Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 15:04:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder Pike & Shotte: unsere Variante  (Gelesen 1991 mal)

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Blackpowder Pike & Shotte: unsere Variante
« am: 23. Februar 2016 - 14:02:25 »

Hi,

wir haben vor einigen Tagen unser altes Szenario Wevelinghoven 1648 mit 15mm Figuren nach einer Variante der Pike and Shot / Black Powder Rules gespielt.

Mehr auf unserem Blog: http://muenster-wargaming.blogspot.de/2016/02/blackpowder-pike-unsere-variante.html

Gruß

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 23. Februar 2016 - 14:30:18 »

Sehr interessant. Eure Lösung ist kongenial. Diese 3-Einheiten Regimenter fand ich immer etwas behämmert, sooft ich das gelesen habe.

Habt ihr mal Pistolado II probiert? Wen komplexe Regeln, die wirklich die Taktiken der Zeit widerspiegeln, nicht schrecken, dürften von der Tiefe des Regelwerks fasziniert sein. http://perfectcaptain.50megs.com/sfbattle.html Mir war es bisher zu schwierig, v.a. da ich einen zweiten beeindruckten Mitstreiter gebraucht hätte. Lesenswert v.a. auch die Beispielschlacht. http://perfectcaptain.50megs.com/coutras.html

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Februar 2016 - 15:12:38 »

Hi,

ja , Pistolado habe ich mir natürlich runtergeladen und auch angeschaut. Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Regeln eher für das späte 16. Jhd. gedacht, also vor allem die Hugenottenkriege und den 80-Jährigen-Krieg. Moderne Truppentypen wie z.B. die schwedischen Brigaden, fehlen noch ( sind aber sicher vorstellbar ). Die Regeln aus der \"Actions\" Reihe vom Perfect Captain, die eher für kleine Scharmützel gedacht sind, reichen mit \"Very Civile Actions\" offenbar bis in die Epoche des Englischen Bürgerkrieges.

Unser Ziel ist mittefristig größere Schlachten mit ca. 3 Spielern pro Seite darzustellen. Dafür müssen Regeln einfach oder allgemein bekannt sein und der Spielfluß eher flott. Auf Black Powder trifft das alles zu. Interessant ist sicher die optimale Darstellung der frühen und späteren Tercios.

Gruß

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 23. Februar 2016 - 15:23:09 »

Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=215288#post215288
Hi,

ja , Pistolado habe ich mir natürlich runtergeladen und auch angeschaut. Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Regeln eher für das späte 16. Jhd. gedacht, also vor allem die Hugenottenkriege und den 80-Jährigen-Krieg. Moderne Truppentypen wie z.B. die schwedischen Brigaden, fehlen noch ( sind aber sicher vorstellbar ). Die Regeln aus der \"Actions\" Reihe vom Perfect Captain, die eher für kleine Scharmützel gedacht sind, reichen mit \"Very Civile Actions\" offenbar bis in die Epoche des Englischen Bürgerkrieges.
Pistolado scheint ja für größere Schlachten gedacht zu sein. Man sieht an dem Spielbericht, dass es ideal für 15mm ist. Passend ist es aber sicherlich, wenn überhaupt, eher für die ersten 5-10 Jahre des 30-jährigen Krieges (Zablat, Weißer Berg, Mingolsheim, Wimpfen und so weiter). Die Widerspiegelung der einzelnen Taktiken ist aber schon genial. Klar, zum schnellen Heranführen von Neulingen ist es gewiss nix, sondern eher was für ne Horde Enthusiasten. Wobei ich euer Wevelinghoven-Projekt schon ausreichend außergewöhnlich fand, um diesen Vorschlag anzubringen.  ;)

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Februar 2016 - 15:23:39 »

Hallo,
ich bin mit TYW Strategien und Taktiken nur sehr wenig vertraut, aber ich finde es gut, daß ihr Schwächen im Spiel ausmerzt bzw. Anpassungen vornehmt, ohne dass sich einer einen Zacken aus der Krone bricht. Am Ende habt ihr ein besseres Spielsystem, was euren Anforderungen warscheinlich wesentlich besser entspricht.

Gruß
Bernd

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Februar 2016 - 16:15:12 »

Hallo Flotter Otto,

\"...aber ich finde es gut, daß ihr Schwächen im Spiel ausmerzt bzw. Anpassungen vornehmt, ohne dass sich einer einen Zacken aus der Krone bricht.\"

Das liegt wohl daran, dass wir keine typischen Turnierspieler sind, sondern meistens aus Spaß ( z.b. Lion Rampant )oder zur historischen Simulation spielen, meist aus beiden Gründen. Mehr davon findet sich auf unserem Blog...

Gruß

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Februar 2016 - 16:26:19 »

Das bin ich auch nicht. Mich stört nur, wenn eine Regel Schwächen hat, die zu blödsinnigen Spielabläufen oder Ergbnissen führt. Dann korrigiere ich das im historischen Sinne, ohne dabei jeden Grashalm richtig darzustellen oder den Spielablauf unnötig starr zu machen.
Euren Blog habe ich schon angesehen. Ihr habt viel Enthusiasmus da hinein gesteckt. Sehr schön!

Gruß
Bernd