Gibt es ein Punktesystem? Irgendwo stand mal etwas von einem Artikel in einem Wargamer Heft,
in dem erklärt wird wie sich die Punktewerte der Schiffe zusammensetzen.
Weiß es aber gerade nicht, zumal ich \"Punkt-/ bzw. Armeelisten\" eh nicht gerne benutze.
Ich bin der Szenariospieler, der sich ein Szenario ausdenkt und dort wird i.d.R. nicht nur das Gelände, sondern auch die Anzahl und Art der Truppentypen vorgegeben.
Siehe mein Ortegal Szenario,
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=18579Hier hat sich der Franzose eben einer Übermacht zu stellen, ob es ihm passt oder nicht (inkl. der Auswahl der Schiffe)
Was ich damit (gerne provokant) sagen will, daß eine bestimmte \"Spezies\" Spieler aus meiner Lieblingsrichtung (nein ich nenn die große FantasyFirma jetzt nicht)
mit sowas gar nicht klar kommen, sondern die sagen ähnliches wie
\"Ich spiel kein Szenario das so ausschaut, der Wald ist mir im Weg, der muß dahin, und überhaupt wenn ich nicht meine \"Allestöter-Einheit\" nicht aufstellen/benutzen kann, spiel ich auch nicht....
Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, und wenn doch, werd ich´s überleben :whistling:
Ist der Test bei 3 Damage Token eigentlich freiwillig?
Das Risiko seinen Hullwert auf die Fleet Moral zu verlieren, ist bei diesem Test doch recht groß.
und dann verliert man damit möglicherweise die ganze Schlacht.
Nix freiwillig, mit 3 Damage Markern gibt das Schiff auf, somit solltest du den Test bestehen

Um einen Enterkampf zu beginnen muss man den Gegner rammen. Also eine Collision anstreben
Dieser darf jedoch einen Sailing Test machen um auszuweichen. Dient dieser Sailing-Test
einem Evasive Manoeuvre (kann der Gegner dabei also nur über das Heck drehen?
oder gilt die Collision und damit der Enterkampf bei einem bestandenen Test in jedem Fall als vermieden?
... Um eine Kollision zu vermeiden muß man einen Sailing Test bestehen = Sailing Test bestanden -> Keine Kollision -> Keine Kollision kein Boarding.
Das Drehen um das Heck muß man ggf. so durchführen, daß der Rammer vorbei kann. Es sei denn man ist durch die Situation z.B. \"umzingelt\", daß mann gar nicht ausweichen kann,
aber da einfach den gesunden Spielverstand walten lassen.
Wenn zwei Schiffe entangled sind und in dieselbe Richtung zeigen
und sich ein Schiff disengaged und 2 inch geradeausfährt,
kann das andere Schiff dann mit einem Sailing Point
seinerseits auch einfach nur geradeaus ins feindliche Heck hineinfahren
und damit eine neue Collision/ Enterkampf auslösen.
(insbesondere im Zusammenhang mit der vorherigen Frage zu sehen)
Wenn dann der andere in seiner Bewegungsphase erneut durch Geradeausfahren den zuvor \"entangled\" rammen kann, darf der natürlich erneut einen Ausweichtest versuchen,
soweit Platz dafür ist. GGf. liegen dann die beiden Schiffe \"nebeneinander\" aber sind spieltechnisch NICHT entangled (je einfacher ein Regelwerk desto abstrakter die Denkweise).
Wenn ich als erster in der Initiative dran bin und eine solche Collision zum
Zwecke des Enterkampfes erfolgreich geschafft habe,
kann mein Gegner in seinem Bewegungszug sich wieder disengagen und damit den anschliessenden Enterkampf wiederum verhindern?
oder ist das Boarding Teil der Sailing Phase und nicht Teil der Cannon Phase?
Ist theoretisch möglich, aber natürlich auch schwierig da er ja zum einen 6en braucht und entsprechend Manöveraum, siehe vorherige Antworten.
Wie sollte eine Collision mit eigenen Schiffe passieren, wo man doch einfach auch freiwillig stehen bleiben könnte,
falls das eigene Evasive Manoeuvre fehlschlägt. Bewegt man sich also doch
zwangsweise vor, wenn man ein Evasive Manoeuvre versucht hat
und dieses fehlschlägt? Sollte man sich alternativ zu einem Evasive Manoeuvre besser einfach gar nicht bewegen
und bekommt dann nur einen Anchor Token?
