Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 08:03:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 197766 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #480 am: 05. August 2019 - 06:31:57 »

Ich mache mir aus dem AoS-Zeugs eigentlich nichts, habe auch ĂŒberhaupt keinen Durchblick mehr bei den ganzen Nebensystemen und dem Hintergrund, aber ich gebe zu - die Box ist beeindruckend! Die Banden sehen einfach richtig gut aus und das GelĂ€nde ist wahnsinn.
Glaubst Du denn, dass sich GW bei der Neuauflage von Mordheim an das "klassische" Design hÀlt un damit die Gamer von Skavenblight abholt?


Das war jetzt erstmal nur eine These von mir. Falls dem so sein sollte, denke ich wird man Anleihen ans klassische Design finden, das aber in Sachen Maßstab usw. ans neue System anpassen. Ich wĂŒrde beim Imperium daher auch weniger Heiliges Römisches Reich erwarten, sondern ganz klar High-Fantasy, Grimdark und Blanche.

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #481 am: 07. August 2019 - 07:43:43 »

 Als ErgĂ€nzung zum Warcry GelĂ€nde habe ich mir das Azyrite Townscape gekauft. Ich hatte das Set sowieso schon auf dem Schirm, da die generischen Ruinen auch fĂŒr andere Systeme Verwendung finden wĂŒrden.
 Das Azyrite Townscape ist Teil der Dominion of Sigmar GelĂ€ndereihe und wird begleitet von zwei anderen Sets, den kleineren Azyrite Ruins und dem grĂ¶ĂŸeren Realm of Battle Set Blasted Hallowheart. Der Name Azyrite leitet sich von Azyr, dem Reich der Himmel im neuen Age of Sigmar Universum ab.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Games Workshop setzt den Preis fĂŒr das Azyrite Townscape bei 42,50 EUR an und enthĂ€lt drei Gussrahmen sowie eine mehrteilige Bauanleitung. Die Gussrahmen sind in beige vorgefĂ€rbt.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Die GussqualitĂ€t ist gut und die Rahmen wurden in China hergestellt. Die Details sind gut, nicht ganz so scharf wie an anderen Sets, aber immer noch vollkommen ausreichend fĂŒr einen GelĂ€ndebausatz. Das Entfernen der AngĂŒsse dauert etwas, da recht viele Verbindungspunkte zwischen Bauteilen und Rahmen vorhanden sind um eine gleichmĂ€ĂŸige Druck / Materialverteilung sicherzustellen. Die wenigen Gussgrate sind schnell entfernt, da sie recht gerade entlang der RĂ€nder der Teile verlaufen.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Insgesamt sind es 4 L-förmige Ruinen, wir fangen mit den Kleineren an. Die Mauern können miteinander gemischt werden und sind auch kompatibel mit denen der anderen Azyrite Sets sowie den WĂ€nden aus dem Warcry Gussrahmen. Die einstöckigen Teile wurden entsprechend vorbereitet und gemĂ€ĂŸ der Bauanleitung zusammengebaut.

Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Die Ruinen können entweder fĂŒr sich oder gemeinsam z.B. auf einer Base positioniert werden um so eine kleine GebĂ€uderuine zu erzeugen.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Als nĂ€chstes kommen die beiden grĂ¶ĂŸeren Ruinen, die jeweils noch ĂŒber einen Boden verfĂŒgen.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Es gibt noch kleine Bodenfliesen, welche an den WĂ€nden angebracht werden um den Zwischenboden fortzufĂŒhren.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Die langen WandstĂŒcke können auch zu einer sehr langen Mauerfront zusammengesetzt werden.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Es gibt noch zwei kleine StĂŒcke StreugelĂ€nde, eine beschĂ€digte SĂ€ule und eine Truhe. Die SĂ€ule kann auch auf die Mauer gesetzt werden um diese weiter zu erhöhen.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Und hier der komplette Satz aus vier den Ruinenteilen.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Wie oben bereits erwĂ€hnt können die Mauern auch gemischt verbaut werden. So kann man eine sehr große GebĂ€udeecke und eine kurze L-Ruine mit Böden gebaut werden.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Die Ruinen selbst bieten eine Menge Deckung und fĂŒllen auch ein gutes StĂŒck des Spieltischs. So bieten sie sich natĂŒrlich auch fĂŒr andere Systeme an, wie bspw. Frostgrave. Das Townscape und die Ruinen enthalten auch die gleichen Glyphen wie andere Dominion of Sigmar GelĂ€ndestĂŒcke, z.B. die SĂ€ulenplattform aus dem Shattered Temple oder Sigmarite Dais.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Und mir ist es gelungen auch noch die Hauptteile zu bemalen. Ich habe mich aber fĂŒr grauen Stein und nicht das Sandsteindesign das auf der Box gezeigt wird.
Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape Warhammer Age of Sigmar - Azyrite Townscape
Fazit
 Das Set fĂŒr sich alleine, funktioniert wahrscheinlich besser bei Spielen mit grĂ¶ĂŸeren Modellen wie Monstern oder Fahrzeugen. Bei ScharmĂŒtzeln sollte man es noch um kleinere Ruinen wie die Azyrite Ruins oder Teile des Warcry StartergelĂ€ndes ergĂ€nzen. Der Preis ist in Ordnung, wenn man einen Rabatt erhĂ€lt, wird der Preis richtig rund und wie oben bereits erwĂ€hnt, in Kombination mit kleinerem GelĂ€nde eine solide Grundlage.
 Mir gefĂ€llt das Design und die Vielseitigkeit. Wenn man z.B. ein Display fĂŒr Armies on Parade bauen möchte, könnte man das große WandstĂŒck als RĂŒckenteil nutzen um davor die Armee zu drapieren. Die grĂ¶ĂŸeren Ruinen könnten auch mit dem Glockenturm aus Warcry fĂŒr eine Kirchenruine oder beschĂ€digte Kathedrale eingesetzt werden.
 Ich gehe davon aus, dass wir die Azyrite GelĂ€ndestĂŒcke als Teil der Ravaged Land Erweiterung sehen werden, evtl. als neuaufgelegtes Blasted Hallowheart, was sich auf die VerfĂŒgbarkeit der einzelnen BausĂ€tze auswirken könnte. Ich war auch positiv ĂŒberrascht, was fĂŒr ein solides Ergebnis man mit einer Grundfarbe und zwei Mal TrockenbĂŒrsten erzielt.

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #482 am: 08. August 2019 - 08:04:00 »

Seit Mittwoch ist der Colony 87 Kickstarter online. Die Reihe ist von Jon Boyce an Crooked Dice ĂŒbergegangen und erhĂ€lt gerade die dritte Welle Miniaturen ĂŒber Crowdfunding.  Die Kampagne war innerhalb von 15 Minuten erfolgreich finanziert (darunter mir selbst als einem der ersten Backer) und hat bereits die ersten vier Stretch Goals freigeschaltet. Da es immer eine kleine Verzögerung gibt, zwischen dem Zeitpunkt an dem ich diesen Artikel schreibe und er online geht, nehme ich an, dass es weiteren Fortschritt gab.

