Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 13:05:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich muss hier mal meckern  (Gelesen 2874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« am: 27. Januar 2016 - 08:21:47 »

Aus aktuellem Anlass muss ich hier mal was loswerden.

Ich bin seit ziemlich genau zwei Jahren im Hobby und seitdem auch im Sweetwater. Ich war nicht nur was die Wargaming-Szene selbst angeht sehr positiv ĂĽberrascht, sondern im speziellen auch wie friedlich und gediegen es hier im Sweetwater zugeht. An dieser Stelle erst einmal ein groĂźes Lob.
Ob es daran liegt, dass die meisten hier bodenständige Leute sind die im Leben stehen, oder ob es daran liegt, dass man sich ja auch immer mal real über den Weg läuft weiss ich nicht und ist auch zweitrangig. Jedenfalls gibt es hier immer ein erfrischend nettes und erwachsenes Miteinander und selbst wenn mal gestritten wird, läuft dies immer recht gesittet ab. :imsohappy:
Und deswegen verstehe ich eine Sache nicht und zwar das Verhalten vieler Forenbenutzer hier im Marktplatz.
Es ist mir im letzten halben Jahr sehr häufig passiert, dass Anbieter, sobald ein Geschäft für sie uninteressant wurde, einfach nicht mehr gemeldet haben.
Sei es weil die Sachen fĂĽr die ich mich interessierte schon weg waren, oder weil sie die lieber jemand anderes verkauft haben. Irgendwie brechen sich einige Leute hier echt einen Ast ab zu sagen; Sorry, aber die Panzer fĂĽr die du dich interessierst sind schon weg.
Dies ist besonders ärgerlich, weil man als Stehengelassener dem anderen erstmal die besten Absichten unterstellt und sich denkt, dass er gerade mit wichtigerem als dem Hobby beschäftigt ist. :girl_pinkglassesf:
Wenn man dann irgendwann nachhakt bekommt man immer die selbe Antwor: \"Sorry, habe deine Nachricht ĂĽberlesen.\"
Dazu folgendes:

Ihr kleinen Wauzis, ich kann im Sweetwater nicht nur sehen ob ihr meine Nachrichten gelesen habt, ich kann auch sehen wann ihr meine Nachrichten gelesen habt.  :diablo:

Was da bei mir auf besonderes Unverständnis stösst ist, dass es einigen Leuten lieber ist ganz bewusst zu lügen, als zu sagen \"Sorry Mann, aber der Soundso nimmt noch so viel anderes von mir und will die Figuren die du haben willst auch dazu, da gebe ich dem den Zuschlag.\"

Soweit ich das mitbekomme geht es halt leider auch nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen.
An dieser Stelle möchte ich die Nicht-zurück-Melder auch nicht an die Wand stellen, sondern eher zum nachdenken bewegen.
Denn -Achtung jetzt kommt die Moralkeule-überlegt euch selbst, ob der 5,- Vorteil im Geschäft es Wert ist, sich so nach aussen zu präsentieren?

Zusammenfassend soll sich hier jeder den passenden Schuh anziehen. Wer gerade keine Zeit fĂĽr´s Hobby hat, der soll sich natĂĽrlich nicht angesprochen fĂĽhlen. Den anderen sei gesagt, dass es auch echt anders geht  :rolleyes_1:

Die meisten hier sind aber cool :cool:


In diesem Sinne bis bald

Armstrong
Gespeichert
Mein SturmgeschĂĽtz fĂĽhlt sich moralisch ĂĽberlegen!

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #1 am: 27. Januar 2016 - 08:32:24 »

Ich habe zwar schon selber gemerkt, daß der ein oder andere Sachen zurücklegt und Interessenten abspringen oder auch der Preis in die Höhe getrieben werden sollte aber mich persönlich wurmt das nicht.
Mein damaliger Ausbildungsleiter sagte immer \" Man muss auch mit komischen Menschen ( er formulierte das etwas deutlicher mit dem A-Wort ) Geschäfte machen können\"
Wenn ich kein gutes GefĂĽhl bei einer Aktion habe steige ich aus.
Was ich mir wünschen würde, wenn tatsächlich jemand was nettes nach einer gelungenen Aktion ins Gästebuch schreibt.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Alexlg89

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #2 am: 27. Januar 2016 - 08:33:38 »

Das was du hier beschreibst ist das ganz normale Internetbenehmen. Egal ob in anderen Foren oder bei eBay Kleinanzeigen. Ich denke der Trend setzt sich überall durch und ist nicht nur hier zu finden. Finde ich persönlich aber auch nervig. Eine kurze Antwort dauert 20 Sekunden und tut keinem Weh. Mit jemandem, der mich einfach ohne Antwort sitzen lässt, würde ich auch keine Geschäfte mehr machen im Anschluss.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #3 am: 27. Januar 2016 - 08:45:15 »

Zitat von: \'Alexlg89\',\'index.php?page=Thread&postID=213095#post213095
Das was du hier beschreibst ist das ganz normale Internetbenehmen.

Genau das ist es ja, was ich so schade finde.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂĽtz fĂĽhlt sich moralisch ĂĽberlegen!

Christof

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #4 am: 27. Januar 2016 - 09:04:46 »

Ich öffne manchmal PNs und komme dann doch nicht dazu sie zu lesen, auch das gibt es in meinem RL ;-)

Aber was ich sehe ist das die Spielerschaft im Bereich historische Tabletops deutlich gewachsen ist -zumindest sehe ich als weniger aktiver SW Leser seit 1-2 Jahren immer mehr mir unbekannte Nicknames. Um so grösser die Gruppe, desto grösser die Anonymität und leider dann auch die Folge der \"ĂĽblichen Netzverhaltensweisen\". Dabei geht es meist ja mehr um höflichen Umgang miteinander, wen ich da beim Nachwuchs schaue, die geben auch bei Desinteresse gerne mal keine Antwort mehr und finden das völlig normal untereinander... Driscoles hat denke ich den richtigen Ansatz damit umzugehen beschrieben. Ich möchte nur dazu ermutigen länger durchzuhalten nichts böses zu unterstellen, auch wenn es manchmal schwer fällt  ;)
Gespeichert

Z-Antilope

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #5 am: 27. Januar 2016 - 09:13:54 »

Ich schaue vor möglichen Handeln immer ins Gästebuch der Person.
Oftmals steht auch was drin. Und nach einem Handel schreibe ich den Leuten, wenn ich zufrieden war, auch immer etwas rein.
Gespeichert
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

opa wuttke

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #6 am: 27. Januar 2016 - 09:53:14 »

Zitat
Ich öffne manchmal PNs und komme dann doch nicht dazu sie zu lesen, auch das gibt es in meinem RL ;-)

Das ist einer der genialsten  Sätze, die ich in letzter Zeit gehört, gelesen oder gesehen habe. Muss ich direkt nochmal laut aufsagen:
Ich öffne manchmal PNs und komme dann doch nicht dazu sie zu lesen
Wie muss ich mir das vorstellen ?
Ich bekomme eine PN, öffne sie und ganz plötzlich - so mir nichts, Dir nichts - bekommt mein Dackel einen Blinddarmdurchbruch, ja und da habe ich keine Zeit mehr. Oder ist das Lesen einer PN - auch wenn sie länger, ja vielleicht sogar richtig lang daherkommt, mit ineinander verschachtelten Sätzen, die sich Haupt- und Nebensatzlastig im Postfach aalen - so anstrengend ?
Bedarf es gar einer intensiven Vorbereitung:

\"Schatzi, ich nehme morgen einen Tag Urlaub, ich muĂź eine PN lesen !\"

Vielleicht gewande ich mich noch entsprechend für den aufwändigen Task , je nach Gusto: Taucherausrüstung oder Wanderstiefel. Karateanzug könnte ich mir auch gut vorstellen...

Es ging im Eingangspost um Verhalten und Gebaren im Marktplatz. Ăśber Leute die nicht antworten, obwohl man mit ihnen in Verhandlung steht, spricht, schreibt, wie auch immer...
Jeder, ich behaupte das meinerseits ganz frech, hat die Zeit in einem solchen Falle einfach mal drei Worte zu verlieren, \"Ja, Nein, Danke schön...\"
Das was Du schreibst, hat weniger etwas mit RL oder wenig Zeit zu tun, eher mit schlechter Kinderstube. Ich halte es grundsätzlich nicht für verkehrt, ein gewisses Verhalten von meinen Gesprächs- oder in diesem Falle Geschäftspartnern einzufordern.

Nimm das bitte nicht persönlich Christof...

P.S.: Ist mir ĂĽbrigens schon mehrfach passiert, dass sich Interessenten im Marktplatz auf ein Angebot ĂĽberhaupt nicht mehr gemeldet haben. Vielleicht hatte der Betreffende gerade keine Zeit...

P.P.S.: Wieso eigentlich Real Life ? Wenn ich jemandem Figuren ver- oder abkaufen will, ist das kein RL ? Wie real soll´s denn noch werden  ?(
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #7 am: 27. Januar 2016 - 09:55:18 »

da ich im marktplatz so richtig aktiv bin, als durchlauferhitzer..ständig neue Projekte und wieder heiße liebe erkaltet, denke ich kann ich auch was dazu schreiben.
mir fällt dieses Verhalten auch auf. Jeodch vor allem in die andere Richtung du hältst die Figuren für die Person zurück, dann wartest auf die Überweisung und die kommt dann nie. Weil du keine Antwort erhälst. die anderen interessierten sind dann auch nicht mehr interessiert.
oder du machst 20 Fotos von den Figuren und dann kommt keine RĂĽckmeldung.
Oder du tauscht und wartest ewig auf das angeblich ebenfalls versendete Packet, dass dann manchmal 1 bis 2 Monate später ankommt.
oder du schrebst ewig mit den leuten hin und her und verlierst freizeit. die meisten schreiben während der arbeitszeit. das kann ich leider nicht.und brauchen einafch einen pausenfüller.
Ich telefoniere nun lieber und mach es sofort klar. das ewige hin und her raubt mir zu viel Zeit vom malen.

aber ich kann dich gut verstehen, so ging es mir auch mal.
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • WĂĽrfelfee in Action
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #8 am: 27. Januar 2016 - 10:11:49 »

@Opa: Ohne deinen Sarkasmus bremsen zu wollen - Ich musste so lachen beim Trinken, dass ich jetzt mein Bett neu beziehen kann - DAS beschriebene Erlebnis hatte ich auch schon mal: PN geöffnet, angefangen zu lesen, Idee gehabt, etwas in Google gesucht, Browser geschlossen, PN vergessen, erst drei Wochen später wiedergefunden, geschämt. Das kann mal passieren. Und dabei habe ich nicht einmal einen Dackel. Gut, bei Verkäufen/Käufen passiert mir so was eher nicht, aber bei anderen Dingen.
Ich hatte auch schon die eine oder andere Aktion, wo wir gut anderthalb Monate rumgekrebst haben, bis die ganze Sache unter Dach und Fach war - mal war ich mit dem Arbeitgeber weg, dann war ich wieder daheim, da war mein Verkäufer/Käufer nicht da ... aber das geht alles - so lange die Kommunikation stimmt.
Bisher hatte ich es nur einmal, dass mir jemand was verkauft hat für 8 Euro, die Überweisung bekam und dann NIE wieder im SWE war. DAS ist dann ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und wegen 8 Euro bemüh ich nicht die Anwaltschaft. Sonst holen die Noch SEK und Bergepanzer ... und ich weiß genau, wer das dann wieder bezahlen darf. Da lohnen die 8 Euro nicht.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #9 am: 27. Januar 2016 - 10:32:02 »

Wozu Anwaltschaft? Fristsetzung. Gerichtlicher Mahnbescheid und fertig. Erstens hat er damit verbunden bereits Aufwand und Kosten und zweitens ist nach Ablauf der Frist eine Anzeige fällig, welche dann einen Eintrag ins Vorstrafenregister zur Folge hätte. Wegen 8€? Klar. Ohne Widerspruch kommt es kaum zum Verfahren...
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #10 am: 27. Januar 2016 - 10:51:16 »

@Cpt.Armstrong....tausche doch einfach nur noch mit mir und persönlicher Übergabe....das ist sicher und wir zocken auch noch was dabei... :D

Ernsthaft: Ich hatte bisher meist Glück...und wenn es vllt dochmal keine gelungene Kommunikation mit dem Forumsmitglied gab, dann habe ich das schon wieder vergessen....ein schlechtes Gedächtnis ist ein Segen! :blush2:
Gespeichert

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #11 am: 27. Januar 2016 - 11:22:25 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=213114#post213114
Wozu Anwaltschaft? Fristsetzung. Gerichtlicher Mahnbescheid und fertig. Erstens hat er damit verbunden bereits Aufwand und Kosten und zweitens ist nach Ablauf der Frist eine Anzeige fällig, welche dann einen Eintrag ins Vorstrafenregister zur Folge hätte. Wegen 8€? Klar. Ohne Widerspruch kommt es kaum zum Verfahren...

@ Monster13:
Das musst du mal näher erklären...

Ich kenne das eigentlich so:
- Mahnbescheid - kein Widerspruch - Vollstreckungsbescheid (Kostenvorschuss durch den Antragsteller, Gerichtskosten bei 8 EUR Forderung = 32 EUR)
- Vollstreckung dann durch den Gerichtsvollzieher
- vorher dann noch Ermittlung der Anschrift des Schuldners, von dem man möglicherweise nur eine Kontoverbindung hat

Wer hat hier zunächst mal den Aufwand?

...und woher soll der Eintrag in das Vorstrafenregister kommen, setzt doch eine Verurteilung wegen einer Straftat voraus...
Gespeichert

WCT

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #12 am: 27. Januar 2016 - 11:44:18 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=213114#post213114
Wozu Anwaltschaft? Fristsetzung. Gerichtlicher Mahnbescheid und fertig. Erstens hat er damit verbunden bereits Aufwand und Kosten und zweitens ist nach Ablauf der Frist eine Anzeige fällig, welche dann einen Eintrag ins Vorstrafenregister zur Folge hätte. Wegen 8€? Klar. Ohne Widerspruch kommt es kaum zum Verfahren...
Schön und gut. Aber wenn man keine persönliche Genugtuung aus solchen Racheakten zieht, rechtfertigt das wohl kaum die Oppportunitätskosten! Gerade im vorliegenden Fall scheint mir dies evident.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #13 am: 27. Januar 2016 - 11:57:44 »

Ich hoffe ich zähle nicht zu den selbigen welchen  :blush2_1: , falls ich doch mal jemanden vergessen habe tuts mir ehrlich leid.
Aber das Verhalten bei Kauf/verkauf/Tausch muss ich ganz ehrlich sagen ist im Sweetwater echter und ehrlicher als in manch anderen Foren.

