Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 20:16:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PSC vs FOW Deutsche Grenadiere  (Gelesen 2231 mal)

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
PSC vs FOW Deutsche Grenadiere
« am: 11. Februar 2016 - 12:29:22 »

Ich oute mich jetzt mal als WW2 Muggel:

Sowohl BF als auch PSC produzieren ja 15mm Plastik Grenadiere. Zu welchen Figuren wĂŒrdet ihr mir raten? Wo liegen die Unterschiede? ?(

Gruß und Dank im Voraus
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

SummerRain

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016 - 13:02:24 »

Die kurze Antwort: Kommt drauf an ;)

Ich hab sowohl aktuelle PSC als auch Battlefront-Modelle in meinem Besitz.

GrundsĂ€tzlich gilt: Die aktuellen PSC-Releases sind nochmal nen Tick gĂŒnstiger und qualitativ echt gut. Je nach Shop so um die 23 Euro fĂŒr ~140 Miniaturen, da kann man echt nicht meckern, Bases, die bei BF inklusive sind, musst du dir allerdings noch zusĂ€tzlich besorgen.

Zu den neueren Briten von PSC hatte ich mal ein paar Reviews verfasst, sind qualitativ gleichauf mit den Deutschen:

Klick mich und Klick mich

Die Auswahl bei PSC ist natĂŒrlich kleiner (zumindest wenn man auch die Metall-Minis von BF in Betracht zieht), fĂŒr Grenadiere gibt\'s die Infanterie-Box und ne Box mit schweren Waffen, aber die Minis sind mischbar mit BF.

Die BF-Minis sind preislich eigentlich etwas teurer, aber ebenso empfehlenswert, von den Proportionen her gefallen mir die BF Plastik-Minis noch etwas besser. Deutsche Grenadiere sind außerdem Teil der Starterbox, man kommt in dem Fall also auch ziemlich gĂŒnstig an die Modelle. Die Posenvielfalt ist hier noch etwas grĂ¶ĂŸer, bei beiden Anbietern aber absolut zufriedenstellend.

Bei den Metall-Minis von BF sieht es etwas anders aus: Es gibt gute und schlechtere Boxen... die britische Rifle-Company aus Zinn fand ich beispielsweise katastrophal, andere Modelle aber wirklich top.

Meiner Meinung nach machst du bei Grenadieren aber mit beiden Anbietern nichts falsch.

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 838
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Februar 2016 - 17:08:56 »

Es kommt auch ein wenig darauf an fĂŒr was Du die Minis benötigst? Brauchst Du viele oder nur ein paar Hnasel fĂŒr ein Skirmish?

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Februar 2016 - 22:14:06 »

PBI halt, also schon so 80.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Februar 2016 - 22:45:53 »

Bei PSC kommt es darauf an, welche Box du dir holst. Die Late War Germans haben noch das alte Design (runtergescalte 1:72er?), die deutschen fĂŒr den Early War und die Normandie sind neuer und mMn. auch schöner, da mehr Konturen. ;)

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Februar 2016 - 22:52:59 »

Die Box mit den Normandie-Deutschen von PSC hat eine gute QualitĂ€t und lĂ€sst sich angenehm malen. Gesichter kann man mit einem Wash noch gut aussehen lassen, verschiedene Kleidung hebt sich gut voneinander ab. Der einzige Nachteil der Box ist der Mangel an Posen bei den Spezialwaffen. Es gibt nur je eine Pose fĂŒr Panzerfaust, Panzerschreck, liegendes MG, stehendes MG, Funker. Da muss man dann ein bisschen tricksen. :) Insgesamt kann ich die Box empfehlen.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016 - 09:15:40 »

Vorab: Was den Vergleich anbelangt bin ich auf diese Warnung aufmerksam gemacht worden. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da ich die neuen Briten und die alten Deutschen habe, und diese weit davon entfernt sind, soweit in der GrĂ¶ĂŸe zu differieren. Aber ich habe ja auch keine FallschirmjĂ€ger. Unten mehr zu dieser Warnung.

Ich habe spĂ€te Deutsche von PSC. Dazu den KpFĂŒ-Blister von FoW - der Chef sieht m.E. toll aus - und was bei den GeschĂŒtzen/Fahrzeugen von FoW und Forged in Battle dabei ist. Dazu habe ich die \'neuen\' spĂ€ten Briten von PSC hier.

