Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:11:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Airbrush  (Gelesen 1944 mal)

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Frage zu Airbrush
« am: 03. Februar 2016 - 13:00:52 »

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Airbrush-Pistole samt Kompressor fĂŒr Bolt-Action- und Flames-of-War-Fahrzeuge zuzulegen. Habe mal versucht, mich als AnfĂ€nger im Internet etwas schlau zu machen, schaue aber völlig verwirrt buchstĂ€blich wie das Schwein ins Uhrwerk.

Frage an Euch: Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke im Voraus!

Gruß

Kniva

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #1 am: 03. Februar 2016 - 14:32:36 »

Moin moin,

generell musst du dir die Frage stellen, was du alles damit machen willst und wie dein Budget aussieht.
Wenn dein anliegen hauptsĂ€chlich ist, Fahrzeuge bis zu 15mm zu bemalen, dann reden wir zumindest schonmal nicht ĂŒber feinste Details bei denen du totale Kontrolle brauchst - also keine haardĂŒnnen Linien.

FĂŒr diese Zwecke sollte jedes Double-Action Einsteigermodell ausreichen.
Empfehlenswert ist dabei, im Hinterkopf zu behalten, dass eine Airbrush potentiell ein relativ langlebiges GerĂ€t ist, wenn man es ordentlich pflegt. Es kann aber vorkommen, dass Dinge daran verschleißen oder beschĂ€digt werden, daher solltest du darauf achten, dass Ersatzteile fĂŒr dein Modell verfĂŒgbar sind. Damit fliegen die billigen China-Pistolen fĂŒr 10€ bei Ebay eigentlich schon aus der Auswahl raus.
Alles andere unterscheidet sich grĂ¶ĂŸtenteils darin, wie fein die Einstellungsmöglichkeiten des GerĂ€ts sind und welche Gadgets es mitbringt - teurere Pistolen haben im Allgemeinen einen prĂ€ziseren Abzug, wobei der Unterschied hier fĂŒr einen AnfĂ€nger so gut wie nicht spĂŒrbar ist. Einige Modelle haben Nadelstopper, Ausschnitt in der Außenverkleidung, Möglichkeiten die Spannung der Feder zu justieren und verschiedene Nadel/-DĂŒsengrĂ¶ĂŸen.
FĂŒr das Bemalergebnis ist es fĂŒr den Anfang der Benutzer, der hier den grĂ¶ĂŸten Unterschied macht. Erst nach 1-2 Jahren Nutzung im normalen Hobby-Rahmen wirst du den Unterschied spĂŒren. Fairerweise muss man aber sagen, dass man mit einem guten GerĂ€t mit zusĂ€tzlichen Komfortfunktionen und Customizing-Möglichkeiten vermutlich schneller und angenehmer lernt als mit einem billigen Teil.

Was du auf jeden Fall benötigst ist neben der Airbrush auch noch Kompressor und Schlauch.
Hier in meinen Augen zwingend ein Wasserabscheider nötig, um Wasser im Luftstrom zu vermeiden

Alles andere ist eine Frage von tolerierter LautstĂ€rke, geplanter LĂ€nge deiner Malsessions und gewĂŒnschter Haltbarkeit des GerĂ€ts abhĂ€ngig
GerĂ€te mit Tanks mĂŒssen nicht kontinuierlich beim sprĂŒhen arbeiten, werden damit nicht so stark belastet und sind vermutlich durch weniger Hitze + Verschleiß langlebiger, dafĂŒr nicht so handlich und meist teurer.

Und weitere Folgekosten kommen danach auch noch auf dich zu:
-Ausspritzdose
-Airbrush-Farben (macht nen massiven Unterschied, ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben ;))
-Reiniger und Schmiermittel
-Maskierband/knete
-....

Es ist auf jeden Fall eine Investition, die man nicht mal eben so macht.
Ich habe vor dieser Anschaffung viele Wochen nachgedacht und gezögert - und heute bereue ich nichts :D

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Black Guardian
« Antwort #2 am: 03. Februar 2016 - 14:57:57 »

Erst mal vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Info.

LiebÀugeln tue ich mit einer Double-Action-Pistole. Hier mal die Daten:

Arbeitsdruck
1.0 ‑ 4.1 bar
Regelungsart: Double Action
Modell: AB‑430
Farbmengeneinstellung: Innenliegend
DĂŒsen-Ø: 0.3 mm
BehÀlter-Inhalt: 7 ml
GehÀuse-LÀnge: 142 mm
Kategorie: Airbrush‑Pistole
DĂŒsensystem: SchraubdĂŒse
Typ: AB 430

Wie klingt das?