Ich hab selber gerade erst die selbe Erfahrung gemacht. Man verkauft ne komplette Armee (für ne gute Summe), kommt dem Käufer wegen finanziellem Engpass entgegen und am Ende bleibt man dann doch drauf sitzen und verkauft gar nichts. Auf anschreiben wird dann nicht mehr geantwortet (obwohl ich sehe wann und ober es gelesen hat) etc. pp.

Mir fällt dabei muss ich leider sagen vor allem das Tabletopwelt-Forum negativ auf. Nicht das Forum an sich, da war ich schon immer mehr stiller leser als Teilhaber (wobei ich das eigentlich sowieso lieber mache) aber bei Verkäufen hab ich da schon zu oft ins Klo gegriffen und seit diesem Jahr probier ichs auch gar nicht mehr dort.

Entweder Sweetwater oder Mülltonne könnte man meine Einstellung beschreiben. Ich will meinen Berg abtragen der im Keller liegt. Und wenns keiner haben will dann wird es hald auf anderem Wege entsorgt. Manchmal ändern sich hald Prioritäten oder Einstellungen, manchmal auch nur das Reallife....

Ich denke aber auch gerade wie hier mancher schreibt: Das Internet wird immer unpersönlicher...und in manchen Punkten auch hässlicher.
Manchmal könnte man ja schon von Anarchie sprechen...hmm....das wäre doch mal ne Studie wert....
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ă„rger weghobeln kann.

Graf Gaspard de Valois

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Ich muss hier mal meckern
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016 - 12:07:32 »

Zitat
Das was du hier beschreibst ist das ganz normale Internetbenehmen.
Mittlerweile findet man das sehr oft auch in freier Wildbahn! Da gibt es viele Zeitgenossen, die eher auf nonverbale Kommunikation setzen!
Teilweise scheint mir aber auch, das wir es mit Mißverständnissen zu tun zu haben! Jeder erwartet das der jeweils Andere sich zuerst meldet bzw. meldet!
Unter Anderem vielleicht auch deswegen weil die Nachrichten die ausgetauscht werden, für den Empänger unverständlich sind bzw. beide Teilnehmer nicht richtig zuhören/bzw. lesen um was es geht!
Das Problem ist allerdings nicht auf das Internet beschränkt! Kommuniktionsprobleme gibt es überall und sie nehmen eher zu!

Ich versuche alle PN´s soweit es geht zeitnah zu beantworten, ich gebe aber zu das auch schon versäumt zu haben!
Ich finde RĂĽckmeldungen allerdings sehr wichtig!
Wichtig finde ich es auch klar und deutlich zu sagen um was es geht! Vielfach wird einfach zu viel Detailwissen vorausgesetzt!
Es werden Abkürzungen benutzt, die nicht unbedingt jedem geläufig sind!

Ich hatte bisher auf dem Markt nur einen Vorfall der bis heute nicht geklärt ist!
Ich schicke das Paket hin, es kommt zurück weil Empfänger unbekannt!
Ich frage nach, ach ja Addresszusatz vergessen!
Ok kein Problem, aber ich hätte gerne noch mal Porto bevor ich es noch mal verschicke, war ja nicht mein Fehler!
Auf eine Antwort/ bzw. das Geld warte ich bis heute!
Ich habe da jetzt prinzipiell keine Nachteile, weil Er vorher die vereinbarte Summe ĂĽberwiesen hatte, aber ich wĂĽrde die Sache schon gerne abschliessen!
Vermutlich werde ich das Geld abzĂĽglich Porto zurĂĽckĂĽberweisen!
Ich weiĂź nicht was los ist und warte seit Anfang November nach wie vor auf eine Antwort! Er war seitdem auch nicht mehr online!

Ich möchte aber auch sagen das der Großteil aller Transaktionen bzw. der Kommunikation hier im Forum absolut in Ordnung sind!
Es gibt halt Leute die schreiben ganze Romane und reden wie ein Wasserfall, andere sind wiederum eher sehr einsilbig und versuchen jede Form von Interaktion auf ein MindestmaĂź zu reduzieren!
Die \"Wahrheit\" liegt wie immer irgendwo dazwischen!
Gespeichert
The North Remembers!