Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 21:15:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [SAGA] Norse-Gael - Es beginnt  (Gelesen 3753 mal)

Odoaker

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 404
    • 0
[SAGA] Norse-Gael - Es beginnt
« am: 24. Oktober 2015 - 13:23:44 »

Hallo Freunde,

vor zwei Wochen hat mich ein Besuch im Spielbetrieb Heidelberg angefixt, mit SAGA wieder ins Tabletop einzusteigen. Schuld daran war ein Kerl, der mich und einen Kumpel mit nur wenigen Worten ĂŒberzeugt hat, dass das Spiel geil ist! ;-) Vielleicht liest er ja mit...

Jedenfalls habe ich mich fĂŒr die Norse-Gael entschieden - aus dem Bauch heraus, weil sie mir gefallen haben. Ist ja oftmals nicht die schlechteste Wahl, wenn man auf seinen Bauch hört :)

Also, inzwischen habe ich die ersten drei Minis fertig, weitere fĂŒnf warten gerade auf die restlichen Farbkleckse zur Fertigstellung.

WĂŒrde mich ĂŒber Meinungen freuen :)

Mehr Fotos gibt es in meinem Blog, einfach ĂŒber meine Signatur gehen oder hier klicken!

GrĂŒĂŸe schickt euch
Franz
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2015 - 13:38:52 »

Hey Franz,

schön das Du wieder im Hobby bist :) Das Malen hast Du auch nicht verlernt. Die gefallen mir. ^^

Gruß Heiko
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2015 - 13:52:39 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=204951#post204951
Hey Franz,

schön das Du wieder im Hobby bist :) Das Malen hast Du auch nicht verlernt. Die gefallen mir. ^^

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

schön dass du immer noch im Hobby bist :-) Muss dir die Tage mal eine PN schreiben!

Danke fĂŒr dsa Kompliment.

GrĂŒĂŸe,
Franz

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 25. April 2016 - 21:22:52 »

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 25. April 2016 - 21:26:34 »

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 25. April 2016 - 21:27:52 »

So, sorry, ist mobil nicht so einfach wie ich dachte ^^

Was denkt ihr? :)

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #6 am: 26. April 2016 - 00:35:42 »

Das motiviert mich gerade unheimlich, auch mal meine Norse Gael weiter zu bemalen - zwischen welchen anderen Projektschritten schieb ich das nur ein? :huh:
Echt schöner Start (zurĂŒck) ins Tabletop! :thumbup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.307
    • chaosbunker
« Antwort #7 am: 26. April 2016 - 08:12:06 »

Die sind echt schick geworden. Die Bases sind interessant, dass Grau mit den bunten Pflanzen ist mal was anderes.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #8 am: 26. April 2016 - 08:32:42 »

Schön und mit Blumen. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #9 am: 26. April 2016 - 09:49:44 »

Sehr stimmig.  :thumbup:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 26. April 2016 - 21:03:12 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=220639#post220639
Die sind echt schick geworden. Die Bases sind interessant, dass Grau mit den bunten Pflanzen ist mal was anderes.
Wollte die kargen StrĂ€nde der Inseln mit dem grĂŒn Irlands irgendwie kombinieren... Das ist dann dabei rausgekommen! :)

Ansonsten vielen Dank an alle, das motiviert doch weiter zu machen :)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #11 am: 27. April 2016 - 14:49:15 »

schöner Start! Die erdbraune Truppe gefĂ€llt mir gut. Ich finde den Kontrast zwischen Bewuchs und grauem Schotter etwas krass. Da wĂŒrde ich an Deiner Stelle noch mal etwas braun ĂŒber die Base bĂŒrsten.

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 28. April 2016 - 21:21:05 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=220788#post220788
schöner Start! Die erdbraune Truppe gefĂ€llt mir gut. Ich finde den Kontrast zwischen Bewuchs und grauem Schotter etwas krass. Da wĂŒrde ich an Deiner Stelle noch mal etwas braun ĂŒber die Base bĂŒrsten.
Danke! Das mit dem braun werde ich mal austesten, wie es dann wirkt.

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
« Antwort #13 am: 29. April 2016 - 02:06:20 »

Einfacher wÀre es wahrscheinlich die BaserÀnder in nem Graubraun zu bemalen.

Der Schotter auf den Bases sieht eigentlich cool aus, wie er ist. Ich seh also eher das krasse Rotbraun der RĂ€nder als \"Problem\".
Ist natĂŒrlich kein Problem. Der Kontrast zieht einfach nur etwas viel Aufmerksamkeit von den Figuren auf sich.
Letztlich isses ne Geschmacksache. Ich kenn Leute, die suchen sich immer nen ĂŒblen Kontrast zwischen Basegrund und Baserand.

Ich find Kontrast da auch wichtig, aber nehm immer nur nen ganz verhaltenen.
Bei meinen Wikingern sind die BaserÀnder braun, ein gesundes Braun. Weder hell noch dunkel, nicht zu warm, nicht zu kalt.
Und der Boden auf den Bases ist Graubraun.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #14 am: 29. April 2016 - 06:12:31 »

An der Basegestaltung wĂŒrde ich allenfalls den Rand verĂ€ndern. Einige mögen keinen schwarzen Untergrund gewohnt sein. Hier, wo ich schreibe gibt es von Torf schwarz gefĂ€rbten Sand. Etwa ein Kilometer weiter östlich, ab Ende des Torfs, ist der Sand 1-1,50m tief vom Humus schwarz gefĂ€rbt. In den 3-4 km nach SĂŒden endete das Eis der Eiszeit. Dort findet man auf engem Raum verschiedene Bodenarten, also auch Lös und Lehm. Dennoch empfand ich als Kind braune Böden als ungewöhnlich, und damit, zum Leidwesen meiner um die Sauberkeit meiner Kleidung besorgten Mutter, interessant. Ich kannte eben eigentlich nur schwarzes, oder besser gesagt grau-schwarzes Substrat. (Insbesondere nach Regen liegt eine dĂŒnne Schicht sauberen Sands auf dem Boden, der daher grau-schwarz wirkt. (Wer in Augustdorf gedient, oder auf dem TruppenĂŒbungsplatz Senne geĂŒbt hat, kennt den berĂŒhmten Senne-Sand und sollte wissen, was ich meine.) Und wer ein Kiesbett pflegen muss, weiß, dass Unkraut nur solange fern bleibt, wie das Kiesbett neu ist.

Jedem, dessen Sehgewohnheit ihm sagt, dass ein solches Bild falsch ist, empfehle ich entsprechende Recherchen. Ich war nach meiner Sehgewohneit versucht, meine Basen grau-schwarz zu halten, doch hörte ich, dass bei Waterloo Brauntöne vorherrschen. Und, um GelÀnde doppelt zu verwenden, werden auch meine Saga-Basen und die ACW-Basen entsprechend gestaltet.

Was den Rand angeht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er lĂ€sst sich nicht kaschieren. Dann ist es eine alte Regel der Kunst, ihn zu betonen. Doch hier, denke ich, kann man das Auge dazu bringen, zu vermitteln: Ich wĂŒrde ihn schwarz fĂ€rben. Matt. Auf entsprechendem Untergrund wirkt er als aufgeworfene Erde, so dass das Auge, solange es nicht nur an eine Art Boden gewohnt ist, hilft den Rand nicht zu bemerken. Ist aber das GelĂ€nde eindeutig in braun oder einer dritten Farbe gehalten, folgt ein schwarzer Rand dem Prinzip, dass betont wird, was man nicht verbergen kann. Hier wird aber nicht der Rand auffallen, sondern der Gegensatz der Farben. Und durch die auffĂ€llige Gestaltung der Basen wird man gleichzeitig davon abgelenkt. Gerade durch den Gegensatz und die Betonung der Gestaltung sollte das Auge dann zu den Figuren gelenkt werden. Jedenfalls, wenn ich mir richtig gemerkt haben, was ich vor langer Zeit zu dem Thema gelernt habe.

EDIT: Und genau an die erwÀhnten StrÀnde musste ich denken, als ich die Bilder sah.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461903497 »
Gruß

Riothamus