In der PSC-Box sind wie angegeben: \"10 Junior officers/NCOs, 90 Grenadiers, 15 light machine gun teams\". Ein Teil der Grenadiere (und die NCOs) sind mit MP bewaffnet. 5 sind Funker (alle kniend), 5 SanitĂ€ter (alle 1 Marschpose). 10 werfen Handgranaten. Leichte MGs sind in 2 Posen vorhanden (5*liegend schießend, 10*auf dem Marsch, MG geschultert; mir sind es in der Box auch generell etwas zu viele Marsch-Posen. Aber das hat ja auch seine Vorteile bei der Sichtbarkeit auf dem Spielfeld.) Bei einigen kann man selbst zwischen Gewehr und MP entscheiden. Allerdings sind es nicht genug Gewehre fĂŒr alle. Aber bei PBI muss man spĂ€te deutsche Kompanie- und ZugfĂŒhrergruppen ja mit MP ausstatten, wenn man nicht auf das -in der Box nicht vertretene - Sturmgewehr aufrĂŒstet. Bei mir sind es 12 mit MP geworden. Dazu die Handgranatenwerfer (1 Pose, 5 mit Helm, 5 mit FeldmĂŒtze). Die werden bei mir aber zwischen Karabiner-Nutzern versteckt. Sie tragen die MP vom Arm verdeckt, so dass es kaum auffĂ€llt. Einige Helme haben TarnĂŒberzug (laut Darstellung auf der Packung wie die Zeltbahn). Die Offiziere knien, 5 mit Helm, 5 mit FeldmĂŒtze, keine SchirmmĂŒtze. Aber man kann eine andere zeichengebende (\"Marsch\", oder hier wohl eher \"Marsch, Marsch\"/\"Lauf, Lauf\"), vorgehende Pose gut zum ZugfĂŒhrer umfunktionieren. Ich fand aber den entsprechenden FoW-Blister eine gute ErgĂ€nzung mit der man 3 m. E. passende Offiziere/Feldwebel erhĂ€lt.

In der entsprechenden Heavy-Weapons-Box sind: \"4 tripod mounted MG42s, 4*80mm mortars, 4*120mm Mortars, 8*Panzerfausts, 8*Panzerschrecks\". Damit hĂ€tte man die Grundausstattung fĂŒr PBI. PanzerfĂ€uste, Panzerschrecken, und leichte MGs sind in 2 Posen vorhanden (1*liegend schießend, 1*auf dem Marsch, MG geschultert). FĂŒr die HĂ€lfte der Panzerschrecken gibt es einen Grenadier, der eine weitere Rakete bereithĂ€lt, sowie Munitionskisten. Da die großen Mörser bei PBI nicht gebraucht werden, kann man fĂŒr den Rest eine Figur, die eine Munitionskiste hinter sich herzieht zweckentfremden. (Ein weiterer geht als NCO durch.) Die schweren MGs kommen alle mit 3 Mann.

Ich bin mit den \'alten\' spĂ€ten Deutschen zufrieden und kann sie empfehlen. Die Figuren sollen gut zu denen von Peter Pig passen, wo man die fehlenden Flammenwerfer und MinenrĂ€umer besorgen könnte. Ich liebĂ€ugele fĂŒr die Flammenwerfer allerdings mit den PSC-Normandie-Boxen, falls ich mal Massen an \'raw\'-Truppen aufstellen möchte.

Aber auch die \'neuen\' spĂ€ten Briten sehen gut aus. Von extremen GrĂ¶ĂŸen wie in der oben verlinkten Warnung kann ich nicht sprechen. Ich bin zufrieden mit ihnen.Ob ich fĂŒr sie die gleiche Begeisterung wie andere entwickle, wird sich aber erst bei der Bemalung zeigen.(Da habe ich auch noch nicht durchgezĂ€hlt.)

Bei den FoW-Minis ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedliche Staturen haben. In ein und demselben Blister. Der Hauptmann passt gut zu meinen \'alten\' PSC-Grenadieren, aber es gibt auch Figuren, die sie wie Zwerge aussehen lassen. Insbesondere kniende Posen scheinen mir mitunter unnatĂŒrlich groß. Da sich die \'neuen\' PSC an den FoW-Figuren orientieren mag man jede Box von den \'neuen\' getrennt beurteilen mĂŒssen. Aber das basiert nur auf den spĂ€ten Briten, ist also eine sehr subjektive Beurteilung der obigen Warnung.

