Ich arbeite momentan an einem weiteren Diorama in 28mm zum Thema WK2, der Schauplatz wird diesmal städtische Umgebung in den letzten Kriegswochen sein. Gegner die Rote Armee. (Ich will mich jetzt nicht auf Berlin festlegen).
Das zentrale Modell der deutschen Verteidiger wird dieser Panther von Rubicon Models. Es wird noch einen zerstörten T34/85 geben und viele Figuren von Warlord Games. Die neuen Plastik-Grenadiere machen mir viel Spaß und sind m. E. das bisher gelungenste Set von Warlord. Die lassen sich auch gut mit den bisher erhältlichen Sets kombinieren. Leider wieder sehr gedrungene, pummelige Körper aber die Gesichter sind unschlagbar gut modelliert, wenn auch meist comichaft überzeichnet. Da gefallen mir die Perrys oft nicht so, da die Gesichter manchmal etwas wenig Charakter haben. Dafür haben die Perrys realistischere Proportionen.....Geschmackssache. Ich hab auch schon einige Kombinationen von Perry-DAK-Körpern und Warlord-Köpfen auf dem Maltisch. Geht gerade noch.
Zur Bemalung: Ich habe das Fahrzeug diesmal extrem gealtert. Viele Schrammen und Abbplatzer, viel Dreck. Es soll so rüberkommen, dass das Fahrzeug seit Wochen in sehr hartem Einsatz steht. Das Tarnschema ist eher in den letzten Kriegsmonaten einzuordnen. Bemalt wurde mit Hilfe Von Masking Tape und Airbrush. Danach kamen viele Washings, Filter, Pigmente und Drybrushing zum Einsatz. Die benutzten Decals waren beim Set dabei. Wie immer sind die Ketten eine Schwachstelle dieser Bausätze, da sie doch sehr vereinfacht sind. Verglichen mit Resinbausätzen in dem Maßstab kann man aber mit der Detailierung recht zufrieden sein. Die etwas hässlichen Bordwerkzeuge habe ich durch Planen und Kisten aus dem 1/48er Zubehörmarkt kaschiert. Das Abschleppseil ist aus verdrillten Drähten. Der Kommandant hat einen Offizierskopf aus einem Warlord-Set und einen Infanteristen-Oberkörper mit anmodellierten Schultern. Das Fahrzeug wird bei Einbringung ins Diorama noch farblich an den Untergrund (evtl. Ziegelstaub, Schlamm etc. ) angeglichen. Vielleicht \"grabe\" ich den Panther auch etwas ein. Mal sehen.





