Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 11:27:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eisenbahn für Bolt Action und ähnlich....  (Gelesen 4351 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Eisenbahn für Bolt Action und ähnlich....
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2015 - 23:03:31 »

Wow, wer hätte das gedacht? Sieht total realistisch, quasi lebensecht, aus. Und ich kann mich erinnern dass ich immer auf dem Güterbahn über Kopf greifen musste wenn ich eine Wagentür aufmachen musste, damals als ich acht war.

Aber: Es soll jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden, oder in diesem Falle: Es muss jeder selber wissen wie beschissen seine Platte aussehen soll.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2015 - 00:24:25 »

:D wenn Du jetzt den Unterschied kennen würdest zwischen Faller Playtrain, Hittrain und E-train, wüßtest Du daß der weiße Wagen den Du jetzt zeigst die letzte Faller Serie ist, E-train, die damals für Playmobil weiterentwickelt wurde, mit total verzerrten Proportionen, weil die Fahrgestelle so geblieben sind wie vorher.
Und in der Tat, nach einer realistischen Eisenbahn sieht das nicht aus, und Playmobil Abstinenzler dürfen sie auch beschissen nennen.
E-train lok

hit-train lok

Dein Problem ist aber, daß ich von Hittrain schrieb, die mittlere Serie, die ziemlich genau 1/48 ist, und bis auf ein paar Details eine sehr schöne Bahn ist.
E-train Waggon

Hit-train waggon

im Foto ganz unten, ein wenig nachbearbeiter Originalwaggon von Hittrain. :P
aber dafür muß man sich ein bißchen mit der Materie beschäftigen, und ein gutes Auge für Proportionen haben. Den weißen hab ich übrigens aus Versehen auch mal gekauft, kann man mit ein bißchen Arbeit passend umbauen - werde ich mal posten wenn ich ihn bemalt habe demnächst. Wird genauso beschissen aussehen :cool:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1449358703 »
ach was!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2015 - 00:42:34 »

und hier noch der total beschissene Spieltisch, ist aber schon was länger her, geb ich zu ;(
ach was!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2015 - 00:53:47 »

Aber zurück zum Thema:

Hittrain ist ein bißchen altertümlich für WW2. Es gibt nur 2 Loks, beides Rangierloks. Die Diesellok könnte OK sein wenn man nicht zu scharf hinschaut.
Ansonsten wird es echt aufwändig, denn die Loks sind immer das teuerste. Es gab mal ein passendes Spielzeugset, sehr ähnlich zu Faller, mit einer Lok die genau in die Periode paßt, aber ich hab vergessen wie sie hieß und ich weiß auch nicht obs die noch gibt.

Wer sich aber ein bißchen einarbeitet und geduldig bei ebay pirscht, wird schon was finden, ich hab\'s schließlich auch geschafft und ich hatte vorher nicht den blassen Schimmer von Eisenbahnen
ach was!

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2015 - 01:08:01 »

So beschissen finde ich den nicht... Ich nutze für 38mm-Figuren 1/43-Autos, 1/48-Modelle und sowas alles - warum sollte da ein Spur-0-Zug nicht passen?

Habe selber mal einen Zug für .-40K gebaut:

Manchmal hat man Glück und findet auf Klüngelmärkten bei fliegenden Händlern so typisches Rummelplatzzeugs - und der Grundstock für diesen Zug war was Vergleichbares. Das Geschütz allerdings ist Kleinarbeit - handgestylt aus technischem PVC - zusammenvulkanisiert mit Tetrahydrofuran. Bevor das Teil in die Binsen geht - geht die Welt unter. 8)
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2015 - 07:57:20 »

na das ist ja mal fett geworden
:locomotive: :thumbsup: :thumbup:
ja, genauso ein nutzloser Größenwahn paßt zu 40K
die Lok sieht auch überraschend passend aus
ach was!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2015 - 09:00:37 »

da brat mir einer nen Nietenzähler.. Gut: Da war ich zu voreilig und habe den Fineprint nicht genügend beachtet, mea culpa. Das erklärt aber auch die Diskrepanz zwischen Deinen Aussagen und meinen Erfahrungen.

HittraIn ist, scheinbar, i.O., der restliche Fallerkram dann aber viel zu groß.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2015 - 10:43:10 »

so ungefähr

auch bei Playtrain kann man immer die Fahrgestelle plündern

Tipp für die Eisenbahnbauer - die Faller Züge sind entweder Sammelobjekte - Einzelstücke mit Karton sind kaum bezahlbar - oder sie enden als Dachbodenfund im Konvolut, und da sind meist alle Varianten vertreten. Das Plastik ist sehr gute Qualität und klebt prima mit Modellbaukleber, und die Details sind ziemlich OK, wenn korrekt proportioniert.

Ich habe selber viel E-train zersäbelt, weil einfach billiger.

Bei Hit-train ist das Einzige Manko die Längen - die sind eigentlich viel zu kurz, und darum wirken sie für das ungeübte Auge zu hoch. Aber man kann sie locker zu zweit zu einem kleben, und dann paßt die Proportion wieder.

Hach, jetzt hab ich wieder Blut geleckt ein paar Passagierwagen zu bemalen....

hier, wer sich mal durch meine Produktionsgalerie blättern will
ach was!

Demetrios

• Totengräber
  • *
    • 0
Danke...
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2015 - 10:18:42 »

...für die Zahlreichen Rückmeldungen, ich bin weiter auf der Suche - aber schlauer als vorher... ;)