im Detail zu besprechen. Dieser Stapel Boxen und Blister wurde auf unserem Trip in Nottingham und auf der Salute erstanden. Die Salute 2018 hatte natürlich ihren Goodiebag, in dem es die Eventminiatur und das Heft gab. Die South London Warlords waren erneut gute Gastgeber und ich war sehr froh über die Eventminiatur (bzw. das Kleindiorama), welches an das Ende des ersten Weltkriegs 1918 erinnert und einen französischen, britischen und deutschen Soldaten zeigt. Die Tüte habe ich dann noch etwas aufgestockt am Stand der Warlords, mit zwei Sets Würfeln (mit der \"Poppy\" auf der 6, einer Klatschmohnblume, welche in England an gefallene Soldaten erinnert), einem Anstecker und der letztjährigen Eventminiatur.
Bei Mantic Games habe ich mir die neuen Fahrzeugbausätze aus Plastik gesichert. Ich werde den Accuser Interceptor, Sturnhammer Battletank und Veer-myn Tunneler in einer Review abdecken. Für The Walking Dead stand der neue Event Exclusive Blister auf der Wunschliste, in dem sogar ein Zombie Rick befindet. Oh und ich habe mir dann noch einen Hellboy aus der aktuellen Brettspiel Kickstarter Kampagne geschnappt!
Später bei Warlord Games konnte ich mir die frisch eingeräumten Neuheiten im HQ Store schnappen. Das sind die beiden neuen Landsknecht Sets (Großartige Arbeit Michael!) und die neue Deutsche Infanterie in Winterausrüstung. Bei den Fahrzeugbausätzen konnte ich nicht nein sagen, so landeten dann Panzer 38t und der Jagdpanzer 38t aka Hetzer ebenfalls im Rucksack. Und die Gelegenheit die Sonderminiaturen für die Ergänzungsbücher musste natürlich auch genutzt werden.
In der Warhammer World standen dann diverse Sachen auf meiner Wunschliste, primär von den Produkten, die exklusiv nur vor Ort erhältlich sind. Anfang des Jahres gab es zum 30 Jährigen Jubiläum des Buches, einen Neudruck von Realm of Chaos Slaves to Darkness, welches ich mir geschnappt hatte. Ich habe nach dem Buch schon länger gesucht, aber die sind auf eBay nicht nur selten, sondern wegen des hohen Alters (immerhin 30 Jahre her) auch kaum zu moderaten Preisen und anständigem Zustand zu ergattern. Fügt sich recht gut ein zu meinen Originalen von Warhammer Fantasy Battles und Rogue Trader. Letzteres ist nicht im besten Zustand, aber immer noch gut genug, dass ich es nicht als notwendig sah, den Nachdruck als Ersatz zu kaufen. Ich freue mich auf 2020, wenn hoffentlich der zweite Realm of Chaos Band, The Lost and the Damned, ebenfalls erscheint. Dazu gab es noch zwei Blister für Blood Bowl, eine Necromunda Tasse und Anstecker, sowie die beiden Sammlermünzen aus der Warhammer World Ausstellung. Die Münzen kosten jeweils 2 GBP.
Jetzt geht es weiter mit der Ausbeute der Saloot, ehm, salute. Ja, schlechter Wortwitz, aber läuft ... nun denn. Bei Empress Miniatures hatte ich mir ein Exemplar von Painting War Spanish Civil War gekauft, da es bei Northstar leider vergriffen war. Das Buch wurde mit einer limitierten Miniatur beworben, aber das Original war bereits vergriffen, weshalb es eine andere unveröffentlichte Miniatur für mich gab, einen bewaffneten Priester. Ebenfalls von Paul Hicks modelliert, sollte daher gut zu der restlichen Spanischen Bürgerkriegs-Truppe passen. Ich habe außerdem noch die Besatzung eines 8,8er Flak und die U-Boot Besatzung erstanden. Die sollten hervorragend zu meinen Footsore / damaligen Musketeer Miniatures IRA und alten Bolt Action passen.
Und da mein Fuhrpark in 28mm mit deutschen Fahrzeugen noch nicht voll genug ist, freute ich mich sehr über die neue Zusammenarbeit von Heer46 und Rubicon Models, aus der unter anderem ein Krupp Steyr Waffenträger enstanden ist. Außerdem habe ich endlich den Ehrhardt E-V/4 Straßenpanzerwagen von 1st Corps in 28mm bekommen. 1st Corps hatte diesen mit einem Vorbestellerrabatt zur Salute angeboten, und bei 16 statt 22 GBP habe ich dann zugeschlagen.
Bei Footsore hatte ich einige IRA / Inter war Sets vorbestellt, die recht gut mit meinen Zwischenkriegs-Deutschen funktionieren sollten (und auch den Empress SCW Miniaturen), da diese alle von Paul Hicks modelliert wurden. Wer bei Footsore für einen bestimmten Betrag bestellt, erhält kostenlos eine Bonusminiatur. Diese wechselt alle ein zwei Monate, ich habe einen schicken Dark Age Helden bekommen. Oh und wie hätte ich nein sagen sollen, bei der tollen neuen Starterbox für Gangs of Rome - \"Blood on the Aventine\". Ihr könnt euch sicher sein, dass ich diese als Review aufbereiten werde!

