Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 18:29:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jäger-Fragen  (Gelesen 2502 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Jäger-Fragen
« am: 14. Oktober 2015 - 01:17:20 »

Zu meinen Nappo-Preußen sollen auch Jäger gehören, die der 5.Brigade wohl bei Waterloo zugeteilt waren. Diese sollen aus der Russisch-Deutschen Legion stammen. Soweit mir bekannt ist, hatten sie Englische Rifles-Uniformen. Ich erinnere mich dunkel daran und habe gerade nur Quellen aus dem Netz zur Verfügung. Daher frage ich lieber hier, bevor ich mich in Unkosten stürze und Bemalaufwand betreibe und das Risiko eingehe einen Bock zu schießen:

Sind meine Informationen korrekt?

Und hatten die Briten dasselbe dunkle Grün wie die Preußen?
Gruß

Riothamus

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2015 - 08:03:27 »

Ich kann dir nicht 100% garantieren, aber warum sollte die Russisch-Deutsche Legion englische Uniformen tragen? soweit ich weiß, hatten sie russische. Ob sie diese aber noch bei Waterloo trugen, weiß ich nicht, oder ob es bereits rein preußische Uniformen waren.
Außerdem wurde die Legion doch auf Regimenter verteilt, als Napoleon zurück kehrte.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2015 - 08:10:46 »

Guten Morgen,

ich bin jetzt nicht zu hundertt Prozent wissend was die Jäger bei den Preussen angeht. Wenn es sich um einen Truppenteil der Russisch Deutschen Legion handelt würde ich eher sagen das Uniform und Tschako russischen Einfluß hatten. Sprich Kiwer Tschako und das dunkle Grün der russischen Infanterie.
Englische Uniformen trugen meines Wissens nur die Reserve Einheiten bei den Preussen, aber 1815 waren sie zum größten Teil im Rock des Königs ausgestattet. Freiwillige Jäger haben ihre Montur selbst bezahlt und die hatten den dunklen grünen Rock und den Tschako preussischer Art.

Gruß
André

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2015 - 15:31:51 »

Hallo,

es ist hier der historische Ausdruck \"englisches\" Tuch als britische Uniform verwechselt worden. Die deutsche Legion trug russische Uniform (von den Briten gestellt), hatte britische Waffen, war auf den russischen Zaren eingeschworen und bekam den Sold aus England.

Im Prinzip sollten die normalen Uniformen in 1815 eingeführt worden sein, aber aus Geldmangel wurden erstmal die alten Uniformen aufgetragen.

Ich empfehle hierzu den Osprey prussian army of the lower rhine von Hofschroer.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2015 - 15:40:41 »

Ich glaube kaum das ausgerechnet Jaeger, aus denen sich ja bekanntlich der Offizierstand rekrutierte noch alte Uniformteile gehabt haben sollen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Riothamus

• König
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2015 - 16:42:18 »

Die Russisch-Deutsche Legion wurde 1814 als Deutsche Legion von den Preußen übernommen.

Aus der Jägerkompanie der Deutschen Legion und anderen kleinen Einheiten wurde das III. Jägerbataillon gebildet. Sie bekamen, wie die ganze, sehr schlecht ausgestatteten Legion -es ist überliefert, dass bei Revuen in Russland Soldaten versteckt wurden, um den Rest in vollständiger Uniform zu zeigen- bei der Umwandlung in neue Regimenter neue Uniformen geliefert. Die schwere Infanterie wurde auch nicht untergesteckt, sondern bildeten das 30. und 31. Infanterieregiment. Damit fallen die russische Uniformen aus Englischem Tuch aus. Die Legionäre galten zunächst als unsichere Kantonisten, also wurde ihnen wohl kein besonderer Status zugebilligt. Sie bekamen im Frühjahr 1815 in Zusammenhang mit der Umbildung neue Uniformen, weil es wegen ihrer schlechten Ausstattung nicht anders ging.

Ich habe dazu folgendes Zitat zum 4. Rheinischen Infanterieregiment Nr. 30: \"Alles gratuliert mir zu dem Regiment, es soll sehr schön sein; ganz in englischen Montierungen gekleidet und 2200 Mann stark, außerdem eine vortreffliche Musik haben.\" Das bezieht sich aber nicht auf die Jäger. (Das Zitat findet sich auch bei Wikipedia.) Über das bisherige bin ich mir sicher, nur zu den Jägern konnte ich so gut wie nichts finden.

Allerdings erinnere mich, dass ein Geschichtslehrer uns -in Zusammenhang mit der Sharpe-Serie- erzählte, dass die Preußen eben diese Legions-Jäger in Englische Rifles-Uniformen gesteckt hätten. Er hat uns damals die oben zitierte Quelle, wohl als Motivation, vorgesetzt. Nur ist das mit der Erinnerung über mehr als 2 Jahrzehnte bei so einem Detail so eine Sache. Da es sich um die gleiche Umbildung handelt und solche Uniformen tatsächlich von England geliefert wurden, bin ich geneigt, sie in dieser Uniform mit Preußischen Tschakos zu zeigen.

Ich hatte das in meinem ersten Post nicht erwähnt, weil es schon sehr bestimmt wirkt und ich die Antworten nicht beeinflussen wollte. Ich dachte auch die Auflösung der Legion und ihre schlechte Ausstattung sei bekannter.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2015 - 20:38:32 »

Die russische Legion hatte sicher keine Rifles-Uniformen, das traf nur auf zum Teil fehlgeleitete Uniformlieferungen an die Reserveinfanterie zu. Auch die Lützower trugen anfangs deshalb Rot! Die Uniformierung der Legionsjäger dürfte russisch gewesen sein, ihre Bewaffnung anfangs auch, später britische Bewaffnung. Bei Paraden wurden von allen Armeen unansehnliche Soldaten versteckt. Man macht sich heute auch kein Bild, wielange die Uniformen damals bereits im Frieden halten sollten, geschweige denn im Feld, zumal bei so einem armen Land wie Preußen.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2015 - 21:45:43 »

Richtige Rifles Uniformen gab es so und so nicht - das was z.B. das dritte Batallion des 9ten pommerschen Reserveregiments 1813 getragen hatte war immernoch eine vereinfachte Version.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1444852497 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Riothamus

• König
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2015 - 23:50:10 »

@ Schrumpfkopf: Ich wollte mal schauen, was ich aus dem einschlägigen Plastik bauen kann. Farben werden die preußischen gewesen sein, wie bei den anderen Bataillonen.

@ Davout: Es geht um die bei der Umstrukturierung Anfang 1815 nachweislich ausgegebene Uniform. Mir ist bewusst, dass die einheitliche und neue Uniformierung eine seltene Ausnahme war. Mir ist auch bewusst, dass in England nicht nur Britische Montierungen hergestellt wurden. Diese sind aber bei den Bataillonen, die das 30. und 31. Infanterieregiment bildeten mit preußischer Färbung, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ausdrücklich erwähnt. Die Frage ist, welche Uniform die Jäger bekamen. Dass sie als einzige die Russische behielten halte ich für wenig wahrscheinlich. Mittlerweile stehen 5 Uniformen zur Auswahl.

Aber trotzdem Danke an alle, preußische oder russische Uniformen war auch mein erster Impuls, dann viel mir ein, dass da etwas mit englischen Uniformen war. Sollte ich es jemals herausfinden, werde ich es posten.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Jäger-Fragen
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2015 - 15:01:24 »

Wieviel Zeit hast Du denn? Ich kenne nen Autor eines Osprey-Bandes zur preuß. Infanterie persönlich. Könnte den mal fragen.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Jäger-Fragen
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2015 - 16:42:38 »

Also ich habe folgende Antwort bekommen:
das Jägerkorps wurde wahrscheinlich nach preußischem Schnitt mit den bisherigen Farben und Abzeichen uniformiert.

Riothamus

• König
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2015 - 20:54:25 »

Vielen Dank. Vielleicht schaffe ich ja noch, dass \'wahrscheinlich\' zu streichen. Da gerade bei den Preußen bei den Uniformen vieles nicht so war, wie es sein sollte, bin ich mir nicht ganz so sicher. Wenn die Neuuniformierung bei den anderen Einheiten der Deutschen Legion nicht belegt wäre, würde ich russische Uniformen für wahrscheinlich halten. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und werde dicke Bücher wälzen und Archive anschreiben.

Da die Preußischen Jäger von Warlord leider ganz und gar nicht korrekt sind, bleiben für Preußische Jäger ja sowieso nur die Jäger aus den Perry-Infanterie-Boxen. Das erleichtert die Entscheidung, da ich sie ja schon habe. Aber bis ich es genau weis, gilt es mir als proxen. Man sollte beiden Firmen mal den Unterschied zwischen Freiwilligen Jägern und Jägerbataillonen erklären.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2015 - 14:11:08 »

Ihr wisst schon dass wir hier von einer Truppe reden, die 1815 nur 72 Mann stark war? In etlichen OdBs taucht sie deshalb garnicht erst auf. Die russische Uniform der Legionsjäger sah doch sowieso fast genauso wie die der preußischen aus. Die Elberfelder BHS zeigt für 1814 einen Jäger der Legion, den Knötel in der Uniformkunde übernommen hat, in grünem Rock mit rotem Kragen und Aufschlagen, Tasche vor dem Leib, gelbes Achselband rechts. Interessanterweise zeigt dieselbe BHS noch für 1819 (!) offenbar einen Fussartilleristen der Legion immer noch im grünen Rock. Es trugen auch nicht alle Einheiten der Legion die Legionsuniform, z.B. hatte das 6. Bataillon noch die des sächsischen Prinz-Maximilian-Regiments. Die sie jedoch besaßen, dürften sie noch länger aufgetragen haben, zumal wenn sie den preußischen stark ähnelten. Das magdeburgische Jäger-Bataillon wurde übrigens erst nach Waterloo errichtet.

@Riothamus,
bist du dir sicher, dass dein Lehrer das nicht mit der leichten Infanterie der Britsch-deutschen Legion verwechselte?

In dem Wikipedia-Artikel zur Legion wird deren schlechte Bewaffnung erwähnt. Da es sich um reparaturbedürftige britische Gewehre gehandelt haben soll, vermute ich dass die aus russischen Arsenalen stammten, denn die hatten von den Briten massenweise solchen Schrott geliefert bekommen, was zu großem Unmut unter der russischen Generalität führte. Vermutlich versuchten die Russen so einen Teil von dem Müll loszuwerden.

Grüße

Gunter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1444998627 »
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Riothamus

• König
    • 0
Jäger-Fragen
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2015 - 14:27:43 »

Stimmt! 9.August! Das hatte ich übersehen. Und die Artillerie wurde nicht neu uniformiert. Dann dürften es bei den Jägern tatsächlich russische Uniformen gewesen sein, und die neuen Uniformen der Infanterie, die ja bezeugt sind, erst nach Auflösung der Legion im April 1815 in den neuen Regimentern ausgegeben worden sein.

Vielen Dank, jetzt ist die Frage geklärt!
Gruß

Riothamus