Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 06:38:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schönen guten Tag zusammen...  (Gelesen 4047 mal)

Colderan

• Totengräber
  • *
    • 0
Schönen guten Tag zusammen...
« am: 24. Januar 2009 - 09:44:12 »

Hallo zusammen,

schon seit geraumer Zeit interessiere ich mich für den Bereich des historischen Tabletops, konnte aber nie richtig den Einstieg finden. Mit der angekündigten deutschen Übersetzung des Fields of Glory-Regelbuches hoffe ich, daß sich dieser Zustand ändert.

Zu mir: Ich bin jetzt im Altersbereich 40+ angekommen und wohne in Alfter bei Bonn. Meine spielerischen Wurzeln habe ich vor nun über 25 Jahren in den Spielen per Post gefunden, bin dann aber zu den Tabletops übergelaufen. Natürlich hat mich hier der allseits bekannte Marktführer GW eingefangen. Seit einiger Zeit bin ich mit den verschiedenen Systemen aber sehr unzufrieden geworden, so daß sich mein eigentlicher Drang zum historischen Tabletop wieder verstärkt meldet. Dies beinhaltet sowohl See- als auch Landschlachten.

Das sollte als erste Vorstellung zunächst mal reichen. :)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009 - 10:32:41 »

Hallo,
und willkommen im Forum.
Im benachbarten Köln findest du eien Reihe von Angeboten was historisches Tabletop angeht.
Zum einen gibt es eine recht lebhafte Szene von \"Flames of war\"-Spielern, dann eine regelmäßige Runde von DBA-Spielern, und schließlich eine kleine Gruppe von Warhammer Ancient Battles-Spielern. Gut möglich, dass demnächst noch Warmaster Ancients hinzu kommt.

Für viele Systeme sind Leiharmeen vorhanden - sei jederzeit zum Reinschnuppern willkommen.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009 - 12:07:08 »

Willkommen.

FOG ist ein guter Anfang  :)

Was für Postspiele hast du denn gespielt ?  Ich habe mich früher bei Quirxel ausgetobt...  :D

Christof

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009 - 12:14:23 »

Hallo Colderan,

willkommen im Sweetwater. Schön das sich auch mal wieder jemand aus dem Bonner Raum meldet! Im grossen und ganzen kann ich mich KingKobra nur anschliessen. Es gibt natürlich auch noch ein paar weitere Spieler in Bonn, die sich im Bonner Comic Laden treffen, aber der Schwerpunkt liegt da doch eher bei den Fantasyspielen (aber vielleicht kennst Du die Gruppe ja sogar besser als ich). Mit FoG hast Du Dir für den EInstieg schon ein recht anspruchsvolles System ausgesucht, sowohl was die Regelfülle, aber auch was den Figurenbedarf angeht. Ich versuche mich über den Weg mhrerer kleiner DBA Armeen an die Figurenzahl für FoG heranzuarbeiten.

Gruss Christof

Colderan

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009 - 12:56:50 »

@ Razgor: Ich habe mich nicht bei den kommerziellen Spielen getummelt, sondern den privat erstellen Amateur-Spielen. Dabei war ich sowohl als Autor und Spielleiter (Trakoscans Kinder) als auch als Spieler bei anderen Spielen beteiligt. Da kenne ich nur noch ein paar Spielernamen, nicht aber mehr die Namen der Spieler. Jedenfalls war das eine wilde Zeit so ohne PC.

Quirxel und Peter Stevens-Spiele per Post sind mir aber durchaus geläufig, ebenso wie das seinerzeitge unabhängie Magazin namens MegaZine.

@ Christof: Ich kenne den BoCo, die dortige Gruppe aber nur über deren Forum. In der Praxis gehöre ich zu der \"anderen\" Bonner Spielergruppe (Tornlaars Taverne). ;)

@ all: Danke für die Begrüßung. Abschließend orientiert habe ich mich noch nicht, was die Epoche angeht. Im Moment neige ich zum dreißigjährigen Krieg, zu Napoleon oder dem amerikanischen Bürgerkrieg. Vielleicht werden es auch die kaiserlichen Römer, mal sehen. Der Markt bietet ja genug.

Christof

• Gast
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009 - 13:25:40 »

Tornlaars Taverne sagt mir dafür gar nichts  ;)   Neben den historischen Spielen in Köln habe ich letztes Jahr vermutlich kaum zwei Spiele WFB im GW gemacht und das wars... Im BoCo gespielt habe ich in letzter Zeit gar nicht, kenne aber einzelne Leute ein wenig. Alfter-Friesdorf ist ja nun keine grosse Distanz, da kriegen wir ja vielleicht auch mal ein Spiel hier  unter  ;)
Gruss Christof

Colderan

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009 - 13:46:44 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=20384#post20384
Tornlaars Taverne sagt mir dafür gar nichts ;)
==> http://tornlaars-taverne.foren-city.de/

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009 - 16:52:36 »

Herzlich Willkommen im Sweetwater! :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009 - 19:35:28 »

Hallo Colderan.

Willkommen im Forum.

Bist mit dem 25 jährigen Jubiläum hier nicht allein, es laufen sogar ziemlich viele betagteere Kinder hier rum :)
Ich hab damals das Rollenspielen angefangen (DSA,D&D, Cthulhu, etc.).

Gruss
Olaf

08/15

• Bauer
    • 0
Juten Tach!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2009 - 13:45:53 »

Tach nach Alfter. Ich bin selber aus Bonn und freue mich über jeden Neuzugang aus mener alten Gegend.
Wenn de mal in Berlin bist schau mal im BB rein vielleicht trifft man sich da.
Grüß mir den pappa Rhein
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Januar 2009 - 18:13:51 »

Willkommen im Sweetwater-Forum. :)
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

bodoli

• Schuster
    • KOMICON
« Antwort #11 am: 06. Februar 2009 - 08:35:51 »

Hallo Colderan,

erst einmal willkommen hier. Wenn Du FOG ausprobieren willst könnte ich
Dir am 08./09. März die Marksburg in Braubach empfehlen. Dort findet
ein WRG 6te-Turnier statt. Parallel dazu gibt es den Einen oder Anderen
der etwas anderes spielen wird (FOG, Warmaster oder... ).

Vielleicht sieht man sich

sinples
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"