Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Dezember 2021 - 23:34:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 104243 mal)

SiamTiger

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.973
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #780 am: 24. November 2021 - 08:36:38 »

Ich habe meine Baus├Ątze ├╝ber einen niederl├Ąndischen Onlineshop, Tabletopper.nl, bezogen, und der Versand war schnell und einfach. Die Versandkosten sind vern├╝nftig, und ich habe einige andere Artikel zusammen mit den Bedford-LKW als auch, ein Austin Tilly und etwas Zubeh├Âr bestellt.  Die Briten hatten w├Ąhrend des Krieges und insbesondere in Nordafrika eine Vielzahl von Lastwagen und Schleppern im Einsatz. Mit den Bedford QLT- und QLD-Baus├Ątzen, die als Plastikbaus├Ątze erh├Ąltlich sind, konnte ich mich um diese Erg├Ąnzung meiner Streitkr├Ąfte k├╝mmern, da die meisten Fahrzeuge regul├Ąre Kampffahrzeuge sind, wie man im ersten Artikel sehen kann, mit Ausnahme einiger leichterer Fahrzeuge / Panzerwagen.

British North African Motorpool

In Bolt Action sind das 3-Tonnen-LKWs mit einer Kapazit├Ąt von 12 Mann, und man kann sie mit einem QLT-Upgrade auf 29 Soldaten Kapazit├Ąt aufr├╝sten. Um ehrlich zu sein, ein bisschen ├╝bertrieben, aber ich ging mit dem Kit mehr f├╝r den Aspekt der Vielfalt als f├╝r die tats├Ąchliche M├Âglichkeit, alle meine Modelle in einem einzigen Fahrzeug zu transportieren.
 Die beiden Rubicon Bedford-Baus├Ątze teilen sich einen Anguss, mit weiteren f├╝r die QLD- und QLT-Variante. Eine dritte Variante, das QL 6pdr AT gun portee, wird ein hybrider Bausatz sein, mit Plastik-, Resin- und Metallteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Bausatz bekommen werde (oder ob ich ├╝berhaupt in der Lage bin, ihn in die H├Ąnde zu bekommen, da er nur schwer auf Lager ist), aber der 6 pdr Plastikbausatz ist fertig, ebenso wie der 40mm Bofors.

Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks

Sie teilen sich die Fahrerkabine und der Hauptunterschied ist der Radstand und die Ladefl├Ąche. Sie k├Ânnen auch den Bedarf an einem Zugfahrzeug decken, und ich habe versucht, die Optionen weit wie m├Âglich auszureizen. Beim QLT habe ich die mittlere Sitzreihe weggelassen, weil ich dort Stauraum schaffen und optional ein paar Soldaten unterbringen wollte. Aber zu der Zuladung sp├Ąter mehr.

Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks

Ich sagte, dass ich der Truppe gerne einen Stabswagen oder eine Art leichten HQ-Wagen hinzuf├╝gen w├╝rde. Und der Tilly-Bausatz auf der Basis des Austin 10 HP passte genau f├╝r diesem Zweck. Ein Bausatz, der aus einem einzigen Gussrahmen besteht und ein Fahrzeug, das sogar von der sp├Ąteren Queen Elizabeth gefahren wurde.

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

Sehr schnell gebaut, aber dieses Fahrzeug ist winzig. Das merkt man besonders, wenn man es neben ein Diecast-Fahrzeug stellt.

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

Es gibt Optionen f├╝r die Pritsche, und ich habe mich f├╝r Planen rundherum entschieden, sogar f├╝r das Reserverad.

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

Da ich die Fahrzeuge nicht einfach so stehen lassen konnte, besorgte ich mir das Commonwealth-Stowage Set zusammen mit einigen der Besatzungssets der Perrys, wie z.B. "luke warm in Cairo".
British North African Motorpool Rubicon Models - Bedford Trucks

Mit Ausnahme einiger Artillerie / AT-Kanonen ist der Pool komplett und der Bestand f├╝r diese Themenarmee ebenfalls. Es gibt einige erstaunliche Bemalungen f├╝r die britische Tarnung in der W├╝ste, hier mit der zweifarbigen Tarnung von Night Shift oder mit der Dazzle-/Caunter-Tarnung, die hier in einem der Showcases von Warlord Games zu sehen ist.

SiamTiger

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.973
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #781 am: 25. November 2021 - 08:24:46 »

Vor langer Zeit bin ich bei Panzerserra (einem meiner Lieblingsmodellbauer) ├╝ber diesen Umbau eines Chevrolet 15 CWT gestolpert, und seit ich den britischen 15 CWT gebaut habe, dachte ich daran, ihn selbst zu bauen.

Panzerserra - Chevy 15 CWT with Breda 15 CWT with 2cm Flak Ford 15 CWT with Breda

Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Fahrzeug aus dem Commonwealth mit einer erbeuteten Kanone oder umgekehrt ein erbeutetes Fahrzeug im deutschen Einsatz bauen sollte. Ich suchte nach einer geeigneten Breda-Kanone, die ich mit dem Plastikfahrzeug verwenden konnte. Passend zum restlichen Projekt war die Perry Miniatures Italian 20mm Breda eine gute Wahl. Allerdings habe ich schon ein paar der Waffenteams aus dem 2. Weltkrieg-Sortiment gebaut und nach einem zweiten Blick auf den Breda habe ich mich dagegen entschieden.

Also habe ich mir zusammen mit den anderen britischen Fahrzeugen, die ich f├╝r den nordafrikanischen Fuhrpark besorgt habe, einen weiteren Bausatz des britischen 15 CWT zusammen mit einer 2cm Flak (nicht zu verwechseln mit dem Flakvierling) besorgt.

Rubicon - CMP Truck + 2cm Flak

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fahrerkabine komplett abschneiden oder den vorderen Fensterrahmen stehen lassen sollte (oder ihn vielleicht nach vorne kippen). Aber da das Modell in der W├╝ste eingesetzt werden sollte, dachte ich, dass ein Frontfenster von Vorteil w├Ąre.

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

Also benutzte ich eine Hobbys├Ąge (ich habe eine von Army Painter, die gut funktioniert und ziemlich g├╝nstig ist), um den oberen Rahmen abzus├Ągen. Und den oberen Teil der Seitenw├Ąnde der Ladefl├Ąche.

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

Ich habe die Halterungen f├╝r das Reserverad abgeschnitten, damit man etwas Platz f├╝r Stauraum oder Ausr├╝stung hat. Aber das ist optional.

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

Bei diesem Schritt begann ich mit dem Bau des Flakgesch├╝tzes. Es kommt mit Besatzung und einem Anh├Ąnger.

Rubicon - 2cm Flak Rubicon - 2cm Flak

Als erstes musste ich pr├╝fen, ob die Lafette auf die Pritsche passt und sie passte ziemlich gut, ohne irgendwelche Nacharbeiten. Eine kurze Stellprobe mit dem zusammengebauten Gesch├╝tz, nur um zu sehen, ob es zu Kollisionen kommen w├╝rde.

Wir sind jetzt schon ziemlich weit, fast fertig. Und da ich noch Teile vom SdKfz 10 habe, das praktischerweise mit einigen montierten Munitionskisten f├╝r die 2cm-Flak geliefert wird, beschloss ich, diese an den Seiten zu verwenden, da sie zur Rolle eines erbeuteten Fahrzeugs passen w├╝rden.

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

Ich f├╝gte weiteres Ger├Âdel hinzu, z.B. die Rampen und setzte sie in die L├╝cke, in der fr├╝her das Reserverad sa├č, zusammen mit einigen kleineren Zeug, wie einem Kanister und einigen Ersatzmunitionsbeh├Ąltern. Da beim Flak-Bausatz ein optionaler Anh├Ąnger enthalten ist, habe ich mich entschlossen, auch diesen zu bauen, da er vom CWT gezogen werden kann und f├╝r eine nette kleine Szene auf dem Spieltisch sorgt.

Ich w├╝rde gerne eine Besatzung dazu bauen, also habe ich mir noch einmal das Perry-Sortiment angesehen und welche bestellt. Ich werde ein Update geben, sobald sie eintreffen.