Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 19:24:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warnung Mini Oseberg Modellbausatz  (Gelesen 2339 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Warnung Mini Oseberg Modellbausatz
« am: 04. November 2015 - 18:55:55 »

Als Ergänzung für Saga hatte ich mir den 1:50 Mini Oseberg Modellbausatz von Billing Boats bestellt. Der Hinweis, dass er für Einsteiger ab 10 Jahren geeignet sei und der günstige Preis lies mich hier nichts hochwertiges erwarten. Aber was ich Auspacken musste, sprengt einfach den Rahmen des tolerierbaren. Ich rede nicht davon, dass man das Ding noch aufhübschen müsste, das ist bei einem Bausatz ja immer zu erwarten. Und schön geschnitzte Riemen sind auch nichts für 10jährige, da muss man realistisch sein, und das kann man ja auch selbst ergänzen. Ob ein 10jähriger wirklich alle Teile mit den Händen fixiert bis der Leim getrocknet ist, wage ich zwar zu bezweifeln, ebenso, dass 2 Hände ausreichen, aber da gehen ja die Hoffnungen von Herstellern wirklich oft zu weit.

Aber:

1- Die Bauteile sind mit dem Laser vorgeschnitten. Damit hätte man die Planken andeuten können, statt dies auf die Bemalung zu verschieben. Aber Planken auf Sperrholz zu kleben ist für einen Miniaturbootsbauer ja auch nicht so außergewöhnlich.

2- Blöcke und ähnliche Dinge fehlen.

3- Ebenso gibt es keine Abbildung der Schnitzereien an Bug und Heck des Vorbilds. Das ist ein massives Manko, da man so selbst recherchieren muss, was ich, wie ich zugeben muss, hier eh selbst getan hätte. Schon bei Wikipedia finden sich ja Fotos.

4- Es fehlen Ruderbänke und die Köpfe der Spanten. Das geht gar nicht. Halten die 10jährige für sabbernde Idioten?

5- Auf der Verpackung und den mir bekannten Abbildungen sind Dollbord und dieB seitlich hängenden Schilde aus Plastik zu sehen. In der Packung sind sie ausgelasertes Speerholz, dass so nicht anzubringen ist. Auch das geht nicht.

6- Die Anleitung ist so klein, dass ich eine Lupe brauche. Vom Takelplan reden wir mal lieber nicht. Hier halten die die 10jährigen für Genies.

7- So, hier muss ich durchatmen um ruhig zu bleiben. 1:50. Also 1 cm am Modell entspricht 50 cm in der Wirklichkeit. Schauen wir mal:

Länge Osebergschiff (laut Wikipedia): 22m, Länge Modell: 24,9cm, macht ungefähr 1:88; 1:50 wären 44cm

Breite Osebergschiff: 5m, Breite Modell: 5,5cm, macht ungefähr 1:90; 1:50 wären 10cm

Freibord Osebergschiff: 0,85m, Freibord Modell: 0,8cm, macht 1:106; 1:50 wären 1,7cm

Alles andere hätte ich ja stillschweigend korrigiert, da ja sowieso kein großer Wurf zu erwarten war. Aber das ist ein Fall für den Rechenlehrer. Ja, richtig, der alte Rechenlehrer, der noch einen Rohrstock hatte. ;)

Jetzt frage ich mich, ob ich sie ärgern soll und auf die Vertragserfüllung poche, was aber wohl eher den Händler als die Wahrhaft Schuldigen trifft. Der muss seine Ware zwar prüfen, aber wer rechnet schon mit sowas? Oder hetze ich das Ordnungsamt wegen der falschen Maße auf?
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 04. November 2015 - 19:07:55 »

nicht ärgern, die Firma Heller hat mal zwei Langboote herausgebracht in 1:50, vielleicht kann man die ja noch bekommen - Plastikbausätze verschwinden ja nicht so schnell
ach was!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 04. November 2015 - 19:12:07 »

Kommt wahrscheinlich darauf an, bei welchem Händler Du gekauft hast. Meine kurze Recherche hat ergeben, dass die meisten die Länge des Modells mit in die Artikelangaben schreiben. Ich glaube nicht, dass man sich dann noch auf Maßstabsuntreue oder Rechenfehler berufen kann.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. November 2015 - 20:18:12 »

http://www.revell.de/produkte/modellbau/schiffe/segelschiffe/id/05403.html

Revell hat einen 1/50er Dakkar im Programm...würde mich nicht wundern, wenns der alte Heller wär...

Heller hat auch ein paar kleine Fischerbootein 1/60...
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #4 am: 04. November 2015 - 20:29:06 »

Bei dem Anbieter ist die Länge angegeben, wenn man auf weitere Informationen klickt, was ich leichtsinniger Weise nicht getan habe. Aber widersprüchliche Angaben sind auch nicht gerade der Freund des Ordnungsamts. Klagen lohnt bei 20€ nicht, aber wissen, dass es nicht in Ordnung ist, sollen Händler und Hersteller schon. Es würde doch reichen wenn sie 1:90 drauf schreiben, ein typischer Anfängermaßstab. Überhaupt ist der Maßstab für den Modellbauer entscheidend. Längenangaben interessieren doch nur, um zu wissen, ob es in die Wohnung passt. Bei einem Baukasten geht doch die Recherche von diesem aus. Die Korrektheit kann man also an den Maßen nicht ablesen. Und wenn ich mir die Riemen ansehe, haben wir es hier mit 4 verschiedenen Maßstäben zu tun. Bei Einsteigermodellen kann man sicher das ein oder andere angleichen, aber einen Maßstab anzugeben, der nichts mit dem Modell zu tun hat?

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, werde ich das Schiff wohl mit ein paar Zusatzteilen als Geschenk für eine Erstkommunion verwenden.

Ich hätte mich gleich nach Rissen umsehen sollen. Was ich jetzt auch tun werde. Dann kann ich auch mal Pappplanken ausprobieren, wie sie hier im Forum mal gezeigt wurden. Bei Schiffen werde ich kein Plastik-Mann. Allenfalls als Notlösung klebe ich das Revellschiff zusammen.

Das ärgerlichste ist, dass ich zum ersten Mal seit ein paar Monaten wieder Schmerzen in der Brust hatte. Nicht, weil ich mich über die falschen Angaben aufregte, sondern darüber, dass man mit so einem Baukasten keine Leute für ein Hobby gewinnen kann. Und ich bin erst 41.
Gruß

Riothamus

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 04. November 2015 - 20:30:21 »

Also, ich war vom Revell-Langboot angenehm überrascht. Wird sicherlich nicht ein Original-Oseberg sein - aber die Rumpfform, die `Holzmaserung´, das Kielschwein und sowas alles, da konnte ich bei dem Preis von 13 Öre wirklich nicht meckern. Zumindest nicht besonders laut.

Es ist 8,5 cm breit, 41,4 cm lang und vom Kiel bis zur Mastspitze gute 22 cm hoch.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #6 am: 04. November 2015 - 20:45:42 »

Das Revellmodell ist das Schiff aus dem Wikinger-Indianer-Vinland-Metzel-Streifen von vor ein paar Jahren. Ich habe es hier liegen. Aber als ich es auspackte, habe ich festgestellt, dass ich mit einem Plastikmodell nicht zufrieden sein werde. Auch wenn ich Spanten verwenden würde, ist die Grundidee des Mini Oseberg Modells ja nicht schlecht: Einfach die Seiten an das Deck leimen, welches als Grundplatte dient. Nur eben auf schludrigste Weise ausgeführt. Damit wäre man mit ein bisschen Erfahrung nicht viel langsamer als mit dem Plastikmodell. Jedenfalls wenn man auf hölzerne Planken verzichtet.

Das Plastikmodell wird entweder als Platzhalter dienen oder zu einem Wrack umgebaut. Oder beides nacheinander.

EDIT: Ja, die Details des Revell-Schiffs sind hervorragend. Und für Saga muss man sich ja auch nicht genau an die real gefundenen Schiffe halten. Das ist bei mir wohl eine biographische Sache. Bei Figuren diskriminiere ich Plastik ja auch nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446666677 »
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 04. November 2015 - 20:50:16 »

Das Revell boot ist nicht die Heller Schiffe
ich habe alle drei und finde die eigentlich ziemlich geil
ich hatte damals (1992) dieses Set gekauft

und die Schilde sind sehr 28mm
Das Revell schiff ist auch von damals, aber einfacher gestaltet
wie ist eigentlich der Emhar Bausatz?

ich weiß, für richtige Schiffsmodellbauer ist das nichts, aber für die Details die man sonst an 28mm Figuren sieht fand ich die schon ziemlich befriedigend
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446667040 »
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #8 am: 04. November 2015 - 21:36:08 »

Die Heller-Langschiffe gibt es nicht mehr. Aber ich habe entdeckt, dass einige Anbieter die Mini Oseberg unter 1:90 führen. Bei Billing Boats ist sie nicht mehr gelistet.
Gruß

Riothamus

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 05. November 2015 - 11:45:43 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=206076#post206076
http://www.revell.de/produkte/modellbau/schiffe/segelschiffe/id/05403.html

Revell hat einen 1/50er Dakkar im Programm...würde mich nicht wundern, wenns der alte Heller wär...

Heller hat auch ein paar kleine Fischerbootein 1/60...

Die Heller Fischerboote habe ich mir mal zugelegt und denke immer noch darüber nach, wie ich die auf Wasserlinie bringe. Der Maßstab von 1/60 erscheint für meinen Geschmack etwas zu groß gewählt, wenn man sich einige Details anschaut, könnte es auch eher 1/70 - 1/80 sein...

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 05. November 2015 - 11:58:44 »

Zitat von: \'Jean-Armand\',\'index.php?page=Thread&postID=206080#post206080
wie ist eigentlich der Emhar Bausatz?

Das Schiff von Emhar ist in der Regel etwas teurer, als das von Revell. Es ist mit 1/72 angegeben aber nur 4cm kürzer als das von Revell. Die mitgelieferten Schilde sind nicht zu gebrauchen, da erstens kleiner, zweitens nicht einzeln, sondern zu Gruppen fest verbunden. Das Emhar erreicht eine Breite von 7cm auf einer Länge von 32cm, Freibord ist vergleichbar aber etwas niedriger als bei dem Revellschiff. Die Breite ist der der größte Unterschied gegenüber dem Revellschiff. Bei einer Base von 2x2cm pro Miniatur kann man auf dem Revell 21 Modelle stellen, auf dem Emhar hingegen ca. 14 Miniaturen. Meiner Meinung nach merkwürdig ist die Idee von Emhar, dass das Deck aus mehreren Stücken zusammengepuzzelt werden muss (darf, soll) was sich nicht so sauber bauen lässt wie das wesentlich einfachere System von Revell, bei dem das Deck aus einem Stück ist. Der Mast des Revellschiffes sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als der vom Emharschiff.

hallostephan

• Gast
« Antwort #11 am: 11. November 2015 - 20:37:39 »

Dann gibts noch ein schlechtes gegossenes Resinschiff mit Chrw von GB,Wasserlinie. Die Plastics sind auch nicht so dolle,das stimmt wohl. Aber dass jemand alles nachmisst und rechnet hab ich auch noch nicht erlebt! Selber machen würde ich vorschlagen oder die teuren Holzmodelle kaufen, da stimmt hoffentlich alles! Ich würde mich da aber nicht ranwagen. Gibts noch für Kids aus Holz,sind ultraschlecht!. Aber grade für Wikinger Boote gibt es Anleitungen für den Eigenbau,kostet nix,glaub ich.
PS,mein letztes selbstgeschnitztes Wikingerboot hat jetzt Jose,nachdem ich ein Sea-Peoples-Boot draus gemacht habe. War aus Balsa,ein Block und scharfes Messer...