Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:13:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tarnuniform Ardennenoffensive  (Gelesen 3892 mal)

Krautwerk

• Schneider
    • 0
Tarnuniform Ardennenoffensive
« am: 07. November 2015 - 18:58:46 »

Gude,
ich male im moment an einer Büste, die dann am Ende meine Bolt Action Miniaturensammlung quasi meine late war Panzergrenadierliste in der Vitrine \"schmücken\" soll.
Panzergrenadier der Ardennenoffensive

Mein Problem ist, dass er vom Schnitt her eine Tarnuniform M44 in \"Erbsentarn\" trägt.
Mir gefällt die Eichentarn Typ A und B /Herbst von den Farben/Muster her sehr gut.
Leider kenne ich da nur die Tarnüberwürfe, aber keine Tarnuniformen bzw. ich finde zwar welche aber ich vermute, dass es schlicht Replika/Fälschungen sind.

Also es die Uniformvariante mit dem Tarnmuster, dass mir eben sehr gefällt, es leider auch nicht in Kombi gab (?) :crying_1: :D
Und ja, ich frag da lieber vorher mal nach und bediene mich nicht künstlerischer Freiheit. Soll halt historisch korrekt sein, wenn man schon soviel Mühe reinsteckt und man am Ende sogar nicht damit spielen kann. ;)

Danke im Vorraus für Hilfe (auch gerne per pm)
Gruß

hallostephan

• Gast
« Antwort #1 am: 07. November 2015 - 20:17:51 »

:smiley_emoticons_pirate_shocked: Dumeinegüte!,cooler Anfang! Zeig alles,wenn es fertig ist!

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 07. November 2015 - 20:58:01 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=206290#post206290
:smiley_emoticons_pirate_shocked: Dumeinegüte!,cooler Anfang! Zeig alles,wenn es fertig ist!

Bin mittlerweile fündig geworden. Die M44 Tarnuniformen wurden wohl auch in geringer Stückzahl in Eichentarn Typ A/Beringtes Eichenlaub gefertigt. :dance3:
Dann schaun wir mal

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 08. November 2015 - 17:11:28 »

Also was er trägt, ist eine M43 Feldbluse. Die Erbsentarnbluse wurde nach diesem Modell geschneidert. Kannst sie also auch nur feldgrau malen, wenn dir kein Erbsentarn gefällt. Man erkennt es nicht so gut, aber hat er am linken Oberarm ein Adler? Dann ist es definitiv ein SSler, trägt er einen Adler auf der Brust, dann gehört er zur Wehrmacht/ Marine.
Blusen mit Erbsentarn gab es, wenn auch nicht vorschriftsmäßig (wurden also nie von einer Fabrik im Großen gertigt). Dafür hat der Kompanieschneider Zeltbahnen in die passende Größe zerschnitten. Würde ich Winter aber nur über der Feldbluse tragen, der der Zeltbahnstoff nicht sonderlich dick und sich auch nicht angenehm trägt.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 08. November 2015 - 18:32:03 »

sei froh, dass Du nicht die neumodische Jäger-Tarnung nehmen musst mit einzelnen Eichenblättern!!!!!

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 08. November 2015 - 22:21:08 »

@Regulator

Danke nochmal für die Infos! Dann hab ich das ja richtig gewählt. Büste ist fast fertig. Haue die Tage ein paar Bilder dazu raus.

Das mit der Feldbluse kam mir auch in den Sinn. Aber mich hat dann grade irritiert, dass Schulterklappen und Kragenspiegel fehlen. Grade für ne feldgraue Variante. :confused_1:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 08. November 2015 - 23:22:23 »

Dann ist es eindeutig Erbsentarn. Die Jacken wurden von zwei Werken gefertigt. Die größere Menge erhielt keine Knöpfe und Laschen für Schulterklappen. Wenn der Soldat sie also tragen wollte, dann musste er sie Aufnähen (ein Ersatzknopf der Feldbluse/ Hornknopf, und das Ende der Schulterklappe einfach annähen). Kragenspiegel  wurden selten getragen (hätten Soldaten ebenfalls annähen müssen) und war auch nicht vorschriftsmäßig bei der Tarnkleidung.

Normale Feldblusen und auch Schneideranfertigungen hatten Schulterklappen/ Kragenspiegel.

Beispiele:

'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #7 am: 09. November 2015 - 06:55:34 »

Neben dem Lob zum gelungenem Einstand mit der Großfigur / Büste, woher stammt selbige?

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #8 am: 10. November 2015 - 15:22:19 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=206396#post206396
Neben dem Lob zum gelungenem Einstand mit der Großfigur / Büste, woher stammt selbige?
1/10 von Young Miniatures

Fertig :)
Der ganze Sweetwater-Bilderthread hier

Gruß

Tetsou

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 12. November 2015 - 21:19:25 »

Wow ich bin begeistert . Welch eine tolle bemalung einfach spitze :thumbsup: