Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2025 - 02:55:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Song of Drums and ....  (Gelesen 10811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #30 am: 05. Dezember 2015 - 09:37:24 »

Das kann ich nachvoll ziehen. Noch ne Frage bei den Movements, werden für die once walk oder twice sprint folgende Werte genomm? Bei 20mm Modelle 75mm, 120mm und 180mm.

Und werden die Reichweiten dann auch für die Waffen benutzt?

Das war es dann soweit. Bin mit dem Buch soweit durch und jetzt freu ich mich auf nen Spiel.

Opfer suchen und los.


Gruß
Wippi
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.658
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2015 - 12:09:27 »

ie Ganesha Spiele funktionieren alle mit den 3 Längen. Am Besten 3 Stöckchen oder Meßstäbe machen, verschienenfarbig anmalen, dann ist alles im Lot. Und...gleich 2 Satz machen  :thumbsup:
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2015 - 12:18:17 »

Also nehme ich denn die genannte Maße und übertrag die quasi auf einen Stab.


Gruß

Wippi
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.658
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2015 - 12:42:17 »

Nö..Du machst Dir drei Stäbe, für jede Länge einen, nimmst für jede Länge eine Farbe (z.B. 75 mm braun, 120 mm grau und 180 mm blau) und hast dann einen Satz Messhölzer der für alle Aktionen passt.

Das unterstreich auch die Einfachheit der Regeln, kein Maßband und durch durch die Farben keine Missverständnisse, jede Aktion ist einer Länge zugeteilt.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Barbossa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2015 - 13:05:19 »

hab mir auch gleich mehr davon gemacht, bei mehreren Spielern muss man die dann nicht immer weitergeben.
Allerdings hab ich mir den Anstrich gespart weil ich erstens zu faul dazu bin, und wenn ich sie nicht allein schon von der Länge her unterscheiden kann , hilft mir die Farbe auch nicht viel weiter :whistling:
Ansonsten finde ich das Regelsystem gut, einfach zu lernen und durch die verschiedenen Skills doch sehr vielseitig bei der Auswahl der Charaktere im Spiel.
Würfel und Messstäbe können  praktischerweise für alle Varianten benutzt werden.
Meine letzte Errungenschaft war \"Flashing Steel\" aus der Reihe, speziell für meine Piraten und Schmugglerbanden. :thumbsup:
Gespeichert
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2015 - 15:04:06 »

Ich habe auf den längeren Maßstäben die kürzeren Maße nochmal farblich abgesetzt. Aber es sollten schon alle drei Stäbe sein. Einfacher geht es nicht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.236
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2015 - 18:57:54 »

Ich empfehle das Holz von alten, gebrauchten Sylvesterraketen.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2015 - 10:58:38 »

So ich muss doch noch mal eine Frage stellen.

Und zwar wenn ich eine Rifle lade und hab 3 Aktionen brauch ich zwei zum laden und kann mit einer mich bewegen
und erst in der nächsten Runde schießen, soweit klar.

Wie ist es denn bei einer Muskete. Auch hier 2 Aktionen für das laden. Und kann ich dann mit der 3Aktion schießen.
Bei dem Rifle steht es ja dabei aber nicht bei der Muskete. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß

Wippi
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.236
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2015 - 12:49:44 »

Für Musketen brauchst du mindestens zwei aufeinander folgende Aktionen zum laden, hast du eine dritte, darfst du schiessen. Umgekehrt  auch möglich. Schiessen, laden ( wenn drei Aktionen ) und in der neuen Aktivierung dann wieder feuern, wenn man eine Aktion hat.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2015 - 16:25:06 »

OK. Dann lag ich ja nicht ganz so verkehrt.

Danke nochmals.

Gruß

Wippi
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2015 - 13:03:05 »

Gibt es eigentlich auch für die Antike so ein Regelwerk,ausser SAGA ?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Song of Drums and ....
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2015 - 13:07:41 »

Zitat von: \'wippi\',\'index.php?page=Thread&postID=209206#post209206
Gibt es eigentlich auch für die Antike so ein Regelwerk,ausser SAGA ?
Lion Rampant kann man sicher auch abgewandelt spielen.  :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2015 - 15:01:57 »

Song of Shadows and Dust spielt in den Straßen des Altertums: Gangwarfare...:)

http://www.amazon.de/Song-Shadows-Dust-Miniature-Disruption/dp/1494432463

Habs mir besorgt und finds cool...tolle Ideen und Szenarien drin.
Aber eben eher Starßengangs im alten Rom.

Im Prinzip kann man aber einfach die Songs...-Engine nehmen und eigene Truppentypen entwerfen.
Ich finds stylischer eher Combatwetre von 2-3 zu nehmen. Dann klappts mit dem Doppeln besser und es wird blutiger... :smiley_emoticons_pirat:

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2015 - 16:28:49 »

Die \"Song of...\" Reihe ist ja geradezu darauf angelegt, sie für \'fehlende\' Zeiten zu adaptieren. In \"Song of Arthur and Merlin\" liegen uns sogar Regeln vor, bei denen wir uns aussuchen können, ob wir den Plot historisch real im nachrömischen Britannien oder bei \'Dark-Age\'-Walisern oder, wie viele einschlägige Filme, im Hochmittelalter ansiedeln.

 Aber wir müssen ja auch zugeben, dass sich die Kriegführung von der Antike bis zur Einführung des Schießpulvers auf Ebene der kleineren Aktionen wenig verändert hat. Wer nicht ganz so kreativ ist wie DonVoss kann Regeln kombinieren, z.B. das von ihm erwähnte \"Song of Dust and Shadows\" mit \"Song of Arthur and Merlin\" um sowohl Mittelalter als auch Antike abzudecken. Natürlich kann man es auch mit den Ursprünglichen Fantasy-Regeln \"Song of Blades and Heroes\" kombinieren.

Und was \"Song of Drums and Shakos\" angeht, kann man es, wenn man sich Listen bastelt von der Einführung von Steinschloss-Muskete und Bajonett in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts bis zum Ende der Vorderladerzeit verwenden. Für die Zeit der Luntenschloss-Musketen (und Piken) dürften für stimmiges Spiel einige Anpassungen nötig sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Song of Drums and ....
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2015 - 08:52:26 »

Ich hatte mir mal überlegt damit mal den SYW zu spielen. So kleinere Scharmützel gab es bestimmt auch da.
Da könnte man vielleicht sogar die Listen so übernehmen, hier und da vielleicht etwas ändern.


Gruß

Wippi
Gespeichert