Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 18:57:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmishers Spacedungeon (bilderlastiger Bastelbericht)  (Gelesen 4704 mal)

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Skirmishers Spacedungeon (bilderlastiger Bastelbericht)
« am: 14. März 2016 - 16:04:23 »

So, hier mal ein kleiner Bastelbericht von mir. :wacko1:

Schon seit längerer Zeit sitze ich an einem neuem Großprojekt: Ein Spacedungeon.
Sei es für verlassene Raumstationen, überrannte Spacehulks oder was auch immer – Hauptsache, es kommen ein paar modulare Raumsegmente am Ende dabei heraus, die für ein paar Korridorgefechte & Co herhalten können. Inspiriert wurde ich dabei primär von Robin Fittons Spacestation für Gruntz, doch die von ihm verwendeten Terrainteile von Ainsty Castings sind mir einfach schlicht zu teuer. Also selbermachen.

Zunächst habe ich mir dafür mehrere MDF-Platten (30 x 30cm) besorgt, die als Grundbasis für die einzelnen Module verwendet werden. Dazu kam gleich etwas Pappe, um dem Boden etwas Struktur und Geometrie zu verpassen.

Nicht täuschen lassen: Das Ganze Projekt ist (natürlich) für 15mm angelegt – da ist eine 3 x 3cm Bodenplattengrundgröße immer noch „riesig“ und entspricht nicht einer Miniaturengrundfläche, auch wenn man schnell in dieses Sichtmuster verfallen kann.

Danach habe ich mit einigen Leisten aus dem Baumarkt die ersten Wände gebastelt.

Auch wenn es später jede Menge „feste“ Wände geben wird, soll es auch einige lose Wandsegmente geben, die auf Grund ihres Winkels überall sicher stehen können. So kann ich dann aus vier Eckteilen schnell mal einen Raum aufstellen, der im Hand- bzw. Wandumdrehen zu einer Kreuzung wird.

Da blanke Holzleisten – selbst wenn sie später eingefärbt sind – etwas nüchtern wirken, habe ich alle Wände noch mit lauter Kram verziert, den ich so rumliegen hatte: Ob nun Pappe, Zahnstocher, Styrodurreste, Strohhalme oder auch alter Computerschrott.

Bis alles am Ende in einem Stück eingefärbt wird, werden diese Wandausbesserungen auch nicht aufhören, irgendwas geht immer. Hier mal n Stück Plastik, da mal ein Streifen Pappe.
Je mehr Verzierungen, desto besser (weil abwechslungsreicher) sieht es später (hoffentlich) aus.

Die folgenden zwei Bilder zeigen, wie man mit zwei einzelnen dieser Trennwände – durch bloßes Umstellen – völlig verschiedene Räumlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Wirkungen auf das Spielgeschehen erzielen kann.

Außerdem bin ich die ganze Zeit immer auch parallel dabei, alle möglichen Hindernisse zu basteln, die später die großen Hallen und weiten Gänge des Spacedungeons unübersichtlicher machen sollen.

Allerdings wird nicht alles modular werden, schon allein weil es auch Außenareale später geben soll:
Auf diesen Platten wird es dann feste Wandsegmente geben, die Innen von Aussen klar und deutlich voneinander trennen.

Der Standardaufbau soll dabei aus 3 x 3 Platten bestehen, dessen Mittelplatte als einzige wandlos ist – alle umliegenden (Außen-)Platten bekommen feste Außenwände. Für mehr Abwechslung wird es zudem ein paar Außenplatten „zu viel“ geben – praktischer Nebeneffekt: Der Spielbereich kann so auf 3 x 4 Platten erweitert werden, wenn Bedarf besteht.

Soweit der aktuelle Stand, ich mach mal besser weiter – ein paar Prang sind schon mal zur Vorbesichtigung erschienen und überwachen scheinbar mein weiteres Vorgehen.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 14. März 2016 - 16:14:12 »

Auch wenn 15mm nicht meine Wahl fĂĽr solche Skirmishes wäre, sieht das ganze schon beeindruckend aus. Schöne viele kleine Details. :thumbup:  Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Farbschicht.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 14. März 2016 - 16:18:12 »

Sieht jetzt schon groĂźartig aus...:)

Doll!

DV

opa wuttke

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. März 2016 - 17:07:31 »

Wie geil ist denn das ?  8o   :dance3:

Meine SpaceMarines, Aliens, Weltraumkatzen oder fiese Weltraumechsen sind schon ganz heiss....

Beeil Dich !!!!  :good3:

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 14. März 2016 - 20:05:53 »

Cool, das sieht toll aus, vor allem weil das auch alles selbst gebaut ist. Ich kenne das bislang nur mit Hirstarts-Steinen...

Dareios

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. März 2016 - 21:31:12 »

Sieht wirklich super aus. Die ganzen Details und abwechslungsreichen Wanddekorationen machen hier wirklich den Unterschied. Finde es auch cool was du so aus Spritzen, Computerschrott und Strohhalmen zauberst. Ich bin auch auf die erste Farbschicht gespannt, die dann alles schön zusammenfügen wird.

MacGuffin

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. März 2016 - 12:37:10 »

Da lässt dus aber schon ganz schön krachen in dem kleinen Maßstab! Alle Achtung! :thumbsup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Rusus

• BĂĽrger
    • Mini-Rusus
« Antwort #7 am: 17. März 2016 - 13:35:18 »

Wow, sehr schick. Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, aber das Ergebnis spricht fĂĽr sich. Bin auch schon gespannt, wie es aussieht, wenn die Malerkolonne durch ist.  :thumbsup:
GruĂź und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂĽppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #8 am: 17. März 2016 - 13:35:43 »

GEfällt mir echt gut, mehr davon!!!
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 17. März 2016 - 13:38:16 »

Klasse!
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 17. März 2016 - 15:18:13 »

Richtig geil... :thumbsup:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #11 am: 20. März 2016 - 20:50:40 »

Vielen Dank fĂĽr Eure motivierenden Kommentare!

Mittlerweile habe ich auch die drei restlichen Platten fertig gestellt – die Grundstruktur steht also.

Bis auf die vier Ecken und die 2 zentralen Platten ist alles schön frei kombinierbar und da es insgesamt drei Ein- bzw. Ausgänge gibt, kommt am Ende auch kein „Schlauchlevel“ heraus, sondern das Gelände bietet genug Spielraum für taktisches Vorgehen und Wegabschneiden.

Außerdem habe ich den Außenbereichen schon mal eine erste Spachtelschicht verpasst, damit später nicht alle so glatt und eben wirkt.

Als Nächstes geht es ans Besanden und nebenbei werden die Styrodurteile versiegelt, da ich später alles mit der Spraydose grundieren will.

Zum heutigen AbschluĂź hier jetzt noch ein paar SchnappschĂĽsse mit Minis:

Decius

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 20. März 2016 - 22:13:49 »

Sehr geil. Weiter so.
Tubus rein und abgeschossen,hat jeder diese Fahrt genossen...

Schmagauke

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #13 am: 20. März 2016 - 22:19:45 »

Sehr cooles Projekt, bin gespannt, wie das in Farbe aussieht :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 20. März 2016 - 23:31:26 »

Beide Daumen hoch! Weltklasse! :thumbsup: