also ich wollte keinesfalls ausschließen das die Japaner Lasttiere (speziell Ochsen, die Pferde hatte ich ja erwähnt) gekannt haben - der alltägliche Einsatz in der Landwirtschaft erscheint mir allerdings fragwürdig. Dann schon eher für besonders große Belagerungsgeschütze, wenn es die am Ende der Bürgerkriegszeit gab. Danach war ja aber lange Zeit nichts mit Krieg in Japan.
Das schöne Ochsenbild trägt auch eine Jahreszahl übrigens - mit der Öffnung des Landes nach Westen kam natürlich auch die Rinderzucht. Ochsenbilder am Ende des 19. Jh machen das Lasttier noch nicht mittelalterlich.... und ob woanders in Asien Ochsen benutzt wurden hat mit der sehr speziellen japanischen Geschichte wenig zu tun. Mythologische Ochsen sind ja fein, besonders wenn solche kulturellen Aspekte aus China importiert sind....Der Doyo-No-Ushi hat was mit den chinesischen Tierkreiszeichen zu tun.
Da das Nibelungenlied ja deutlich Lindwürmer erwähnt, muß man ja von einem weit verbreiteten Drachenjägerkult ausgehen - das ist ja wohl der Grund warum die Wikinger Drachenköpfe an ihre Boote geschnitzt haben... Die ozeanischen Maori übrigens auch, da muß es doch eine Verbindung geben

In Skandinavien gab es ja auch keine Gladiatorenkämpfe und die Schotten hatten keine Kriegselefanten, Asien ist ein immenser und reichhaltiger Kulturraum, kein Asienimbiß - Obacht mit dem Eurozentrismus und den Verallgemeinerungen

, zumindest im Historischen.
Aber Spaß beiseite, gerade wenn man im Hobby was Mythologisches macht ist es schöner sich an Vorhandenes anzulehnen - nichts spricht gegen eine an Mononoke angelegte Armee. Das Industriedorf mit den leprösen Gewehrschmieden würde ich allerdings eher metaphorisch sehen - den Waldgeist nimmt ja auch niemand für real...
Ich hab in irgendeinem System Reiter auf gehörnten Viechern gesehen, und es gibt/gab mal einen Hirschreiter (Celtos?), da hat es mich gejuckt das Antilopenreittier daraus zu machen.
Der Film ist wirklich eine schöne Inspiration fürs Hobby, es hat mich immer gewundert daß die Miyazaki Themen nicht so richtig aufgegriffen wurden - wahrscheinlich hatten alle Angst vor dem Disney Copyright.
Hier ist übrigens das Ghibli-Wiki
http://studio-ghibli.wikia.com/wiki/Princess_Mononokeund was zum narrativen Hintergrund
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Anime/PrincessMononoke?from=Main.PrincessMononokeich würde das Thema von der Seite angehen und nicht von der historischen, das führt nirgendwohin