Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 05:55:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen für Mazedonische Agema  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« am: 20. Januar 2009 - 14:33:00 »

Hallo.

Ich hoffe einmal, dass mir hier jemand helfen kann. Ich suche für meine Mazedonier in 15mm noch Agema-Kavallerie. Leider konnte ich bisher noch nicht den richtigen Hersteller ausfindg machen. Der Rest der Armee besteht aus Xyston-Miniaturen. Die Agema sollten sich natürlich nicht von Größe und Proportionen von den anderen Miniaturen abheben. Hat vielleicht jemand einen passenden Hersteller, mit Fotos der entsprechenden Minis?

 Vielen Dank für die Hilfe.

Cheers Cuckoo

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009 - 18:18:45 »

Kann man nicht die Makedonischen Companions, sprich Hethären-Reiter dafür nehmen ?
Vielleicht diese hier ?  

ANC20070-Macedonian Companions  Contents: Random mix of 4 Riders & 4 mounts from 4 different designs. IMAGE
Price:  Â£3.25
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009 - 18:34:47 »

Wäre bestimmt möglich und ehrlich gesagt, hatte ich über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht. Allerdings stolpert man bei solchen Projekten auch immer wieder über eigenen Anspruch. :rolleyes:

Die Bilder, die ich bisher von dieser Einheit gesehen habe, zeigen Reiter mit einer Art Gesichtsmaske. Ich habe zwar mittlerweile einige Hersteller gefunden, allerdings weiß ich nicht (fehlende Bilder) wie diese Minis proportioniert sind.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009 - 18:44:16 »

Zitat von: \'cuckoo\',index.php?page=Thread&postID=20113#post20113
Wäre bestimmt möglich und ehrlich gesagt, hatte ich über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht. Allerdings stolpert man bei solchen Projekten auch immer wieder über eigenen Anspruch. :rolleyes:

Die Bilder, die ich bisher von dieser Einheit gesehen habe, zeigen Reiter mit einer Art Gesichtsmaske. Ich habe zwar mittlerweile einige Hersteller gefunden, allerdings weiß ich nicht (fehlende Bilder) wie diese Minis proportioniert sind.

Hi, die Agema war die Elitereiterei der Diadochen, wenn ich mich nicht irre. Nicht der Alexandrinischen oder Imperial-Alexandrinischen Makedonen.
Ich nutze die Miniaturen von Gladiator (früher Hobby Products), die sehr gut dazu passen. Pferde sind z.T. gepanzert, die Reiter sind stärker gepanzert als die früheren Companions bzw. Hethären-Reiterei. Diese Hobby-Produkts-Figuren passen leider von der Größe her überhaupt nicht zu Xyston  :(
Sorry, kann dir leider mit Alternativen nicht helfen.
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009 - 20:12:48 »

Offen gesagt, wenn du Xystons verwendet hast und keine signifikanten Größenunterscheide in der Armee möchtest, bist du gear... erh ich meine gelackmeiert. ;)
Xystons sind halt kein 15 mm und auch mit keinem anderen Hersteller wirklich gut kompatibel. Es gibt von dem einen oder anderen Hersteller ein paar \'Ausrutscher\' die theoretisch einigermaßen Größenkompatibel wären (zumindest mit den alten Xyston Reihen, für die neuen wie etwa den Rep. Römern müsste man fürchte ich eher bei zierlichen 1:72 Plastikfiguren umschau halten), aber das einzige hellenistische in dieser Richtung das ich kenne ist die Hellenisten Reihe von Irregular, nur sind die Figuren leider schlicht unförmig, knubbelig, häßlich. (Agema haben sie übrigens ohnehin keine, hilft dir also so oder so nicht.)
Sorry, jenseits von mit Green Stuff nachhelfen wirst du wohl nicht viele Möglichkeiten haben.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009 - 10:25:10 »

Danke für eure Antworten, auch wenn ich jetzt mit dem Kopf durch die Wand könnte. :dash: Also im Moment sieht es dann wohl so aus, dass ich zwergenwüchsige Elitekavallerie haben werde. ;( Damn!

Wie groß ist denn der Unterschied in mm von Xyston zu anderen Herstellern? Auch das wußte ich vorher nicht. :dash:

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009 - 11:11:05 »

Also, bevor du zwergenwüchsige Agema aufstellst, würde ich wirklich eher die Companions nehmen. Alles andere sieht lächerlich aus, sorry   :D
Ich habe Thessaler von Xyston, die gehen einigermaßen. Sind nur ganz leicht größer als Essex oder  Hobby Produkts. Die neuen Reihen von Xyston sind allerdings fast einen Kopf größer als die relativ alten Thessaler von denen.

Nochmals mein Rat, nimm die Hethärenreiter, auch wenn sie nicht 100% passen.


Zitat von: \'cuckoo\',index.php?page=Thread&postID=20178#post20178
Danke für eure Antworten, auch wenn ich jetzt mit dem Kopf durch die Wand könnte. :dash: Also im Moment sieht es dann wohl so aus, dass ich zwergenwüchsige Elitekavallerie haben werde. ;( Damn!

Wie groß ist denn der Unterschied in mm von Xyston zu anderen Herstellern? Auch das wußte ich vorher nicht. :dash:
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009 - 12:17:27 »

Zitat von: \'cuckoo\',index.php?page=Thread&postID=20178#post20178
Danke für eure Antworten, auch wenn ich jetzt mit dem Kopf durch die Wand könnte. :dash: Also im Moment sieht es dann wohl so aus, dass ich zwergenwüchsige Elitekavallerie haben werde. ;( Damn!

Wie groß ist denn der Unterschied in mm von Xyston zu anderen Herstellern? Auch das wußte ich vorher nicht. :dash:

Das hängt davon ab, welche Reihen und im vergleich zu welchem Hersteller. Xyston hat groß begonnen und die Figuren sind seither nur gewachsen. Die diversen Makedonen sind ja überwiegend aus den früheren Reihen von Xyston das ist der Unterschied z.B. zu Essex merklich aber noch nicht so das es lächerlich wird. Es ist ja nicht nur die Größe sondern auch wie voluminös eine Figur ist die wesentlichen zu unserem Gesamteindrück von ihrer Größe beiträgt. Da Essex auch nicht ganz zierlich sind, geht das z.B. meist noch, aber man sieht es halt schon.

Mit zierlicheren \'true 15 mm\' wie etwa den alten Metall Magic (jetzt Black Hat) oder Chariot (jetzt Magister Militium) Figuren kann man sie aber keinesfalls sinnvoll mischen. Unglücklicherweise sind gerade diese beiden Reihen mMn die hübschesten Alternativen.

Neuere Xystonreihen tendieren leider dazu eher ganz klar massige 18 mm zu sein (ich würde sie persönlich sogar eher als 20 mm einstufen... aber da würden mir garantiert Leute wiedersprechen). :)
Ein wenig hege ich den Verdacht das Xyston einen ähnlichen weg geht wie Irregular in den 80\'ern. Das sie nämlich vorhandene Figuren nehmen und \'drübermodelieren\' um schnell neue Figuren zu erhalten... wodurch die Figuren natürlich immer größer und voluminöser werden.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #8 am: 21. Januar 2009 - 12:42:28 »

Zitat
Neuere Xystonreihen tendieren leider dazu eher ganz klar massige 18 mm zu sein (ich würde sie persönlich sogar eher als 20 mm einstufen... aber da würden mir garantiert Leute wiedersprechen).

Hallo Cederien,
habe vor 2 Wochen die Inder von Xyston gesehen. Tolle Figuren, fantastisch modeliert und eindeutig 20mm (bzw. 1/72)...   :D
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #9 am: 21. Januar 2009 - 13:12:29 »

Also meine Xyston Spanier, Karthager und Osker sind einen Tick (1 - 1,5 mm) größer als die Corvusa Belli. Also eigentlich gut kombinierbar.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #10 am: 21. Januar 2009 - 15:14:51 »

Noch einmal vielen Dank bei Allen für die Antworten. Dann werde ich wohl erst einmal die Companions nehmen, bevor ich passende Agema finde.

dichelus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009 - 13:47:57 »

Sieh Dir doch einmal die Figuren von Essex an.
Sind zwar typische Essex, aber nicht die schlechtesten und zur Zeit IMHO das einzige was von der Größe her passt.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Miniaturen für Mazedonische Agema
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009 - 13:51:22 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=20190#post20190
Also meine Xyston Spanier, Karthager und Osker sind einen Tick (1 - 1,5 mm) größer als die Corvusa Belli. Also eigentlich gut kombinierbar.

Ich habe nur eine Ballista von Xyston und die Besatzung geht auch noch wie ich finde. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Magst du vielleicht mal ein direktes Vergleichsbild einstellen?