Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:54:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Army Painter vs. Vallejo vs. P3  (Gelesen 3553 mal)

RobinWood

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Army Painter vs. Vallejo vs. P3
« am: 06. MĂ€rz 2016 - 08:14:36 »

Hi,

da ich ja ziemlich am Anfang des Hobbys stehe und meine GW Farben beinahe alle vertrocknet sind bzw. auch am Ende ihrer KapazitÀt stehen, habe ich mich nach billigeren und vielleicht sogar besseren Anbietern umgesehen.
Ich bin bei meiner Suche auf Vallejo, Army Painter und P3 Farben gestoßen. Nun ist meine Frage, welche Farben ihr benutzt und wie eure MEinung dazu ist. Bei ARmy Painter finde ich die farbigen Grundierungssprays passend zu den Farben sehr gut, aber das Gesamtfarbsortiment erscheint mir recht wenig.
Was meint ihr?

MfG Dave

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #1 am: 06. MĂ€rz 2016 - 08:46:57 »

Das ist sehr stark geschmackssache. Ich bin ein großer Fan von den Vallejo Farben, gerade auch der Model Color Range. Daneben benutze ich auch GW. Grundierung und Lack von GW, zum Teil auch Army painter und deren farbigen sprĂŒhfarben.

Am besten einfach mal ausprobieren, was dir am besten taugt. Und nicht vergessen, Acryl Farben kann man problemlos kombinieren und mischen, du musst dich also nicht auf einen Hersteller festlegen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

MaN

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 143
    • 0
« Antwort #2 am: 06. MĂ€rz 2016 - 09:29:48 »

Ich nutze Grundierungssprays von Army Painter. Bin damit sehr zufrieden. Von den Farben her habe ich ganz viel von Army Painter die sind nicht schlecht. Steige gerade aber auf Vallejo Farben um. Finde die etwas besser.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #3 am: 06. MĂ€rz 2016 - 09:43:24 »

Es gibt in jeder Farbrange gut und schlechte Farben. Komm einfach bei uns im Laden vorbei und frag nach. Wir haben die Farben auch alle aufgemalt, also kannst du den richtigen Farbton sehen (und die Deckkraft).

Wenn due in Komplettsortiment willst wĂŒrde ich Scale75 nehmen. Ansonsten alles mischen. Wenn du historische Sachen bemalen willst, Model Color oder AK. Bei Vallejo ist die QualitĂ€t leider wechselnd, ein Farbton kann auch mal plötzlich anders sein... Einige GW Farben sind auch sehr gut (Gelb und Rot z.B.)

Man braucht kein großes Sortiment an Farben, man kann mischen.

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.165
    • 0
« Antwort #4 am: 06. MĂ€rz 2016 - 09:58:37 »

Ich benutze Vallejo Model und Game Colour sowie Army Painter.

Generell:
Acrylfarben kannst Du alle quer Beet benutzen.
GrundsĂ€tzliche Unterschiede liegen in der Deckkraft und ob es realistische Farben sind, also auch fĂŒr Modellbau geeignet, oder etwas \"abgedrehtere\" Farben fĂŒr den Fantasy- oder SciFibereich.

Deckkraft:
Da gibt es relativ große Unterschiede und wohl auch zwei Prinzipien. Vallejo Game Colour und auch Army Painter decken in meinen Augen nur mittelmĂ€ĂŸig. Das kann Vor-, aber auch Nachteil sein. Ein Vorteil ist es, wenn man mit Layern arbeitet. Dann kann man eine (leichte Deckung) und danach eine zweite (volle Deckkraft) auftragen, um bessere VerlĂ€ufe zu erzielen. Der Nachteil ist, wenn man auf Anhieb Deckung erzielen will, das klappt dann halt meist nicht.
Vallejo Model Colour deckt nach meiner Erfahrung schon um einiges besser, fĂŒr VerlĂ€ufe muss man dann aber manchmal etwas verdĂŒnnen.

