Nochmal vielen Dank: Schöner Bericht.
Ich mag so einen erzÀhlerischen Stil bei Schlachtberichten.
Freut mich, dass es dir so gefÀllt!
Jetzt interessieren mich aber tatsĂ€chlich doch ein paar Regeldetails. GA hat ja Runden mit mehreren Bewegungsphasen. Wieviele Runden habt ihr gespielt? War dieser Rhytmus von Bewegungsphasen irgendwie entscheidend fĂŒr das Ageren der Armeen. Wie funktionierte das mit dem Sammeln nach jeder Runde?
Auf Nachfrage Regeldetails zu erwÀhnen, ist glaube ich auch ideal. GrundsÀtzlich interessiert das sicher nicht jeden:
Schon im ersten Spielzug gab es sehr viele (vier!) Pulse (das sind die UnterspielzĂŒge, die jeweils Befehlsphase, PlĂ€nkeln, Artillerie -beides simultan- Bewegung und Angriffe der ersten Seite gefolgt von Bewegung und Angriffen der 2. Seite, danach wird gewĂŒrfelt, ob es noch einen weiteren \"Puls\" gibt, die Chance fĂŒr ein Ende des Spielzugs steigt von Puls zu Puls gleichmĂ€Ăig an).
Die Ăsterreicher hatten Ă€hnlich viele Befehlspunkte wie ich als Franzose, es kostetete aber ein Vielfaches, die Korps zu aktivieren. Aufgrund der inneren Linie, der gĂŒnstigeren Aktivierungskosten, der höheren Reichweiten der Kommandeure und der geringeren Anzahl von Korps bei den Franzosen konnte ich im Grunde alle Korps und Abteilungen mit 0-3 Punkten aktiveren, wĂ€hrend selbiges die Ăsterreicher fast 20 Punkte kosten wĂŒrde aufgrund der viel gröĂeren Reichweiten zwischen den Korps, den schlechteren Kommandowerten der Chefs etc. Dies hatte die direkte Auswirkung, dass Sebastian jeden Puls mindestens 2 Korps (Bellegarde und Hiller) nicht mit Punkten aktivierte, sondern wĂŒrfeln lies, was sie machen. Das hat dazu gefĂŒhrt, dass Hiller 2 Pulse untĂ€tig blieb und Bellegarde 1x ungeplant vorstĂŒrmte, was Massena demgegenĂŒber Vorteile verschaffte. Hat also deutliche Nachteile gebracht.
Nach zwei Pulsen waren die Punkte bei den Ăsterreichern aufgebraucht und dann fing ich als Franzose erst an, richtig aktiv zu werden und den Angriff im Zentrum zu unternehmen. Nach den Verlusten durch Artillerie und der NahkĂ€mpfe im Zentrum hatte ich noch genug Punkte um bei den SammelwĂŒrfeln ordentlich zu verstĂ€rken und so wieder das meiste an Truppen kampffĂ€hig zu haben, was den Ăsterreichern bei weitem nicht gelang. So war nach dem ersten Spielzug (mit vier UnterspielzĂŒgen) die Schlacht im Grunde entschieden.
Sebastian hatte abseits dessen GlĂŒck mit dem Wurf, der bestimmt, wer sich aussuchen darf, wessen Seite je Puls beginnt. So konnte er mich beginnen lassen (was mir keinen Vorteil ganz am Anfang brachte), dann selbst ziehen und im 2. Puls durch seinen Start einen Doppelzug machen. So kann man z.B. seine Artillerie vorfahren in Puls 1, SchieĂen am Anfang von Puls 2 und dann in der BEwegung von Puls 2 wieder zurĂŒckbewegen, bevor der Franzose eine Chance hatte, die Artillerie zu ĂŒberrennen.
Hoffe, dass konnte helfen!
Andere Fragen zum VerstÀndnis der Regeln oder anderer Natur?
Bester GruĂ
Felix