Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 08:52:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der perfekte Ork.  (Gelesen 3317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Der perfekte Ork.
« am: 17. Januar 2016 - 13:14:48 »

Den perfekten Ork gibt es natuerlich nicht da letztlich alles eine Geschmacksfrage ist.

Dennoch kann man Tendenzen ausmachen. Im Falle der Orks bedeutet das fuer mich weg von
dem aufgeblasenen GW brute und hin zu dem \'edlen WIlden\'.

Es gibt zwar schon laenger die Buecher von Stan Nicolls in denen der Ork genauso
beschrieben wird, aber so richtig aufmerksam auf die Entwicklung bin ich beim Ansehen
von dem World of Warcraft movie trailer geworden.

Zusammenfassend kann ich 3 grosse Gruppen ausmachen:

- Alte Schweinsnasenorks von Grenadier , teilweise wiederbelebt durch die Otherworldsachen,
- GW Orks mit den langen Gesichtern und den absolut massiven Koerpern,
- HDR Orks teils von GW, aber auch WGF hatt ja ein Set mit Orks die gut in die Ecke passen.

Ich interessiere mich nun dafuer wie andere Spieler und Sammler Orks wahrnehmen,
und wie der \'perfekte\' Ork aussehen wuerde.

 :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #1 am: 17. Januar 2016 - 13:27:27 »

Hängt schon davon ab, was man im Sinn hat, wenn man an Orks denkt.

Ich war erstmal stark vom Buch Der Herr der Ringe geprägt. Ich finde die Umsetzungen der Orks aus den Filmen ganz gut. Allerdings habe ich mir Orks in den Büchern oft anders vorgestellt. Z.B. wirken Sarumans Orks beim Sturm auf Helms Klamm im Text weniger diszipliniert als im Film. Sie klettern und strömen wie Affen über den Damm. Ohne nachzuschlagen, habe ich es so in Erinnerung.

Ich finde die GW-Orks aus Zinn aus den 80ern konnten noch viel besser auch Herr der Ringe-Szenen darstellen. Sie waren kleiner, vielseitiger. Die finde ich ziemlich gut. Ich nutze sie noch heute vereinzelt zwischen 90er-Jahre Orks, um normale Orks bei Warhammer darzustellen. Als Eliten, Moschaz, Schwarzorks nutze ich die großen, neuen Muskelorks von GW- die ich insgesamt aber nicht so charaktervoll finde. Z.B. hatten die alten Orks nicht unbedingt grellgrüne Haut, sondern gedecktere braun, grün, grau-Töne etc. Es gab Orks mit Haaren...

DSA hat vom Hintergrund Orks, die ich am ehesten als \"Edle Wilde\" beschrieben sehe. Ein humanoides Kultur/Naturvolk mit Kriegertradition. Sehr haarig (\"Schwarzpelze\"), die eher an Neandertaler oder Gorillas denken lassen. Richtig gute Modelle in dieser Sparte kenne ich leider nicht. Insgesamt ist der Tolkien-Ork für mich aber auch der typischere, \"perfekte\" Ork, und der DSA-Ork ein interessanter Sonderling, den ich in diesem Setting aber sehr schätze.

Nur mal als erste Gedanken von mir.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Asuryan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #2 am: 17. Januar 2016 - 13:32:15 »

Mein Ork-Bild ist sehr geprägt von Tolkien und den Illustratoren Angus McBride, John Howe und Alan Lee, also eher verschlagene und meist \"drahtige\" Kreaturen mit zusammengewürfelten Rüstungsteilen.


John Howe - Orcs


Angus McBride

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #3 am: 17. Januar 2016 - 13:44:19 »

Die Schwarzpelze aus DSA würde ich auch als Typ ergänzen. Diese würde ich als Typ identisch zu den \'Edlen wilden Orks\' sehen. Haariges Aussehen, ein wenig an Urmenschen erinnernd. Die Hauer sind für mich optional. Soweit ich weis, gibt es aber keine Figuren zu Urmenschen-Orks mit primitiver Kultur, aber guter Waffenbaukunst und Edler-Wilder-Potential.

Aber irgendwie haben auch alle Versionen, je nach Hintergrund ihre Berechtigung. Ist halt Fantasy.

