Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 10:45:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Classic Space Hulk Blog  (Gelesen 12715 mal)

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« am: 06. Februar 2016 - 23:17:17 »

Hallo Leute. Es ist ja schon wieder \'ne ganze Weile her, dass ich was online gestellt habe. Nichts desto trotz habe ich natürlich auch über die letzten Monate weiter an verschiedenen Projekte gearbeitet. Bilder kommen noch, versprochen.

Seit der Vorweihnachtszeit beschäftige ich mich jedoch mit was ganz anderem: ich habe Space Hulk für mich entdeckt. Richtig, Space Hulk. Der Klassiker von Games Workshop (neben Blood Bowl). Jetzt hat das Spiel seit seinem ersten Erscheinen 1989 ja so einige Neuauflagen durchlebt, was mich aber nicht wirklich interessiert hat. Ich wollte die ursprüngliche, erste Edition. So habe ich nach einigem an Recherche herausgefunden, was es da alles so gab und dann auch nach und nach angefangen, diese Dinge zu sammeln. Vor zwei Tagen kam dann das letzte Päckchen an und ich kann mich nun stolz Besitzer nennen von:

Einem programmierbaren Timer, um die Sanduhr zu ersetzen
1st Edition Space Hulk Grundspiel (deutsch)
1st Edition Space Hulk Grundspiel (englisch)
1st Edition Erweiterung \"Deathwing\" (2x)
1st Edition Erweiterung \"Genestealers\"
1st Edition Erweiterungsbuch \"Campaigns\" (5 neue Kampagnen und Zusatzregeln sowie Karton Extras)
2nd Edition Grundspiel Missionsbuch (zwei weitere Kampagnen für die Blood Angels)
3rd Edition Regelwerk und Missionen (wollte die Unterschiede sehen)
3rd Edition Marker und Tokens (manche gibts in der ersten Edition nicht und ich finde sie ganz nützlich)
alle UK White Dwarf Ausgaben mit Spache Hulk Artikeln/Missionen und/oder Pappseiten:
WD #147
WD #149
WD #158
WD #197
WD #199
WD #201
WD #203

Die meisten Sachen habe ich noch im Gußrahmen bzw. noch unbenutzt im Karton erworben. Werde nie verstehen, wie sich sowas unangetastet 30 Jahre aufheben lässt. Bin auf jeden Fall jetzt sehr happy  :imsohappy_1:

Wie man auch schon an meinen Rogue Trader Figuren gesehen hat, habe ich für die alten GW Figuren einfach eine besondere Verbundenheit. Die haben ihren ganz eigenen Charme und Charakter und man muss ihn nur mit ein wenig Hingabe herausarbeiten beim bemalen.

Ich präsentiere also meine erste Classic Space Hulk Figur (kleiner Umbau)

Bruder Leon

Strand

• Edelmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #1 am: 07. Februar 2016 - 01:15:26 »

Wie schön. Wir haben auch gerade letzte Woche wieder eine Runde \"gehulkt\" - 1st Edition natürlich (auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt: Psi-Regeln aus dem Genestealer zum Beispiel), und das Spiel hat noch immer seine ganz eigene Atmosphäre.

Ich bin nicht mehr so ein Freund der alten Terminatoren, aber Du holst mit dem Umbau und der Bemalung noch eine Menge raus.  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

AEON

• Schuster
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #2 am: 07. Februar 2016 - 01:24:06 »

Wow! Ihr seid alle so heftig!

Fett Respect! 8|
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #3 am: 07. Februar 2016 - 01:32:11 »

Geiler Scheiss, Old School at it´s best :)

Space Hulk ist Kult.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Decebalus

• Bürger
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #4 am: 08. Februar 2016 - 15:00:50 »

Eigentlich finde ich die alten Terminatoren eher daneben (obwohl ich zum Teil die alten Plastiks super finde - die alten Scouts mit Pluder-Ärmeln z.B.). Aber was Du raus geholt hast, gefällr mir echt super.

Kleiner Hinweis/Tip. Insbesondere wenn Du auch neuere Terminatoren nimmst, sind die 25mm Basen doch etwas klein. Die neuen \"offiziellen\" Terminatoren Basen mit 40mm gehen aber nicht, weil ein Space-Hulk-Feld nur 30mm groß ist. Ich basiere jetzt alle meine Terminatoren auf 32mm Base (die neue Age of Sigmar Größe, gibt es auch von Fremdanbietern). Passt richtig gut. Also bevor Du 20 terminatoren fertig machst und es dann merkst, gleich mal überlegen.

Und noch ne Meinung: Die 1ste Editions Regeln sind nach genauem Studium in allem besser als die neue 3te/4te Edition. Die Unterschiede sind zwar wenig, aber teilweise ziemlich deutlich im Spiel. Einige Änderungen sind egal, bzw. Geschmackssache, einige aber auch eindeutig mißlungen.