Man entscheidet ja zuerst, ob man fahren und somit einen Ausweichtest machen muß, oder man entscheidet daß man stehen bleibt.
\"Nicht erst würfeln, und dann gemäß Ergebnis agieren\" Das gibts vielleicht bei Warhammer Junkies :blush2:
Und wenn man sich in der Bewegungsphase, warum auch immer, nicht mind. 2\" bewegt, kriegt man einen Anker. Also wenn du um nicht mit eigenen Schiffen zu kollidieren entscheidest, dich nur 1,5 \" zu bwegen, kriegt man natürlich 1 Anker (wenn man noch keinen hat).
Kostet ein Evasive Manoeuvre in der eigenen Zugphase außerdem 1 Sailing Point
und beinhaltet dann dementsprechend auch eine Bewegung von 2 inch.
bzw. kann auch ein Schiff mit Anchor, welches nicht entangled ist, ein solches Ausweich Manoeuvre machen,
auch wenn es in der eigenen Zugphase zuvor keine Sailing Punkt erwürfelt hat.
Jede Bewegung in der eigenen Zugphase kostet mind. 1 SP, und wenn du aufgrund Anker oder IN IRONS null Sailingspunkte würfelst bleibst das Schiff wo es ist.
Beim Verlust der Fleet Moral gibt es sowohl bei Schaden durch Damage als auch bei Kapitulation und Versenkung
das Maximum des Hullwertes des Schiffes. Gilt dieses Maximum jeweils für sich getrennt, oder zusammen.
Kann man durch ein Linienschiff mit Hull 10 also maximal 10 Fleet Moral verlieren?
oder unbegrenzt Fleet Moral verlieren, je nachdem ob der Gegner seine Damage immer wieder repariert?
Irgendwie denkst du nach wie vor zu kompliziert oder ich.... sprich, zeige mir das Beispiel \"step by step\"... :crying_1:
Das erscheint mir etwas unausgewogen, denn ein Linienschiff (4th Grade) senkt mit 5 Treffern sofort die Fleet Moral um 10 Punkte
ein Linienschiff (1st grade) senkt bei 5 Treffern die Fleet Moral jedoch nur um 15 Punkten.
Es ist bezogen auf die Fleet Moral leichter die Schlacht dadurch zu gewinnen,
dass man zwei kleinere Schiffe versenkt als das man ein großes Schiff versenkt.
Jetzt versuch ich mal eine Step by Step Antwort, vielleicht beantwortet das dann auch die Frage davor :rolleyes:
Beispiel: Britisches 1st Schiff mit Gunnery 10 schießt mit 10 Würfel auf frz. 5th Fregatte mit Hull 3.
Angenommen 10 Treffer, die auch nicht von der Fregatte gesaved werden:
Somit ist die Fregatte versenkt (Damage Tabelle, 5+ nicht verhinderte Treffer):
Auf der Moraltabelle verliert der Franzose jetzt trotz der 10 Treffer NUR 3 Moral (Treffer bis zum Hullwert)
+ weitere 3 Morale (Hullwert wegen versenkt) = Gesamt Moralverlust = 6!!!
Umgekehrt und fast unmöglich (ausser meine Spezialisten spielen mit ihren gezinkten Würfeln gg. mich :smiley_emoticons_pirate2_symbol_callsign: )
Ein frz. 1st Schiff mit Gunnery 10 schießt auf das o.g. 1st britische Schiff mit Hull 10.
Angenommen wieder 10 Treffer die nicht gesaved werden:
Ergebnis:
Damage Tabelle das britische 1st ist versenkt (Damage Tabelle, 5+ nicht verhinderte Treffer).
Auf der Moralwerttabelle verliert der Brite nun 10 Morale wegen den 10 Treffer (bis zum Hullwert)
+ weitere 10 Morale (Hullwert 10 wegen versenkt) = Gesamt Moralverlust 20!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ich konnte alles erklären, soweit ich deine Fragen richtig verstanden habe.
Nochmal, denke und spiele solche Regelwerke auch einfach geradeaus.
Bei diesen einfachen Regelwerken sieht man gerne den \"Wald vor lauter Bäumen nicht\" :whistling: