Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 10:43:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen: Hessen(-Hanau) im AWI  (Gelesen 6047 mal)

Krautwerk

• Schneider
    • 0
Fragen: Hessen(-Hanau) im AWI
« am: 05. Februar 2016 - 23:33:12 »

Gude,

ich will demnächst mit einer kleinen Truppe in den AWI starten, denn bei uns erfreut sich Muskets & Tomahawks wachsender Beliebtheit. :D
Als alter Lokalpatriot sollen es dann auch hessische Truppen werden, aber nicht aus Hessen-Kassel sondern Hessen-Hanau.
Um genauer zu sein, das Regiment Erbprinz von Hessen-Hanau.

Ich habe jetzt (nach langer Suche) drei Abbildungen gefunden, die hessisch-hanauische Soldaten abbilden und alle vom Regiment Erbprinz von Hessen-Hanau sein sollen.

Musketenschütze

Fahnenträger (Nr.5)

Grenadier (Nr.133)

Das geht halt was die Uniform-Farbgebung angeht, stark auseinander. Der Musketenschütze trägt eine gelbe Hose, der Fahnenträger (Nr. 5) gar kein gelb und der Grenadier (Nr. 133) hat wieder eine gelbe Weste.

Kann das überhaupt sein, diese unterschiedliche Farbgebung in einem Regiment?
Wie ist das mit den Musketenschützen und den Grenadieren, bilden die denn nicht unterschiedliche Regimenter, letztere als Elite?

Ist mein Einstieg in diese Epoche und ich bin maximal verwirrt grade :D
Würde mich sehr über ein wenig Hilfestellung freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Beste Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454711984 »

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016 - 00:14:57 »

Bin fündig geworden.
Das Regiment bestand aus 5 Kompanien Musketenschützen und einer Flankenkompanie Grenadiere. Die gelben Hosen und gelben Westen sind wohl korrekt, auch bei den Grenadieren.

Wer natürlich noch mehr Infos hat, soll sich nicht scheuen sie zum Besten zu geben! :)

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016 - 08:48:49 »

Ich kann Dir jetzt keine direkten Infos über das Regiment Erbprinz geben, ausser das es streng nach dem preussischen Regiment gleichen Namens aufgebaut war...da es auch den \"selben\" Kommandeur hatte. Von den Abbildungen her, würd ich bei Funcken vorsichtig sein (Fahnenträger)...ich kenn das Regiment nur mit gelben Beinkleidern.

Ein Tipp noch, der Verein für Hessische Militärgeschichte stellt dieses Regiment (unter anderem) dar.

http://hessen-militär.de/leibgrenadiergardereg.html

Wenn Du die Uniformen also live sehen willst, dann haben die Mitte August jedes Jahr ein großes Treffen in Eichenzell bei Fulda. Dort sind (natürlich) neben dem Erbprinz auch noch das Regiment Ditfurth, die Hessischen Jäger und das Regimnet Oranien (preussisch) zu sehen..und vor 2 Jahren war der Alte Fritz persönlich da, um die Truppen zu inspizieren.

http://hessen-militär.de/termine-leser-kopie/zeitreise-ins-18-jahrhundert.html

Und wenn Du nicht so lange warten willst, die haben einige Puplikationen zu dem Thema Hessen im AWI rausgebracht...relativ günstig, aber sehr gut

http://hessen-militär.de/publikationen.html

Wünsch Dir viel Spass, bei sind irgendwann dieses Jahr mal die Jäger von Hessen-Kassel dran :D
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Februar 2016 - 09:20:13 »

...die obigen Abbildungen sind alle nicht mit dem Focus auf hessische Truppen entstanden, sondern um sie von französischen oder englische Truppen unterscheiden zukönnen. Ausserdem haben die Uniformfarbgebungen dieser Epoche mehrfach geändert. Am besten hältst du dich an lokale Quellen von Damals...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tigerfahrer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Februar 2016 - 11:47:36 »

Hallo Stefan,

wende Dich mal an diese Leute

\"Zeitreise ins 18. Jahrhundert\" - Schloss Eichenzell

Die beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit der Hessichen Militär Geschicht.
Dort wirst Du bestimmt Hilfe finden.

