Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:39:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gruß aus dem Schwarzwald  (Gelesen 3372 mal)

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« am: 09. Oktober 2015 - 11:27:24 »

[font=\'Calibri]Hallo an ALLE,[/font][/color]

[font=\'Calibri]ich heiße Marcel bin 28 Jahre und komme aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Ich hab vor einem Jahr mit TT angefangen. An Systemen spiele ich Dropzone Commander, SAGA und Star Wars: Armada.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Alle drei Systeme spiele ich gern und so oft es geht. Nun habe ich aber gemerkt, dass mir im Bereich des historischen TT noch etwas fehlt. Mit SAGA decke ich für mich den Bereich der Skirmische und der frühen Geschichte ab. [/font][/color]

[font=\'Calibri]Doch gerade die napoleonischen Kriege und der ACW haben mich schon immer, auch geschichtlich, interessiert. Deswegen wollte ich mal sehen ob es hier einige Spieler in diesem Bereich gibt.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Desweitern wollte ich mich genauer informieren welche Systeme es gibt, wie groß die Spielgröße im historischen Setting ist und wo ich Miniaturen her bekomme[/font][/color][font=\'Calibri], da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Nachdem ich mich nun eine Weile etwas durch das Forum gelesen habe, dachte ich mir, dass ich hier genau richtig bin.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.[/font][/color]

[font=\'Calibri]Herzliche Grüße[/font][/color]
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2015 - 12:15:46 »

Ich seh nur schwarz, wahrscheinlich brauch ich eine neue Brille oder Monitor, oder beides  :D

Blüchi

• Bauer
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2015 - 12:38:14 »

Figuren bekommt man bei diversen shops....battlefield, Miniaturicum, , fantasywelt....und und und...ebenso gibts in Freiburg noch einen Laden....grüßle aus dem nördlichen Breisgau

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2015 - 14:21:31 »

Ich kann nur was zu Freiburg sagen. Wie Blüchi schon sagte, gibt\'s einen Laden, den Künstlerbedarf Kuri auf der Salzstraße. Von den Preisen her ist der ganz OK, hat Victrix, Warlord und Figürchen zu SAGA sowie diverse Regelwerke, Gebäude, Farben usw. im Sortiment, allerdings, wenn ich mich recht entsinne nur in 28mm (nix 20 mm auf jeden Fall). Beratung ist praktisch keine vorhanden. Als ich mal an der Kasse nach Baes fragte, bekam ich nur die lapidare Antwort, es sei halt da, was da ist. Theoretisch hat der Betreiber des Ladens zwar ne Menge Ahnung davon, aber ist faktisch fast nie da.
Es gibt m.W. zwei Tabletoptreffen in Freiburg. Termine erfährt man im Tabletopbereich vom Kuri oder über Foren. Ein Treffpunkt ist das Haus der Jugend in der Uhlandstraße. Gespielt wird da aber fast nix Historisches. Saga wird angetestet. Früher bin ich dahin gegangen und habe mit Freunden Age of Battles (von Zvezda) oder Very Civil Actions! (von A Perfect Captain) mit meinen eigenen Minis, Gelände etc. gespielt. Ausreichend Tische etc. sind normalerweise vorhanden. Begeisterungsfähige für alles außer FlamesOfWar oder Fantasy sind allerdings rar. Wenn man daheim nicht spielen kann, ist die Alternative aber m.E. ganz gut, auch wenn man manchmal etwas warten muss bis Platz frei wird (ist immer unterschiedlich).

Pike & Shotte oder BlackPowder-Spieler kenne ich in Freiburg garkeine. Saga wurde wohl mal auf der Messe in Freiburg vorgestellt. Bayernkini und Jethro haben sich das wohl mal angesehen.

Viel Spaß hier im Forum! Mit ein bisschen Fahrerei findest Du sicher Anschluss zu irgendwelchen Leuten, die was spielen, das Dich interessiert.

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2015 - 09:55:56 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=203855#post203855
Ich seh nur schwarz, wahrscheinlich brauch ich eine neue Brille oder Monitor, oder beides :D
Ich dachte schwarz ist das neue weiß :D .

Danke für die herzliche Aufnahme.

Danke blüchi und Pappenheimer für die Auflistung von
möglichen Läden. Gute Information. :thumbsup:

Aber eigentlich, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt,
ging es mir eher um die Hersteller von Figuren für die napoleonische bzw ACW
Zeit. Also wer bietet in welchem Maßstab passen Figuren an und was wird so
gespielt: 28mm, 20mm, usw.?

Und wenn es Spieler in diesem Bereich gibt welche Regelwerke
werden gespielt?

Fahrerei ist für mich kein Problem. Da bin ich sehr offen.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2015 - 10:06:43 »

Gruß aus den Bergen :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Blüchi

• Bauer
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2015 - 10:55:42 »

Figuren für Saga....kommen folgende zwei Hersteller in Frage...einmal die gripping beast und perry...alles 28mm standart figuren....aber auch andere Hersteller haben da so einiges im Programm.....zuviele um sie alle aufzuzählen...

In unserer gruppe spielen wir lion rampant...ähnlich wie saga...etwas einfacher....und momentan versuchen wir uns für den syw bzw zeitspanne 1690-1760 in 1/72 auf die Beine zu stellen....Hersteller hierfür sind dann die ünlichen verdächtigen....ebenso in zinn oder resin....germania, hagen, schmäling figuren....

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2015 - 11:23:44 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=203917#post203917
Figuren für Saga....kommen folgende zwei Hersteller in Frage...einmal die gripping beast und perry...alles 28mm standart figuren....aber auch andere Hersteller haben da so einiges im Programm.....zuviele um sie alle aufzuzählen...
Danke bei SAGA weiß ich Bescheid. Dort spiele ich die Anglodänen.
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=203917#post203917
In unserer gruppe spielen wir lion rampant...ähnlich wie saga...etwas einfacher....und momentan versuchen wir uns für den syw bzw zeitspanne 1690-1760 in 1/72 auf die Beine zu stellen....Hersteller hierfür sind dann die ünlichen verdächtigen....ebenso in zinn oder resin....germania, hagen, schmäling figuren....
Okay, dass kenne ich jetzt noch gar nicht. Hört sich interssant an.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2015 - 15:56:51 »

Erst einmal Willkommen!

Zitat
Aber eigentlich, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt,
ging es mir eher um die Hersteller von Figuren für die napoleonische bzw ACW
Zeit. Also wer bietet in welchem Maßstab passen Figuren an und was wird so
gespielt: 28mm, 20mm, usw.?

Und wenn es Spieler in diesem Bereich gibt welche Regelwerke
werden gespielt?

Das ist ganz nach eigenem Ermessen. ACW wird eigentlich in allen denkbaren Größen gespielt. Napoleonisch ist im Süddeutschen Raum eher in 15-18mm üblich, aber gibt auch einige mit 28mm Figuren.

Generell wäre es ratsam, die Basierung möglichst universell zu gestallten. Bei 28mm auf jeden Fall Einzelbasen in 20-25mm und dann entsprechende Regiment Basen mit Vorbohrungen, oder eben alles magnetisieren, was jedoch viel Arbeit sein kann.

Die erste Frage wäre doch eher, ob es eher Skirmish oder Brigade Ebene sein soll.

Regelwerke sind viele denkbar. ACW: Entweder was universelles wie Kugelhagel, Black Powder, oder auch komplett auf ACW fokussierte Systeme wie Longstreet. Für Napos wären da noch Lasalle, Blücher, FOG, uvm.

In 28mm erscheint demnächst von Perry eine tolle ACW Starter Box mit 180 Minis. Da soll sogar ein Regelbuch mit dabei sein. Kostenpunkt grob 120€. Und eben beide Fraktionen. Günstiger gehts kaum.

Ansonsten finde ich auch die Perry Metall Figuren schick, oder Foundry, Sash & Saber. In 15-18mm ist die Auswahl nahezu unerschöpflich. In 28mm sind halt Plastik Figuren möglich und das spart viel Geld.

Wichtiger wäre das Du grob eine Richtung hast, was Dir mehr liegt. Nicht irgendein System rauspicken sondern die Epoche die für dich die richtige ist.

Richtung Tübingen Albstadt hats viele Napospieler. ACW Anhänger einige Richtung Ulm. Irgendwen zum Spielen findet man immer. Also möglichst Basierung die für viele Systeme passt. (Tipps im Forum holen)

In jedem Fall viel Erfolg beim Armeeaufbau! :thumbsup_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1444572871 »

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2015 - 17:01:21 »

Danke für die ausführliche und detaillierte Antwort.
Da hab ich nun einiges was ich mir mal durch den Kopf gehen lassen kann.
Für mich war die Überlegung auf Brigade Ebene eine Armme auszuheben. :)
Super Tipp mit dem Hinweis auf die ACW Starter Box. :thumbup:

Ja da werde ich mir nochmal genau überlegen welche Epoche es werden soll und dann beginnen mit dem Armeeprojekt :dance3:
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Dareios

• Bürger
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2015 - 06:16:13 »

Ein herzliches hallo und gut Holz beim Armeeaufbau auch von mir.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2015 - 09:04:18 »

@ MaN
Napoleonic haben bei dem Bayernkini im Umkreis alle nur 1/72. Wir haben mal Blücher angetestet und hat gefallen. Vorteil ist klar: man kriegt für 5-9 € 12-48 Minis, je nach Hersteller und ob Kav., Inf. oder Artillerie. Wenn man nicht selber bemalt werden auch 1/72er immer mal auf Ebay angeboten.

Razgor

• Bürger
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2015 - 09:33:20 »

Hallo und willkommen im Forum  :)

Besuch am besten die verschiedenen Wargamer-Clubs in deiner Nähe und schau
mal was die so spielen. Wenn es dir gefällt kannst du immer noch Geld ausgeben.

Neben Freiburg gibt es Spielgruppen in Tübingen, Ulm, Allgäu (Memmingen + Kempten)
und Stuttgart. Bei Bedarf kann ich dir gerne Kontaktdaten geben.

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus dem Schwarzwald
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2015 - 06:45:53 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=204045#post204045
@ MaN
Napoleonic haben bei dem Bayernkini im Umkreis alle nur 1/72. Wir haben mal Blücher angetestet und hat gefallen. Vorteil ist klar: man kriegt für 5-9 € 12-48 Minis, je nach Hersteller und ob Kav., Inf. oder Artillerie. Wenn man nicht selber bemalt werden auch 1/72er immer mal auf Ebay angeboten.
Gut zu wissen. Danke. Dann weiß ich dazu schon mehr.
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=204050#post204050
Hallo und willkommen im Forum :)

Besuch am besten die verschiedenen Wargamer-Clubs in deiner Nähe und schau
mal was die so spielen. Wenn es dir gefällt kannst du immer noch Geld ausgeben.

Neben Freiburg gibt es Spielgruppen in Tübingen, Ulm, Allgäu (Memmingen + Kempten)
und Stuttgart. Bei Bedarf kann ich dir gerne Kontaktdaten geben.
Danke für den Hinweis. Bei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert