Es ist Dezember – schon wieder. Das ging oder zumindest kam es mir so vor ziemlich schnell. Wie auch immer, lasst uns den letzten Monat, November 2024, zusammenfassen.
Vor der Weihnachtszeit gab es noch andere Feiertage. Zum Beispiel Sankt Martin, den ich zum Anlass nahm, eine
Space-Marine-Laterne zu basteln, und nur ein paar Tage zuvor war Halloween. Normalerweise nehmen wir daran wenn nur als Party für die Erwachsenen teil, wenn überhaupt, aber da die Kinder größer werden und in Absprache mit anderen Haushalten in unserem kleinen Dorf, gingen wir mit unseren Kindern „Süßes oder Saures“ spielen und sie bekamen eine ziemliche Beute.
Was die Beute angeht, wollte ich eigentlich „nur“ ein paar Sachen bei Aldi abholen (normalerweise bin ich Lidl-Kunde) und ging nur wegen der Sortierboxen dorthin. Ich war überrascht, als ich dort einigermaßen günstiges Craft Beer von Brewdog und an der Kasse sogar Hot Wheels sah.
Und seltsamerweise habe ich neulich über eine Zamboni für Gaslands nachgedacht, online danach gesucht und Preise von 5–7 Euro waren mir dann doch zuviel. Aber eine für 1,50 Euro bei Aldi zu ergattern, war ein Preis, den ich nicht ignorieren konnte. Und dazu ich habe mir einen Food Truck geholt ... aus Gründen.
Ich habe einen 12-Euro-Gutschein für Games Workshop bekommen (ich nehme an, das ist ein Überbleibsel aus meinem gekündigten Warhammer+-Abo) und es gibt nicht so viele Dinge, die man bei Games Workshop für nur 12 Euro kaufen kann, aber die neue Palette ist mir ins Auge gefallen und sie kam sogar bereits zum Esiantz. Ziemlich raffiniertes Werkzeug, vor allem, weil es „selbstreinigend“ ist, da man getrocknete Farben einfach abziehen kann.
Es war tatsächlich eines der Werkzeuge, die ich zum
Maltreffen in Lützensömmern mitgenommen habe. Ich hatte ein tolles Wochenende, habe einiges geschafft und ihr könnt darüber auf dem Blog nachlesen –
TabletopWelt Maltreffen 2024. Ich werde meine Fortschritte in den dafür angedachten Artikeln/den entsprechenden Projektblogs behandeln.
Aber ich arbeite bereits weiter an der
Legio Astraman, da wir später in diesem Monat einige
Legions Imperialis und
Adeptus Titanicus sehen werden. Und ich baute ein weiteres Shatterpoint-Geländeset, oder zumindest einen Teil davon. Das Gelände im Starterset ist identisch mit dem
Highground Terrain Pack, mit Ausnahme des Vent-Gebäudes. Da ich aber nicht das gesamte Starterset kaufen wollte, da ich nur am Vent-Gebäude interessiert war, habe ich es einzelnd bei eBay erstanden.
Wenn du etwas kaufst, solltest du auch etwas verkaufen, und ich bin gerade dabei, meine Sammlung weiter zu verkleinern. Ich grenze Projekte ab, die zu groß geworden sind. Und während ich Bilder meiner
8. Armee und des
Afrikakorps vorbereite, um sie als Bundle zu verkaufen, habe ich meine Cruel Seas-Sammlung bereits verkauft, die letzte Woche das Haus verlassen hat. Was Tabletops zur See betrifft, bleibe ich bei
Black Seas.
Ich habe meine erweiterte Blood-Bowl-Sammlung vervollständigt. Ich habe bereits alle 12 Teams aus der 3. Edition einschließlich der DeathZone-Ergänzung, ein 13. Team mit den Norse (die als
Mail Order / Troll Magazine-Ergänzung veröffentlicht wurden) und habe lange darüber nachgedacht, Echsenmenschen als 14. Team hinzuzufügen. Nachdem ich erst überlegt hatte, das aus den alten Warhammer Miniaturen umzubauen, habe ich mich nach Angeboten für das klassische Team umgesehen und ein vollständiges gefunden, das weniger Aufwand bedeutet, und mich dafür entschieden. Jetzt habe ich also ein vollständiges Echsenmenschen-Team mit Ausnahme von
Sillibilli. Die Amazonen reizen mich nicht wirklich, daher bin ich an diesem Punkt mit dem Projekt komplett.
Um das Thema Weihnachten anzugehen, werde ich die jährliche Da Red Gobbo-Miniatur besprechen, die mir Games Workshop freundlicherweise geschickt hat. Letztes Jahr haben wir das Doppelpack aus
Da Red Gobbo Surprise und Grotmas Gitz gemacht.
Im Dezember sind es für mich nur noch drei Wochen bis zu meinem Urlaub, und ich habe bereits einige Inhalte vorbereitet sowie Ideen, wie wir ins neue Jahr starten können. Wir werden unseren Veranstaltungsplan aktualisieren und einige Dinge ändern – insbesondere, wie und welche Art von Veranstaltungen wir besuchen. Zu diesem Thema denken wir beispielsweise bereits über Demospiele für das nächste Jahr nach, die mehr szenariobasiert sein werden als sich an konkreten Regelwerken orientieren werden.
Ich habe nicht nur
„White Scars“, sondern auch das nächste Hörbuch,
„Geist der Rachsucht“, abgeschlossen. Hat mir wirklich gefallen. Jetzt bin ich bei
„Die Verdammnis von Pythos“ und nach etwa 45 Minuten ist es schon langweiliger als die Dark-Angels-Romane vom Anfang der Buchreihe. Ich überlege wirklich, dieses Buch zu überspringen und mit dem nächsten,
„Vermächtnis des Verrats“, fortzufahren.
Ich erwarte die nächste Lieferung von
Stormbringer gegen Ende nächster Woche, die hier so schnell wie möglich nach der Ankunft angezeigt wird. Wir haben ein paar Reviews und Updates der Projektlogs für Dezember geplant, einige Dinge werden heute Abend klarer werden
Also bleibt dran und schaut bald wieder vorbei.