Gude,
ich überlege was ich nächstes Jahr so alles anmalen mag und plane schon etwas (weil die Hobbyzeit mit zunehmenden Alter ja immer knapper wird

). Neben dem üblichen Kram für den Spieltisch und der ein oder anderen Büste für die Vitrine in Verbindung mit 28mm Armeeprojekten (wie z.B.
hier ) mag ich mich in Sachen Diorama und größeren Miniaturmaßstäben probieren.
Als Thema habe ich mir da die Kreuzzüge rausgesucht besonders die Belagerung von Akkon 1291.
Meine Frage dreht sich um die Orden die an der Schlacht/Belagerung teilgenommen haben bzw. ihre Ausrüstung.
Nichts ist ärgerlicher als etwas mühevoll anzumalen und dann wenn man mit allem fertig ist, darauf hingewiesen zu werden, dass die Knöpfe ja ganz anders waren.
Vor allem geht es mir um die Helmformen die wahrscheinlich bei den Kämpfen um Akkon getragen wurden an denen ja z.B. die Templer, Truppen des Lazarusorden, Deutschritter etc. teilgenommen haben.
Z.B. dieses Modell trägt einen Nasalhelm. Der wurde meines Wissens mehr und mehr im 13. Jahrhundert vom Topfhelm verdrängt. Passt sowas noch zur Belagerung von Akkon?
Gab es in Sachen Ausrüstung abgesehen von Ordenssymbolen und Farben wesentliche Unterschiede besonders bei der Rüstung (1291)?

Ich werde mich ins Kreuzzug-Thema sicher noch mehr einlesen, bevor ich zum Pinsel und Bastelmesser greife. Im moment bin ich da nicht wirklich drinnen, eher in anderen Zeitepochen.
Deshalb um so spannender und umso mehr freue ich mich über Infos und anregende Diskussionen.
Beste Grüße
Stefan