Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 13:26:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Feldzeichen im Mittelalter  (Gelesen 1740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Feldzeichen im Mittelalter
« am: 04. Oktober 2015 - 23:41:59 »

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Fantasie-Fahnen verwendet werden, obwohl es zeitgenössische Quellen gibt. Zuletzt war dies für Karl den Großen der Fall. Daher seien hier zwei Darstellungen verlinkt:

Das berühmte Tricliniumsmosaik vom Lateran in Rom ist bekanntlich eine nicht in allen Punkten gelungene Rekonstruktion. Doch gibt es Zeichnungen vom Originalzustand, die auch nicht in allen Punkten optimal sind. Hier ist die Fahne zu erkennen, die Petrus Karl dem Großen übergibt. Es darf spekuliert werden, ob im Knick weitere 3 Rosen zu sehen waren.

Der Goldene Psalter von St.Gallen aus der 2. Hälfte des 9.Jh.s zeigt, dass die Franken noch die Drachenstandarte kannten.

Ich habe den Thread neutral benannt, damit hier weitere Fahnen verlinkt oder gepostet werden können. Karolinger allein dürfte etwas dürftig sein. Natürlich sind Anfragen nicht verboten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Feldzeichen im Mittelalter
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2015 - 08:11:02 »

naja, im Teppich von Bayeux sind auch Feldzeichen zu sehen

und zwar reichlich.
Die Drachenstandarte scheibt noch viel länger im Gebrauch gewesen zu sein.....

ich glaube es könnte sich lohnen darüber nachzudenken, welche Unterschiedlichen Funktionen auffällige Objekte an langen Stangen erfüllt haven könnten und wie die ausgesehen haben.
Zu repräsentativen Gelegenheiten bunte Tücher oder symbolbehaftete Objekte zu schwenken ist etwas anderes als Feldzeichen die der Truppenführung im Gefecht dienen. Ohne das mit einer Quelle untermauern zu können kann ich mir sehr gut vorstellen daß die Kreuzzüge da wie bei vielen anderen Dingen eine Änderung bewirkt haben.
Gespeichert
ach was!