Wobei es finde ich immer konsistent bleiben muss. Ich wäre ziemlich irritiert wenn ich ein elementbasiertes Spiel (das Resultat wenn man kein einzelnes casualty removement will) hätte, wo man schon keine Standarten o.ä. mehr hat, ich mir aber gleichzeitig Gedanken darüber mache ob ich jetzt den Magier mit dem Feuerball oder doch eher dem Eisblitz brauche. Das sind für mich dass irgendwie schon zwei vermischte Ebenen von Abstraktion/Chrome, die nicht zueinander passen.
Der Grund warum ich bei WHFB z.B. Dinge wie +1 Attacke gegen irgendwas, Hass, bessere Rüstung wegen Echsenschuppen in Ordnung finde, ist ja grade weil es figurenbasiert, profilbasiert und vom Maßstab her groß genug ist (sowohl Figurenmaßstab als auch Abbildung wieviel Mann auf dem Tisch sind wieviele in der Realität) ist.
Ich kann mir sehr gut ein 1:1-Verhältnis vorstellen, ich bin nahe genug an der Figur dran um Profiländerungen plausibel zu finden, dafür kann für mich die Figur aber auch einzeln sterben.
Im Gegensatz dazu interessiert mich bei einem abstrakten Thronen über einer Schlacht wie bei DBMM nicht mehr welche Rüstung der Krieger trägt, ob er den Gegner hasst, ob er stirbt oder ob die 100 Feindkrieger grade durch einen Feuerball oder Eisblitz getötet wurden. Da interessiert mich im Detail nur noch wie sich das Element gegen das gegnerische Element schlägt und im Großen ganz andere Dinge wie Umfassungen etc.
Für mich ist der erste Ansatz gut für Skirmishes, der zweite für das Schlachtgefühl.
Die Frage die ich stellen wollte, ist es wirklich noch ein Schlachtgefühl, wenn es wichtig ist, welche Zaubersprüche meine 3-5 Magier haben?
Oder ist es Schlachtgefühl, wenn es wichtiger ist, dass meine alles hassende Elitetruppe die unerschütterliche Garde meines Gegners attackiert als vielmehr dass ich eine Umfassung hinbekomme? Ich bezweifle irgendwie dass man die beiden Aspekte unfallfrei miteinander kombiniert bekommt. Das riecht für mich schon im Vorfeld auch nach vielen Kompromissen.
Und irgendwie spricht es ja auch Bände, dass sich ein solches Mittelding bisher nicht weitreichend durchgesetzt hat. Ich weiß nicht ob das nicht großflächig gewollt ist oder was der Grund ist. Womit wir bei einem weiteren Punkt wären, der für dich wenn ich mich richtig erinnere aber auch nicht so wichtig war: Letztendlich muss ich für mein System Mitspieler haben.