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Autor Thema: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE  (Gelesen 863 mal)

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zigoR

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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE
« am: 11. März 2016 - 16:37:14 »



Tach auch!

Mein Ältester lag mir schon Wochenlang damit in den Ohren: Nach dem wir dieses tolle Kinderbuch nun schon zweimal gelesen hatten, doch endlich mal die Hopliten von VICTRIX zu bauen (die ohnehin schon ewig bei mir rumlagen), sie zu bemalen und mit ihm damit zu spielen.

Gesagt - getan...
Da ein Armee-Projekt \"Antike\" nicht auf dem Plan steht, dachte ich mir, man könne mitsamt einer Tempelrunie, die ich irgendwann mal (2006?) für Warhammer Fantasy gebaut hatte, eine Art Brettspiel/Skirmish für Kinder entwickeln. Die Felder der Runine eignen sich herrvorragend als Spielfelder. Die Regeln kamen erst nach dem Zusammenbau der Figuren zu Stande, wir haben ein wenig rumgetestet und veränden auch ab und zu etwas...
Die Abziehbilder sind übrigens alle aus irgendeiner WH40k Box (SM, Fahrzeuge, Chaos etc). Hatte  nix anderes zur Hand... Irgendwann kommt mal was anständiges von VICTRIX!


Zitat
Die Regeln (Stand 10.03.2016)
-KAMPF UM DIE TEMPELRUINE-

Ziel:
Zwei Parteien (Polis Athen vs. Sparta) kämpfen gegeneinander, wer als erstes alle Modelle der feindlichen Partei ausgeschaltet hat, gewinnt ;)

Die Parteien:
Jedes Team besteht auf 4 Modellen, nämlich zwei Angreifer (erhobener Speer), Verteidiger (Schwert) und \"Chef\" (Schild ruhend), mehr dazu in den Regeln...

Athen:


Sparta:


Das Spielfeld:




Der Spielzug:
Zu Beginn des Spiels ist keine der Figuren auf dem Spielfeld, gezogen wird immer abwechselnd. Es beginnt der jüngste Spieler bzw. der Verlierer des vorherigen Spiels ;)
Im Spielzug eines Spielers kann immer eine Aktion durchgeführt werden, entweder Bewegen oder Kämpfen. Es gibt eine Ausnahme: Die Bewegung endet im Nachbarfeld einer feindlichen Figur, dann kann sofort ein Kampf ausgeführt werden. Wir nennen diese Aktion auch \"Angriff\".

Bewegung:

Gespielt wird über die lange Seite. Eintrittspunkt ist jeweils eines der beiden Felder mit der extra-Stufe auf der kurzen Seite (blau).
Bewegung erfolgt ausschliesslich auf dem Spielfeld, grüne und blaue Felder erlaubt. Man kann sicht nicht diagonal bewegen, mit Ausnahme von den unteren Treppenstufen auf die Oberen. Die kleinen Stufentritte werden in jeglicher Hinsicht ignoriert. Reichweite der Bewegung wird mit einem W4 ermittelt.

Beispiel: Spieler ist noch nicht auf dem Spielfeld und das Wurfergebnis zeigt eine \"4\"


Kampf:
Sind zwei Figuren auf sich angrenzenden Feldern, könnens ie einen Kampf ausfechten.
Dazu werfen beide Spieler 2W6 und addieren die beiden Augenzahlen. Der Spieler mit dem höhren Ergebnis gewinnt den Kampf, der Verlierer muss das Spielfeld verlassen.
Sind beide Ergebnisse gleich hoch, kann der Kampf im nächsten Zug weitergeführt werden, muss aber nicht...

Im Kampf kommen die drei Klassen zum Tragen.
Der Angreifer: Darf im Angriff, und nur dann(!), einen der beiden Würfel noch einmal werfen.
Der Verteidiger: Steht dieser in einem angrenzenden Feld zu seinem \"Chef\", darf er +1 zu seinem Wurfergebnis addieren.
Der Chef: Hat drei Lebenspunkte, und kann somit drei mal einen Nahkampf verlieren und wird erst dann entfernt.


Sinn des Ganzen ist es
a) Meinen Junior mit Tabletop im allgmeinen anzufixen :D ..ok, das ist ohnehin schon lange rum.... Figuren schieben ist einfach ne Menge Spaß ;)
b) Spielerisch den Umgang mit Würfeln und Zahlen zu erlernen. Es macht ihm sehr viel Freude die Augen zu zählen und dabei auch den einen oder andern mathematischen Zusammenhang zu erkennen (Verdopplung, einfacher zählen durch \"Größeres Augenbild-erkennen und dann die kleinere Augenzahl des anderen Würfels durch Weiterzählen addieren: \"Fünf plus sechs, sieben, acht\" - bei einer 5 und ner 3)
c) kleine Taktische Zusammenhänge (Angreifer immer angreifen lassen, Verteidiger immer beim Chef lassen usw) erkennen
d) Verlieren lernen! :)

Viel Spaß beim Nachspielen oder was auch immer...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1457710959 »
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Riothamus

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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE
« Antwort #1 am: 11. März 2016 - 17:04:54 »

Für die Förderung der Jugend: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
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Gruß

Riothamus

Driscoles

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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE
« Antwort #2 am: 12. März 2016 - 11:44:42 »

Gute Idee und Umsetzung.
Der Nachwuchsförderpreis sollte an dich gehen.
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Wassmann

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Ich habe das für Kinder mit Kugelhagel gemacht
« Antwort #3 am: 12. März 2016 - 12:15:08 »

Hallo

Ich habe das für Kinder mit Kugelhagel gemach für den Tag der offenen Tür im Jugend Centrum wo wir unseren Clubraum haben.

Franzosen, Bayern gegen Österreich/Ungarn und Russen alles als Marker.
Die Kugelhagelregeln auf bewegen, schießen  und angreifen reduziert.
Keine Modifikation des Würfelwurfes.

Die Jungen hatten viel Spaß, einer von Ihnen fand es besser als Computerspiele.

Tschüß

Wolfgang
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Leberecht

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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE
« Antwort #4 am: 12. März 2016 - 12:18:43 »

Finde ich klasse. Top! :thumbsup:
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Wassmann

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Werde das mit dem Tempel auch aus testen
« Antwort #5 am: 12. März 2016 - 12:25:39 »

Mir ist gerade eingefallen das ich ja noch Samurais habe.
Müsste ja auch gehen. Mal sehen ob man auch als Vierteiliger dann einen Bogenschützen nehmen kann.

Vielleicht das man die Regeln Schritt für Schritt erweitert, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
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zigoR

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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE
« Antwort #6 am: 12. März 2016 - 13:27:50 »

Dankedanke :)

Ja, so war es gedacht...  Mein Ältester wird im Mai 5 Jahre alt, ich denke die Regeln sind aktuell \"altersgemäß\".

Ich plane das ganze noch mal um 8 Modelle zu erweitern, ebenso ein paar Figuren aus der griechischen Mythologie, z.B. Minotaurus, Zyklop etc... Irgendwann dann auch Bewegung mit maßband etc.... Ach ja...  Schön, wenn man das selbe Hobby teilt :)

Wassmann

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Der Sohn meiner frühren freundin war 6 als er anfing
« Antwort #7 am: 12. März 2016 - 16:20:50 »

Wir haben das damals mit Hero Quest figuren gespielt.
Ist mir gerade wieder eingefallen war auch ein riesen spass.

Und hat meine Fantasy oder 40K figuren geschont
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