Ich hatte auch mein Auge auf dem Kickstarter mit den Adeptus Titanicus bases, aber der Preis von 40 GBP fĂŒr 3 große und 6 40mm Bases ist halt unattraktiv. Da setze ich lieber auf selbstbauen und / oder 3D Drucke. Ein vergleichbares Set fĂŒr 40k statt AT kostet auch nur die HĂ€lfte und der Preis ist einfach unangemessen, insbesondere bei einem Crowdfunding, wo das Risiko auf die Backer ĂŒbertragen wird, man das Geld vorab bekommt, da erwarte ich einfach ein deutlich besseres Angebot, insbesondere wenn das ĂŒber Kickstarter lĂ€uft.  Dann ist Warlords neuestes Antikes Kriegerbanden Regelwerk SPQR hier angekommen, und ich werde den neuen SAGA Mitbewerber mal genauer anschauen. Dazu auch das neue Material, denn Warlord hat hier ein neues Resin eingefĂŒhrt welches fĂŒr Teile des Sortiments verwendet wird. Ich war hier auch ĂŒberrascht, dass die Sonderminiatur in Resin kommt und nicht als Zinnminiatur, wie bei Bolt Action. Aber schaut euch mal an, wie dick das Regelwerk ist. Ich freu' mich, das wird großartig.
Warlord Games - SPQR Warlord Games - SPQR
Und um die kommende Review zu Cruel Seas noch was aufzupeppen, habe ich mir das Typ M Minensuchboot und die britische Flower-Klasse Korvette. Am Anfang habe ich mir noch gedacht "Uff, fast 30 GBP sind eine Ansage", aber die Teile sind absurd groß fĂŒr ein Skirmish. Aber dazu mehr in der Review.
Warlord Games - Reinforcements
Dann suche ich noch folgende Sachen fĂŒr ein paar kleinere Projekte, insbesondere die Oldhammer Projekte.
The Last Bit Search
  • diesen Chaoshund
  • Space Marine mit Plasmawerfer (Zinn)
  • Space Marine Land Speeder (aus Zinn, den normalen, kein Ravenwing)
  • 2 bis 3 alte Rhinos (dĂŒrfen auch nicht komplett sein)
  • Renegade RĂŒckenmodule
  • Chaos Space Marine Nahkampfwaffen
  • Khorne Berzerker Champion
  • Dark Angels Sergeant 1
  • Cybot Bannerstange (auch Dark Angels oder Blood Angels anbieten)
  • Imperial Fist Captain
  • Imperial Fists Bannerstange
  • Imperial Fist Schulterpanzer fĂŒr Ordenspriester und Psioniker
  • Imperial Fists Terminatorwaffen
  • Imperial Fist Bits
  • Bike Zubehör
Wer davon was hat und sich auch davon trennen wĂŒrde, einfach melden, wir werden uns sicherlich einig.
 Ansonsten geht es beim Chaos Oldhammer Projekt bald weiter, da ich hier schon 90-95% der Sachen zusammen habe. Auf die CSM Terminatoren folgen dann wahrscheinlich im nĂ€chsten Schritt die regulĂ€ren Chaos Space Marine Trupps.
 

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #483 am: 08. August 2019 - 09:34:06 »

Moin,

warum ist SPOR in deinen Augen ein SAGA Mitbewerber? weil es ein Skirmischer ist?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #484 am: 08. August 2019 - 12:12:14 »

Hab dank wieder fĂŒr die informativen BeitrĂ€ge, die Review zu der Azyrite Townscape hat mich besonders interessiert. Denkst du, sie wĂŒrde noch ins Imperiumsetting der alten Welt passen?

Bei den kleineren Azyrite Ruinis war ich da am Schwanken - die WĂ€nde schienen mir mit so viel kram "vollmodelliert". Hier sieht es in einem grauton schon stimmiger aus, vielleicht auch wegen der GesamtgrĂ¶ĂŸe...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #485 am: 08. August 2019 - 13:21:05 »

Wohooow, das sind wieder klasse Themen, die da kommen!
Freu mich schon :D
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #486 am: 08. August 2019 - 19:31:41 »

Moin,

warum ist SPOR in deinen Augen ein SAGA Mitbewerber? weil es ein Skirmischer ist?
Das wĂ€re doch ein zu simples Kriterium. SAGA profitiert durch den guten Support, z.B. in Deutschland von Stronghold Terrain. Es hat mit seinen 4-6 Punkten pro Armee eine moderate GrĂ¶ĂŸe, wo wir bei im Schnitt 32-50 Modellen pro Armee landen. Es ist sehr flexibel, fokussiert primĂ€r zwar die Dark Ages, aber durch die Erweiterungen zu den KreuzzĂŒgen und Fantasy öffnet es sich deutlich stĂ€rker. Es hĂ€lt sich zu dem schon sehr lange und prĂ€sent am Markt. Wenn ich mir meine Antike Saga anschaue, wo ich Römer, Germanen und Spanier noch nach Schotten und Co aufgestellt habe, mit 2-3 BĂŒchern usw. fĂ€llt das eben jetzt weg, da ich das alles in einem Buch habe.
Warlord Games hat primĂ€r grĂ¶ĂŸere Systeme in der prĂ€-19xx Ära. Viele Systeme sind dabei zu "britisch", halten am 28mm Maßstab fest wegen des eigenen Sortiments fest, wĂ€ren aber deutlich handlicher in 20 oder 15mm. Da fehlt also etwas, das Einsteigerfreundlicher ist. Wenn man dann also von den großen Heeren des Napoleonischen Kriegs auf Warbands umsattelt, gepaart mit den "Rapid Deploy" (Warlords Antwort auf das zĂŒgige Battleready von GW / Contrast, im Grunde nur klassisches Fast-Army-Painter), dĂŒrfte das geneigte Spieler die weniger Zeit haben, aber sich fĂŒr das Historische interessieren, grundsĂ€tzlich ansprechen.Durch das breite HĂ€ndlernetzwerk kann Warlord Games mit SPQR auch sehr kurzfristig online wie offline eine starke PrĂ€senz des Produktes aufbauen und anders als SAGA relativ simpel (hier hat als WiederverkĂ€ufer man eine etwas anspruchsvollere Vertriebslösung) auch die Miniaturen dazu listen. Zugang wĂ€re damit schon mal nicht das Problem. Wir dĂŒrfen bei solchen Sachen nĂ€mlich nicht unbedingt von uns ausgehen. Klar, man holt das Buch bei HĂ€ndler X, bestellt dann Victrix Miniaturen bei Y und die Bases bei Z, aber ungemein viele Spieler kaufen gerne alles aus einer Hand bzw. das was da ist. Daher verkaufen sich auch ein paar der Ă€lteren Resinfahrzeuge von Warlord wegen der besseren VerfĂŒgbarkeit besser als die PlastikbausĂ€tze von Rubicon.
Auch der Armeeaufbau mit dem Warlord um den herum dann 2-3 versch. Einheitentypen aufgestellt werden, ist eben sehr Ă€hnlich dem von SAGA. Man nimmt es historisch nicht ganz so korrekt, bietet Listen fĂŒr das gesamte Mittelmeer und drum herum an. Also da erkennt man schon ein paar Parallelen. Das Spiel selbst muss ich antesten, denke das die Regeln sich nicht Ă€hneln dĂŒrften, aber der Gedanke von SPQR dĂŒrfte definitiv sein, etwas in dem Marktsegment zu positionieren.

Hab dank wieder fĂŒr die informativen BeitrĂ€ge, die Review zu der Azyrite Townscape hat mich besonders interessiert. Denkst du, sie wĂŒrde noch ins Imperiumsetting der alten Welt passen?

Bei den kleineren Azyrite Ruinis war ich da am Schwanken - die WĂ€nde schienen mir mit so viel kram "vollmodelliert". Hier sieht es in einem grauton schon stimmiger aus, vielleicht auch wegen der GesamtgrĂ¶ĂŸe...
Ich denke die sind am ehesten noch als Zwergenruinen zu werten. Imperium verbinde ich da eher klassische mit HRE und Landsknechten, da biste mit der Renedra Mauer denke ich besser unterwegs.

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #487 am: 08. August 2019 - 20:35:30 »

