Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 15:15:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flames of War vs. Bolt Action  (Gelesen 12153 mal)

RobinWood

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Flames of War vs. Bolt Action
« am: 03. MĂ€rz 2016 - 07:15:26 »

Hallo,

wie ich im Vorstellungsforum geschrieben habe reizen mich 2 Systeme ganz besonders und das sind Bolt Action und Flames of War.
Nun zur Frage:
Als AnfÀnger steht man vor dem Problem der Entscheidung, ich habe schon oft gelesen, Flames of War sei realistischer, aber teurer...
An sich ist der Preis egal, denn man kauft ja nach und nach und hat dann erstmal mit dem Bemalen zu tun. :D
Was meint ihr, was fĂŒr einen AnfĂ€nger das geeignetere Einstiegssystem ist und könnt ihr das vielleicht auch begrĂŒnden?
Ich danke schonmal im Voraus.

MfG Dave

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #1 am: 03. MĂ€rz 2016 - 07:22:10 »

wĂŒrde Bolt action empfehlen, da
1. weniger miniaturen benötigt werden als bei fow. also ist es fix fertig zustellen. hier im marktplatz gibt es auch genug staterarmeen zum kauf oder tausch.
2. regelwerk auf deutsch vorhanden ist (fow auch, aber in einer absolut miesen Übersetzung)
3.das bolt action  regelwerk ist einfach und daher fixer zu lernen als Fow.
4. man kann es immer erweitern und punktemÀssig ausbauen.

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
« Antwort #2 am: 03. MĂ€rz 2016 - 07:32:27 »

Das ist irgendwie so eine Frage die mich an Äpfel und Birnen erinnert...:). Kann man FoW und BA ĂŒberhaupt vergleichen?? Das geht mit dem Maßstab los wo sie komplett unterschiedlich sind, Spieldynamik, Idee hinter den Systemen etc.

Ich denke da muss man sich einfach hinsetzen und ĂŒberlegen was will man??

15mm oder 28mm?
Will man welches GelĂ€nde in welchem Maßstab bauen oder hat man sogar GelĂ€nde in einem bestimmten Maßstab? Weil GelĂ€nde braucht man doch bei beiden Systemen im Idealfall massig.
Will man ein doch anspruchsvolleres System mit mehr Vorausplanung und sagen wir halt mehr taktischer Tiefe? (dann eher fow)
Will man mehr Action und Hollywood und zufÀlliges Ziehen und damit aktivieren der EInheiten ? (dann BA)

Das Argument mit dem Preis sehe ich so nicht um ehrlich zu sein. Gerade mit den vielen PlastikbausĂ€tzen und anderen Anbietern neben BF ist auch FOW kein wirklich teures System (Ausnahmen gibt es natĂŒrlich immer) aber unter 200,-- euro ist man schon gut dabei.

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
« Antwort #3 am: 03. MĂ€rz 2016 - 07:57:23 »

Das sehe ich ganz genau so. Bei FoW befehligst du eine Kompanie mit verbundenen Waffen, mehrere Infanterieplatoons und/oder auch GrĂ¶ĂŸere Mengen an Panzern. Bolt Action habe ich nie gespielt, scheint mir aber ein (Massen-) Skirmish als WH40k zu sein.

Ich kann FoW als Spielsystem nur enpfehlen, der Einstieg ist wenn man beim Zusammenstellen der Armee etwas darauf achtet relativ GĂŒnstig, mit 150€ kann man schon was anfangen. Die deutsche Übersetzung des Regelbuches ist schlecht, aber die englischen Regeln sind sehr klar und eindeutig. Of flamesofwar.de findest du die deutsche Community.

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #4 am: 03. MĂ€rz 2016 - 08:00:20 »

FOW ist aufwÀndiger, mehr Regeln, mehr taktische Tiefe. BA ist einfacher, abstrahiert viel, mehr ein Fun Spiel.

Wenn du viel spielst ist FOW sehr gut. Wenn du nur alle 1-2 Monate ein Spiel machst BA.

Und der Maßstab, wie schon erwĂ€hnt.

Nischenspieler

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 818
    • 0
« Antwort #5 am: 03. MĂ€rz 2016 - 09:08:56 »

Wenn du aus Berlin kommst, hast du doch TT-mĂ€ĂŸig eine ziemlich große Lobby vor der TĂŒr.
Mein Tip, triff dich mal mit ein paar Leuten in einem Club und lass dir von verschiedenen Leuten mal ihre Lieblingssysteme zeigen.
Welcher Maßstab und welches Spiel dir dann am meisten zusagt, kannst du dann direkt in der Praxis herausfinden und musst es nicht in der Theorie ĂŒberlegen.

