Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:51:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen  (Gelesen 18712 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Bei mir kommen für die Kavallerie als nächstes auch 10 berittene Grenadiere der Garde dran! Zuletzt waren es bei mir auch die schönen Dragoner von Italeri. Die Kavallerie der Franzosen ist insgesamt einfach der farbenprächtige, abwechsungsreiche Arm der Armee mit Mameluken, Husaren, Ulanen usw.: blaue, rote, grüne, weiße Röcke, da kommt so gut wie alles vor - für mich wunderbar und eine schöne Abwechslung zum sonst fast omnipräsenten blau.

Freue mich schon auf meine Carabiniers :)

Davout

• Bauer
    • 0

Die Italeridragoner taugen nur für das frühe Kaiserreich, für 1815 sicher nicht, weil da Bardinröcke angesagt waren. An sich besteht das Set aus etlichen schönen Figuren, nur leider taugt das Sattelzeug bei den meisten Pferden nicht, die Pallasche sind mickrig, die Standarte Fantasy und es fehlen die Musketen.

Bei den Carabiniers kann ich nur den himmelblauen Feldrock empfehlen, das sieht sogar noch besser aus als die weiße große Uniform.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Etwas Nekromantie.....

Hallo allerseits

Bald ist wieder Tactica und irgendwie hörte ich kleine stimmen aus einem bestimmten Schrank.
Beim nachschauen stellte ich fest das es sich um meine \"alten\" Napo Figürlis handelte :D

Also schnappte ich mir die Boxen, schnitt \"Arbeits-bases\" aus Pappe aus ( 60 x 30 mm für Infanterie ) und fing mit der Aufstellung an.

Nun stellt sich mir folgende Frage (und im netz konnte ich auf die schnelle nichts finden was mir helfen könnte ?( )

Ich habe diese Box Voltigeure von Zvezda
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1111

sowie diese Box Voltigeure von HäT
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1468
Die passen ja nun so gar nicht zusammen

Jetzt habe ich aber auch noch diese Chasseure
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1808
Die Jungs passen recht gut mit den Zvezda Voltigeuren zusammen :confused_1:

dann noch ein paar schnelle Fragen zu folgender Box:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=835

Wenn ich die Grenadiere in 2er Linie aufstelle, wo läuft der kleine Fahnenträger und der Sergeant?
Denke der Sergeant wird am Rand mitlaufen, der kleine Fahnenträger beim Banner, oder

Trommler und Flötist liefern ( beide zusammen? ) ebenfalls in der Nähe des Banners?

Vielen Dank und Grüße

Trall

Davout

• Bauer
    • 0

Hallo,
da ich auch zweigliedrig basiere passt das sehr gut.
-Mit dem \"kleinen Fahnenträger\" meinst du sicher den Sergent mit dem Jalonneurwimpel auf der Muskete, oder? Es kommt drauf an wie groß dein Bataillon ist. Idealerweise würde ich je einen davon ganz rechts ins 2. Glied und ganz links ins 1. Glied packen.
-Da die Sergents entweder hinter den Offizieren im 3. Glied oder als Schließende hinter dem 3. Glied standen gehören die somit ins 2. Glied. An sich ist es egal wo.
-Trommler und Pfeifer sollten nebeneinander ins 2. Glied hinter der Mitte gepackt werden, idealerweise hinter dem Adler. Den Offizier würde ich ins 1. Glied neben den Adler stellen.
-Den Sappeur stelle ich übrigens ganz rechts ins 2. Glied. Vielleicht kommt dein Bataillon ja auch nur mit einem Jalonneurwimpel aus?

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Danke Günter

Ich möchte Einheiten zu je 24 Figuren aufstellen.
Plus evtl. zwei Plänklerbasen.

Gruß
Jörg