Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:22:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Saga entsteht  (Gelesen 2921 mal)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Meine Saga entsteht
« am: 18. Oktober 2015 - 12:21:07 »

Vielleicht haben einige es in meinem anderen Beitrag gelesen. Auch ich bin nun beim Thema Saga schwach geworden. Ich fange aber leider zu oft Projekte an, verzettel mich oder bringe sie einfach nicht zu Ende. Daher kamen meine Freundin und ich auf die Idee, einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten. Jeder von uns sucht sich eine Saga Starter-Box von GB aus und wir ziehen das ganze Projekt sozusagen im Wettkampf durch. Gesagt getan...ich entschied mich für die Anglo-Dänen und sie wählte die Wikinger. Da es hier nun um die Ausführung des Projektes geht, dachte ich mir, ich fange lieber einen neuen Beitrag in diesem Teilbereich an. Ich hoffe, es ist so okay. Aber nun zum Projekt \"Wettkampf - Meine Saga entsteht\". :)

Frisch bestellt und schon geliefert:

Hier die Boxen von Innen:

Frisch ans Werk habe ich ich meine Figuren die Tage nach und nach entgratet, was nicht sonderlich angenehm war. Die Quali der Figuren schwankt doch sehr stark. Samstag morgen, was macht man so gegen 7 Uhr morgens ? Genau, man wäscht und putzt die Minis um sie für weitere Schritte vorzubereiten :)

Nach dem trocknen habe ich dann den ruhigen Samstag genutzt, um die Figuren auszurüsten, zu kleben und auf ihrer Base zu positionieren. Zum Abend hin, habe ich dann die Bases mit Spachtel versehen und besandet. Hier mal ein Bild zum Stand der Dinge:

Heute morgen habe die ersten grundiert, bin jedoch nicht ganz zufrieden. Irgendwie vergesse ich beim sprühen immer ein paar Ecken. Wie grundiert ihr ? Aus der Sprühdose oder mit dem Pinsel ? Ich habe diese mit schwarzem Sprühgrund von Army Painter versehen, habe jedoch auch schon Vallejo Primer mit Pinsel und auch über die Airbrush ausprobiert. Was nutzt ihr lieber ?

Aber nun ein Foto zum aktuellen Stand:

Soooo...genug geschrieben, nun gehts weiter ans werkeln :)
Ich hoffe es interessiert euch, wenn ja, werde ich euch gerne weiter auf dem Laufenden halten.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Longshanks

• Bürger
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2015 - 12:32:38 »

Sehr cool, immer her mit mehr Bildern!

Zum Grundieren: GW oder AP Sprühdose, Minis schwarz, Pferde braun. Dann die Mini mit Küchenpapier einwickeln (mit Tesastreifen fixieren) und die freigelassene Base mit GW oder AP Spray Erdbraun sprühen.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2015 - 12:50:55 »

Grundierung:
Seit Jahren nur noch Vallejo Surface Primer in verschiedenen Farben mit dem Pinsel.
Habe zu viele schlechte Erfahrungen mit Spray gemacht (nein, nicht meine Fehler) und mit Spray entstehen fast immer Fehlstellen.

Pinsel dauert leider länger, ist aber viel sauberer und gleichmäßiger, ohne Fehlstellen und man benötigt keinen Extraraum/Terrasse/was auch immer und man stinkt sich nicht die Bude voll.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
Meine Saga entsteht
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2015 - 16:08:59 »

Stimme Schmagauke voll und ganz zu: Grundierung mit dem Pinsel (und am Ende auch der Mattlack) geht immer und überall. Ist sicher der unspektakulärste Teil der Figurenbemalung, aber unbedingt notwendig. Mit Sprays stehe ich irgendwie auf dem Kriegsfuss. Entweder bleiben wie bei dir ein paar Stellen frei oder aber - viel schlimmer - die fertig bemalte Mini wurde durch den Sprühlack verhunzt. Seitdem nur noch mit dem Pinsel. Suche allerdings immer noch nach DEM Mattlack, der am Ende auch wirklich matt ist.

Longshanks

• Bürger
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2015 - 16:46:56 »

Mal OT zu dem Grundierung sprühen: Klar erwischt man nicht immer alle Stellen/Winkel, aber die arbeitet man halt ggf. mit dem Pinsel nach und ist, immer noch, Welten schneller als alles mit dem Pinsel zu machen.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2015 - 16:55:05 »

Und nochmal OT:
Ich habe mit Spray selten, dann aber gründlich ins Klo gegriffen.
Ich hatte mal weiße Grundierung, mit der ich mir ein StuG komplett versaut habe. Es sah aus, als hätte ich SAND mit auf das Modell gesprüht...
Woran das lag, habe ich nie herausgefunden.

Mattlack:
Habe mal ein fertig bemaltes Nashorn mit Mattlack besprüht. Nach dem Trocknen des Lacks hatte ich auf einmal zig graue Schlieren auf dem Modell.

Seitdem nur noch Pinsellack und -grundierung, solche Katastrophen möchte ich nicht noch einmal erleben.
Und es waren keine Fehler von mir, hatte ja vorher schon unzählige Dosen geleert. War was in der Luft? Eine fehlerhafte Charge? Kosmische Strahlung? Ich weiß es bis heute nicht, riskiere aber lieber nix mehr.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Riothamus

• König
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2015 - 18:26:49 »

Ich hab\' das mit dem Sprühen ausprobiert. Zusammen mit dem Ausbessern der Fehlstellen ergab sich kein zeitlicher Vorteil mehr. Also wird wieder mit dem Pinsel aufgetragen. Natürlich werden andere schneller mit dem Ausbessern sein, aber das kann ich nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445192672 »
Gruß

Riothamus

Longshanks

• Bürger
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2015 - 18:56:04 »

Grundierung und Lackierung sind btw zwei völlig versch. Paar Schuhe, da bei letzterem die fertige Mini versaut wird, im Gegendatz zur blanken beim Grundieren. Aber das wird eh wieder in Glaubensfragen ausarten von daher:BTT @Lazzard: Mehr input!

Lazzard

• Schuster
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2015 - 14:55:55 »

Es regnet...da kann man die Zeit doch perfekt am Maltisch nutzen oder ? Ich habe gestern die Sprühgrundierung mit dem Pinsel ausgebessert und durchtrocknen lassen. Eben habe ich angefangen, mal ein paar Grundfarben auf die Minis zu bekommen. Hier mal zwei Fotos vom aktuellen Chaos :)

Soooo...keine Zeit verschwenden und weiter malen....obwohl ich heute irgendwie das Problem habe, dass die Farben nicht richtig decken..irgendwie sind die störrisch...vielleicht liegt das an der Grundierung. Die nächsten werden denke ich wieder mit Vallejo Grundierung und per Airbrush grundiert. Ich bilde mir ein, dass die Grundierung \"umgänglicher\" war. Vielleicht auch nur Einbildung und ich stelle mich heute einfach zu doof an. Aber eins sag ich euch, man sollte sich vorher keine Bilder vom HMV anschauen...da schmeißt man sonst den Pinsel in die Ecke ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445692965 »
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lazzard

• Schuster
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2015 - 14:09:43 »

Juhuu...meine erste Saga Mini ist fertig...fehlen jetzt nur noch 24 Stück :(

Wie ich eben gesehen habe, ist es neben der Freebooters Comtessa die zweite Mini die ich fertig bekommen habe. Wow...da schwirre ich schon ne Zeit in dem Hobby herum und habe erst zwei 28mm Minis fertig. Ich bin voller Freude...also bitte nicht zu harte Kritik. Ne Spaß, ich freue mich immer über kontruktive Kritik. Aber hier nun das Foto:

Riothamus

• König
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2015 - 14:34:02 »

Schön geworden. :thumbsup:
Gruß

Riothamus

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2015 - 14:37:33 »

24 sind doch gar nichts. Bei meinen Sachsen verzweifel ich schon bei dem Gedanken, alle 65 zu bepinseln und jetzt, wo ich wieder Zeit hätte, kommen immer andere dazwischen. Beim Aufräumen ein paar Minis für Hordes gefunden, welche mich jetzt beschäftigen. Werde wohl nie irgendwas fertig kriegen. :D

Jetzt aber zu deiner Mini:

Für deine 2. sieht die doch wirklich sehr gut aus. Vorallem in Anbetracht dessen, dass es eine Figur aus einer der Starter Boxen von GB ist, die, wie du schon mitbekommen hast, in der Qualität wirklich sehr stark schwanken. Hast du das Kettenhemd gebürstet oder gemalt? Das wirkt auf dem Foto ein bisschen seltsam, weil die Ringe teilweise ausgefüllt erscheinen. Kann aber natürlich auch nur am Foto liegen. Lediglich den Rand der Base würde ich in einem Farbton bevorzugen. Da wäre eine dunkle Farbe zwecks besser Deckkraft besser, aber ist halt alles Geschmackssache. :)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2015 - 14:49:34 »

Das Kettenhemd habe ich gebürstet und teilweise mit einem Farbton nochmal leicht nachgemalt. Die Gußquali ist wirklich sehr stark schwankend bei den Minis. Ich hatte auch bei dieser teilweise Probleme zu erkennen, was das überhaupt an der Mini sein soll. Die Basefarbe habe ich als letztes draufgemalt und es ist der erste Anstrich gewesen. Hier muss ich noch ein, zwei mal drüber gehen. Da meine Freundin auf der anderen Seite des Tisches ihre Wikinger bemalt, werden meine alle einen Rand in dieser Farbe bekommen, sie malt ihre in einer anderen. So können wir die Minis schnell auseinanderhalten.

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2015 - 15:44:55 »

Dann haben mich meine Augen nicht getäuscht, denn beim Hemd sieht man das am Ärmel recht gut, dass der Kontrast doch teilweise nicht mehr wirklich vorhanden ist. Für den Anfang wäre es wohl am einfachsten und auch sauberer, wenn du da nur bürstest. Alternativ noch Washes. Ansonsten habe ich keine weiteren Vorschläge. Die Baseränder haben ja einen praktischen Hintergrund.

Das größte Manko bei den Figuren sind teilweise die Daumen. Zumindest bei den Wikingern hatte ich es, dass 50% keine Daumen hatten und 25% nur halbe. :rolleyes:

Lazzard

• Schuster
    • 0
Meine Saga entsteht
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2015 - 16:20:00 »

Zitat von: \'Halvdan Kvitserk\',\'index.php?page=Thread&postID=205008#post205008
Alternativ noch Washes

Ich hab Strong Tone von Army Painter genutzt, bin damit aber nicht zufrieden. Die Figur wird an sich sehr dunkel (ja, ist halt strong) aber es sieht immer so aus, als würden sich Fützen auf den Minis bilden. Ich hab halt nur das Zeug aus der Flasche. Dipping soll ja nochmal was anderes sein.

Mal sehen, was ich an der nächsten Mini ausprobiere. Was macht ihr zum Abschluss auf die Mini ?
Irgendeine Versiegelung oder nen Mattlack oder so ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445788530 »