Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 08:13:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Panther Ausf G. von Rubicon Models u. Grenadiere von Warlord Games  (Gelesen 2125 mal)

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0

Ich arbeite momentan an einem weiteren Diorama in 28mm zum Thema WK2, der Schauplatz wird diesmal städtische Umgebung in den letzten Kriegswochen sein. Gegner die Rote Armee. (Ich will mich jetzt nicht auf Berlin festlegen).

Das zentrale Modell der deutschen Verteidiger wird dieser Panther von Rubicon Models. Es wird noch einen zerstörten T34/85 geben und viele Figuren von Warlord Games. Die neuen Plastik-Grenadiere machen mir viel Spaß und sind m. E. das bisher gelungenste Set von Warlord. Die lassen sich auch gut mit den bisher erhältlichen Sets kombinieren. Leider wieder sehr gedrungene, pummelige Körper aber die Gesichter sind unschlagbar gut modelliert, wenn auch meist comichaft überzeichnet. Da gefallen mir die Perrys oft nicht so, da die Gesichter manchmal etwas wenig Charakter haben. Dafür haben die Perrys realistischere Proportionen.....Geschmackssache. Ich hab auch schon einige Kombinationen von Perry-DAK-Körpern und Warlord-Köpfen auf dem Maltisch. Geht gerade noch.

Zur Bemalung: Ich habe das Fahrzeug diesmal extrem gealtert. Viele Schrammen und Abbplatzer, viel Dreck. Es soll so rüberkommen, dass das Fahrzeug seit Wochen in sehr hartem Einsatz steht. Das Tarnschema ist eher in den letzten Kriegsmonaten einzuordnen. Bemalt wurde mit Hilfe Von Masking Tape und Airbrush. Danach kamen viele Washings, Filter, Pigmente und Drybrushing zum Einsatz. Die benutzten Decals waren beim Set dabei. Wie immer sind die Ketten eine Schwachstelle dieser Bausätze, da sie doch sehr vereinfacht sind. Verglichen mit Resinbausätzen in dem Maßstab kann man aber mit der Detailierung recht zufrieden sein. Die etwas hässlichen Bordwerkzeuge habe ich durch Planen und Kisten aus dem 1/48er Zubehörmarkt kaschiert. Das Abschleppseil ist aus verdrillten Drähten. Der Kommandant hat einen Offizierskopf aus einem Warlord-Set und einen Infanteristen-Oberkörper mit anmodellierten Schultern. Das Fahrzeug wird bei Einbringung ins Diorama noch farblich an den Untergrund (evtl. Ziegelstaub, Schlamm etc. ) angeglichen. Vielleicht \"grabe\" ich den Panther auch etwas ein. Mal sehen.

Bommel

• Edelmann
    • 0
28mm Panther Ausf G. von Rubicon Models u. Grenadiere von Warlord Games
« Antwort #1 am: 08. November 2015 - 22:49:55 »

absolute Wahnsinn. bin gespannt, was da entsteht

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 09. November 2015 - 11:54:15 »

Finde ich auch, sehr beeindruckend, schöne Tarnung bei den Grenadieren.
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 09. November 2015 - 12:46:45 »

Echt tolle Bemalung, so was könnte ich nicht. Airbrush nehme ich an?

Eine mini Kritik: Gussgrate.
Passiert mir auch immer wieder, daher darf ich das eigentlich nicht schreiben, und es schmälert den Gesamteindruck der tollen Bemalung auch nicht wirklich.

Ich bleibe dabei, die gefallen!

Cheers
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 09. November 2015 - 15:57:50 »

Wirklich allererste Sahne! Der Tarnanstrich und das Weathering sind der Hammer.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 09. November 2015 - 16:26:13 »

...sehr schönes Fahrzeug und Miniaturen. Ist die Münchebergtarnung wenn ich das richtig sehe?

MfG Mike

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 09. November 2015 - 20:04:18 »

Vielen Dank für die lobenden Worte.

Zum Thema Gussgrate: Die hab ich tatsächlich erst auf den Fotos entdeckt. Normalerweise entgrate ich Figuren und Modelle ordentlich mit einem scharfen Skalpell. Aber scheinbar tauchen die für mich eigentlich nicht mehr sichtbaren Grate wie durch Geisterhand oft bei der bemalten Figur wieder auf.

Zum Thema Tarnschema: Der Panzer wurde mittels Masking Tape von Tamiya und Airbrush lackiert. Also erst den ganzen Panzer gelb gespritzt, dann die Streifen aufgeklebt und anschließend den Panzer grün gespritzt. Die braunen Trennstreifen habe ich mit dem Pinsel gemalt. Eine direkte Vorlage eines Originalfahrzeuges habe ich dafür nicht genommen. Aber die Art mit den parallelen Tarnstreifen ist schon münchebergmäßig. Sieht man immer wieder, wenn man unter Spätkriegspanzern im Netz schaut. Meist aber sieht man die Tarnung bei Modellen, weniger bei Originalfotos. Die sind eh meist schwarzweiß und daher nicht so aufschlussreich.

Die Treffer auf der Frontplatte wurden mit Handbohrer gemacht, die Lackabplatzer wurden zuerst mit aufgehellter Grundfarbe vorgemalt, dann mit dunkelbraun ausgemalt, wobei man einen hellen Rand sehen sollte. Dann wirken die recht plastisch.

Für die Schlammspritzer habe ich Acrylic Resin mit Farbpigmenten gemischt und mit einem alten Borstenpinsel auf den Panzer geschnippt. Ansonsten kamen selber gemischte Washes aus Citrusterpentin (stinkt nicht so) und Ölfarbe zum Einsatz, aber auch \"Filter for Tritonal Camo\" (ist aber m. E. Quatsch). Ist auch nix anderes wie braune Stinkebrühe.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 09. November 2015 - 22:26:25 »

Die Tarnung hat was und die Ausführung bis hin zur \"Veredelung\" mit Dreck und all dem ist klasse! :thumbup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 24. November 2015 - 12:12:17 »

Eine wirklich gelungene Bemalung an den Figuren und am Fahrzeug.