Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 10:30:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sowas wie Weißenburg  (Gelesen 2955 mal)

Fritz II.

• Schuster
    • 0
Sowas wie Weißenburg
« Antwort #15 am: 01. März 2016 - 06:41:56 »

Schöner Bericht.
Würde auch gern mal wieder Maurice spielen, komme nur nicht dazu.
Für meine Truppen verwende ich 28mm Figuren mit 4x5cm-Stands auf denen ich dann je vier infanteristen (bei leichten Truppen 3) oder zwei Reiter platziere. Schaut gut aus, meiner Meinung nach. 4x5 wegen den Reitertruppen vom Platz für die Pferde.
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Sowas wie Weißenburg
« Antwort #16 am: 01. März 2016 - 07:55:22 »

Zitat
meiner Meinung nach. 4x5 wegen den Reitertruppen vom Platz für die Pferde.

4x4cm geht auch gut für 2 Pferde, wenn man für die Gäule 2x4cm Basen benutzt (falls man einzelbasiert und magnetisiert wie wir), beim direkten aufkleben dürfte es sowieso keinen merkbaren Unterschied machen ;)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Sowas wie Weißenburg
« Antwort #17 am: 01. März 2016 - 08:48:36 »

Bei meinen 1:72ern gehen auch nur 4x4 mit jeweils vier Figuren, weil ich eben auch einzeln basiere. Die Knieenden nehmen da oftmals von der Länge her eine ganze 2x2 Einzelbase ein. Die Pferde brauchen aber auch jeweils 2x4cm. Einzelbasieren finde ich auch praktisch von daher, dass ich evtl. Fahnenträger an andere Bataillone überstellen kann. Mein Regiment Artois hat bei 6 Stands z.B. zwei Fahnen. Kriegen diese von La Marine noch 2 Bases zugeteilt, dann habe ich zwei volle Einheiten für Maurice und kann dann jeder eine Fahne geben.  8) La Marine kriegt nur eine Fahne, reicht ja auch.