Moin,

warum ist SPOR in deinen Augen ein SAGA Mitbewerber? weil es ein Skirmischer ist?
Das wĂ€re doch ein zu simples Kriterium. SAGA profitiert durch den guten Support, z.B. in Deutschland von Stronghold Terrain. Es hat mit seinen 4-6 Punkten pro Armee eine moderate GrĂ¶ĂŸe, wo wir bei im Schnitt 32-50 Modellen pro Armee landen. Es ist sehr flexibel, fokussiert primĂ€r zwar die Dark Ages, aber durch die Erweiterungen zu den KreuzzĂŒgen und Fantasy öffnet es sich deutlich stĂ€rker. Es hĂ€lt sich zu dem schon sehr lange und prĂ€sent am Markt. Wenn ich mir meine Antike Saga anschaue, wo ich Römer, Germanen und Spanier noch nach Schotten und Co aufgestellt habe, mit 2-3 BĂŒchern usw. fĂ€llt das eben jetzt weg, da ich das alles in einem Buch habe.
Warlord Games hat primĂ€r grĂ¶ĂŸere Systeme in der prĂ€-19xx Ära. Viele Systeme sind dabei zu "britisch", halten am 28mm Maßstab fest wegen des eigenen Sortiments fest, wĂ€ren aber deutlich handlicher in 20 oder 15mm. Da fehlt also etwas, das Einsteigerfreundlicher ist. Wenn man dann also von den großen Heeren des Napoleonischen Kriegs auf Warbands umsattelt, gepaart mit den "Rapid Deploy" (Warlords Antwort auf das zĂŒgige Battleready von GW / Contrast, im Grunde nur klassisches Fast-Army-Painter), dĂŒrfte das geneigte Spieler die weniger Zeit haben, aber sich fĂŒr das Historische interessieren, grundsĂ€tzlich ansprechen.Durch das breite HĂ€ndlernetzwerk kann Warlord Games mit SPQR auch sehr kurzfristig online wie offline eine starke PrĂ€senz des Produktes aufbauen und anders als SAGA relativ simpel (hier hat als WiederverkĂ€ufer man eine etwas anspruchsvollere Vertriebslösung) auch die Miniaturen dazu listen. Zugang wĂ€re damit schon mal nicht das Problem. Wir dĂŒrfen bei solchen Sachen nĂ€mlich nicht unbedingt von uns ausgehen. Klar, man holt das Buch bei HĂ€ndler X, bestellt dann Victrix Miniaturen bei Y und die Bases bei Z, aber ungemein viele Spieler kaufen gerne alles aus einer Hand bzw. das was da ist. Daher verkaufen sich auch ein paar der Ă€lteren Resinfahrzeuge von Warlord wegen der besseren VerfĂŒgbarkeit besser als die PlastikbausĂ€tze von Rubicon.
Auch der Armeeaufbau mit dem Warlord um den herum dann 2-3 versch. Einheitentypen aufgestellt werden, ist eben sehr Ă€hnlich dem von SAGA. Man nimmt es historisch nicht ganz so korrekt, bietet Listen fĂŒr das gesamte Mittelmeer und drum herum an. Also da erkennt man schon ein paar Parallelen. Das Spiel selbst muss ich antesten, denke das die Regeln sich nicht Ă€hneln dĂŒrften, aber der Gedanke von SPQR dĂŒrfte definitiv sein, etwas in dem Marktsegment zu positionieren.


okay..... na dann.....
ich kann Deine Argumentation zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen... muß ich auch nicht....
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #488 am: 08. August 2019 - 21:00:39 »

Und jetzt? Soll dich wer zur TĂŒr begleiten? Oder teilst du uns noch deine Sicht der Dinge mit?
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #489 am: 08. August 2019 - 21:36:27 »

Hast Du Schmerzen?
Oder willst Du Dich ums verrecken unbeliebt machen?
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #490 am: 08. August 2019 - 22:38:12 »

Nee, ich glaub du hast Schmerzen.
Du bist zum trollen hier hergekommen und es hat nicht geklappt. Also, auf, du hast doch mittlerweile rausgekriegt wie man hier Nutzer ignoriert, mach davon doch einfach Gebrauch.

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #491 am: 08. August 2019 - 22:46:48 »

Hast Du Schmerzen?
Oder willst Du Dich ums verrecken unbeliebt machen?

Ja, an der linken Verse etwas. Danke der Nachfrage. Sagst Du uns jetzt noch, was Dich am Vergleich zwischen SPQR und Saga stört oder nicht?
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #492 am: 09. August 2019 - 06:29:11 »

Hast Du Schmerzen?
Oder willst Du Dich ums verrecken unbeliebt machen?

Ja, an der linken Verse etwas. Danke der Nachfrage. Sagst Du uns jetzt noch, was Dich am Vergleich zwischen SPQR und Saga stört oder nicht?

Naja, hab ich ja schon geschrieben, dass ich die Spiel (beim bisherigen Wissensstand) nur soweit als Mitbewerber sehe, das es beide Skirmischer sind.
Da kann ich jeden Skirmischer mit Jedem anderen als Mitbewerber sehen...
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #493 am: 09. August 2019 - 06:30:15 »

Nee, ich glaub du hast Schmerzen.
Du bist zum trollen hier hergekommen und es hat nicht geklappt. Also, auf, du hast doch mittlerweile rausgekriegt wie man hier Nutzer ignoriert, mach davon doch einfach Gebrauch.
[/quot


Jepp, sehr Ich, deswegen landest Du da wieder...
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #494 am: 16. August 2019 - 07:19:01 »

  Der Bausatz ist schon eine Weile erhĂ€ltlich, aber es macht Sinn ihn in der Kombination mit der Kampagnenerweiterung fĂŒr Operation Overlord vorzustellen. Warlord Games hat der US Infantry, einer der Ă€ltesten Boxen zusammen mit den Briten fĂŒr Bolt Action, ein Update verpasst. Und das ist auch unser heutiges Thema, die neue US Infantry, WWII American GIs.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Die Box ist fĂŒr den Einsatz ab Mitte des Krieges gedacht und deckt die regulĂ€ren Truppen der US Amerikaner ab, vom Mittelmeerraum bis zum Ende des Krieges in Europa. Wie ĂŒblich haben wir hier 30 Miniaturen verteilt auf 5 Gussrahmen, zusammen mit unterschiedlichen Waffenoptionen und natĂŒrlich Rundbases. Es gibt einen Bogen mit Wasserschiebebildern und eine Anleitung, auf der unterschiedliche Beispielposen sowie eine detaillierte Auflistung aller Einzelteile enthalten ist. Der Preis fĂŒr die 28mm Kunststoffmodelle liegt bei 27 GBP.
 Die US Amerikaner haben zahlreiche heroische Filme ĂŒber ihre Truppen, daher kann ich es nachvollziehen, dass man sich nicht so recht zwischen US Airborne, Rangern und den regulĂ€ren Doughboys, oder wie sie im zweiten Weltkrieg ihre neue Bezeichnung als GIs bekamen, entschieden kann. Die Miniaturen tragen die M1941 Field Jacket, und zwei unterschiedliche RucksĂ€cke, die frĂŒhe Version mit Klappspaten und die spĂ€tere mit separatem Werkzeug. DarĂŒber hinaus sollte man sich seine Armeeliste anschauen, um die passenden Waffenoptionen heraus zu suchen, die zum Thema bzw. zeitlichen Abschnitt des Armeeprojekts passen.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Bei den Bases handelt es sich um 25mm Rundbases mit kleiner Lippe damit die Basegestaltung einen besseren Halt zum Rand hin hat. Der Bogen mit den Decals deckt die Big Red One, die 1st Infantry Division ab, welche unter anderem bei der Operation Torch, Operation Husky und der Landung in der Normandie zum Einsatz kam (sowie weiteren EinsĂ€tzen in Nordwesteuropa). Dadurch ergeben sich hier breite Einsatzmöglichkeiten fĂŒr Szenarios zur Mitte bis Ende des Krieges.
 Die Gussrahmen sind anstĂ€ndig gegossen und mit einigen Posen gefĂŒllt. Es gibt dieses Mal keinen Soldaten der auf dem Boden liegt, was wahrscheinlich daran liegt, dass keine leichten Maschinengewehre sondern "nur" BAR Gewehre beilegen. Daher sind auch alle Bases regulĂ€re 25mm Rundbases, ohne Kavallerie oder grĂ¶ĂŸere Rundbasen. Jeder Gussrahmen deckt 6 Soldaten, 10 unterschiedliche Köpfe, mehrere Gewehre und eine breite Auswahl an Spezialbewaffnung wie BAR, Thompson und Grease Gun SMG, Bazooka und sogar eine Schrotflinte ab.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Fangen wir mit den Körpern an. Wie oben erwĂ€hnt haben wir 6 unterschiedliche Posen. Davon fĂŒnf stehend / laufend und eine kniend. Die Gussgrate sind zĂŒgig entfernt und die Modelle halten anstĂ€ndig auf der Base. Ich habe davon zwei SĂ€tze vorbereitet um einen ordentlichen Trupp GIs aufstellen zu können.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Als nĂ€chstes werden die Soldaten gruppiert und mit Waffen versehen. AbhĂ€ngig davon ob ihr euch fĂŒr regulĂ€re Soldaten, Veteranen oder sogar Ranger entscheidet, streut hier die Verteilung und VerfĂŒgbarkeit stark. Der NCO und zwei weitere Soldaten erhalten Maschinenpistolen, hier gibt es zwei Thompson mit Stangenmagazin und eine Grease Gun. Man könnte dem NCO auch einen 45er Colt geben.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Zwei Soldaten mit besonderer Bewaffnung, ein Browning Automatic Rifle eine Schrotflinte. Letztere ist eine besondere Auswahl, da grundsÀtzlich nur US Marines diese einsetzen können, aber ich meine in einer der Kampagnenerweiterungen hÀtte es einen Eintrag gegeben, der die Shotgun auch regulÀrer Infanterie erhÀltlich macht, aber hier könnte ich mich irren.