Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:14:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu El Cid Erweiterung  (Gelesen 1796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 320
    • 0
Frage zu El Cid Erweiterung
« am: 17. Januar 2009 - 09:47:36 »

Hallo,

da bei mir in kĂŒrze ein paar Figuren eintreffen sollten, mein bestelltes El Cid Buch aber noch ein paar Wochen dauert (*grummel*) wĂ€re es nett wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte:

Als welcher Truppentyp sind den spanische leichte Truppen mit Bögen, Schleudern, Wurfspeeren und ArmbrĂŒsten klassifiziert? Es geht mir darum, ob sie regulĂ€re, leichte oder plĂ€nkel-Infantrie sind, also ob Ich 20 oder 25mm Basen benutzen muss. WĂ€re doof, wenn Ich sie jetzt auf kleine Basen klebe und dann spĂ€ter merke, dass sie als Skirmisher auf große gemusst hĂ€tten...

Danke und schönes Wochenende!
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Frage zu El Cid Erweiterung
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009 - 09:56:07 »

Skirmish oder leicht sollten sie sein, ich wĂŒrde dir aber unabhĂ€ngig davon unbedingt dazu raten sie auf normale 20*20 Basen zu basieren. Alleine schon weil sie so fĂŒr die normale Infantrie im Bedarfsfall auch verwendet werden können (mal ganz davon zu schweigen das ich bislang noch niemanden seine Skirmisher auf 25*25 basieren gesehen habe).
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Frage zu El Cid Erweiterung
« Antwort #2 am: 17. Januar 2009 - 11:53:38 »

Es hat sich in der Tat durchgesetzt dass reine Skimisher auch nur auf 20x20 basiert werden, Du kannst also beruhigt loslegen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Frage zu El Cid Erweiterung
« Antwort #3 am: 17. Januar 2009 - 13:46:57 »

Falls Du doch unterschiedlich basieren willst,

Kompositbögen sind leichte Infantrie,
Wurfspeere, Kurzbögen und Schleudern sind skirmisher,
ArmbrĂŒste sind beide Truppentypen leichte Infantrie.

Ich habe in \"Siege und Conquest\" auch runde Bases gesehen. DarĂŒber habe ich auch schon nachgedacht. Nehme bislang aber
auch 20 * 20 fĂŒr alle.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 320
    • 0
Frage zu El Cid Erweiterung
« Antwort #4 am: 17. Januar 2009 - 14:06:11 »

Danke fĂŒr die Antworten!

Werde dann in der Tat wohl 20mm Bases nehmen, zur Not kann man ja mit etwas Augenmaß oder Regimentsbases nachhelfen. Und in der nĂ€chsten Edition ist die \"Skirmisher-25mm bases\" Regel vieleicht eh schon verschwunden, fĂ€llt mir ein...
Gespeichert