Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Dezember 2019 - 16:49:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 52143 mal)

SiamTiger

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.671
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« am: 26. September 2015 - 13:45:01 »

Hallo zusammen,

auf dem Chaosbunker fasse ich meine aktuellen Projekte, Rezensionen und Eventberichte zusammen, und m├Âchte das auch gerne hier einbringen. Die ├Ąlteren Beitr├Ąge findet man hier; http://www.chaosbunker.de/ und die aktuellen Beitr├Ąge parallel zum Blog auch entsprechend hier im Log-o-rama.

Thematisch geht das ganze querbeet, von historisch, ├╝ber semi-historisch / weird bis hin zu fiktiven Projekten. ├ťber Kommentare und Feedback freue ich mich nat├╝rlich.

Meine Eltern waren im \"Mutterland\" (in meinem Fall Spanien, okay zugegeben das ist auf englisch lustiger, und nicht zu verwechseln mit dem Vaterland - Deutschland ;) ) und als die gro├čartigen Eltern die sie nun mal sind (immerhin haben beide die Anf├Ąnge meiner mittlerweile 20 Jahre Wargaming Wahnsinn unterst├╝tzt), haben Sie mir ein paar Sachen mitgebracht um die ich sie gebeten habe - und sogar noch ein paar Dinge an die ich gar nicht gedacht habe.

Daher gab es neben ein paar leckeren S├╝├čigkeiten (ich hab ja eine Schw├Ąche f├╝r Oreos), auch eine Stele / Estella de Barros die ich f├╝r\'s Wohnzimmer haben wollte, sogar ein Buch ├╝ber die Geheimnisse Kantabriens. Mein Vater hat mir sogar ein spanisches Wargamer Magazin mitgebracht (er kennt mich einfach zu gut :D ). Das Magazin hei├čt Desperta Ferro! (Eisen erwache), einem kalatanischen Schlachtruf aus dem Mittelalter, der von den Almogavaren genutzt wurde.

Das Heft f├╝hlt sich stark nach einer lokalisierten, spanischen Version der Magazine von Karwansaray Publishers. Ein kurzes Gespr├Ąch mit Jasper, dem Inhaber und Kopf von Karwansaray, best├Ątigte die Annahme, es gab eine Kooperation am Anfang. Ich hoffe, dass diese wieder aufgegriffen wird, da ich gerne mehr ├╝ber den spanischen B├╝rgerkrieg und die Rif-Kriege / Kolonialkriege erfahren w├╝rde. Ein kurzer Einblick in die Inhalte.

Es gibt sogar kostenlose Inhalte zum Download.

Um beim spanischen Thema zu bleiben. Ich habe imch k├╝rzlich von meinen antiken Spaniern / Keltoiberern / Kantabri in 15mm f├╝r Field of Glory getrennt, und dachte mir ob ich das Projekt nicht in 28mm beispielsweise f├╝r Saga nochmal aufgreifen w├╝rde. Die gro├če Frage, welche Miniaturen w├╝rde ich einsetzen? Aber w├Ąhrend ich das ganze recherchierte, begriff ich, wie fr├╝h diese Keltoiberer / Antiken Spanier in der Geschichte ans├Ą├čig waren, und das ist weit entfernt von einem halbwegs historischem Zusammenspiel mit dem Fr├╝hmittelalter, welches je nach dem wie man es betrachtet bei etwa 600 n.Chr. beginnt, das Zeitalter der antiken Spanier / Kantabri beginnt 500 v.Chr. bis sie von den R├Âmern erobert und sp├Ąter von den Westgoten verdr├Ąngt wurden (im 5. Jh. n.Chr.).

Zur Zeit gibt es nur von Renegade Miniatures, A&A Miniatures und Wargames Foundry Miniaturen, aber in einer begrenzten Auswahl - meist als S├Âldner f├╝r die punischen Kriege. Victrix ist sogar an einer Plastikbox dran. Naja, wir werden es sehen und ich muss wohl warten. In der Zwischenzeit, male ich weiter an meinen spanischen Kreuzz├╝glern.

Ich mache bei den Grundfarben weiter und habe angefangen die Pferde zu bemalen. Es gibt eine gro├čartige Anleitung in einem der ├Ąlteren White Dwarfs, der englischen Ausgabe #199 (m├╝sste die dt. Ausgabe 14 sein) ist ein \'Eavy Metal Masterclass von niemand anderem als Mike McVey, der mehr das Thema beleuchtet. Games Workshop hat einen Auszug mal auf ihrer Homepage angeboten, aber jemand das mittlerweile auf Scribd hochgeladen.

Vielen Dank f├╝r\'s Lesen, kommt bald wieder vorbei und hinterlasst einen Kommentar wenn euch dieser Blog gef├Ąllt!
« Letzte ├änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1443268350 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.737
    • 0
« Antwort #1 am: 26. September 2015 - 16:24:08 »

1st Corps hat auch Celtiberer und Iberer - die passen sehr gut zu den Victrixfiguren.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortsch├Âpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos n├Ârdlich der italischen Alpenp├Ąsse.

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #2 am: 28. September 2015 - 20:02:28 »

Hmm, die ├╝berzeugen mich von der Qualit├Ąt wie die modelliert sind nicht wirklich. Aber Danke f├╝r den Hinweis. :)

Warlord Games haben ein paar schicke Sachen herausgebracht, darunter die polnische 10. Kavallerie-Brigade und Christopher Lee.

Die 10. Kavallerie-Brigade kommt mit einzelnen K├Âpfen und wird f├╝r mein Zwischenkriegsprojekt verwendet. Die langen M├Ąntel mit den M1916/M1918 artigen Helmen wird eine gute Grundlage f├╝r ein Freikorps hergeben.

CFC Lee, ja genau dieser Sir Christopher Frank Carandini Lee, hat seine eigenen Regeln f├╝r Bolt Action erhalten und Warlord Games wird einen Teil der Einnahmen die durch jeden Einkauf des Flying Officer Lee entstehen, der f├╝hrenden Gurkha Stiftung The Gurkha Welfare Trust zu kommen lassen. Grund genug ihn mit in die Bestellung zu packen, genau wie Oberst Steiner und einer Panzerbesatzung.

Ich habe eine Schw├Ąche f├╝r limitierte Miniaturen und die humorvolle Art und Weise wie Privateer Press damit umgeht. Daher musste die Blighted Bather einfach mit in die Sammlung. Und nun ist sie da, zusammen mit Thagrosh, Painter of Everblight und den anderen Bierfass-Miniaturen des Iron Kingdoms.

Und es wurde auch Zeit f├╝r Boba, da ich ihn schon in anderen Varianten im Chaosbunker habe (Als Bobble head und Candy holder) und da m├╝ssen nat├╝rlich der nervigste Droid der Galaxy, ebenso wie der Anst├Â├čigste dabei, der so verdorben ist, dass man jedes einzelne Wort von ihm zensieren musste. Ich bin nach wie vor wirklich positiv ├╝berrascht ├╝ber die Qualit├Ąt der Miniaturen, es ist immerhin ein Brettspiel, kann sich aber mit den Tabletopsachen wirklich messen.

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2015 - 11:05:58 »

Frostgrave ist k├╝rzlich erschienen von Osprey und Northstar Miniatures und der Nickstarter f├╝r die Erweiterung, Thaw of the Lich Lord, ist bereits online und durch die ersten Stretchgoals gestartet. Ich hadere noch mit mir selbst, ob ich der Verlockung widerstehen kann, in die Erweiterung miteinzusteigen bevor ich mich ├╝berhaupt intensiver mit den Grundregeln und zwei Banden befasst habe ... es ist eine schwierige Entscheidung! :D

Um die Frostgrave Figuren noch abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich mir von Fireforge Games Foot Sergeants und von Gripping Beasts Viking Hirdmen besorgt. Die ersten musste ich mir erhandeln, da ich keine komplette Box f├╝r 39 Euro kaufen wollte (die Miniaturen sind schick, aber recht teuer f├╝r einen historischen Plastikbausatz), aber dank der freundlichen Leute im Sweetwater war das kein Problem. Von den Wikingern hatte ich noch Gussrahmen aus meinem ersten Saga Projekt vorliegen.

Shadowrun ist zur├╝ck mit der 5. Edition, und um eins vor weg zu sagen, Pegasus - der deutsche Vertrieb (ich war vor ein paar Wochen zu Gast - ihr erinnert euch) - packt eine Menge Energie in das Projekt. Das englische Grundregelwerk kostet 59 USD (etwa 51 Euro), und Pegasus hat das Hardcover f├╝r 20 Euro und das Softcover f├╝r 10 Euro raus. Kampfansage! Ich werde noch einmal separat auf die B├╝cher eingehen in einem eigenen Artikel. Mir gef├Ąllt die Cyberpunkwelt von Shadorwun sehr und ich vermisse das bei einem Miniaturenspiel, aber auch das ist ein Thema, dass in einem kommenden Artikel angeschnitten / n├Ąher besprochen werden wird. Bleibt gespannt!

