Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Dezember 2024 - 21:59:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 251680 mal)

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #1050 am: 16. November 2024 - 08:15:03 »

Genial ;D ;D ;D!!!
Das werde ich mir auf jeden Fall merken!!!

Parmenion

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - TTW Maltreffen 2024
« Antwort #1051 am: 27. November 2024 - 20:17:58 »

Zum dritten Mal organisierte @Grinsemann von Wolpertinger Miniatures den TabletopWelt Maltreff, und dieses Mal nahm ich nach ein wenig Ãœberredungskunst von Dino auch daran teil.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200

Als Veranstaltungsort dient eine Jugendherberge, die sich in einem alten Rittergut in Thüringen, etwa eine halbe Stunde nördlich von Erfurt befindet. Aber dazu später mehr.
 Also packte ich meine sieben Sachen in mein Auto mit allen Dingen, von denen ich davon ausging, dass ich sie brauchte, und machte mich auf den Weg zu meiner etwa dreistündigen Reise quer durch das Land. Ich machte eine Ladepause in der Nähe von Herleshausen, und das war für mich tatsächlich das erste Mal, dass die Ladestationen direkt neben den Zapfsäulen und nicht irgendwo unüberdacht „in der Nähe“ waren.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133

Das Rittergut liegt in einer ländlichen Gegend (für mich ging es die letzten 60 km über die Landstraße) und die Jugendherberge dient vor allem als Tagungsort für kulturelle Zusammenkünfte. So kommen z.B. viele Musikvereine und -Schulen hierher, um bspw. Probenwochenenden dort zu verbringen, und das sollte auch der Fall sein, während wir dort waren.
 Bedenkt, dass diese Bilder im November aufgenommen wurden, daher das Fehlen von Grün an den Bäumen und die Temperaturen sanken nur für dieses Wochenende auf etwa 0 °C. Und treue Leser wissen, kein Besuchsbericht ohne Parkplatzbilder! Dieser befindet sich gegenüber des Eingangs und ist kostenfrei. Außerdem befinden sich auf dem Rittergut zwei AC-Ladepunkte für E-Autos.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133

Die Tatsache, dass es sich bei der Unterkunft nicht nur um eine Jugendherberge, sondern auch um eine Tagungsstätte handelt, bot uns die perfekte Umgebung für unser Maltreffen. Die Ritterscheune ist ein neues Gebäude, mit Photovoltaik auf dem Dach, das viel Platz für unser Wochenende bietet und sich in unmittelbarer Nähe zum Speisesaal und zu den Zimmern befindet. Beides ist zu sehr günstigen Preisen verfügbar.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=133

Aber kommen wir zum Hauptthema – dem Maltreffen in der Ritterscheune. Eine hohe und sehr gut beleuchtete Halle, jeder hatte seinen eigenen Tisch und da es sich um ein neues Gebäude handelt, hatten wir viele Steckdosen (trotzdem ist es sehr empfehlenswert, einen Mehrfachstecker mitzubringen) und kostenloses, zügiges WLAN.
 Ich richtete mich direkt neben Dino ein und neben den Maltischen hatten wir vorne einige Spieltische und hinten eine Ausstellung verschiedener Miniaturen der anderen Teilnehmer.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200

Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2024/11/27/tabletopwelt-maltreffen-2024/

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Monatsrückblick November
« Antwort #1052 am: Heute um 13:13:02 »

Es ist Dezember – schon wieder. Das ging oder zumindest kam es mir so vor ziemlich schnell. Wie auch immer, lasst uns den letzten Monat, November 2024, zusammenfassen.
 Vor der Weihnachtszeit gab es noch andere Feiertage. Zum Beispiel Sankt Martin, den ich zum Anlass nahm, eine Space-Marine-Laterne zu basteln, und nur ein paar Tage zuvor war Halloween. Normalerweise nehmen wir daran wenn nur als Party für die Erwachsenen teil, wenn überhaupt, aber da die Kinder größer werden und in Absprache mit anderen Haushalten in unserem kleinen Dorf, gingen wir mit unseren Kindern „Süßes oder Saures“ spielen und sie bekamen eine ziemliche Beute.

Halloween Candy height=200 Building a Space Marine Lantern height=300

Was die Beute angeht, wollte ich eigentlich „nur“ ein paar Sachen bei Aldi abholen (normalerweise bin ich Lidl-Kunde) und ging nur wegen der Sortierboxen dorthin. Ich war überrascht, als ich dort einigermaßen günstiges Craft Beer von Brewdog und an der Kasse sogar Hot Wheels sah.

Aldi - Groceries height=300

Und seltsamerweise habe ich neulich über eine Zamboni für Gaslands nachgedacht, online danach gesucht und Preise von 5–7 Euro waren mir dann doch zuviel. Aber eine für 1,50 Euro bei Aldi zu ergattern, war ein Preis, den ich nicht ignorieren konnte. Und dazu ich habe mir einen Food Truck geholt ... aus Gründen.

Hot Wheels height=200 Hot Wheels height=200

Ich habe einen 12-Euro-Gutschein für Games Workshop bekommen (ich nehme an, das ist ein Überbleibsel aus meinem gekündigten Warhammer+-Abo) und es gibt nicht so viele Dinge, die man bei Games Workshop für nur 12 Euro kaufen kann, aber die neue Palette ist mir ins Auge gefallen und sie kam sogar bereits zum Esiantz. Ziemlich raffiniertes Werkzeug, vor allem, weil es „selbstreinigend“ ist, da man getrocknete Farben einfach abziehen kann.