Gruß Joachim
Gruß Joachim

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Februar 2016 - 11:51:28 »

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 06. Februar 2016 - 12:06:31 »

@all Danke!

Hab jetzt schon einiges zusammengetragen, sodass das jetzt passen müsste für die Bemalung. Werde mir auch die Sonderhefte zulegen. Feuer und Flamme grade für das Thema.
Ich war letztes Jahr in Eichenzell. War grandios! Sogar meine Freundin, die recht wenig mit Tabletop oder historischer Kriegsführung am Hut hat, war begeistert.
Da kam auch der erste Funke bei mir (und anderen im Verein) auf, auch mal was in der Epoche zu machen.
Werde dieses Jahr auch wieder da sein.

Gestern auch schon die erste Testmini zusammen genietet, bemalt und einen schnellen Schnappschuss gemacht.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Februar 2016 - 17:14:57 »

Hallo SoC,
mit M&T werdet Ihr viel Spaß haben. Das ist ein schönes Spiel. Wir haben es bei uns im Club schon des ofteren gespielt. Es ist ein toller Einstieg, weil man nicht so viele Figuren braucht, un loszulegen.
Wenn du es etwas umfangreicher willst, bietet sich auch Black Powder mit der offiziellen Regelerweiterung Rebellion (empfehlenswert) dazu an, weil man hier die Größe der Einheiten recht frei gestalten kann. Eine Standardeinheit wird häufig mit 24 Figuren dargestellt. Man kann aber auch z.B. nur 16 Figuren als Standardeinheit definieren. Daraus folgen dann beispielsweise:
Einheitengrößen: winzig 8, klein 12, standard 16, groß 20. Das sind dann auch überschaubare Figurenmengen. Will man das größer haben, erhöht man die Figurenanzahl der Standardeinheiten und passt die anderen Einheitsgrößen entsprechend an. Spielregeltechnisch ändert sich nichts. Eventuell könnte man die Distanzen noch anpassen.
Aber fangt ruhig mit M&T an. Das macht Lust auf mehr.

Gruß
Bernd

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Februar 2016 - 17:48:19 »

>:(
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024 - 19:10:41 von Peter »

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Februar 2016 - 18:18:05 »

...mich wundert, dass hier im Forum niemand Land of the Free von Osprey spielt. In meinen Augen wären das die idealen Regeln für den 7-jährigen Krieg oder die Sachen in Amerika drüben. OK, die Regeln sind etwas teurer & vorwiegend für 20mm Liebhaber, aber die mitgelieferten Szenarien sollten die Kosten schan fast amortisieren...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 06. Februar 2016 - 18:32:34 »

Zitat von: \'SoC\',\'index.php?page=Thread&postID=213880#post213880
ch war letztes Jahr in Eichenzell. War grandios! Sogar meine Freundin, die recht wenig mit Tabletop oder historischer Kriegsführung am Hut hat, war begeistert.
Da kam auch der erste Funke bei mir (und anderen im Verein) auf, auch mal was in der Epoche zu machen.
Werde dieses Jahr auch wieder da sein.
Dann sehen wir uns vielleicht...werd auch wieder da sein. Allein schon das Geschütz im Mannschaftszug war einsame Klasse :thumbsup:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Tigerfahrer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 06. Februar 2016 - 20:14:56 »

Ich bin sehr wahrscheinlich auch da.
Gruß Joachim

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 06. Februar 2016 - 21:19:41 »

Hallo Vodnik,
kennst du oder jemand die Regeln von Land of the Free? Was ist daran so besonders, daß es BP mit Rebellion vorzuziehen wäre?

Gruß
Bernd

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 06. Februar 2016 - 21:31:32 »

Hi
Klasse bemalte Figur! Wer ist denn der Hersteller, hab ichs überlesen?
Gruß, Stefan