Moin moin,
generell musst du dir die Frage stellen, was du alles damit machen willst und wie dein Budget aussieht.
Wenn dein anliegen hauptsĂ€chlich ist, Fahrzeuge bis zu 15mm zu bemalen, dann reden wir zumindest schonmal nicht ĂŒber feinste Details bei denen du totale Kontrolle brauchst - also keine haardĂŒnnen Linien.
FĂŒr diese Zwecke sollte jedes Double-Action Einsteigermodell ausreichen.
Empfehlenswert ist dabei, im Hinterkopf zu behalten, dass eine Airbrush potentiell ein relativ langlebiges GerĂ€t ist, wenn man es ordentlich pflegt. Es kann aber vorkommen, dass Dinge daran verschleiĂen oder beschĂ€digt werden, daher solltest du darauf achten,
dass Ersatzteile fĂŒr dein Modell verfĂŒgbar sind. Damit fliegen die billigen China-Pistolen fĂŒr 10⏠bei Ebay eigentlich schon aus der Auswahl raus.
Alles andere unterscheidet sich gröĂtenteils darin, wie fein die Einstellungsmöglichkeiten des GerĂ€ts sind und welche Gadgets es mitbringt - teurere Pistolen haben im Allgemeinen einen prĂ€ziseren Abzug, wobei der Unterschied hier fĂŒr einen AnfĂ€nger so gut wie nicht spĂŒrbar ist. Einige Modelle haben Nadelstopper, Ausschnitt in der AuĂenverkleidung, Möglichkeiten die Spannung der Feder zu justieren und verschiedene Nadel/-DĂŒsengröĂen.
FĂŒr das Bemalergebnis ist es fĂŒr den Anfang der Benutzer, der hier den gröĂten Unterschied macht. Erst nach 1-2 Jahren Nutzung im normalen Hobby-Rahmen wirst du den Unterschied spĂŒren. Fairerweise muss man aber sagen, dass man mit einem guten GerĂ€t mit zusĂ€tzlichen Komfortfunktionen und Customizing-Möglichkeiten vermutlich schneller und angenehmer lernt als mit einem billigen Teil.
Was du auf jeden Fall benötigst ist neben der Airbrush auch noch Kompressor und Schlauch.
Hier in meinen Augen zwingend ein Wasserabscheider nötig, um Wasser im Luftstrom zu vermeiden
Alles andere ist eine Frage von tolerierter LautstĂ€rke, geplanter LĂ€nge deiner Malsessions und gewĂŒnschter Haltbarkeit des GerĂ€ts abhĂ€ngig
GerĂ€te mit Tanks mĂŒssen nicht kontinuierlich beim sprĂŒhen arbeiten, werden damit nicht so stark belastet und sind vermutlich durch weniger Hitze + VerschleiĂ langlebiger, dafĂŒr nicht so handlich und meist teurer.
Und weitere Folgekosten kommen danach auch noch auf dich zu:
-Ausspritzdose
-Airbrush-Farben (macht nen massiven Unterschied, ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben

)
-Reiniger und Schmiermittel
-Maskierband/knete
-....
Es ist auf jeden Fall eine Investition, die man nicht mal eben so macht.
Ich habe vor dieser Anschaffung viele Wochen nachgedacht und gezögert - und heute bereue ich nichts