Bei Northstar Figures / Osprey Games habe ich mir einen einzelnen Elfen-Gussrahmen besorgt und bei Crooked Dice, gab es einen Blister mit Filmhelden und zwei der neuen Buggies (Jemand Bock auf Gaslands in 28mm?). Wargames Illustrated hatte ein paar ihrer Giants in Miniatures als Pre-Release und jede Bestellung über 10 GBP erhielt außerdem den Druiden kostenlos dazu.
Kurz um, es gab einigen Nachschub für meine Schatztruhe der limitierten Miniaturen :)
Wie bereits in der Berichterstattung zur Salute geschrieben, ich hatte eine gute Zeit auf der Show. Die Händler hatten ein paar gute Deals, insbesondere durch den Wegfall der 20% Versandkosten wurde einiges attraktiv und dann noch der gute Wechselkurs von EUR/GBP.
Die meisten Sachen die ich hier gezeigt habe, werden in Reviews in den kommenden Wochen und Monaten bearbeitet werden. Falls ihr Wünsche oder Vorschläge habt, wie bspw. könntest du den Bausatz mit der oder der Miniatur vergleichen, lasst es mich wissen.

Willibrordus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #313 am: 10. Mai 2018 - 12:51:30 »

Vielen Dank für die tollen Berichte! Bei dem ganzen Loot kommt man schon ins Sabbern! Ich glaub ich dürfte nie dahin fahren, sonst würde sich der zinnberg verdoppeln! :pinch:

Ich finds super, dass GW das Realms of Chaos Buch wieder gedruckt hat! Es ist echt eine tolle Hobby Zeit im Moment!

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #314 am: 15. Mai 2018 - 07:41:31 »

Wie bereits erwähnt, haben wir den Besuch zur Salute in London mit einem Tagestrip in Nottingham kombiniert. Unser erster Besuch am Freitag Morgen galt dem Mantic Games Studio. Wie schon bei der Warhammer World, war das nicht mein erster Besuch bei Mantic Games. Es ist ziemlich beeindruckend zu sehen, wie Mantic über die letzten Jahre gewachsen ist.
Mein erster Besuch bei Mantic war 2010, damals waren Ronnie und sein Team noch im \"Mantic Tower\" und belegten etwa den Bereich, der so groß ist der heutige Spielbereich im Eingang. 2013, als ich für den ersten Warlord Games Day in Nottingham war, war ich das zweite Mal bei Mantic Games. Da war man bereits an den Stadtrand von Nottingham und aus einem Büroapartment in ein freistehendes Bürogebäude mit angeschlossener Lagerhalle gezogen. Mantic ist in der Zwischenzeit erneut umgezogen, in ein noch größeres Bürogebäude, das etwa doppelt so groß ist wie das Alte, mit Empfangsbereich der auch Spieltische abdeckt, mehreren Studiobüros, Produktionsanlagen und einem Lagerhaus.
Im Eingang ist ein großzügiger Spielbereich, mit einigen Tischen und Rezeption. Mehrere Spiele aus dem Sortiment von Mantic sind dort ausgestellt, inklusive der Brettspiele. Auf der Theke liegen ein paar lose angeordnete Einzelteile der neuen und teils noch erscheinenden Terrain Crate Sets, zusammen mit der Ankündigung des Hellboy Kickstarter.
Die Regale und Vitrinen enthalten diverse Geländestücke und Teile der Studioarmeen und -miniaturen. Die neuen Fahrzeugbausätze sind sehr interessant, besonders das Hornet Dropship und der Asterian Chira Transporter.