Farbrange:
Vallejo Model Colour ist sehr umfangreich, aber auf RealitÀt getrimmt.
Vallejo Game Colour imitiert GW, passt aber nicht immer sonderlich gut, da GW ja alle naselang die Range modifiziert um Nachahmer abzuwehren, damit sie weiterhin Farben völlig ĂŒberteuert verkaufen können.
Army Painter hat eine kleinere Range, zum Teil aber super Farben dabei, deswegen habe ich auch einiges von denen.
P3 kenne ich nicht, ist von Privateer fĂŒr WarMa/Hordes, keine Ahnung, ob deren Farben mit Farben anderer Hersteller ĂŒbereinstimmen oder sie was eigenes anrĂŒhren lassen.
ErwÀhnenswert sind noch die Triaden von Foundry, wenn man gerne mit Triaden arbeitet bekommt man sie dort fertig geliefert (geht mit Army Painter aber auch).
Es gibt noch einige andere Hersteller, aber mit Vallejo in Kombination mit Army Painter und/oder Foundry kann man eigentlich alles machen.

FĂŒr Washes empfehle ich Army Painter, da gibt es den Soft, Strong und Dark Tone, außerdem ein Wash fĂŒr jede Grundfarbe inkl. Purpur etc, mit denen komme ich prima klar (zu 70% Strong Tone).

Ein weiterer Vorteil bei Vallejo und AP sind die PipettenflÀschchen. Tropfen auf die Nasspalette und pinseln, da trocknet nix ein und es gibt selten Sauereien. Von Klappdeckeln halte ich nicht viel.

GW hat natĂŒrlich irgendwo eine tolle Palette, ist aber mit rund 27€/100ml gegenĂŒber Vallejo etc mit rund 15€/100ml schwachsinnig teuer, GW eben. Ich habe es frĂŒher auch nie geschafft, ein GW Töpfchen leer zu pinseln, im Gegensatz zu den anderen, weil bei diesen $%§\"&$/$&%$§\" Klappdeckeln ĂŒber kurz oder lang immer das letzte Drittel Farbe MĂŒll war.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 231
    • 0
« Antwort #5 am: 06. MĂ€rz 2016 - 10:01:39 »

Ich persönlich nutze Army Painter und Vallejo. Ich finde beide Hersteller nehmen sich nicht viel. Auch wenn ich mittlerweile auf die Vallejo Grundierung umgestiegen bin, welche ich mit dem Pinsel auftrage, bin ich mit den AP Sprays noch immer sehr zufrieden. Bei Vallejo ist allerdings die Farbauswahl insgesamt natĂŒrlich deutlich grĂ¶ĂŸer.

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #6 am: 06. MĂ€rz 2016 - 10:05:12 »

Ich rate zu Vallejo Model Color, die man dann ab und ab durch andere Ranges ergĂ€nzt, wie beispielsweise den passenden Farben von Army Painter und deren SprĂŒhgrundierungen.

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #7 am: 06. MĂ€rz 2016 - 10:29:57 »

Der Vorteil bei Army Painter ist, dass die Reihe recht klein ist. Du weißt also bei grĂŒn sofort welche Farbe du da benutzt hast und kannst dir ein Maltagebuch sparen. Andererseits sieht mit der Zeit alles Ă€hnlich aus und fĂŒr mehr Abwechslung mischt man dann doch.

Ich bin mit den Army Painter Sachen zufrieden, allerdings ist die helle gelbe Farbe nicht so der Bringer. Farblosen SprĂŒhlack zum versiegeln kannst du auch aus dem Baumarkt nehmen und ein bisschen was sparen.

MaN

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 143
    • 0
« Antwort #8 am: 06. MĂ€rz 2016 - 11:46:52 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=216059#post216059
Ich rate zu Vallejo Model Color, die man dann ab und ab durch andere Ranges ergĂ€nzt, wie beispielsweise den passenden Farben von Army Painter und deren SprĂŒhgrundierungen.
Dem kann ich nur zustimmen :)
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

RobinWood

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
« Antwort #9 am: 06. MĂ€rz 2016 - 14:23:26 »

Danke fĂŒr die Hilfe, habe mich jetzt fĂŒr die Army Painter Farben entschieden.