Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:55:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisch - Kavallerie vs Infanterie  (Gelesen 2836 mal)

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.166
    • 0
Napoleonisch - Kavallerie vs Infanterie
« am: 23. Januar 2016 - 16:34:08 »

Ich blÀttere gerade in Lasalle rum und mir fÀllt dabei etwas auf:

Bei den Nahkampfmodifikationen scheint es beim Angriff von Kavallerie auf Infanterie keine Rolle zu spielen, welche der beiden Einheiten welche Formation hat.
Infanterie im Karree verursacht bei der Kav natĂŒrlich derbe Mali, aber ansonsten gibt es keine Modifikationen.

Das irritiert mich etwas, da ich die Epoche noch nicht gut kenne, hiermit die Bitte um Infos zum Kampf Reiterei gegen Infanterie.
In meinen Augen sollte Infanterie in Linie oder Kolonne bei einem Kavallerieangriff auf freiem Feld ein ernstes Problem haben.

Hat jemand nÀhere Informationen zu solchen KÀmpfen, unabhÀngig von Interpretationen je nach Regelwerk?
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Flotter_Otto

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 422
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016 - 17:20:28 »

Hallo Schmagauke,
allerdings bekommt Infanterie ein Problem mit Kavallerie auf offenem Feld.
ZunĂ€chst das Infanterie-Karree: Es bot 80-90% Schutz bei Kavallerieangriffen. Bei Linienformation mit ungedeckten Flanken wird es fĂŒr die Infanterie dramatisch, wenn die Kavallerie auf Nahkampfweite rankommt. Ist die Linie noch ungeschwĂ€cht und kann eine Salve auf die Kavallerie abfeuern, wird es fĂŒr die Kavallerie gefĂ€hrlich. In der Angriffskolonne hat die Infanterie eine bessere Chance als in Linie, eine Kavallerieangriff standzuhalten. Ist die Infanterie im aufgelöstem SchĂŒtzengefecht und kann sich nicht in Sicherheit bringen, wird sie praktisch von der Kavallerie niedergeritten. Das wars dann.

Gruß
Bernd

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016 - 17:23:35 »

Zur ungedeckten Flanke noch etwas prĂ€zisiert: Die Kavallerie versuchte die Flanken der Infanterie, die in Linienformation stand, zu umfassen und von den Seiten aufzurollen. Das wars dann auch hĂ€ufig fĂŒr die Infanterie.

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Januar 2016 - 17:26:54 »

Danke fĂŒr die Antwort, genau so stelle ich mir das auch vor.
Wobei die eine Salve ja schon durch Defensivfeuer dargestellt wird, mir geht es um den tatsÀchlichen Nahkampf.

Seltsam, daß die Regeln das nicht darstellen. Denn abgesehen von der Geschwindigkeit wĂŒrde es bei Lasalle ja gar keinen Sinn machen, Kavallerie zu nehmen, wenn diese keine Boni in den von Dir geschilderten Situationen bekommt.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016 - 18:00:31 »

Ich habe das schnell zusammen gefasst. Das steht in einschlĂ€gigen Werken. Gute Regelwerke sollten das tendentiell rĂŒberbringen. Ich habe Lasalle nur mal ĂŒberflogen, kann nicht viel dazu sagen. Wenn es insgesamt gut ist, kann man sich ĂŒberlegen, ob man es beim Nahkampf Kav vs Inf gegebenenfalls etwas realistischer anpasst.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Januar 2016 - 18:03:36 »

So geht es mir mit BP auch. Viele Sachen werden recht ordentlich dargestellt. Aber manches, was wichtig ist, wird nicht oder falsch oder unzureichend dargestellt.

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Januar 2016 - 18:26:55 »

Lasalle gefÀllt mir eigentlich recht gut. Nicht unnötig kompliziert, aber mit \"Napofeeling\".
Naja, bis auf so ein paar Kleinigkeiten halt.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Januar 2016 - 19:57:19 »

Nur aus dem Kopf und als kurze Regelzusammenfassung:

Angriff Reiterei auf ein Karree = Halbierung der WĂŒrfel bei der Reiterei

Angriff Reiterei auf Infantrie NICHT im Karree = Halbierung der WĂŒrfel bei der Infantrie

Bei Verdoppelung ist die Infantrie als Verteidiger tot und das geht recht schnell, wenn
man nicht im Karree ist.

Was soll es sonst fĂŒr Mali geben ?

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Januar 2016 - 21:24:08 »

Das hört sich gut an mit den Kampfwerten, GrundsÀtzlich hört sich da nichts falsch an. Das geht in die richtige Richtung. Mit so einer Regelung kann man leben.

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Januar 2016 - 21:51:20 »

Dadurch das ein Angreifer den Verteidiger automatisch bricht wenn er doppelte oder mehr Treffer verursacht ist ein Angriff von Kavallerie gegen Infanterie ohne Karee fĂŒr diese meist verheerend, vorallem wenn es sich um KĂŒrassiere o.Ă€. handelt. Eine gleich große Kavallerieeinheit kann aber auch durchaus durch den Beschuss einer Linie geschwĂ€cht werden und nach dem Nahkampf schlechter dastehen als diese - fĂŒr die Infanterie ist ein solches vorgehen aber riskant.

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 24. Januar 2016 - 01:41:39 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=212824#post212824
Nur aus dem Kopf und als kurze Regelzusammenfassung:
Angriff Reiterei auf Infantrie NICHT im Karree = Halbierung der WĂŒrfel bei der Infantrie

Danke! :)
Habe nach diesem Hinweis nochmal genauer gelesen.
Den Satz muss ich beim ersten Lesen ĂŒbersehen haben, das gibt natĂŒrlich einen entscheidenden und passenden Ausschlag.
Problem erledigt :)
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 24. Januar 2016 - 13:44:13 »

Wenn die Spielregel wenigstens in angenĂ€herter Weise rĂŒberbringt, was historisch geschah, ist das nur richtig. Und das tut sie hier auch.
Bei Fragen zu historischen AblÀufen und Geschehnissen kann man sich mit deutschen und englischen Suchbegriffen auch ganz gut durchgoogeln und findet hÀufig eine Menge an Informationen.

Gruß
Bernd

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Januar 2016 - 16:20:40 »

Ich brauche keine korrekte historische Simulation. Solche finde ich zwar super, habe aber kaum die Zeit, mich so detailliert mit einer Epoche zu beschÀftigen.
Mein Regelfavorit ist FoG:N, das ist wirklich toll gemacht.
Aber fĂŒr Casualgamer wie mich (das letzte Probespiel liegt ĂŒber ein halbes Jahr zurĂŒck) sind so komplexe Regeln Unfug, egal wie gut sie sind oder wie sehr man sie mag. Ein Spieleabend sollte nicht zu 50% aus NachblĂ€ttern bestehen.
Ich tendiere daher stark zu Lasalle. Relativ simpel gehalten, bringt aber das Napofeeling genauso gut rĂŒber wie FoG:N.

BP hĂ€tte ich mir beinahe auch geholt um es zu testen, aber ein Blick in das Buch und ein Überfliegen des Hausregelthreads nebenan zeigt mir sehr deutlich, daß BP nix fĂŒr mich ist.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #13 am: 24. Januar 2016 - 17:04:28 »

dann ist aus meiner sicht gerade bp was fĂŒr dich, wenn du nicht regelmĂ€ĂŸig zockst. schnell erlernbar, einfach und ein ergebnis steht am abend fest. eigentlich muss man nicht mehr so oft nachshcauen. wir fangen demnĂ€chstwieder damit an. wenn du interesse hast, kannst du bei unserer wöchentlchen runde mitmachen. im moment wollen wir awi buch durchspielen. fangen dienstag damit an.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 24. Januar 2016 - 18:55:27 »

Ich denke auch, daß BP auch was fĂŒr gelegentliche Zocker oder Neueinsteiger ist, weil einfach. Nur weil ein paar RegelergĂ€nzungen oder Änderungen das Spiel nĂ€her an den historischen Ablauf bringt, macht es nicht komplizierter oder schwierig. Außerdem kann man die ErgĂ€nzungen außen vor lassen, wenn man das, aus welchen GrĂŒnden auch immer, nicht will.
FoGN kenne ich inhaltlich nicht. Lasalle habe ich auch und macht einen guten Eindruck. Aber BP hatte ich zuerst und wollte mich nicht verzetteln. Und weil es Spaß macht nach bereits vielen Spielen.

Gruß
Bernd