Links des Eingangs geht es in den Studiobereichs. Dort finden sich Meetingräume und ein paar Büros, für die Vertriebsabteilungen, den Kundendienst, die Kreativen und weiteren Abteilungen. Wir durften einen Blick in die Kreativabteilung werfen, wo die Produktbilder aufbereitet und zugeschnitten wurden, sowie eine Ecke für die Studiobemalung und die Vorbereitung der Master.
Wir haben auch kurz über das Here\'s Negan Brettspiel gesprochen, welches eine unabhängige Erweiterung für The Walking Dead sein wird. Darüber hinaus soll eine Turniererweiterung für All Out War kommen, sowie auch ein paar Gerüchte über die Whisperer.
Zu den laufenden Projekten gehören auch diese 3D Drucke von kommenden Miniaturen. Diese werden hier auch für den Guss vorbereitet. Das bedeutet, der 3D Druck wird überprüft, Hinterschneidungen kontrolliert, der Druck bereinigt, Stellen welche beim Abguss Probleme erzeugen könnten aufbereitet (man sieht etwas Liquid Green Stuff am 3D Druck), die Luftkanäle ansetzen und dann ein paar Testgüsse machen. Die halbtransparente 3D Drucke wurden bereits in den sozialen Medien und / oder der Salute am nächsten Tag gezeigt, und sind Teil der Pledges vom Hellboy Kickstarter.
Und es ist sehr imposant wo die Miniaturenpalette hingeht. Die Studiominiaturen, z.B. dieser Krieger der Northern Alliance für Kings of War Vanguard, oder der bemalte Hellboy (die finale Miniatur wird größer sein, man hat sich entschieden da noch mal ein paar 10% an Größe draufzupacken), sind wirklich schick geworden. Und ich freue mich sehr über die hoffentlich baldige Auslieferung der Plague Busters.
Mantic Games produziert das Einiges aus dem Sortiment intern. Es gibt einen Gussraum für die Resinproduktion. Man sieht die Einzelteile in den Greifkisten, sowie den Vakuumtopf, die verwendet wird um die Größe der Luftbläschen beim Guss zu reduzieren.
Neben dem Packbereich gibt es auch einen Zinngussbereich. Dort sind die runden Gummiformen und die Drehgussmaschine. Unten seht ihr auch einen frisch gegossenen Satz Miniaturen. Der Guss wird nach jedem Durchgang kontrolliert, um zu sehen ob die Gussform noch in Ordnung ist oder ersetzt werden sollte. Die Vorteile des Zinnguss sind, dass Fehlgüsse wieder eingeschmolzen und das Material erneut verwendet werden kann.
Im Packbereich der Lagerhalle gibt es alle möglichen Produkte, inklusive der übersetzten Varianten, Mail Order Produkten und Exklusives. Hier werden Endkundenpakete verpackt, genau wie die der Großhändler und Wiederverkäufer.
Es gibt auch eine Photoecke, dort werden die Aufnahmen für die Produkte, Facebook und Werbung gemacht. Der Hintergrund wird individuell zusammengestellt, aus allen möglichen Geländestücken. Aktuell werden die frischbemalten Vanguard Neuheiten abgelichtet. Die Miniaturen sind aus der Nightstalker Warband, und einen einen Mind Screech, eine Banshee und einen Shade.

Nach der Runde durch das Studio hatten wir auch noch etwas Zeit für eine kurze Demorunde Dreadball. Ein sehr zügige und interessantes Spiel. Ich war ursprünglich der Annahme, dass es sich um Mantics Interpretation von Fantasy Football, aber Dreadball ist eher eine Art Sci-fi Basketball. Das solltet ihr euch mal anschauen.
Danke an Ronnie, dass er sich die Zeit für uns genommen hat. Es ist immer toll zu sehen, wenn Firmen wachsen und bei Mantic ist es wirklich imposant, wie die Reise verlaufen ist, von den ersten Kings of War Plastiksets bis zu der breiten Auswahl an Systemen und Miniaturen die sie heute haben. Die Kickstarter haben sicherlich zu dem Erfolg beigetragen, ebenso wie die Wahl der IPs, da man mit The Walking Dead eine sehr gelungene Umsetzung auf hohem Niveau geschaffen hat. Das dürfte ein Türöffner für weitere Kunden und neue Geschäftspartner gewesen sein.
Ich bin gespannt auf die Neuheiten für Vanguard, da das neue, aufgewartete Design der Fantasyrange sehr ansprechend ist und auch auf Warpath, da es definitiv einen Markt für Sci-Fi Fahrzeuge im 28mm Maßstab gibt. Man kann Infanterie von so ziemlich Jedem kriegen, aber größere Bausätze sind immer noch eher selten.
Link: Mantic Games