Gruß

Kniva

mike-72

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #3 am: 03. Februar 2016 - 15:07:50 »

Servus,
...mal fĂŒnf Cent von Jemand der laut Aussage Einzelner keine Ahnung vom Malen hat ;)

Airbrush
ist inzwischen so was wie eine Glaubenssache geworden, wie mit den dazugehörigen und
verwendeten Farben. Willst du diese !WIRKLICH! nur fĂŒr einfachere Dinge
nutzen, wĂŒrde ich aussschliesslich dieses Set empfehlen:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Tools_Airbrush_Basic_Set/Rev_Airbrush_Basic_Set.html

...bekommst
du schon fĂŒr unter 100 Euro und es ist alles dabei was du brauchst. Ich
habe das Set selber getestet und man kann damit \"sehr vieles\" machen.

FĂŒr
alles Andere gilt, kauf dir etwas ordentliches. Als ich vor vielen
Jahren begonnen habe, gönnte ich mir den Kompressor von Revell und die
dazugehörige Brush mit 3 DĂŒsen. Der Kompressor arbeitet leise und mit
der Brush arbeite ich noch heute, obwohl ich mir inzwischen noch zwei
Weitere zugleget habe.

FĂŒr einen Einstieg auf vernĂŒnftigem Niveau brauchst du mindestens 350+X Euro. MEINE MEINUNG, die muss keiner teilen. Aber das setzt dann aber auch voraus, dass du viel mit der Brush arbeitest.

Wichtige Dinge aus meiner Sicht sind:

LautstÀrke Kompressor
Druckkonstanz
Manuell Regelbar
Wasserabscheider
Gewebeschlauch
Airbrush mit verschiedenen DĂŒsen (mindestens eine 0,3er)
ReinigungsbĂŒrsten (wahlweise Pfeifenreiniger)
Reinigungsmittel und diverse vernĂŒnftige Farbe

und vor allem .......aber da scheiden sich ebenfalls die Geister.....eine vernĂŒnftige Paintbox mit Absauganlage. Wer meint das braucht es nicht, von mir aus.......ich wĂŒrde auf meine jedenfalls NICHT mehr verzichten wollen.

Die Wahl der Marke....da muss man seine Lieblinge selbst suchen ..Revell, Atzek,Harder, Evolution.........letzlich ist entscheidend, welche liegt dir besser in der Hand.

Gruß Mike
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454508900 »

ImUrDentist

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #4 am: 03. Februar 2016 - 15:24:57 »

Letztes Jahr gab es diese Diskussion hier schonmal. Ich habe mir damals bei Amazon Dieses Set gekauft (damals fĂŒr ca. 55€), um im Kinderzimmer die Tapete zu verschönern und um MDF-GebĂ€ude fĂŒr Infinity \"cool\" zu bemalen.
Und was soll ich sagen, ich bin zufrieden.
Das einzige, was nervt ist, dass der Kompressor keinen Tank hat. Dadurch, das er permanent lĂ€uft, wird er fies warm und ich muss dann aufhören...  
Allerdings hab ich den Kauf nie bereut, ich habe nicht viel Geld ausgegeben um ausprobieren zu können, ob mir Airbrush Spass macht und ob ichs ĂŒberhaupt brauche.
Inzwischen habe ich mir fĂŒr nen Hunni noch einen neuen Kompressor mit Tank und Wasserabscheider gegönnt und die Sache lĂ€uft  8)
-Team Bodensee-

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #5 am: 03. Februar 2016 - 18:21:59 »

Zitat
Airbrush ist inzwischen so was wie eine Glaubenssache geworden, wie mit den dazugehörigen und

verwendeten Farben.
...das ist richtig, und genau das macht die Recherche so schwierig.
Das Problem ist, dass bei dem Thema sehr viel persönliche PrĂ€ferenz im Spiel ist, sodass man nicht einfach sagen kann \"Pistole X ist fĂŒr Anwendungsfall Y die Beste\"

Zitat

Typ: AB 430

Wie klingt das?
...und genau deshalb tue ich mich schwer damit, dir darauf eine eindeutige Antwort zu geben.
Die technischen Daten, die du angegeben hast und im Internet finden kannst sagen dir so gut wie nichts darĂŒber aus, wie die Pistole tatsĂ€chlich funktioniert.

Leider lĂ€sst sich daraus nĂ€mlich nicht schließen wie zB:
-die Pistole in der Hand liegt (Balance)
-wie schwer / leicht sie ist
-wie leicht oder schwer die \"Trigger Action\" ist, d.h. wie stark der Widerstand ist und in welchem Rahmen er sich einstellen lÀsst
-Wie lang / kurz die Pistole ist, d.h. Distanz von Trigger zu DĂŒse
-wie die Verarbeitung am GerÀt wirklich ist, d.h. welche Toleranzen / Luftschlitze etc. im GerÀt versteckt sind
-uvm

Und da gibt es NutzerabhÀngig auch verschiedene Vorlieben. Ich zB stelle meinen Widerstand immer sehr locker ein, andere mögens hart ;)

Alles was ich dir damit zu dem Modell sagen kannst ist: Sieht aus wie ein Iwata-Klon, scheint die Conrad-Hausairbrush zu sein (vermutlich kannst du sie damit dort umtauschen bei Problemen) und Nadel + DĂŒse sind als Ersatz verfĂŒgbar.

