Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Juli 2025 - 22:05:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wintertarn [FoW]  (Gelesen 1609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STURMPIONIER_52.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Wintertarn [FoW]
« am: 31. Januar 2016 - 03:45:20 »

Morgen :)

wie bemale ich am besten einen Panzer in Wintertarn?


\"http://www.panzer-modell.de/tipps/wintertarn/wt.htm\"

Würde es gern so machen. Was haltet ihr davon, habt ihr bessere Tipps ?


Ich möchte eine Armee aufbauen die in Stalingrad kämpft, aber die noch nicht direkt auf Wintertarnung/Ausrüstung umgegliedert wurde. Also auch ein paar Figuren mischen. Mit Winter/ ohne Winter Ausrüstung.

Was haltet ihr von dieser Idee?

..freue mich über tipp´s und antworten..

MfG Sturmpionier :vinsent:
Gespeichert

General Rixl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 80
    • 0
Wintertarn [FoW]
« Antwort #1 am: 31. Januar 2016 - 17:34:49 »

Hallo Sturmpionier,

für Stalingrad solltest Du deine Fahrzeuge alle in Feldgrau grundieren. Da Ende 42 Anfang 43 dies noch die Standardfarbe von WH Einheiten war.
Wenn Du dann einfach ein kleines Stückchen Schwam nimmst, z.B. aus nem Blister den Schaumstoff kannst Du einfach fleckig Weiß auftupfen.
Der Wintertarn war ja eh \"nur\" Kalk und durch Verwitterung fleckig.
Je frischer abgetarnt deine Truppe aussehen soll je mehr Weiß machst Du drauf. Einfach mal testen ist total easy.

Die Inf würde ich dann evtl. mit Wintermänteln ausrüsten. Für den einen oder anderen Stahlhelm halt n Kalküberzug. Dann hast Du da schon ein stimmiges Bild.

Die Inf aus der FoW Grundbox ist aber schon eher 44-45 anzusehen. Also Latewar. Stalingrad ist klassisch Midwar. Du bekommst hier auch schöne Püppies von Batlefront.

Kommt halt drauf an wie sehr Du Knöpfchen zählst. :D

Grüße

General Rixl
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 625
    • 0
@General Rixl + Sturmpionier
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016 - 06:48:57 »

Zitat
für Stalingrad solltest Du deine Fahrzeuge alle in Feldgrau grundieren

Naja, Feldgrau würde ich für die Fahrzeuge nicht nehmen, sondern eher Dunkelgrau. Feldgrau hat ja einen Grünstich drin, den die Wehrmachtfahrzeuge nicht hatten. Bei kleineren Maßstäben wie 15 mm würde ich Dunkelgrau als Griundfarbe nehmen und nann mit einem mittleren Grau etwas aufhellen - um dann die von Dir beschriebene Tupftechnik anzuwenden.

Die Frage ist nur, ob die Fahrzeuge der 6. Armee in Stalingrad tatsächlich weiß getarnt waren - oder nicht eher die der Entsatzstreitkräfte außerhalb des Kessels.

Als Figuren würde ich ganz klar die BF-Figuren (Mid War) mit Mänteln nehmen. Die sehen klasse aus und passen perfekt.

Gruß

Kniva
Gespeichert