Nur die Psi-Regeln von der 3ten Edition sind eine schöne Bereicherung. Besser und vor allem ausführlicher als Deathwing Psi-Regeln, und die Genestealer Spielregeln sind sowieso ein neues Spiel.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #5 am: 08. Februar 2016 - 17:03:20 »

Dein Ergebnis ist super !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #6 am: 08. Februar 2016 - 17:45:51 »

@Decabalus: die werden nur in Rogue Trader oder Space Hulk benutzt oder in 2. Edition 40k und für alle sind 25mm genau das, worauf sie platziert sein müssen. Aber an 32mm Bases habe ich auch schon gedacht, für den Fall der Fälle (Deathwing oder Wolves). Finde auch, das die erste Edition die Stimmung auch Regeltechnisch am Besten einfing. Wobei ich mit der \"Guard\" Aktion von der Dritten liebäugle, diese mit zu übernehmen.  :blush2:

@alle anderen: Vielen lieben Dank. Nächster Termi ist so gut wie fertig. Kommt auf jeden Fall noch die Woche mit Bildern.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #7 am: 08. Februar 2016 - 18:52:23 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',\'index.php?page=Thread&postID=214019#post214019
Wobei ich mit der \"Guard\" Aktion von der Dritten liebäugle, diese mit zu übernehmen.

Stimmt, die kann man auch gut übernehmen. Allerdings haben Nahkampf-Terminatoren in Spacehulk sowieso ne Menge Probleme, da hilft die Guard-Action auch nicht.

Strand

• Edelmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #8 am: 09. Februar 2016 - 10:19:13 »

Die Guard-Regel mag gut für Nahkämpfer sein, aber m.E. widerspricht sie dem \"Geist\" des Spiels. Es nimmt einem die Angst vor Nahkämpfen. Für mich gilt: Wenn Du Dich als Marines-Spieler im Nahkampf mit Stealern/Aliens befindest, hast Du einen Fehler gemacht, und dies sollte um des Emperors Willen unbedingt vermieden werden. Es gibt auch so ab und zu eine gute Performance von Nahkampf-Terminatoren, aber sie sollten m.E. die Ausnahme bleiben. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1455024170 »
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Decebalus

• Bürger
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #9 am: 09. Februar 2016 - 12:31:27 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=214059#post214059
Die Guard-Regel mag gut für Nahkämpfer sein, aber m.E. widerspricht sie dem \"Geist\" des Spiels.

Da ist der Geist des Spieles für dich aber nur 1ste Edition ohne jede Erweiterung.

Sobald Du Nahkampf-Terminatoren dazu nimmst und schießende Hybriden hast (also ab Deathwing), ist Space Hulk eben nicht mehr nur Schießende Marines gegen nahkämpfende Genestealer.

Ein Nahkampf-Terminator ist doch mit 2 AP Guard Action nicht undurchdringlicher als ein Flamer mit ner 2 AP Flammenwand!?

Das große Problem der Nahkampf-Terminatoren ist doch das Space-Hulk-Nahkampfsystem, das eben für jeden Nahkampf einen AP verlangt. D.h. die kommen einfach nicht vorwärts, weil sie sozusagen mit jedem Genestealer ein Bewegungsfeld verlieren. Und Bewegung verlieren heißt für den Genie Zeit gewinnen und \"Zeit ist Blips\". Und deswegen ist die Guard Action nett aber nicht entscheidend, weil ich mich doch als Genie freue, wenn der Marine 2 APs ausgibt, d.h. nicht vorwärts geht. Das ganze wird noch schlimmer, wenn du Hybriden dabei hast. Plötzlich kann der Lasgun-Hybride, der normalerweise nur tot ist, 3-4 mal schiessen und da trift man auch mal mit nur einem Würfel auf ne 6. Von daher würde ich Nahkampf-Terminatoren, wenn es Hybriden gibt, immer automatisch Blind Grenades geben. Dann können sie wenigstens etwas machen.

ich mag Nahkampf-Terminatoren. Sie bieten noch eine Variation und bringen eine neue taktische Herausforderung. Aber sie sind sicher nichts, was den Marine Spieler zu stark macht.

Strand

• Edelmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #10 am: 09. Februar 2016 - 14:22:08 »

Nee, das war vielleicht missverständlich: Ich habe nichts gegen Nahkampfterminatoren. Egal ob Thunder Hammer oder Lightning Claws, die sind auch so noch lausig genug.  ;) Ich habe etwas gegen die Guard-Regel, die eben diese m.E. zu stark fördert.

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #11 am: 09. Februar 2016 - 22:29:50 »

Danke, Leute.  :thumbsup:

Kleines Update für meine Space Hulk Blood Angels und ein unerheblicher Umbau (sofern man das Anbringen eines Nahkampfaufsatzes aus meinen Rogue Trader Bitz so nennen darf ^^)

Ein Kettenfaust schleppender Bruder Valencio:

Strand

• Edelmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #12 am: 10. Februar 2016 - 10:48:41 »

Ah, RTB01 ist doch eine wahre Wunderkiste  ;) , und ja, wieso nicht auch auch als Chainfist.  :thumbup:  Das weiße Kreuz anstelle des Crux Terminatus sieht vielleicht noch etwas zu plan aus. Vielleicht noch ein Wash oder etwas Hilfe mit einem hellen Grau?

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #13 am: 10. Februar 2016 - 18:09:39 »

Ja, hab ich auch schon überlegt. Vielleicht helfe ich mit paar Pinselstrichen noch nach, das ganz dreidimensionaler wirken zu lassen. Mal sehen...

AEON

• Schuster
    • 0
Classic Space Hulk Blog
« Antwort #14 am: 10. Februar 2016 - 20:18:55 »

Also, ich find´s dreidimensional klasse... :thumbsup:
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.