Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 06:28:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frostgrave Kartenset  (Gelesen 1061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
Frostgrave Kartenset
« am: 11. November 2015 - 17:13:09 »

FĂŒr Frostgrave, besonders fĂŒr ein Demospiel habe ich mal ausprobiert, wie gut das eigentlich funktioniert, wenn man sich Karten drucken lĂ€sst. Heute kam das erste Set mit den ersten 55 Karten. Die QualitĂ€t hat mich umgehauen, ich bin schwer begeistert...


Es gibt im Moment drei verschiedene Kartentypen, die ZaubersprĂŒche, die Karten die die Werte des Zauberers und seines Gehilfen zeigen ( nur sinnvoll fĂŒr das EinfĂŒhrungsspiel) und Beschreibungen der Soldaten, da ich die am Anfang immer nachschlagen muss, wer nun nochmal wie weit laufen darf, wie viel Trefferpunkte usw..

Mal sehen, vielleicht noch ein Kartenset fĂŒr die Monster...
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Frostgrave Kartenset
« Antwort #1 am: 11. November 2015 - 18:05:33 »

Schick und bedingt nuetzlich. :--)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 284
    • 0
Frostgrave Kartenset
« Antwort #2 am: 11. November 2015 - 20:49:46 »

ziemlich cool verstehe ich das richtig das du dir diese karten selbst hast drucken lassen und es sind NICHT die die demnÀchst rauskommen???
Gespeichert
LEBEN 3.0

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Frostgrave Kartenset
« Antwort #3 am: 11. November 2015 - 21:01:23 »

Die sehen schön aus. ErzÀhl doch bitte etwas Genaueres dazu....bitte.
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
Frostgrave Kartenset
« Antwort #4 am: 11. November 2015 - 21:40:24 »

Ja, das sind Selbstgedruckte und nicht die, die bald herauskommen.

Der Hintergrund stammt aus dem Internet; https://harkheindzel.files.wordpress.com/2010/11/scroll.jpg

In WinWord eine Seite anlegen mit Seitenmaßen, die so skaliert sind, dass man das VerhĂ€ltnis der Pokerkarte hat (59x91cm). Hier habe ich ein Vielfaches genommen, um spĂ€ter die nötige SchĂ€rfe zu haben, da die Seite spĂ€ter in ein jpg umgewandelt wird.

Dann als Background das Bild oben in WinWord einsetzen und in ein Textfenster darĂŒber die Spells aus dem Wizardsheet PDF von der Frostgraveseite kopieren, dann wurde jede Seite in GIMP importiert und als jpg umgewandelt. Bei der Schrift hat sich Fontsize 20 als bester Kompromiss aus Lesbarkeit und Textmenge erwiesen, kleiner wĂŒrde ich nicht nehmen, grĂ¶ĂŸere SchriftgrĂ¶ĂŸe gibt Probleme bei den lĂ€ngeren Spells.

Als Online Druckerei habe ich http://www.meinspiel.de genommen, dort kann man individuelle Spielkarten als Option wĂ€hlen, da muss man sich nicht um KartenrĂ€nder kĂŒmmern. Dann werden alle 55 Einzelbilder hochgeladen. Meinspiel ist sehr schnell, hatte noch am gleichen Tag die email der Versandbenachrichtigung bekommen. Die fertigen Spielkarten lassen sich nicht von kaufbaren Quartettspielen unterscheiden, die QualitĂ€t ist echt der Wahnsinn, die Bilder sind gestochen scharf.
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
Frostgrave Kartenset
« Antwort #5 am: 12. November 2015 - 18:14:30 »

Ich finde die Karten sind super geworden - danke fĂŒr den Link, das werde ich ggf auch mal ausprobieren...
Gespeichert

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Frostgrave Kartenset
« Antwort #6 am: 13. November 2015 - 12:32:12 »

Sehr interessant, auch von mir Danke fĂŒr den Link !
Gespeichert