Ihr erinnert euch vielleicht an meine Dark Age Geb├Ąude, und nat├╝rlich brauchen die auch Bases. Jedes Haus hat seine eigene und an einem Punkt fiel mir auf, dass man MDF deutlich einfacher bearbeiten kann, wenn man schr├Ąg statt im rechten Winkel schneidet. Es ist deutlich einfacher, die Kanten anzuschneiden, im groben 45┬░ Winkel und dann mit der Feile dr├╝ber zu gehen, als die gesamte Kante abschleifen zu wollen. Aber denkt daran, nutzt anst├Ąndiges Werkzeug und passt auf euch und eure Umgebung auf, wenn ihr arbeitet.

Vielen Dank f├╝r\'s Lesen, kommt bald wieder vorbei und hinterlasst einen Kommentar wenn euch dieser Blog gef├Ąllt!

Stratego

• Schneider
  • Beitr├Ąge: 284
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2015 - 18:03:00 »

Hallo Siamtigger

woher nimms du diese MDF bases? UNd eigenen die sich sehr gut? Habe fr├╝her mal mit plasticard welche gemacht, diese haben sich aber mit der Zeit verzogen X(
LEBEN 3.0

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2015 - 09:24:36 »

Guten Morgen Stratego,

es handelt sich um HDF aus dem Hornbach, und ich hab mir das zusammen mit dem Gel├Ąnde hier lokal schneiden lassen. Das HDF ist etwas stabiler als MDF. Ja, bei falscher Lagerung und zuviel Feuchtigkeit kann es sich auch verziehen, hat aber bisher recht gut geklappt.

Stratego

• Schneider
  • Beitr├Ąge: 284
    • 0
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2015 - 12:12:14 »

Danke f├╝r die Info. Noch ne Frage: welche Dicke haben die den? und in welcher Preisklasse bewegt sich das ganze?

Und die limitierte Hordes Figur finde ich auch spitze :thumbup: wenn du sagst du sammelst limitierte Modelle, wieviele hast du den schon?
LEBEN 3.0

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2015 - 18:09:04 »

Ich hab das 3mm starke Material gew├Ąhlt, im Grunde kann man das f├╝r die Bases auch mit der Stichs├Ąge oder so vorschneiden. Die Platte selbst kostet im A2 Format irgendwas um die 2 Euro, im Grunde geschenkt. Das Laserschneiden war in dem Gesamtposten mit drin. Dauert aber nicht so lange, so┬┤n paar nierenf├Ârmige Scheiben aus dem Material zu schneiden.

Der Terrain Tutor usw. schw├Âren auf 5 bzw. 6mm MDF, da verzieht sich auch nichts mehr.

Bzgl. limitiertem, da m├╝sste ich die Liste mal aktualisieren und bebildern; der alte Stand ist der hier
http://www.chaosbunker.de/?page_id=1798

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2015 - 08:05:39 »

Am Donnerstag, den 8. Oktober, beginnen die Internationalen Spieletage oder kurz die Spiel in Essen. Die gr├Â├čte Messe f├╝r Brettspiele l├Ąuft f├╝r 4 Tage und es wird einiges zu sehen geben.

Als Wargamer waren in der Vergangenheit die ganzen interessanten Produkte in Halle 6 zusammengestopft, mit all dem anderen \"komischen Kram\". Nicht sortiert, einfach reingeschmissen und wild gemischt, einiges sehr schwierig zu finden. Das neue Layout, die gr├Â├čere Halle 2 mit den breiteren G├Ąngen, macht die gesamte Messe deutlich angenehmer. Was erwartet uns und worauf freue ich mich wirklich?

Warlord Games wird dort sein, Halle 2 E114, und hat neues aus all ihren Produktlinien dabei. Ich freue mich besonders auf die neuen Fallschirmj├Ąger, die Empire in Flames Expansion f├╝r Bolt Action und das kommende Gates of Antares Starterset.

Fantasy Warehouse / Warehouse Games, Halle 2 C118, wird auch dort sein. Carsten ist von einem ambitionierten Einzelh├Ąndler zum Verleger gewachsen in den letzten Jahren. Er hat Rubicon Models eingeladen, mit ihren Q3 / 2015 Neuheiten (Vorfreude auf den Opel Blitz!) und wohl sogar ein paar neuen Q4 / 2015 Vorschauen. Gripping Beast ist ebenfalls abgedeckt, also stellt euch auf Saga ein. Und als Verleger, wird es wohl auch ein paar neue deutsche ├ťbersetzungen geben.

Asmodee hat dieses Jahr richtig aufgefahren, und einiges in den deutschen Markt investiert und dieses Wachstum zeigt sich. Unter den vielen
Brettspielen, finden sich auch ein paar Miniaturenspiele, so wie Blood Rage. Es ist ein Kickstarter, daher habe ich ein wenig gemischte Gef├╝hle, aber das gro├čartiger Artwork von Adrian Smith macht das Spiel sehr interessant, und ich werde es mir n├Ąher anschauen. ├ähnlich sieht es mit dem Conan Boardgame aus, ebenfalls ein Adrian Smith Projekt, das von Asmodee unterst├╝tzt wird und das wird auch meine Aufmerksamkeit erhalten.

Ein weiterer Hersteller, Freebooter Miniatures ist ein Stammgast der Spiel, in Halle 2 D152. Ich freue mich wirklich auf den liebevoll dekorierten Piratenstand. Werner und seine Crew werden eine neue limitierte Miniatur vorstellen, wobei es eigentlich mehr ein Diorama ist. Und nat├╝rlich erwartet euch auch die neue Erweiterung f├╝r Freebooters Fate, Tales of Longfall #2 - Corporate Piracy.

Prodos Games wird auch da sein, in Halle 2 E175. Ich mag den Warzone Reboot, aber es gab einiges an Diskussionsbedarf in den letzten Monaten. Probleme mit dem Kickstarter, fehlende Teile und schlechte Repacks.

Der Heidelberger Spieleverlag hat auch einiges an Neuheiten, prim├Ąr Brettspiele, aber mit den neuen Star Wars Filmen, bin ich mir sicher dass es einiges an schicken Dingen f├╝r X-Wing, Armada und die anderen Lizenzspiele geben wird. Es gibt Ger├╝chte ├╝ber ein paar wirklich, wirklich gute Deals. Aber das sind nur Ger├╝chte ;)

Und wenn ihr euch auf Frostgrave freut, schaut euch Osprey Games Stand in Halle 7 J111 an. Es gibt nicht nur die Regeln zur Kooperation mit Northstar, sondern auch ein paar der neuesten Produkte, wie Secret Santa und The King is Dead.

Nat├╝rlich auch ein paar Neue, aber da m├Âchte ich mir erstmal ein richtiges Bild dieser Firmen machen, bevor ich etwas dazu schreibe. Daher bleibt mir treu und freut euch auf meine Berichterstattung.

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2015 - 16:42:17 »

MonsterDreizehn

• Schneider
  • Beitr├Ąge: 261
    • 0
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2015 - 20:07:33 »

Klasse Bericht von der Spiel.  :thumbup:

Da ist ja echt haufenweise tolles Zeug dabei.

br├Ązl

• Totengr├Ąber
  • *
  • Beitr├Ąge: 43
    • 0
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2015 - 20:36:56 »

Danke f├╝r die Bilder und den Bericht :thumbsup: . Bin richtig neidisch ;( .

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2015 - 11:03:29 »

Freut mich dass es euch gef├Ąllt. Am Sonntag war ich auf der Scale Model Challenge, dazu wird es auch noch eine Berichterstattung geben :)

Lazzard

• Schuster
  • Beitr├Ąge: 398
    • 0
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2015 - 11:50:51 »

Wirllich ein sch├Âner Bericht...dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass ich bei meinem Besuch scheinbar einige St├Ąnde garnicht gesehen habe :(
Die letzte Stimme, die man h├Ârt, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unm├Âglich! - Sir Peter Ustinov

SiamTiger

• B├╝rger
    • chaosbunker
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2015 - 21:42:36 »

Am Wochenende war auch die Scale Model Challenge in Eindhoven und ich habe ein paar Bilder und Eindr├╝cke mitgebracht.

http://www.chaosbunker.de/?p=5488
http://www.chaosbunker.de/?p=5489