Auch die Herkunft des Begriffs aus der europäischen Literatur hilft nicht weiter. Der bezeichnete ja einfach ein Höllenwesen, und wurde lange mit \'Oger\' austauschbar genutzt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #4 am: 17. Januar 2016 - 15:04:43 »

Wie sieht für mich ein perfekter Ork aus - das ist eine gute Frage - ich würde es so umschreiben: Wir haben mal ein von mir entworfenes RPG getestet, das ich WOLKENSEE nannte. Und da ich versuche, in allem eine vernünftige Erklärung zu finden, habe ich einfach entschieden, daß Orks, Menschen, Elben, Tierhafte und andere einen gemeinsamen Vorfahren haben - so wie wir hier, wo Neandertaler unsere Cousins und nicht unsere Vorfahren waren - es gab vor einigen hunderttausenden Jahren tatsächlich mehrere Gattungen von Humanoiden zeitgleich nebeneinander. Man lönnte sich also ganz simpel vorstellen, daß Wolkensee zur Zeit des Eozäns spielt - und zwar direkt auf den subtropischen Archipeln der Tethis-See. Dieses RPG lief dreieinhalb Jahre - war also offenbar recht gut.



Die Rothaarige wäre zum Beispiel eine Tierhafte. Orks waren also eine andere humanoide Rasse aus Jägern und Sammlern, die von `zivilisierten´ Völkern aus unterschiedlichen Gründen aus ihrem Umfeld vertrieben worden sind - und diese Orks lernen schnell. Vor allem, daß Kriege führen mit den geeigneten Waffen viel Beute verspricht - und sie sind so ehrlich, daß sie dafür keine fadenscheinige Entschuldigung brauchen wie die Menschen: \"Wenn kaputt - wir Spaß!\"
Und irgendwas daran scheint der humanoiden Gattung ja Spaß zu machen - sonst hätten wir´s schon längst drangegeben. Und so hat sich bei uns eine `gesunde´ Mischung aus Warhammer-Orks und denen aus Shadowrun mit nachvollziehbarer Hautfarbe ergeben - allzu riesig können sie nicht sein, sonst könnten sie Vieles, was Menschen benutzen, nicht verwenden. Daher finde ich die Shadowrun-Trolle auch relativ unsinnig und lächerlich - mit den blöden Hörnchen könnten sie sich nie ein T-Shirt anziehen und so fett wie die sind, passen die kaum durch eine normale Tür. \"Wir müssen draußen bleiben\", ihr wisst schon. Von den größenwahnsinnigen Zauneidechsen, die ganze Konzerne leiten will ich gar nicht erst anfangen... Wo war ich? Ah, ja...
Orks sind also intelligent und eigentlich recht friedfertig, wenn auch vielleicht ziemlich grob, da sie massiv gebaut und stark sind (weshalb es auch eine dumme Idee ist, einem Orang-Utan oder Silberrücken zu nahe zu kommen, selbst wenn sie gut gelaunt sind). Starker Siedlungsdruck und von anderen über´s Ohr gehauen zu werden aber ist eine gute Methode dafür zu sorgen, daß sie gnatzig werden. Und oh - da gibt´s ja noch die gute alte Propagandaküche mit ihren beliebtesten Gewürzen Vorurteil und Verallgemeinerung, nicht wahr?



Und da braucht man sich auch nicht zu wundern, daß sie oft nur das von anderen lernen, was am prägendsten ist - die schlechten Angewohnheiten.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #5 am: 17. Januar 2016 - 16:22:57 »

Obwohl ich auch mit Tolkien begonnen habe, bin ich von den GW-Orks der 80er \"sozialisiert\" worden, d.h. grün, cartoonige Gesichter, \"normaler\" Körperbau.
So etwas hier:


Den Weg in die wilden Farben der 90er, wo plötzlich der Comic-Style überhand nahm und knalliges rot/blau/gelb hinzukam, habe ich nie nachvollziehen können. Genauso wenig, wie den Salto rückwärts, als alles plötzlich böse, wild und dunkel sein musste - muskelgeschwängert und voller Panzerplatten.

Grün ist prinzipiell keine \"Muss\"-Farbe. Braun- und Schwarzvarianten sind ebenfalls passend.

HdR- und Hobbitfilme zeigen für mich keine Orks, wie ich sie im Kopf habe, sind aber keine schlechte, alternative Idee für \"degenerierte/an herumexperimentierten Elfen\", wie ja mal die Grundidee war.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #6 am: 17. Januar 2016 - 16:31:24 »

Mein erster Kontakt war Heroquest. Vielleicht prägte das mich.
Obwohl ich die dann folgenden dsa orks in den Romanen auch toll fand. Ich weiß noch, dass ich zu beginn jedoch Probleme mit dem Fell hatte.
Die gw hdr orks finde ich zur Zeit richtig klasse.
Gespeichert

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #7 am: 17. Januar 2016 - 17:49:12 »

Meine Vorstellung war noch ganz von den HdR Büchern beeinflußt. Dazu gab es einen Bildband von David Day:
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #8 am: 17. Januar 2016 - 17:50:27 »

Für mich sind es klar zwei perfekte Orkarten: der grüne Muskelprotz der zerstören will und viel Humor hat und der kleine haarige verschlagene Kerl aus einer nomadischen Kriegergesellschaft. In der DSA Welt sind die Orks ja die Indianer und ihr Hauptgebiet ist eine Fantasy Wild West Welt, also schon recht speziell für eine Figurenreihe. In GB kennt DSA wohl kaum jemand.
Mit den Tolkien Orks bin ich nie ganz warm geworden, die sind mir zu langweilig. Weder Humor noch eine richtig eigenständige Kultur, einfach nur böse und unterjocht sein reicht mir nicht. Die D&D Schweinsnase ist ok, die kenn ich aber auch kaum.
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #9 am: 17. Januar 2016 - 18:19:02 »

Tolkiens Orks waren für mich natürlich der Einstieg. Was Modelle angeht so sind die imo sehr gut in der alten \"Herr der Ringe\" Reihe von Black Tree Design (jetzt Grendel) getroffen.
Der Grund aus dem ich überhaupt mit Warhammer Fantasy angefangen habe waren die Orks vom Meister persönlich: Kev Adams. Für mich immer noch das Beste in der Richtung. Mit den Muskel bepackten Killerviechern der späteren Art (Ala Warcraft, Gw späte 90er bis jetzt und Co.) kann ich so gar nichts anfangen.
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #10 am: 17. Januar 2016 - 18:46:02 »

Da nicht explizit von fantasy die Rede ist...eigentlich taugen mir die 40k Orks sehr. Irre, brutal, ungewollt witzig und rot =schnell ist ganz wichtig.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
Gespeichert

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 248
    • 1
Der perfekte Ork.
« Antwort #11 am: 17. Januar 2016 - 18:59:40 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=212305#post212305
Es gibt zwar schon laenger die Buecher von Stan Nicolls in denen der Ork genauso
beschrieben wird, aber so richtig aufmerksam auf die Entwicklung bin ich beim Ansehen
von dem World of Warcraft movie trailer geworden.

Das wäre was, wenn mal jemand eine schöne WoW-Figurenreihe (nicht nur Orks, sondern auch Nachtelfen, Gnome, Blutelfen, usw) rausbringen würde. Bis jetzt gibt es da nur diese hässlichen PPP-Figuren für WoW...die sind aber eher für die Tonne.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #12 am: 17. Januar 2016 - 19:16:24 »

Meine perfekten Orks...

Langjähriges WoW-Spielen lasst grüssen - also im Endeffekt das GW Orkmodell - dort hat Blizzard schliesslich geklaut...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 248
    • 1
Der perfekte Ork.
« Antwort #13 am: 17. Januar 2016 - 19:28:12 »

Den GW Hintergrund der Orks ist sowieso für\'n Eimer (durch AoS kann sich GW jetzt auch komplett in den Eimer setzen^^). Wie vermehren sich Orks? GW: Durch Sporen (hat mir mal nen GW-Fuzzi erklärt). Orks sind also große, grüne, bewegliche Pilze (oder Farne). Ist wohl so bei 40K gewesen und wurde dann von Fantasy übernommen. Oder hat schonmal jemand weibliche Orks bei GW gesehen?
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Der perfekte Ork.
« Antwort #14 am: 17. Januar 2016 - 19:33:39 »

Das mit den GW Sporen Orks stimmt soweit... einmal nen Fungizid angriff auf den Planeten und ruhe is mit den Orks :skull:

Mein Bild ist auch Klassisch Tolkien geprägt, die Bakshi LotR Orks waren mein einstieg in den Ork hintergrund
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!