Zitat
Inzwischen habe ich mir fĂŒr nen Hunni noch einen neuen Kompressor mit Tank und Wasserabscheider gegönnt und die Sache lĂ€uft
Meine Empfehlung und kleine Synthese aus den geĂ€ußerten Meinungen ist:
Wenn euer Budget beschrĂ€nkt ist und ihr nicht sicher seid, ob das ĂŒberhaupt was fĂŒr euch ist, kauft euch lieber einen guten Kompressor und eine Einsteiger-Pistole - wer am Kompressor spart, kauft meiner Erfahrung nach zwei mal. Und wenn ihr euch mit der Sache anfreundet, werdet ihr frĂŒher oder spĂ€ter vermutlich sowieso mindestens eine zweite hochwertige Airbrush fĂŒr mehr Detailarbeit dazukaufen :whistling: Die andere könnt ihr dann weiterverwenden fĂŒr Dinge wie Grundierung oder Basecoating.

Damit könnt ihr euch dem \"ordentlichen Niveau\" -
Zitat

FĂŒr einen Einstieg auf vernĂŒnftigem Niveau brauchst du mindestens 350+X Euro.
- dann in zwei/drei Schritten annÀhern.

zigoR

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #6 am: 03. Februar 2016 - 21:38:05 »

Nachdem ich viel zu viel in Ersatzteile meiner ollen revell airbrush gesteckt habe, fahre ich seit zwei Jahren sehr gut mit einer 20 EUR billig airbrush aus China. Wenn\'s die zerlegt, kauf ich mir wieder eine ;) Kompressor mit tank gibt\'s fĂŒr um die 80 okken, also... Mit 100 bist du im Rennen.

Ergebnisse findest du in meinem WW2 thread weiter hinten...

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Prima!
« Antwort #7 am: 04. Februar 2016 - 06:42:58 »

Das sind ja sehr viele Infos!!!  :thumbsup:

Ich danke Euch erst mal.

Der Hinweis, vor allem beim Kompressor nicht zu geizen, klingt einleuchtend.

Werde mir also alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Kniva

mike-72

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #8 am: 04. Februar 2016 - 10:31:20 »

Zitat von: \'Black Guardian\',\'index.php?page=Thread&postID=213689#post213689
Leider lĂ€sst sich daraus nĂ€mlich nicht schließen wie zB:
-die Pistole in der Hand liegt (Balance)
-wie schwer / leicht sie ist
-wie leicht oder schwer die \"Trigger Action\" ist, d.h. wie stark der Widerstand ist und in welchem Rahmen er sich einstellen lÀsst
-Wie lang / kurz die Pistole ist, d.h. Distanz von Trigger zu DĂŒse
-wie die Verarbeitung am GerÀt wirklich ist, d.h. welche Toleranzen / Luftschlitze etc. im GerÀt versteckt sind
-uvm
....dem kann ich mich nur anschliessen.

Zitat von: \'zigoR\',\'index.php?page=Thread&postID=213704#post213704
Nachdem ich viel zu viel in Ersatzteile meiner ollen revell airbrush gesteckt habe, fahre ich seit zwei Jahren sehr gut mit einer 20 EUR billig airbrush aus China
....hier habe ich in 10 Jahren nun ganz andere Erfahrungen gemacht, ich brauchte lediglich 2 Dichtringe eine neue DĂŒse und die dazugehörige Nadel. Der Vorteil von Markenpistolen ist eben dass man jederzeit an Ersatzteile kommt. Aber so verschieden können dann nunmal Erfahrungen sein.

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.402
    • 0
Frage zu Airbrush
« Antwort #9 am: 04. Februar 2016 - 12:54:16 »

Ich denke neben den gemachten Erfahrungen ist es immer auch eine Frage, was man mit der Brush macht/machen will - ich hatte mir zum Einstieg auch so ne 20,- Euro Chinapistole zugelegt, damals um damit Slotcar-Karossen zu lackieren.
Die erste Karo wurde auch gut (entsprechend meinem Skill gut, nicht unbedingt objektiv gesehen :D ) die zweite Karo war ĂŒberzogen von Nasen und LĂ€ufern, weil es trotz Lack auf Wasserbasis eine Dichtung ruiniert hatte und die Nadel leichten Flugrost angesetzt hatte und das war ihr auch nicht abzugewöhnen, weil die Verchromung ... nunja ...

Nach der 3. Brush dieser Preisklasse hatte ich die Nase voll und hab mir ne Triplex von Gabbert geholt - die lĂ€ĂŸt sich extrem leicht reinigen und auch die DĂŒsen sind fix gewechselt, wenn man unterschiedliche Sachen in einer Session machen will/muß.
Nachteil ist allerdings, daß sie nicht wie eine Evo in der Hand liegt und auch schwerer ist - fĂŒr meine Pfoten allerdings genau das Richtige 8)