Ein Teil der FoW Figuren sind wirklich schön. Aber ein großer Teil ist dafĂŒr echt hĂ€sslich und unnatĂŒrlich gestaucht. Jemand hat das schon mal mit dem Unterschied Perry - GW beschrieben. Ich meine, dass war sogar hier im Forum.

Ich ziehe beim Bemalen mal ein paar Forged in Battle- und FoW-Minis vor und mache ein paar Vergleichsfotos. Das wird nur leider wohl vor Ende nÀchster Woche nichts.

Die \'alten\' spĂ€ten PSC-Deutschen sind insgesamt gelungen. Das ist vielleicht ein Grund, warum sie keine \'neuen\' herausgebracht haben, sondern die Normandie-Box. Statt Panzerabwehrwaffen sind in der Normandie-Heavy-Weapons-Box 4 Flammenwerfer. Wenn das Packungsbild stimmt, ohne 2. Mann. Da in der Infanterie-Box laut Beschreibung nur 3 Panzerschrecken und eine unbekannte Anzahl PanzerfĂ€uste sind, muss man auch hier fĂŒr entsprechende Optionen weiter aufrĂŒsten, wĂ€hrend man mit der alten Box mit je 8 PanzerfĂ€usten und Panzerschrecken gut ausgerĂŒstet ist. Allerdings gibt es PanzerfĂ€uste und Panzerschreck-Teams im Gegensatz zu Flammenwerfern von FoW auch einzeln. Das riecht ein wenig nach Absprache.

Über Peter Pig solltest Du auch nachdenken. Ich habe zwar bisher nur Bilder gesehen, aber die Minis werden ja hĂ€ufig gelobt. Und man kann passender bestellen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1455265682 »
Gruß

Riothamus

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 838
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016 - 10:14:53 »

Ich bring Dir kommenden Mittwoch mal verschiedenes mit...dann kannst Du Dir das selbst mal anschauen... :D ...vllt noch gleich den ein oder anderen Panzer IV oder III ?

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016 - 21:13:18 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=214254#post214254
Bei den FoW-Minis ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedliche Staturen haben. In ein und demselben Blister. Der Hauptmann passt gut zu meinen \'alten\' PSC-Grenadieren, aber es gibt auch Figuren, die sie wie Zwerge aussehen lassen. Insbesondere kniende Posen scheinen mir mitunter unnatĂŒrlich groß. Da sich die \'neuen\' PSC an den FoW-Figuren orientieren mag man jede Box von den \'neuen\' getrennt beurteilen mĂŒssen. Aber das basiert nur auf den spĂ€ten Briten, ist also eine sehr subjektive Beurteilung der obigen Warnung.

Ein Teil der FoW Figuren sind wirklich schön. Aber ein großer Teil ist dafĂŒr echt hĂ€sslich und unnatĂŒrlich gestaucht. Jemand hat das schon mal mit dem Unterschied Perry - GW beschrieben. Ich meine, dass war sogar hier im Forum.

Die Aussage trifft in der Tat fĂŒr einige Ă€ltere Blister zu. Bei diesen stammen die Figuren nicht immer von einem Sculpter und mitunter wurden in ihren Proportionen deutlich voneinander abweichende Figuren miteinander gemischt. Besonders aufgefallen war mir das damals bei den diversen Infanterie- und FlugabwehrgeschĂŒtzen der Deutschen. Konnte man beheben, indem man z.B. auf Skytrex/Command Decision (auch empfehlenswert!) zurĂŒckgriff oder spĂ€tere/andere Blister wĂ€hlte. Bei neueren Ranges, etwa den Volksgrenadieren, dĂŒrfte das allerdings nicht mehr der Fall sein, da die alle \"aus einer Hand\" kommen. Und die neue Plastikinfanterie (mittlerweile Deutsche, Briten, Amis und Sowjets fĂŒr den Latewar) ist hinsichtlich des Designs sowieso aufeinander abgestimmt und auch nicht sonderlich ĂŒberproportioniert.

Einige der Metall-Ranges sind noch deutlich \"bulkier\" - aber das war und ist bei 15mm schon immer Geschmacksache.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Februar 2016 - 06:50:47 »

Ah, des ersten RÀtsels Lösung.
Gruß

Riothamus