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Nun zum Bazooka Team, einer kĂŒmmert sich um die PanzerbĂŒchse, der andere trĂ€gt die Munition. Die beiden sind nicht Teil des regulĂ€ren Trupps sondern ein Sonderwaffenteam.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Der restliche Trupp erhÀlt Gewehre und Karabiner. Manche tragen sie in einer Hand um beispielsweise eine Handgranate werfen zu können.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Nun folgen die Köpfe, hier gibt es 10 unterschiedliche zur Auswahl. Einen davon ohne Helm, dafĂŒr mit passendem Arm, der eben jenen festhĂ€lt. Die Gesichter sind deutlich besser gelungen als beim ersten Sets. Hier wird geschrien, geraucht, böse drein geblickt. Gute Variation und gemischt mit Köpfen aus den anderen Sets eine sehr solide Auswahl.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Im letzten Schritt erhalten die Soldaten dann noch ihr MarschgepÀck. Hier gibt es Munitionstaschen, besagte RucksÀcke mit und ohne Spaten, Trinkflaschen und sonstiges Gerödel.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Dann schauen wir uns den kleinen Trupp einmal nÀher.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Der GrĂ¶ĂŸenvergleich der neuen GIs, hier neben einem Soldaten des alten Bausatz, des Rangers und der Kommandominiatur aus Zinn. Die neueren Modelle sind etwas wuchtiger, aber besser proportioniert und gerade die fertig modellierten Armee machen es einfacher realistische Posen zu erzielen.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Die Modelle in zwei kleine 6er Trupps geteilt, von vorne und von hinten.
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Bolt Action - US Infantry WWII American GIs Bolt Action - US Infantry WWII American GIs
Fazit
 Die Infanterieboxen liegen aktuell bei 27 GBP. Hier gab es zwar eine kleine Preissteigerung ĂŒber die Jahre (wir reden hier von 1-2 GBP, aber noch sehr moderat), aber das ist immer noch unter ein Pfund pro Miniatur und damit recht gĂŒnstig. Die Box kann in drei Trupps gebaut werden, oder wenn man diese etwas kleiner macht sogar noch Teile ĂŒbrig haben fĂŒr eine kleine Offiziersgruppe. Man kann mit dem Inhalt die Minimalanforderungen an einen Zug bauen, sogar mit dem Bazooka Team. Allein dadurch erzeugt das neue Set schon ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Noch eine halbe Box dazu, und / oder 2-3 Blister dabei, sowie einen Sherman, fertig ist die Liste.
 Mir gefallen die neuen Modelle und das Update war auch reif, da die alte Infanterie nicht mehr gut mithalten konnte mit den neueren Sets, wie der US Airborne. Die dynamischeren Posen und insbesondere der Wechsel von den offenen HĂ€nden mit Einzelwaffen auf die neuen "Fertigarme" ist eine deutliche Aufwertung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hybridsets, welche auf den US Infantry Gussrahmen aufbauen, also die Ranger, Niseo und Buffalo Warriors, ein entsprechendes Update erhalten und die alten Gussrahmen durch die Neuen ersetzt werden. Besonders die Ranger Zinnteile sollten interessant seni, wenn man eine Armee fĂŒr Overlord und die folgenden Missionen durch Nordwesteuropa bauen möchte. Die Miniaturen können ĂŒbrigens auch genutzt werden um damit das freie Frankreich nach dem D-Day oder die Brasilianer in Italien darzustellen (Uncle Sam hat eben nicht nur Waffen sondern auch AusrĂŒstung geliefert).
 Ich spiele mit dem Gedanken basierend auf dieser Box die 87th Infantry Division, Golden Acorn Company, zu bauen, dazu noch drei weitere Gussrahmen, die Bits der Ranger, drei Gussrahmen Airborne, und man hat eine runde Armee mit regulĂ€ren GIs, Rangern, Pionieren, Fallschirmspringern und Pathfinders. Zur UnterstĂŒtzung dann noch ein paar Shermans und einen Pershing, fertig ist die Kiste.
 Wer sich zu den GIs noch etwas einlesen möchte, dem empfehle ich die beiden OspreybĂŒcher zur US Infanterie im zweiten Weltkrieg, Teil 2 und Teil 3.