Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 20:27:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden  (Gelesen 2213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« am: 30. Oktober 2015 - 18:53:02 »

Heute wurde mir seitens eines Postmitarbeiters erklärt, dass demnächst Pakete nach einmaligem Zustellversuch zurückgeschickt würden. Daher müsse man die Pakete dann an eine Postfiliale senden lassen und dort abholen. Meines Wissens kostet die Anmeldung für diesen Service eine Gebühr. Und ich war immer der Meinung, dass die Post zur Zustellung verpflichtet sei.

Haben da wieder Lobbyisten dafür gesorgt, dass Infrastruktur entsorgt wird?

Da es Hobby-relevant ist, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob da was dran ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2015 - 19:11:30 »

Da mehrmaliges Zustellen eine reine Kalkulationsfrage ist, sind auch die anderen Zustelldienste dabei,
Möglichkeiten zu suchen.

Und in Zeiten zunehmender Onlinebestellungen sind die Paketläufe ja gigantisch.
Hier auf dem platten Land in meinem kleinen Ort mit 95% Eigenheimbesitzern ist es natürlich ziemlich einfach.
Ich habe mit der Zustellerin der DHL einen Sonderdeal. Sie stellt es bei mir in sicherer Position ab.
Mit dem immer gleichen GLS-Fahrer und dem von DPD gilt gleiches. Haben aber mal andere Dienst,
geht es immerhin noch zu einem der zahlreichen Nachbarn.

Mir tun die Zusteller schon ziemlich Leid. Gerade am Samstag ist das Zustellfahrzeug randvoll, weil
da die nichtzustellbaren Pakete der Woche drin liegen.

Eigentlich war es absehbar, das es mal soweit kommt.

An sich ist das aber nicht die alleinige Planung der DHL.

http://www.welt.de/wirtschaft/article147296418/Tuer-Stoffbeutel-soll-Paketempfang-revolutionieren.html
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2015 - 19:21:41 »

Es wird also nicht mehr automatisch nach missglückter Zustellung bei der Post hinterlegt?

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2015 - 19:32:20 »

Früher hatte ich auch solche Abmachungen. Aber an meinem Interimswohnsitz ist das, obwohl ganz allein im Felde, leider nicht möglich, da alles von der Straße gut zu sehen ist.

Die Händler werden sich bedanken, sie müssen die Waren ja irgendwie an den Mann bringen. Aber hier auf dem Land kann ich es mir nicht vorstellen. Es gibt doch eine ganze Menge alte Leute, für die das ein echtes Problem wäre, da ja auch kaum noch Busse fahren.

Wahrscheinlich muss der Staat dann wieder einen eigenen Paketdienst schaffen. Es gibt schließlich ein paar Pflichten, die der Staat übernehmen muss. Bei der Privatisierung der Post war dies genau das Gegenargument: Dass irgendwann die privatisierte Post nur noch dort zustelle, wo es sich lohne.

Es geht ja nicht darum, dass das Paket nach dem Zustellversuch abgeholt werden kann. Es wird zurückgeschickt. Wie wollen da Händler oder auch Privatleute ihre Verpflichtungen erfüllen? Richtig: Sie müssen selbst transportieren. Da bin ich auf die Urteile gespannt. Und darauf, ob der Staat wieder eine eigene Post aufbauen muss.

Ich bin ja nicht gegen Privatisierungen, aber man muss doch -neben vielem anderen- dafür sorgen, dass der Zweck weiter erfüllt wird.

Bei höherem Paketaufgebot muss man eben mehr Leute einstellen und mehr Fahrzeuge halten. Nach Adam Riese erhöht sich der Gewinn trotzdem. Nur eben nicht der Gewinnanteil. Der erhöht sich, wenn man die Zustellung abschafft, Leute feuert und den Fuhrpark reduziert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2015 - 19:32:33 »

Bisher ist nichts an Geschäftskunden raus, von daher würde ich abwarten.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Z-Antilope

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2015 - 20:21:30 »

Ach wie herrlich!
Wie oft bei uns zu Hause einfach ein Zettel eingeworfen wird, weil der DHL Bote uns leider nicht antreffen konnte (was zu 90% der Fälle einfach eine Lüge ist).
Zum Glück wird noch öfter beim Nachbarn das Paket abgegeben, aber trotzdem...

Letztens war es richtig dreist: Amazon Bestellverfolgung sagt mir, das Paket ist wegen nicht antreffens zur Post gegangen, Zettel war keiner im Briefkasten.
Also ich zur Post (donnerstags oder freitags) und das Ding mit Perso abgeholt. So weit, so gut. Montag drauf liegt dann der Zettel in dem Briefkasten, dass es bei der Post liegt.

Und einmal hatte ich es auch, dass die einfach garkeinen Zettel eingeworfen haben. Dann habe ich damals über Congstar recherchieren lassen und es kam raus, dass das Ding auch bei der Poststelle lag :cursing_1:
Gespeichert
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2015 - 20:32:32 »

Danke JensN! Nach der Lektüre wird klar, die wollen ihre Kästen verkaufen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2015 - 20:54:33 »

Soll das ein Witz sein?
Gespeichert

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2015 - 23:04:10 »

Zitat
Es geht ja nicht darum, dass das Paket nach dem Zustellversuch abgeholt
werden kann. Es wird zurückgeschickt. Wie wollen da Händler oder auch
Privatleute ihre Verpflichtungen erfüllen? Richtig: Sie müssen selbst
transportieren. Da bin ich auf die Urteile gespannt. Und darauf, ob der
Staat wieder eine eigene Post aufbauen muss.



Ich bin ja nicht gegen Privatisierungen, aber man muss doch -neben
vielem anderen- dafür sorgen, dass der Zweck weiter erfüllt wird.
Tja, ich bin sehr strikt gegen Privatisierung. Weil es sich nicht darum handelt, irgendwelche lukrativen Staatskonzerne, die mit privaten Konzernen im Wettbewerb stehen, zu privatisieren, sondern es geht um die Privatisierung hoheitlicher Aufgaben und staatlicher Infrastruktur, bei denen es keinen sinnvollen Wettbewerb gibt oder wo Profitinteresse kontraproduktiv. Stichwort Kliniken, Straßen Bahn, Wasser/ Energie und eben auch Post.

Um mal bei der Post zu bleiben. Der einzige Grund, warum wir mittlerweile eine Konkurrenz zur Post haben, ist der, dass Firmen wie Pin ihre \" Wettbewerbsfähigkeit\" einzig einem Gerichtsurteil verdankten, dass sie aus der Tarifbindung entließ. Kurz Lohndumping. Die Folge? Z. B. die allseits beliebten Pakete, bei denen man angeblich nicht zuhause gewesen sein soll.
Gespeichert

odium

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 41
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #9 am: 01. November 2015 - 10:37:30 »

Wenn ich alles an meine Packstation schicken lassen kann, wäre mir das ja egal.
Da es aber immer noch mehr als genug Händler gibt, die nichts an Packstationen schicken, wäre da schon richtig doof.

Wenn sie es bei der Post hinterlegen: Ok, von mir aus. Oder mich fragen, wann sie liefern sollen...
Aber einfach wieder an den Händler zurück ist keine echte Option...
Wobei das vermutlich dann auch der Markt regeln wird. Einer bietet einen \"normalen\" Zustelldienst an und hat dann auf einmal die ganzen Händler als Kunden, die keinen Bock auf 95% Rückläufer haben...

Das klingt alles in allem zu doof um wahr zu sein =D
Gespeichert

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 248
    • 1
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #10 am: 01. November 2015 - 11:36:10 »

Zitat von: \'odium\',\'index.php?page=Thread&postID=205612#post205612
Wobei das vermutlich dann auch der Markt regeln wird.
So sieht\'s aus. Der Kunde erwartet 2 Dinge: Günstigen Versand und Service. Und dieser Kunde wird entscheiden, was sich durchsetzt.

DHL beispielsweise ist sehr schnell und recht zuverlässig, dafür aber oft teurer als andere, Vorteil auch: große Packmaße. Hermes ist günstiger aber nicht so schnell, bietet dafür aber das günstige und versicherte Hermespäckchen an und zudem große Gewichtsklassen. Zuverlässig sind beide. Ich benutze vorwiegend Hermes bei Paketen & Päckchen, im Ausnahmefall auch mal DHL, wenn es der Käufer expliziet wünscht, oder es sperrige Sachen sind, die nicht so schwer sind. Mit anderen Zustellern habe ich noch keine umfangreichen Erfahrungen gemacht.

500€ (oder auch \"nur\" 200€ für nen Sack) für so einen \"Paketkasten\" ist mir zu teuer. Das ist ein Witz und das bezahle ich nicht. Das ist reine Geldmacherei. Dann gehe ich lieber einen Tag später auf das zuständige Postamt bei uns im Einkaufszentrum, wenn ich nicht angetroffen wurde oder weiche auf Alternativen aus, sofern möglich.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #11 am: 01. November 2015 - 11:47:10 »

\"Letztens war es richtig dreist: Amazon Bestellverfolgung sagt mir, das Paket ist wegen nicht antreffens zur Post gegangen, Zettel war keiner im Briefkasten.
Also ich zur Post (donnerstags oder freitags) und das Ding mit Perso abgeholt. So weit, so gut. Montag drauf liegt dann der Zettel in dem Briefkasten, dass es bei der Post liegt.\"

Genau dabei habe ich auch mal einen Zusteller erwischt, dass er am Tag darauf einen Zettel einschmeisst, er habe mich am Tag davor nicht angetroffen. Ist klar, was da passiert: Die fahren ihre Route nicht zu Ende (sicher aus völliger Überlastung) und schreiben einfach die Zettel, um sie dann auf der nächsten Tour einzuwerfen.

M.E. ist die Reaktion klar. Beim Abholen des Pakets direkt eine Beschwerde machen. Und zwar zur Niederschrift, d.h. sie teilen einem Mitarbeiter Ihre Beschwerde mit, der sie in das Formular einträgt. Unbedingt eine Kopie machen lassen und den Namen des Mitarbeiters, der die Beschwerde aufnimmt, notieren. Ergebnis: Die müssen schriftlich antworten. Wenn der Vorgesetzte ein paar Mal wegen des gleichen Zustellers (der ist ja feststellbar) einen Brief schreiben muss, dann macht der schon Ärger.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #12 am: 01. November 2015 - 11:55:12 »

Was heißt denn \"Postmitarbeiter\"?

Der Zustelllaufbursche?
Gespeichert

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #13 am: 01. November 2015 - 12:21:44 »

Hi,

wer an seinem Eigenheim solche DInge selbst einrichten kann, sollte einmal über die neuen Großbriefkästen mit Paketfach nachdenken. Damit kann man übrigens auch Pakete aufgeben.

Gruß
Gespeichert

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Paketzustellung soll angeblich eingestellt werden
« Antwort #14 am: 01. November 2015 - 12:42:40 »

Oh, Mann. Na, mal gucken was das am Ende gibt...

Da sieht man wieder was man von Privatisierungen hat.
Wenns nach mir ginge wäre ja eh fast alles staatlich. Nennt mich Kommunist, aber ich sehe einfach nur Nachteile im Prinzip Kapitalismus.

Naja, falls es wirklich so kommen sollte, werde ich wohl auch keine Probleme haben... ich zieh bald von der Stadt zurück aufs Land.
Das Stadtleben ist nichts für mich und hier sind die Zustelldienste alle grottenschlecht.
Die Geschichte mit dem angeblichen Nichtantreffen und den am nächsten Tag im Briefkasten liegenden Zetteln hatte ich hier auch schon ein Dutzend mal.
Und dabei wohn ich hier erst seit vier Jahren.

Wie gesagt, Umzug aufs Land. Wo man den Boten kennt. Und wenn ich dann mal nicht zuhaus bin, gehts an die Nachbarn. 8)
Gespeichert