Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:06:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Turmnummern Deutsche WW2?  (Gelesen 10689 mal)

jtm

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Turmnummern Deutsche WW2?
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2015 - 12:45:50 »

Also ich habe fast alles was auf der Liste aufgeführt ist.

Je nachdem wie groß die Schlachten werden sollen braucht man schon so was um den dreh. Bei Squad Level sind es so ca. 3 Panzer und 30-40 Infanterie, gewöhnlich spielen wir aber 500-750 Punkte, da haste pro Seite je nachdem was aufgestellt wird schon so zwischen 6-12 Panzer und zwischen 40-80 Infanterie. Als Russe noch deutlich mehr.

Da wir in 15mm spielen und die Figuren dementsprechend günstig sind, geht das auch wohl.

Bei meinen Amis hab ich 15 Sherman, 6 Hellcats, 6 Jackson, 6 Pershing und 10 Stuart. Dazu noch ca. 200 Infanteriesten und Trucks und Priests und Jeeps und und und. Kommt ja auch immer bißchen drauf an was man so an Auswahl haben möchte.

Die Deutsche sind jetzt die dritte Armee. USA und Großbritanien habe ich schon.

Die Deutschen sind so viel, weil du immer mit deutschen spielst oder gegen sie spielst, sind ja immer Angreifer oder Verteidiger. Und da es 1939 bis 1945 geht mit allen Teilen von Battlegroup muss man wenn man alles spielen will auch ne ordentliche Auswahl haben.

Grundsätzlich reicht zum Anfangen meist eine Box Infanterie, eine Box Panzer nach Wahl und vielleicht noch eine Box Transporter. Damit ist man mit Off-Table Sachen die man nicht darstellen muss schon bei gut 500 Punkten wenn man alles etwas aufplustert.

Ob das Spiel für historische Aufstellungen geeignet ist kann jeder selbst entscheiden. Entweder man mixt einfach nach Armeeliste durch, oder man guckt was war tatsächlich da und stellt danach die Armee auf. Historische Schlachten nachspielen kann man sehr gut wie ich finde. Wenn ich z.B. Carentan als USA verteidige, habe ich mehr Punkte wie die deutschen, das entsprach truppentechnisch der Realität. Da ich aber mit den Befehlen eingeschränkt bin, heißt das nicht automatisch das ich nen autowin habe.

@ Captain Armstrong: Aufbaubericht mache ich nicht, kann ich mich nicht auf Dauer zu motivieren. Sobald das Gelände für Overlord fertig ist, woran ich gerade auch noch parallel arbeite, werde ich aber wohl mal den ein oder anderen Spielbericht bringen um das Spiel nochmal etwas populärer zu machen. Ich finde gerade für FOW spieler ist es ne echte Alternative, falls man mal eine sucht. Ich kann es nur jedem empfehlen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1444819920 »

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2015 - 23:25:43 »

Du solltest nicht vergessen daß es einen großen Unterschied gibt zwischen der Organisation eines Großverbandes und dessen tatsächlichem Einsatz. Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen willst wie stark das voneinander abweichen kann und wie situationsabhängig das ist, solltest Du mal ein paar Bücher über den nordafrikanischen Schauplatz lesen. Die tatsächliche Organisation ist im besten Fall bis zum Aufmarschgebiet gültig, wenns losgeht ist eh nur noch sehr fließendes freestyling. Es gibt wenige Armeen die das systematisiert haben, die angelsächsischen sind ein gutes Beispiel dafür. In der Wehrmacht gab es bestimmte Brigadebefehlshaber, später Regiments- mit ihren Stäben, die je nach Aufgabe Untereinheiten zugeteilt bekamen oder abgeben mußten.
Für die Wehrmacht war das eine Crux das die im Kampf nach Bedarf organisiert waren, für die Logistik aber nach Papier.
Die Amis hatten es besser, die hatten regimental combat groups mit eigens zugeteilter Logistik. Die Deutschen haben das sehr schnell kapiert und auch deswegen in den Kriegsjahren sehr häufig ihre Organisation geändert.

Naja, viel Theorie, aber die Erfahrungsberichte sind interessanter.
Drum hatte ich ja gefragt ob das Regelsystem in der Lage ist den historischen Einsatz zu simulieren - nach dem Blick in die pdf erscheint mir das schon, die Organisation wirkt sehr flexibel.
Ich würde eher in die Richtung gehen als zu versuchen Papierorganisationen nachzustellen. Wenn Du Züge hast deren Nummerierung sich nicht wiederholt oder im Zweifelsfall eben eine andere Farbe hat dürfte das schon reichen. Und auch authentisch genug sein. Dann kannst Du auch 10 PZ II unterbringen, in 2 Kompanien eben.
ach was!

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2015 - 13:49:53 »

Ich hätte da mal ne Frage, die auch mit den Turmnummern zu tun haben. Deshalb erlaube ich mir mal, die Frage hier auch einfließen zu lassen.
Bei mir geht es um Turmnummer etc. beim Panzer IV. Habe auf den meisten Aufnahmen gesehen, dass die an der Turmverkleidung seitlich ein Balkenkreuz und eine Nummer hatten. Auf ein paar Fotos habe ich gesehen, dass es wohl auch Nummern hinten am Turm gab. Ist das korrekt? War das verbreitet?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2015 - 15:18:12 »

Da gibt es kein richtig und kein falsch. Die Nummern galten für die Kommandierenden als Erkennung um schnell einen Überblick der Lage zu kriegen. Das Balkenkreuz als Erkennung der deutschen Truppen. Du kannst die Nummern überall am Turm (und seinen Schürzen) anbringen, das Balkenkreuz auch. Auf gab es die Balkenkreuze auch an den Wannen, vor allem in den frühen Kriegsjahren.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2015 - 19:39:35 »

Danke, Regulator! Ich habe mich aber vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Anbringung des Balkenkreuzes und der Nummer seitlich am Turm ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob und wie verbreitet es war, HINTEN am Turm beim Panzer IV auch noch die Nummer anzubringen. Mir gefällt das optisch nicht so sehr. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, bin ich da frei, die ruhig wegzulassen.

Gleich noch ne Frage: Bei nem StuG mit Schürzen: Waren da tatsächlich nur zwei Balkenkreuzes links und rechts auf den Schürzen? Keine Nummern!?

Vielen Dank für weitere Antworten!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2015 - 19:51:06 »

Wie gesagt, es gibt keine Regel. Meistens wurde eine Nummer aufgetragen (links des Turmes), ab und zu auf beiden Seiten. Hinten ist nicht unmöglich, auch an der Wanne nicht.
Die Zahlen wurden von der Crew auf getragen und oft auch weg gelassen (wegen dem Tarneffekt). Im Felde dienten sie dem Befehlshabenden Offizier schnell die Einheiten zu erkennen, um einen Überblick zu gewinnen.

Bei StuGs mit Schürtzen würde ich niemals Nummern und Balkenkreuz an beiden Seiten anbringen. Wenn dann nur ein (kleines) Balkenkreuz. Habe niemals eine ausschlaggebende Zahl originale Fotos mit solcher Nummerierung an den Schürtzen gesehen.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'