Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 12:48:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Berittene Arbrustschützen im 15. Jahrhundert - Kampfweise?  (Gelesen 4484 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Nachdem ich gerade die Light Cav von den Perries zusammenbaue, stellt sich mir die Frage wie die berittenen Armbrustschützen wirklich gekämpft haben. Was sagen die Quellen?

In der Art von berittener Infantry, die zum Schiessen abstieg, oder tatsächlich Schiessen und Laden im Sattel.

Grüße

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Berittene Arbrustschützen im 15. Jahrhundert - Kampfweise?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015 - 14:52:55 »

Lustig - ich hatte erst vor 2 Tagen folgendes gelesen: http://l-clausewitz.livejournal.com/504709.html

Sehr aufschlussreich.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015 - 14:54:45 »

Die Jungs haben wie die berittenen Bogenschützen gekämpft, immer abgesessen. Brauchten aber nicht laufen. War bei den damaligen Kriegszügen ganz brauchbar z.B. beim Verheeren.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 08. Juli 2015 - 15:16:20 »

Der Schreiber hinter dem Link vom Schrumpfkopf vertritt ja die These dass auch vom Pferderücken aus geschossen wurde.

Wellingtons Martktplatz

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 08. Juli 2015 - 15:29:31 »

Im Tatenbericht des Götz von Berlichingen (verfasst in den 1560ern) wird für die Zeit zwischen 1500 und 1525 mehrfach von Scharmützeln \"on the fly\" berichtet. Da wird auch vom Pferderücken und offenbar in voller Bewegung mit der Armbrust geschossen. Einen Unterschied macht wohl nur, wer seine Armbrust schneller \"aufbringt\", ganz Schlaue führen sie bereits gespannt und \"auf den Knien\" mit sich. Im Notfall wirft man sich die Dinger auch \"an den Hals\". In dem Text steckt sehr viel literarische Fiktion, aber bei solchen technischen Marginalien dürfte kaum gegenüber den zeitgenössischen Lesern (allesamt selbst ritterlich trainiert) geschlampt worden sein.
Wer mal nachlesen will: Die fleißigen Bienen bei Wikipedia haben den kompletten Text der jüngsten Edition abgetippt, HIER.

Ansonsten zeigt der gute alte Talhoffer (2. Hälfte 15. Jh.), was man laut Lehrbuch so hätte können sollen. Zwei Beispiele fürs scharfe Schießen aus dem Sattel:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436362772 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 08. Juli 2015 - 15:42:03 »

Super! Danke Antipater! Da richte ich mich doch mal nach den Bildchen und laß ein paar von den Jungs schiessen, mithilfe der übriggebliebenen Ärmchen aus der Infantry Box.

Wellingtons Martktplatz

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Juli 2015 - 19:51:59 »

Guten Abend,

ich hab mal in \"Kriegswesen im späten Mittelalter\" von Volker Schmidtchen nachgelesen.
Er schreibt da folgendes und bezieht sich auf Ratschläge von Philipp von Seldeneck.
Berittene Armbrustschützen sollten nach dem geschlossenen Abschießen ihrer Waffen von der rechten Flanke her sofort versuchen, auf der linken Seite der feindlichen Hauptmacht hinter dem Banner einzubrechen, ohne ihre Waffen erneut zu spannen und damit Zeit zu verlieren. Der Schock der Salve sei auszunutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Juli 2015 - 20:57:01 »

Oftmals sind die berittenen armbrustschützen zusammen mit den normalen reitern abgebildet....zb in den alten schweizer chroniken...da stellt sich nun die frage ob sie auch eigenständige truppenteile gebildet haben oder ob sie in die normale kavallerie eingegliedert war...wenn mich nicht alles täuscht sind die Teutonischen Armbrustschützen bei Thannenberg abgestiegen....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436386326 »

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Juli 2015 - 10:46:58 »

Nur ergänzend zu GeDa und Blüchi erinnere ich nochmal an die Darstellung bei Philipp Mönch (hier im alten Thread). Da bilden die berittenen Armbrustschützen einen Schutzschirm für die Artillerie (oder kontern die Arkebusiere?), vor allem aber stehen sie mitten im Gewühl der Lanzenreiter. Die Position seitlich vorn passt zur Taktik nach Seldeneck bzw. zur Interpretation nach Schmidtchen, wenn auch spiegelverkehrt.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015 - 20:37:38 »

wird wohl sowohl als auch gewesen sein....beides macht sinn...nur bräuchte man dann ne regeländerung wenn am´man die armbrustschützen eingliedert ^^

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 09. Juli 2015 - 22:15:24 »

Danke, der Thread ist super. Ich stand da vor selben Frage wie Wellington.
Ich werde die bei WAB nun als Teil der Ritter/Men-at-Arms/Lanzenreiter integrieren , also nur die Modelle, und den Effekt des Schusses durch die zusätzliche Reihe und den Gliederbonus darstellen. Regeltechnisch wird dann nicht mehr geschossen aber das Endergebniss sollte passen.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 06. November 2015 - 21:10:51 »

Mich wuerde nun noch interessieren wann von den ersten berittenen Armbrustschuetzen gesprochen wird.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.