BTW ich stehe selbst auf WW2 und mag beide Systeme nicht ;) schau dich erstmal in Ruhe um.
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

ImUrDentist

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
« Antwort #6 am: 03. MĂ€rz 2016 - 09:15:39 »

Ich frage mich, ob man das nicht einfach verbinden kann?
GemĂŒtlich an einer FOW-Armee basteln und malen und aus Restfiguren bzw einem Blister mehr eine Bolt Action Armee (in 15mm) aufbauen. GelĂ€nde könnte man dann fĂŒr beides nutzen und im kleinen Massstab hat man die BA-Truppe an einem WE fertig bemalt  :D
-Team Bodensee-

OMEGASquad

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
« Antwort #7 am: 03. MĂ€rz 2016 - 09:29:05 »

Ist nicht auszuschließen, dass das geht.
Dann wĂ€rst Du aber etwas \"allein\" und mĂŒsstest:
Genug Blister bauen, um Deinem Gegner eine brauchbare Armee zu stellen
Einen Gegner finden, den Du von Deiner Anpassung der Regeln auf den 15mm Maßstab ĂŒberzeugen kannst

Wenn Dir das gelingt, ist die Idee gut. Möglicherweise verzettelst Du Dich da aber oder findest keine Interessenten.

Fakt ist: wenn Du BA mit FoW Minis planst, kommst Du am billigsten raus. Das System ist ja nur so teuer, weil man fĂŒr verschiedene Support Optionen immer wieder nachkauft. Ein einzelner Panzer in 15mm ist trotzdem vielfach billiger als das gleiche Modell in 28mm

alabastero

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
« Antwort #8 am: 03. MĂ€rz 2016 - 09:47:07 »

Und ein nicht zu unterschĂ€tzender Aspekt: wie sind Deine Spielpartner drauf und passen sie zu deinem Spielstil. Wenn Du z.B. eher der gemĂŒtliche Feierabendspieler bist und die FoW-Szene in Berlin ist superturnierorientiert (k.a. ob das so ist) hast Du langfristig keinen Spaß. Und lass Dir jedes System ein oder zwei mal zeigen. Dann kriegt man so halbwegs ein Feeling fĂŒr das System.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 03. MĂ€rz 2016 - 10:22:30 »

Komm einfach mal bei den Dice Knights vorbei:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=71

Obwohl die Antwort der meisten Knights auf die Frage Bolt-Action oder FOW wohl: Battlegroup heißt....;)

Cheers,
Don

Nischenspieler

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 818
    • 0
« Antwort #10 am: 03. MĂ€rz 2016 - 10:32:24 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=215883#post215883
Obwohl die Antwort der meisten Knights auf die Frage Bolt-Action oder FOW wohl: Battlegroup heißt....;)

Womit du mMn da bestens aufgehoben wĂ€rst  :thumbup:
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
« Antwort #11 am: 03. MĂ€rz 2016 - 10:50:50 »

Bolt Action ist wie \"Band of Brothers\" - Flames of War eher wie \"Patton\"... :)
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #12 am: 03. MĂ€rz 2016 - 11:46:15 »

Beide Systeme sind in unterschiedlichen MaßstĂ€ben spielbar, wobei sie in den RegelbĂŒchern schon klar ansagen, wohin die Reise geht (FoW:15mm, BA:28mm). Die wichtigste Unterscheidung liegt aber im Spielprinzip: FOW ist klares \"I Go, You Go\", wĂ€hrend bei BA AktivierungswĂŒrfel fĂŒr beide Armeen aus einem gemeinsamen Beutel gezogen werden.

Wie Battlefield schon schrieb: FoW hat einen Riesenwust an Zusatzregeln und Ausnahmen und entfaltet sich m.E. nur, wenn man es hĂ€ufig spielt. FĂŒr schnell mal zwischendurch ist BA mein Wahl.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #14 am: 03. MĂ€rz 2016 - 12:04:16 »

Du bist ja noch AnfĂ€nger.- Ich denke, schon Deine Frage ist falsch gestellt. Denn im historischen Wargaming fĂ€ngt man nicht mit einem System an, man spielt eine Epoche in einem bestimmten Maßstab. Und dann probiert man alle passenden Regeln dazu durch.

Da die Epoche feststeht: 2. WK., bleibt nur die Frage des Maßstabs. Und das ist dann vor allem eine Ă€sthetische und Geschmacksfrage.

Willst Du:

15mm, mit mehrfach basierten Infanteriefiguren (5 Mann auf einer Base) und der Möglichkeit viele, viele Panzer aufzustellen
Regelwerke dazu sind: FoW, IABSM, BKC, CD, Battlegroup uvm.

ODER

28mm, einzelbasiert, damit eher Skirmisher-Feeling und hoher Detailgrad? Aber keine Möglichkeit, viel, verschiedenes zu bringen.
Regelwerke dazu sind: BA, Chain of Command, Songs uvm.
?

Von daher ist die Frage, welches Regelwerk ist besser, ĂŒberhaupt nicht entscheidend. (M.E. ist sicher FoW besser. Aber ich wĂŒrde halt dann in 28mm Chain of Command spielen.)