Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Hunde/Wölfe/Ochsen in Japan

(1/4) > >>

GregmcGregor:
Wie vor einer weile angekündigt wollte ich mich einer Saga Truppe (Tokugawa) widmen. Nach einigem Chaos (Umzug und Aufenhalt im Ausland) hab ich mir jetzt die ersten Modelle bestellt (Perry) und wollte auch dann sobald sie da sind auch gleich ans basteln machen. So zu meiner Frage...gab es in Japan zur Zeit der Streitenden Reiche so etwas wie Kampfhunde? Ich wollte das Base meines Warlords mit etwas dekorieren, und da kam mir die Idee eines Begleiters auf Vier Pfoten.

Wenn ja, welche Modelle würden passen? Gleich zur nächsten frage. Inspiriert von Mononoke ist mir ein Szenario eingefallen. Hierfür benötige ich Wölfe und Ochsen. Kennt jemand von euch einen Herrsteller von Asiatischen Ochsen die einen Karren ziehen können? Und passenden Wölfen welche diesen Überfallen werden.

Umso mehr ich mich mit dem allen beschäftieg um so mehr will ich das ganze durchziehen, mir schweben Eisenhütten, Dœrfer, Waldbewohner und ähnliches vor um den ganzen noch mehr flair zu verleihen... :D Ich hoffe ich überfrage euch nicht und kann bald Bilder liefern...sobald der Umzug fertig ist und die Modelle da sind, lege ich los.

LG Gregor

Panaldi:
Hallo,

Kampfhunde gab es im Sinne von Hundekämpfen durchaus, die sind schon seit dem Kamakura Shogunat belegt. Von der Rasse her waren das wahrscheinlich Akita (Hachiko...)
Die Tiere waren bei Samurai dann auch sehr beliebt.

Japanische Ochsen sehen nicht viel anders aus als die europäischen Arten, ich denke da kannst Du die meisten passenden Modelle nehmen (Wagen würden mir die von 4ground einfallen.)
Ähnliches gilt für Wölfe, eine der indigenen Wolfsarten (der Ezo Wolf) in Japan sieht aus wie der übliche graue Wolf. Gab es eigentlich nur auf Hokkaido, aber wir wollen ja nicht pingelig sein.

Pedivere:
Japan ist traditionell ein Land mit Mangel an Anbaufläche, drum hat die Optimierung dazu geführt daß Nutztiere selten waren weil sehr flächenintensiv. Es gab Pferde, aber Lasten wurden von Menschen getragen und Wagen durfte nur der Kaiser benutzen, rituell.
Wenn Du irgendwo eine Quelle für Ochsenwagen in Japan hast, wäre ich sehr neugierig, hab noch nie was davon gehört.
Weiß nicht was Du mit asiatischen Ochsen meinst, die sehen genauso aus wie überall sonst auch - es sei denn Du meinst Wasserbüffel - ich meine ich hätte mal was bei Eureka gesehen.
was Hunde angeht, die Ainu von Hokkaido haben ziemlich Klasse Hunderassen, hab aber keine Ahnung ob die auch im Mittelalter beliebt waren.
Wölfe gabs auf Japan als eine spezielle endemische Rasse, die eher Fuchsgroß waren, und wurden systematisch ausgerottet.
Du solltest nicht vergessen, daß Mononoke eine mythologische Erzählung ist. Wenn Du sowas spielen willst, kannst Du irgendwas nehmen, da mußt Du nicht authentisch sein.

plattahill:
Asiatische Ochsen sehen durchaus nicht immer wie europäische aus. In vielen Teilen Asiens sind es hauptsächlich Zeburide Rinder nicht Taurine wie in Europa. Allerdings beruht der bestand japanischer Rinder hauptsächlich aus von Europa während des 18 und vor allem 19 Jahrhunderts importierter Rinder. Davor war ein Rinderbestand so gut wie nicht gegeben.

GregmcGregor:
was der kleine Hachiko war mal ein Kampfhund...aber die sind och so plüschig :D

Die Wölfe sollen ruhig mythologisch, übergroß sein...gibt es da einzelne Riesenwölfe von GW oder wurden die durch AOS wegratzionalisiert? Das mit den Ochsen weiß ich nicht genau, wie gesagt ich berufe mich da eher auf das Mononoke Element....würde die Ochsen die Last dann wohl eher direkt tragen lassen...wurden dann eigentlich Belagerungswaffen wie Kanonen auch nur von Personen getragen wenn es keine Karren gab ausser für Tenno?

Ich sollte wohl eh erstmal die Truppe fertig stellen bevor ich das ganze Setting drumherum herrichte :)

Achso ich spiele in Berlin (wenn es dann soweit ist) aber da ich schon eine Weile aus dem Tabeltop ausgestiegen war, weiss ich nicht so genau wo man Saga spielen kann...letztens im Funtainment sah es nicht danach aus... ist das Battlefield da eine gute alternative?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln