Wegen den Rückfragen etc. und weil wir das mittlerweile einige Male gespielt haben, mal meine selbstgebastelten Hausregeln.
Zum Thema \"Leaders\"
1. NEU: Command range.
Normal: 50 cm (z.B. Franzosen)
Bessere Generäle 60 cm (z.B. Österreicher)
Truppen können nur aktiviert werden, wenn sie im Umkreis von 50 cm ihres Befehlshabers stehen. Oberbefehlshaber können auch in ihrer Reichweite Truppen ihrer Unterbefehlshaber aktivieren. Es ist kein Würfeln notwendig (damit das Spiel schlank bleibt.)
Grund: Generäle haben sonst praktisch keine Funktion, außer für die Moral.
Es gibt offensichtlich große Unterschiede der Organisation. In einigen Schlachten konnten Befehlshaber nicht auf ihre Truppen zurückgreifen. Nicht aktivierte Truppen können sich nicht bewegen, reagieren aber natürlich auf Angriffe (wie Countercharge)
2. NEU: Verluste von \"Leaders\"
Im Nahkampf, wenn die Einheit, der sie beigegeben sind Verluste hinnimmt: 9-10
Im Fernkampf, dito: 10
Offiziere können auch gezielt als Einzelfiguren beschossen werden. Treffer bei zwei 8en, 9en, 10en.
Grund: unsterbliche Befehlshaber sind quatsch. Es gibt zahlreiche hochrangige Verluste unter Generalen auch und gerade im Österr. Erbf.krieg v.a. an der Spitze der Einheiten wie der Chevalier de Belle-Isle. Einzelne Generäle zu treffen ist freilich schwierig, kam aber wie bei Oberst Menzel vor.
3. NEU: \"Leaders\" werden in Flucht mitgerissen.
Bei einer 6-10 (1D10).
Grund: was mit Generälen passiert, wenn die attachierte Einheit flieht, war nicht erwähnt in den Regeln. M.E. können sie auch mit der Einheit fliehen.
4. NEU: \"Leaders\"-Movement: 24cm.
Grund: Bewegung der Generäle war garnicht angegeben. 8o
Zur Kavallerie
Geändert (?), eine Base zählt 4 Mann, auch wenn nur 2 drauf stehen. Tiefe: 1 Mann.
Grund: Man kämpft etc. mit 1 D10 pro 4 Figuren normalerweise. D.h. dass man selbst bei 12 Reitern nur 3 Würfel hätte. Dadurch hat die Kavallerie praktisch gegen 0 % Chance im Nahkampf gegen Infanterie, die bis zu 6 D10 einsetzen könnte. Würde man Einheiten von 24 Figuren aufstellen, wäre das Spielfeld zu voll und 2 Stands Tiefe würde nicht zur Taktik der Kav. in der Zeit passen und passt m.E. nur in Ausnahmefällen.
Außerdem können somit Kav.-Stands auch 4 Hits kassieren bevor der Stand weg ist. Sonst ergäben die 13+ Hits in der Moralleiste keinen Sinn, da Kavallerie bei nur 2 verbliebenen Stands eh entfernt wird, also nur 8 Hits (Chart B!) kassieren könnte.
Reichweiten
Statt Inch Zentimeter!
Grund: Mal ein Beispiel: Husaren dürfen in Angriffskolonne 22\" movement. Damit wären sie in 2 Zügen über jeden normalen Tisch. Mit Zentimetermaßen, da die Proportionen gleich bleiben, klappt es genauso gut und man braucht keine großen Tische. Die Regelerfinder gingen wahrscheinlich von 3m+ tiefen und 5m langen Tischen aus. Da wäre es freilich was anderes.
Unterschiede von Nationen
Je nach Szenario einfach runterbrechen.
Grenadiere kämpfen wie Musketiere, Musketiere wie Füseliere etc..
Grund: Es gibt keine Unterschiede im Regelwerk.
Rally
Ist im Text nicht ganz eindeutig. Um vom Shaken zu sammeln, sollte man auf beiden Würfeln bestehen oder halt einen General dabei haben, dann muss garnicht gewürfelt werden. Wenn man ein Rally im \"Rout\"-Status macht, muss man auch auf beiden Würfeln bestehen. Hat man einen General dabei, gelten wieder wie bei den normalen Moraltests die beiden besten Würfe.
Grund: Bei normalen Moraltests wird man beim Verfehlen auf einem Würfel Shaken und beim Verfehlen auf 2 Würfeln Rout. Das kann aber wohl beim Würfeln zum Rally nicht gemeint sein.