Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Juni 2025 - 18:28:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #15 am: 16. August 2016 - 11:14:17 »

Viele Fragen, die sich wohl aufgrund der Denkweise anderer komplexerer Systeme ergeben, aber die eigenlich ganz klar sind aufgrund des leichten Regelbuches (einfach so spielen wie es geschrieben steht, nix interpretieren oder so)  ;)

Habe heute Tabletoptag daheim, daher kann ich dir \"das halbe\" Regelbuch gerne heute abend beantworten, falls dann diese Fragen immer noch offen sind ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #16 am: 16. August 2016 - 20:49:19 »

Zitat
Gibt es ein Punktesystem? Irgendwo stand mal etwas von einem Artikel in einem Wargamer Heft,
in dem erklärt wird wie sich die Punktewerte der Schiffe zusammensetzen.

Weiß es aber gerade nicht, zumal ich \"Punkt-/ bzw. Armeelisten\" eh nicht gerne benutze.
Ich bin der Szenariospieler, der sich ein Szenario ausdenkt und dort wird i.d.R. nicht nur das Gelände, sondern auch die Anzahl und Art der Truppentypen vorgegeben.

Siehe mein Ortegal Szenario,
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=18579

Hier hat sich der Franzose eben einer Übermacht zu stellen, ob es ihm passt oder nicht (inkl. der Auswahl der Schiffe)
Was ich damit (gerne provokant) sagen will, daß eine bestimmte \"Spezies\" Spieler aus meiner Lieblingsrichtung (nein ich nenn die große FantasyFirma jetzt nicht)
mit sowas gar nicht klar kommen, sondern die sagen ähnliches wie
\"Ich spiel kein Szenario das so ausschaut, der Wald ist mir im Weg, der muß dahin, und überhaupt wenn ich nicht meine \"Allestöter-Einheit\" nicht aufstellen/benutzen kann, spiel ich auch nicht....
Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, und wenn doch, werd ich´s überleben  :whistling:



Zitat
Ist der Test bei 3 Damage Token eigentlich freiwillig?
Das Risiko seinen Hullwert auf die Fleet Moral zu verlieren, ist bei diesem Test doch recht groß.
und dann verliert man damit möglicherweise die ganze Schlacht.

Nix freiwillig, mit 3 Damage Markern gibt das Schiff auf, somit solltest du den Test bestehen ;)

Zitat
Um einen Enterkampf zu beginnen muss man den Gegner rammen. Also eine Collision anstreben
Dieser darf jedoch einen Sailing Test machen um auszuweichen. Dient dieser Sailing-Test
einem Evasive Manoeuvre (kann der Gegner dabei also nur über das Heck drehen?
oder gilt die Collision und damit der Enterkampf bei einem bestandenen Test in jedem Fall als vermieden?

... Um eine Kollision zu vermeiden muß man einen Sailing Test bestehen = Sailing Test bestanden -> Keine Kollision -> Keine Kollision kein Boarding.
Das Drehen um das Heck muß man ggf. so durchführen, daß der Rammer vorbei kann. Es sei denn man ist durch die Situation z.B. \"umzingelt\", daß mann gar nicht ausweichen kann,
aber da einfach den gesunden Spielverstand walten lassen.

Zitat
Wenn zwei Schiffe entangled sind und in dieselbe Richtung zeigen
und sich ein Schiff disengaged und 2 inch geradeausfährt,
kann das andere Schiff dann mit einem Sailing Point
seinerseits auch einfach nur geradeaus ins feindliche Heck hineinfahren
und damit eine neue Collision/ Enterkampf auslösen.
(insbesondere im Zusammenhang mit der vorherigen Frage zu sehen)

Wenn dann der andere in seiner Bewegungsphase erneut durch Geradeausfahren den zuvor \"entangled\" rammen kann, darf der natürlich erneut einen Ausweichtest versuchen,
soweit Platz dafür ist. GGf. liegen dann die beiden Schiffe \"nebeneinander\" aber sind spieltechnisch NICHT entangled (je einfacher ein Regelwerk desto abstrakter die Denkweise).

Zitat
Wenn ich als erster in der Initiative dran bin und eine solche Collision zum
Zwecke des Enterkampfes erfolgreich geschafft habe,
kann mein Gegner in seinem Bewegungszug sich wieder disengagen und damit den anschliessenden Enterkampf wiederum verhindern?
oder ist das Boarding Teil der Sailing Phase und nicht Teil der Cannon Phase?

Ist theoretisch möglich, aber natürlich auch schwierig da er ja zum einen 6en braucht und entsprechend Manöveraum, siehe vorherige Antworten.

Zitat
Wie sollte eine Collision mit eigenen Schiffe passieren, wo man doch einfach auch freiwillig stehen bleiben könnte,
falls das eigene Evasive Manoeuvre fehlschlägt. Bewegt man sich also doch
zwangsweise vor, wenn man ein Evasive Manoeuvre versucht hat
und dieses fehlschlägt? Sollte man sich alternativ zu einem Evasive Manoeuvre besser einfach gar nicht bewegen
und bekommt dann nur einen Anchor Token?

Man entscheidet ja zuerst, ob man fahren und somit einen Ausweichtest machen muß, oder man entscheidet daß man stehen bleibt.
\"Nicht erst würfeln, und dann gemäß Ergebnis agieren\" Das gibts vielleicht bei Warhammer Junkies  :blush2:
Und wenn man sich in der Bewegungsphase, warum auch immer, nicht mind. 2\" bewegt, kriegt man einen Anker. Also wenn du um nicht mit eigenen Schiffen zu kollidieren entscheidest, dich nur 1,5 \" zu bwegen, kriegt man natürlich 1 Anker (wenn man noch keinen hat).

Zitat
Kostet ein Evasive Manoeuvre in der eigenen Zugphase außerdem 1 Sailing Point
und beinhaltet dann dementsprechend auch eine Bewegung von 2 inch.
bzw. kann auch ein Schiff mit Anchor, welches nicht entangled ist, ein solches Ausweich Manoeuvre machen,
auch wenn es in der eigenen Zugphase zuvor keine Sailing Punkt erwürfelt hat.

Jede Bewegung in der eigenen Zugphase kostet mind. 1 SP, und wenn du aufgrund Anker oder IN IRONS null Sailingspunkte würfelst bleibst das Schiff wo es ist.

Zitat
Beim Verlust der Fleet Moral gibt es sowohl bei Schaden durch Damage als auch bei Kapitulation und Versenkung
das Maximum des Hullwertes des Schiffes. Gilt dieses Maximum jeweils für sich getrennt, oder zusammen.
Kann man durch ein Linienschiff mit Hull 10 also maximal 10 Fleet Moral verlieren?
oder unbegrenzt Fleet Moral verlieren, je nachdem ob der Gegner seine Damage immer wieder repariert?

Irgendwie denkst du nach wie vor zu kompliziert oder ich.... sprich, zeige mir das Beispiel \"step by step\"...  :crying_1:


Zitat
Das erscheint mir etwas unausgewogen, denn ein Linienschiff (4th Grade) senkt mit 5 Treffern sofort die Fleet Moral um 10 Punkte
ein Linienschiff (1st grade) senkt bei 5 Treffern die Fleet Moral jedoch nur um 15 Punkten.
Es ist bezogen auf die Fleet Moral leichter die Schlacht dadurch zu gewinnen,
dass man zwei kleinere Schiffe versenkt als das man ein großes Schiff versenkt.

Jetzt versuch ich mal eine Step by Step Antwort, vielleicht beantwortet das dann auch die Frage davor  :rolleyes:

Beispiel: Britisches 1st Schiff mit Gunnery 10 schießt mit 10 Würfel auf frz. 5th Fregatte mit Hull 3.
Angenommen 10 Treffer, die auch nicht von der Fregatte gesaved werden:
Somit ist die Fregatte versenkt (Damage Tabelle, 5+ nicht verhinderte Treffer):
Auf der Moraltabelle verliert der Franzose jetzt trotz der 10 Treffer NUR 3 Moral (Treffer bis zum Hullwert)
+ weitere 3 Morale (Hullwert wegen versenkt) = Gesamt Moralverlust = 6!!!

Umgekehrt und fast unmöglich (ausser meine Spezialisten spielen mit ihren gezinkten Würfeln gg. mich  :smiley_emoticons_pirate2_symbol_callsign:  )
Ein frz. 1st Schiff mit Gunnery 10 schießt auf das o.g. 1st britische Schiff mit Hull 10.
Angenommen wieder 10 Treffer die nicht gesaved werden:
Ergebnis:
Damage Tabelle das britische 1st ist versenkt (Damage Tabelle, 5+ nicht verhinderte Treffer).
Auf der Moralwerttabelle verliert der Brite nun 10 Morale wegen den 10 Treffer (bis zum Hullwert)
+ weitere 10 Morale (Hullwert 10 wegen versenkt) = Gesamt Moralverlust 20!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ich konnte alles erklären, soweit ich deine Fragen richtig verstanden habe.
Nochmal, denke und spiele solche Regelwerke auch einfach geradeaus.
Bei diesen einfachen Regelwerken sieht man gerne den \"Wald vor lauter Bäumen nicht\"   :whistling:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471374773 »
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #17 am: 16. August 2016 - 23:42:26 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=230811#post230811
Gibt es ein Punktesystem? Irgendwo stand mal etwas von einem Artikel in einem Wargamer Heft,
in dem erklärt wird wie sich die Punktewerte der Schiffe zusammensetzen.
Jep, der Artikel steht in der Wargames Illustrated No. 336


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #18 am: 17. August 2016 - 12:11:35 »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Regeln.

Die einzige Sache die ich in den Regeln nicht gefunden haben, ist der Punkt mit dem zwangsweisen Test bei 3 Damage Token
In dieser Frage wäre es ja auch theoretisch denkbar, auf den Test zu verzichten und einfach mit seinem fast zerstörtem Schiff
außer Schussreichweite wegzufahren um dort in sicherer Entfernung das Ergebnis der Schlacht abzuwarten.
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=230855#post230855
Ist der Test bei 3 Damage Token eigentlich freiwillig?

Nix freiwillig, mit 3 Damage Markern gibt das Schiff auf, somit solltest du den Test bestehen ;)
Dann hätte ich noch eine letzte Frage:

Wenn der Regeltext besagt :
your ships get +2 sailing (Lord Collingwood) oder
Your ship get +1 Discipline when rolling to remove Damage Tokens (Pragmatist) oder
each of your ships within 12\" of his ship get +1 Discipline (Admiral Churruca)

bedeutet dies, dass man einen bzw. zwei Würfel beim Test mehr bekommt?
oder dass man auf seine D Würfelergebnisse +1 bzw. +2 dazu addieren darf. (also quasi so wie beim Revolutionary Admiral)
Bezogen auf die Disciplintest bei Spanier: würfelt man mit 6 D6 statt 5 D6 Würfeln
oder schafft man den Test schon bei einer 5 + statt bei einer 6?


Ps.
hat irgendjemand vielleicht die Wargames Illustrated 336 und kann hier eine Kurzfassung des Punktesystems posten?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471435920 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #19 am: 18. August 2016 - 14:42:15 »

Hab den \"Schiffsbuilder\" Artikel aus dem WI 336 gefunden und hier die Daten in ein PDF übertragen :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491731918 »
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #20 am: 18. August 2016 - 19:21:41 »

Ich hab mal eine Liste mit 300 Punkte Flotten aus allen Herren Ländern erstellt.

@ Bayernkini
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine Erklärungen
Ich denke mal ich werde in 2 Wochen auf unserem Vereinstreffen neben SAGA
auch mal einen kleinen Tisch für FS bereitstellen
Als \"Beer und Bretzel\" Entspannung nebenbei
Fotos gibt es dann später.

ps
Die Schwadron Regel werde ich aber streng spielen und nur kombiniertes Feuer von 3 zuvor festgelegten Fregaten erlauben,
sonst fühlt sich Captain Stephen Decatur (US Navy) noch um seine Legende gebracht.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #21 am: 20. August 2016 - 20:16:41 »

Ich habe heute ein paar Probegefechte gespielt
und dabei ist eine neue Frage aufgetaucht:

Darf ein Marksman Captain die 1sen auch bei den zusätzlichen Explosionen rerollen?
Ich nehme mal an der 1s Reroll gilt nur für den ersten Wurf, oder?
Sonst wäre der Marksman ja auch extrem günstig für seine Verbesserung der Feuerwirkung.

Aktuell versuche ich mir aus kleinen Unterlegsscheiben
Anchor Marker herzustellen, die dann wie weiß-rote Rettungsringe aussehen sollen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions - (Haus-)Regeln
« Antwort #22 am: 21. August 2016 - 10:23:46 »

Zitat
Ich nehme mal an der 1s Reroll gilt nur für den ersten Wurf, oder?
Natürlich, siehe auch den Absatz \"Captains\" auf Seite 33.
Gespeichert