Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:47:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur  (Gelesen 5941 mal)

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
« Antwort #15 am: 15. Januar 2016 - 09:41:09 »

Da hast du einiges verpasst.

Friscco

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #16 am: 15. Januar 2016 - 15:47:53 »

Also ich finde die kleinen Änderungen sehr gut und macht BP um einiges besser. Man muss sich nicht viel merken da das meiste logisch ist. Angesprochen hatten wir das ja auch alles beim spielen schon mal, vielleicht bei ein oder zwei Sachen noch nicht wie man es besser regeln kann.

Von mir gibts :imsohappy_1: ! Möchte ich gern mal so spielen.

Mfg Oli

Quax

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 15. Januar 2016 - 18:47:01 »

Moin,

es wäre doch interessant BP mal mit den offiziellen Erweiterungen von Albion Triumphant zu spielen ; möglicherweise sind dann einige Probleme schon weg und man bräuchte nicht so viel zu ändern.

Quax
 :smiley_emoticons_pirat:

Monstermaler

• Schneider
    • 0
« Antwort #18 am: 16. Januar 2016 - 14:53:09 »

Hallo,

ich habe das hier gerade mit Interesse gelesen und erzähle mal kurz meine Meinung dazu...

Ich habe mir BP vor langer Zeit gekauft, es mehrmals durchgelesen und es ein paar Mal gespielt, und ich finde es prima, so wie es ist. Das liegt vermutlich an zwei Umständen: Erstens habe ich es noch nicht oft genug gespielt, um die feinheiten der Regeln zu erkennen und sie ausnutzen zu wollen, und zweitens erkenne ich vermutlich nicht die Fehler, die sich historisch aus den Regeln ergeben, da ich mich gar nicht genug auskenne in der Militärgeschichte.

Für mich ist das Wichtigste, was im Vorwort zu BP steht: Es handelt sich um ein Spiel von Leuten, die gerne bunt bemalte Figürchen über einen hübsch gestalteten Tisch schieben und sich dabei nett unterhalten wollen. Dass man dafür einen Tisch wie die Perrys braucht, den die meisten von uns nicht mal im Wohnzimmer unterbringen könnten, selbst wenn es nicht den Widerstand anderer, zumeist weiblicher Mitbewohner zu überwinden gälte, ist ja klar. Deshalb schreiben die ja auch gleich, man solle sich das zurechtfriemeln mit den Reichweiten, bis es passt. Daher sind Reichweitenanpassungen meiner Meinung nach auch keine \"Hausregeln\", sondern folgen dem Wortlaut der Regeln.

Darüber hinaus bin ich als \"Gelegenheitsspieler\", der nach ein bis zwei Spielen wieder die Lust verliert und mit etwas Neuem anfängt, auch immer sehr dankbar, wenn die Regeln nicht zu komplex sind.

Ich finde es sehr nett zu lesen, wenn bei der Hausregel erwähnt wird, warum sie eingeführt wird. Super gemacht beim Reroll der Befehlswürfe. Genauso haben wir es auch empfunden, Mist wenn einer eine halbe Stunde (oder eine ganze...) warten muss, weil seine Brigade die Befehle nicht verstanden hat. Elegant geregelt mit einem Reroll. Oder man einigt sich gleich auf fähigere Gerneräle, dann tritt die Wartepause seltener ein. Oder man spielt gleich Kugelhagel, dann sind alle Spieler mal dran, kein IgoYougo.

Also im Fazit: Danke für die Hausregeln, Flotter Otto; die sind schön zu lesen, gute Ideen. Und gut angemerkt, dass es ja nur Vorschläge sind, die man teilweise oder gänzlich annehmen kann. Ich lese nur hier und da den Unterton, als müsstest du dich dafür rechtfertigen...? Wieso das? Ist doch alles prima, was kann man da nörgeln?

Es ist doch alles so, wie es im Regelbuch steht: Ein paar Engländer haben Spaß, so zu spielen. Sie schreiben es auf, und andere können auch Spaß damit haben. Wenn sie keinen Spaß mehr damit haben, legen sie es weg und spielen etwas anderes. Oder sie ergänzen die Regeln so, dass sie wieder Spaß haben. Und andere sagen, dass es ihnen auch so geht, und finden das gut oder sie ignorieren es.

Gibt es viele, die der Meinung sind, BP müsse entscheident überarbeitet werden? Das hatte ich noch gar nicht so gesehen...

Ach ja, hier sollte ja nicht diskutiert werden...wenn dieser Post stört, löscht ihn oder verschiebt ihn irgendwohin (habe mir keine lange Mühe gemacht, danach zu suchen, aber Flotter Otto deutet ja an, dass es an anderer Stelle mehr zu diesem Thema gibt, vielleicht hätte das auch manches für mich erklärt...)

Noch was Konstruktives vielleicht:
Wenn es wirklich so ist, dass BP in seiner Reinform nicht gut spielbar ist, und viele sind sich da einig, vielleicht wäre es dann eine gute Idee, die Hausregeln hübsch aufzuschreiben, so in pdf-Format, mit Erklärungen, warum diese oder jene Regel nötig sein könnte, ein kleines Bildchen zur Illustration vielleicht... und dann kann man sich auf Cons oder Clubtreffen schnell einigen und sagen \"Regel xyz nehemen wir dazu, abc eher nicht...\"
Ist aber möglicherweise auch viel zu viel Arbeit für Nichts...

Grüße an alle,
Monstermaler

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #19 am: 19. Januar 2016 - 09:09:24 »

Danke Monstermaler , mM :thumbsup_1: !

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
Hausregeln
« Antwort #20 am: 23. Januar 2016 - 14:09:53 »

Hallo Monstermaler,
das hast du ganz unaufgeregt beschrieben. Für jemanden, der in die Epoche neu eintaucht, ist BP ok, weil es sich grundsätzlich gut spielen läßt. Der Spielspaß ist ja gegeben. Wenn man sich mit der Epoche etwas besser auskennt und auch die Spielregel etwas besser kennt, fallen einem einige Ungereimtheiten auf. Ich nenne es mal neudeutsch mangelndes Balancing, um es gelinde auszudrücken. Wenn ich nach meinem Geschmack Regeln ergänze oder austausche, dann deshalb, weil die Dinge danach runder laufen bzw. einen korrekteren Ablauf bekommen.
Wenn ein Neueinsteiger gleich mit einer verbesserten Version beginnen kann, ist das doch nur von Vorteil. Mit großer Warscheinlichkeit ist der Spaßfaktor noch größer als vorher.
Bei den Regelmechanismen sind mir einige Sachen aufgestoßen und habe zum Vergnügen mit anderen zusammen Ideen gesammelt und selbst recherchiert, was es so an Ideen gibt. Da sollten andere in unserem Hobby auch profitieren können. Bei der historisch korrekten Auswahl der Figuren und deren korrekter Bemalung wird doch auch viel Wert gelegt. Und bei den Regeln soll man dann eine oberflächliche Schluderei einfach so schlucken? Ich will nicht mal exakt regeln, wie Kavallerie im Felde tatsächlich zurechtkam. Das wäre spieltechnisch wirklich zu kompliziert. Da muss man Mut zur Lücke haben und diesen Sachverhalt einfacher regeln. Überall da, wo das nicht der Fall ist, kann man den Hebel ansetzen, wenn etwas im Argen liegt.
Tatsächlich werden die Regeln nicht wirklich komplexer, weil sie häufig andere Regeln lediglich ersetzen.
Ich werde all das demnächst zusammenfügen und in eine PDF-Datei packen.

Gruß Bernd