Ich benutze Vallejo Model und Game Colour sowie Army Painter.
Generell:
Acrylfarben kannst Du alle quer Beet benutzen.
GrundsĂ€tzliche Unterschiede liegen in der Deckkraft und ob es realistische Farben sind, also auch fĂŒr Modellbau geeignet, oder etwas \"abgedrehtere\" Farben fĂŒr den Fantasy- oder SciFibereich.
Deckkraft:
Da gibt es relativ groĂe Unterschiede und wohl auch zwei Prinzipien. Vallejo Game Colour und auch Army Painter decken in meinen Augen nur mittelmĂ€Ăig. Das kann Vor-, aber auch Nachteil sein. Ein Vorteil ist es, wenn man mit Layern arbeitet. Dann kann man eine (leichte Deckung) und danach eine zweite (volle Deckkraft) auftragen, um bessere VerlĂ€ufe zu erzielen. Der Nachteil ist, wenn man auf Anhieb Deckung erzielen will, das klappt dann halt meist nicht.
Vallejo Model Colour deckt nach meiner Erfahrung schon um einiges besser, fĂŒr VerlĂ€ufe muss man dann aber manchmal etwas verdĂŒnnen.
Farbrange:
Vallejo Model Colour ist sehr umfangreich, aber auf RealitÀt getrimmt.
Vallejo Game Colour imitiert GW, passt aber nicht immer sonderlich gut, da GW ja alle naselang die Range modifiziert um Nachahmer abzuwehren, damit sie weiterhin Farben völlig ĂŒberteuert verkaufen können.
Army Painter hat eine kleinere Range, zum Teil aber super Farben dabei, deswegen habe ich auch einiges von denen.
P3 kenne ich nicht, ist von Privateer fĂŒr WarMa/Hordes, keine Ahnung, ob deren Farben mit Farben anderer Hersteller ĂŒbereinstimmen oder sie was eigenes anrĂŒhren lassen.
ErwÀhnenswert sind noch die Triaden von Foundry, wenn man gerne mit Triaden arbeitet bekommt man sie dort fertig geliefert (geht mit Army Painter aber auch).
Es gibt noch einige andere Hersteller, aber mit Vallejo in Kombination mit Army Painter und/oder Foundry kann man eigentlich alles machen.
FĂŒr Washes empfehle ich Army Painter, da gibt es den Soft, Strong und Dark Tone, auĂerdem ein Wash fĂŒr jede Grundfarbe inkl. Purpur etc, mit denen komme ich prima klar (zu 70% Strong Tone).
Ein weiterer Vorteil bei Vallejo und AP sind die PipettenflÀschchen. Tropfen auf die Nasspalette und pinseln, da trocknet nix ein und es gibt selten Sauereien. Von Klappdeckeln halte ich nicht viel.
GW hat natĂŒrlich irgendwo eine tolle Palette, ist aber mit rund 27âŹ/100ml gegenĂŒber Vallejo etc mit rund 15âŹ/100ml schwachsinnig teuer, GW eben. Ich habe es frĂŒher auch nie geschafft, ein GW Töpfchen leer zu pinseln, im Gegensatz zu den anderen, weil bei diesen $%§\"&$/$&%$§\" Klappdeckeln ĂŒber kurz oder lang immer das letzte Drittel Farbe MĂŒll war.