Citadel Tools - Servo Skull Palette height=200 Citadel Tools - Servo Skull Palette height=200 Citadel Tools - Servo Skull Palette height=200 Citadel Tools - Servo Skull Palette height=200

Es war tatsächlich eines der Werkzeuge, die ich zum Maltreffen in Lützensömmern mitgenommen habe. Ich hatte ein tolles Wochenende, habe einiges geschafft und ihr könnt darüber auf dem Blog nachlesen – TabletopWelt Maltreffen 2024. Ich werde meine Fortschritte in den dafür angedachten Artikeln/den entsprechenden Projektblogs behandeln.

TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200 TabletopWelt - Maltreffen 2024 Rittergut Lützensömmern height=200

Aber ich arbeite bereits weiter an der Legio Astraman, da wir später in diesem Monat einige Legions Imperialis und Adeptus Titanicus sehen werden. Und ich baute ein weiteres Shatterpoint-Geländeset, oder zumindest einen Teil davon. Das Gelände im Starterset ist identisch mit dem Highground Terrain Pack, mit Ausnahme des Vent-Gebäudes. Da ich aber nicht das gesamte Starterset kaufen wollte, da ich nur am Vent-Gebäude interessiert war, habe ich es einzelnd bei eBay erstanden.

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Pt. XVI height=200 Star Wars Shatterpoint - Vent Building height=200

Wenn du etwas kaufst, solltest du auch etwas verkaufen, und ich bin gerade dabei, meine Sammlung weiter zu verkleinern. Ich grenze Projekte ab, die zu groß geworden sind. Und während ich Bilder meiner 8. Armee und des Afrikakorps vorbereite, um sie als Bundle zu verkaufen, habe ich meine Cruel Seas-Sammlung bereits verkauft, die letzte Woche das Haus verlassen hat. Was Tabletops zur See betrifft, bleibe ich bei Black Seas.

CruelSeas_Lot3-300x225.jpg height=225 CruelSeas_Lot1-225x300.jpg height=300

Ich habe meine erweiterte Blood-Bowl-Sammlung vervollständigt. Ich habe bereits alle 12 Teams aus der 3. Edition einschließlich der DeathZone-Ergänzung, ein 13. Team mit den Norse (die als Mail Order / Troll Magazine-Ergänzung veröffentlicht wurden) und habe lange darüber nachgedacht, Echsenmenschen als 14. Team hinzuzufügen. Nachdem ich erst überlegt hatte, das aus den alten Warhammer Miniaturen umzubauen, habe ich mich nach Angeboten für das klassische Team umgesehen und ein vollständiges gefunden, das weniger Aufwand bedeutet, und mich dafür entschieden. Jetzt habe ich also ein vollständiges Echsenmenschen-Team mit Ausnahme von Sillibilli. Die Amazonen reizen mich nicht wirklich, daher bin ich an diesem Punkt mit dem Projekt komplett.

Blood Bowl - Lizardmen Team height=200 Blood Bowl - Lizardmen Team height=200 Blood Bowl - Lizardmen Team height=200

Um das Thema Weihnachten anzugehen, werde ich die jährliche Da Red Gobbo-Miniatur besprechen, die mir Games Workshop freundlicherweise geschickt hat. Letztes Jahr haben wir das Doppelpack aus Da Red Gobbo Surprise und Grotmas Gitz gemacht.

Da Red Gobbo - A-Bomb-Inable Snowman height=200 Da Red Gobbo - A-Bomb-Inable Snowman height=200

Im Dezember sind es für mich nur noch drei Wochen bis zu meinem Urlaub, und ich habe bereits einige Inhalte vorbereitet sowie Ideen, wie wir ins neue Jahr starten können. Wir werden unseren Veranstaltungsplan aktualisieren und einige Dinge ändern – insbesondere, wie und welche Art von Veranstaltungen wir besuchen. Zu diesem Thema denken wir beispielsweise bereits über Demospiele für das nächste Jahr nach, die mehr szenariobasiert sein werden als sich an konkreten Regelwerken orientieren werden.
 Ich habe nicht nur „White Scars“, sondern auch das nächste Hörbuch, „Geist der Rachsucht“, abgeschlossen. Hat mir wirklich gefallen. Jetzt bin ich bei „Die Verdammnis von Pythos“ und nach etwa 45 Minuten ist es schon langweiliger als die Dark-Angels-Romane vom Anfang der Buchreihe. Ich überlege wirklich, dieses Buch zu überspringen und mit dem nächsten, „Vermächtnis des Verrats“, fortzufahren.

The Horus Heresy - White Scars height=150 The Horus Heresy - Geist der Rachsucht height=150 The Horus Heresy - Die Verdammnis von Pythos height=150

Ich erwarte die nächste Lieferung von Stormbringer gegen Ende nächster Woche, die hier so schnell wie möglich nach der Ankunft angezeigt wird. Wir haben ein paar Reviews und Updates der Projektlogs für Dezember geplant, einige Dinge werden heute Abend klarer werden  ;) height=15 Also bleibt dran und schaut bald wieder vorbei.