Kaserne > Basteln und Bemalen

Kleine Midlifecrisis beim Figurenbemalen

(1/4) > >>

GeDa:
Steigen eure Bemalfähigkeiten noch?
Lernt ihr noch dazu bzw. verbessert ihr euch noch?

Ich sehe bei mir irgend wie keine Steigerung mehr. Besonders bei Feinheiten wie Gesichter bemalen, Kampfspuren am Schild muss ich immer passen.
Wochen lang versuche ich schon 2 Frostgrave Figuren zu bemalen und stelle Sie aber immer wieder zur Seite.

Hab mir die WGI mit den Bemaltips dazu gekauft. Da gehts ja mehr um bestimmte Details wie Muster etc., aber die Figuren sind auch sehr gut zu sehen.
Und wenn ich da die Bemalung sehe kommen mir meine Figuren nur klein und armselig vor. Nur mal als Beispiel die Gesichter unter diesen Kapuzen.
Da werden ja selbst noch Lidschatten bemalt!

Mir kam schon der ketzerische Gedanke ob da nicht einige mit Photoshop nach helfen, naja ist vielleicht nur Neid ;).

Schrumpfkopf:
Bei mir macht es die Masse.

ich bin auch alles andere als ueberragend, aber nach tausenden von Napos hat\'s halt irgendwann gefunkt und ich kann halbwegs anstaendig malen.
Gute Farben und gute Pinsel sind mMn uebrigens genauso wichtig wie viel Geduld und ein ruhiges Haendchen.

Schmagauke:
Der eine bringt mehr Talent mit, der andere weniger.
Ich werde z.B. nie die perfekten Farben in allen Tönen treffen, schlichtweg weil ich eine rot-grün Schwäche habe.

Ich lerne aber auch nach über 20 Jahren noch dazu und verbessere mich, nicht in allem, aber in manchem.

Zum Thema Photoshop: Bei vielen Fotos wird bestimmt nachgeholfen, dann verkauft es sich besser. Es muss nicht gleich geshopped sein, man kann beim Fotografieren schon Wunder mit Farbfiltern oder Weichzeichnern erreichen.

Und wie mein Vorredner schon sagte:
Das richtige Werkzeug und Material wirkt auch Wunder. Ich habe nun auch endlich W&N Pinsel und staune darüber, wieviel schneller und präziser man damit arbeiten kann.

Pedivere:
die wichtigste Voraussetzung ist daß man regelmäßig am Ball bleibt. dann geht es in Stufen. Man erreicht einen Punkt wo es erstmal keine Qualitative Verbesserung gibt, damit muß man sich abfinden. Das ist der Punkt wo man an Routine und Geschwindigkeit arbeitet, das macht auch glücklich. Erzwingen kann man auch nix. Und dann macht es irgendwann wieder einen Sprung.

Und dann gibt es noch die Außenbedingungen. Augen - Brille/Lupe (niemand bemalt Lidschatten mit bloßem Auge), Handstütze, Pinsel, Licht.
Man kann immer was perfektionieren.
Wenn man aber kein Profi ist (für Geld täglich figuren bemalt) kann man nicht erwarten wie einer zu malen - da muß man die Erwartung korrigieren. Das ist eine große Gefahr sich an den Profis zu messen. Der normale Autofahrer fährt halt nicht wie Schumi

Werit:
Ich glaube bei mir wird es auch nicht mehr besser. Gegen Herrn Regulator aka Hobbybruder schaffe ich eh keinen Stich mehr, obwohl er mir viele Tipps und Tricks gibt :-) Danke dafür Steph :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln