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Kosten von Events, finanzieller Ausgleich und Finanzierung vom Club
Wilhelmshöher:
Liebe Mitglieder,
nach dem BG EPSOM Event am Samstag kam die Frage auf, in wiefern die Einnahmen und Ausgaben durch dieses Event und als Beispiel daran überhaupt alle zukünftigen Veranstaltungen die Finanzen des Clubs be-, beziehungsweise entlasten sollen.
Wir konnten mit den Einnahmen am Samstag sowohl die Spende für den Samstag decken und haben den Restbetrag dafür genutzt, etwa 1/10 unserer Ausgaben wieder reinzuholen. Den Rest der Kosten tragen wir gerne selber und waren uns dessen auch im Vorfeld bewusst. Der Anspruch mit dem wir an das zu bauende Gelände herangegangen sind war ziemlich hoch und wird dies für weitere Veranstaltungen auch bleiben. Dieser Aufwand beim Geländebau erfordert Geld. Auch wenn der Großteil selbst gebaut und nicht gekauft wurde. Andernfalls wären die Kosten nochmals um mindestens 200% höher gewesen. Eben dieser Anspruch wurde letztlich von allen Teilnehmern wertgeschätzt. Deswegen wollen wir zumindest den eingenommenen Betrag zunächst einbehalten und reinvestieren, um für zukünftige Events wieder Gelände bauen zu können. Die aufgestellte Spendendose haben wir unter dieser Bedingung auch aufgestellt und die Zweckbindung des gespendeten Geldes auch vorher angesagt. Es geht uns dabei nicht darum, uns selbst zu bereichern, sondern weiterhin Veranstaltungen mit einem hohen Anspruch an Gelände und Spielmaterial zu organisieren. Wir sind weiterhin gerne bereit, den Großteil der Kosten zu tragen. Wie gesagt, stellen eingegange Spenden und Einnahmen nur einen Bruchteil unserer Ausgaben dar.
56er wollte diese Diskussion aus einem kleinen Rahmen allen zugänglich machen und ich komme ihm damit nun zuvor. Ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu lesen, da das Thema auch zukünftige Events betreffen wird.
Liebe Grüße,
Moritz
56er:
Schließe mich Moritz da an, schönes Gelände ist meist nicht billig, nur haben wir auch ganz klar gesagt das wir die Events auch dazu nutzen wollen, auch die Kasse unseres Clubs aufzubessern. Wie Zeitgemäß diese Aussage ist, könnte allerdings auch noch mal diskutiert werden, da wir uns ja mittlerweile auf einen Mitgliedsbeitrag von 4€ geeinigt haben und somit auf finanzielle festeren Füßen bewegen. Eine Reglung hier, z.B. eine Spenden Kasse die 50/50 geteilt wird, oder ähnliches wären wie ich finde trotzdem schön.
Ich bin prinzipiell auch nicht 100% damit zufrieden das man das Geld von solchen Events einfach einbehält, und nicht in irgend einer Art und Weise abrechnet - ganz unabhängig von Epson, den das möchte ich keinem der Leute vorwerfen - lädt so etwas zum Missbrauch ein. Ohne Transparenz kann mit dem Geld eben alles mögliche gemacht werden.
Für alle die darüber stolpern, hier noch einmal aus dem Protokoll der letzten Mitgliedsversammlung:
--- Zitat ---5. Events/Thementage: Die Events und
Thementage werden in Zukunft eigenverantwortlich geplant und durchgeführt. Die
Ausgestaltung und Finanzierung ist den einzelnen Veranstaltern überlassen. Der
Club unterstützt die Veranstalter wenn möglich (auch finanziell, wenn z. B.
Gelände im Clubbesitz verbleibt). Konkret heißt das: wenn ihr Bock habt, ein
Event/ Thementag zu organisieren, dann ran!
Bereits geplante Events: Battlegroup im März; Sci-Fi in der 2.ten Jahreshälfte
--- Ende Zitat ---
Wie bereits oben beschrieben, ist es wichtig die Veranstaltung so zu planen, das sie sich selber trägt, schön wäre es, wenn bei der Veranstaltung auch was für den restlichen/gesamten Club über Spenden generiert wird und das am Ende des Tages wenigstens grob festgehalten wird wie viel wir an Spenden nun in unsere Kasse bekommen haben, wir danach schauen mit diesen Spenden Ausgaben zu decken und möglicherweise auch anteilig zu kompensieren, was alleine von den Spenden nicht gedeckt ist. Wenn ihr dazu Fragen habt, einfach mit mir reden, gebe euch gerne Auskunft dazu in der Galerie.
gwyndor:
Die Vereinbarung von der Mitgliederversammlung, die du hier zitierst, wiederspricht aber dem Konzept, Einnahmen aus den Events dem Club zuzuführen.
Da steht klar und deutlich, das die Finanzierung und Organisation EIGENVERANTWORTLICH durchgeführt wird. Heisst, die Veranstalter haben selbst dafür zu sorgen, das das Event finanziert wird. Im Umkehrschluss finde ich es dann aber auch völlig ok, die Überschüsse zur Finanzierung des Geländes zu benutzen. Von diesem Gelände profitiert der Club schließlich auch.
Insofern haben die Veranstalter sich beim Umgang mit dem Geld völlig richtig und konform mit unseren Beschlüssen verhalten. Das sage ich, obwohl ich eine andere Herangehensweise an die Events vorgezogen hätte.
Gruß
gwyndor
56er:
Wie bereits erwähnt, ist es bestimmt sinnvoll darüber erneut zu diskutieren.
Und nein, im direkten Widerspruch sehe ich das nicht. Mit eigenständig finanzieren heißt nicht mehr als Geld für die Spende an die Galerie durch das Event wieder rein zu bekommen. Das Geld was durch die Spenden an den Events generiert wird in die eigene Tasche gehen zu lassen, für Gelände oder sonst was, hat bisher auch noch niemand gemacht. Bisher haben die Leute auch so tolles Gelände gemacht, und was mehr als die Ladenspende über war, ging an den Club.
newood:
... ich weiß zwar nicht über welche Höhe an Einkünften wir hier entscheiden müssen,
aber ich hätte kein Problem damit, wenn die Clubkameraden, die sich um die Gestaltung
und den Bau des Geländes gekümmert haben auch das bekommen was vereinnahmt wurde.
Der Bau kostet Zeit und das Material ist auch nicht umsonst.
Wenn keiner was macht, dann haben wir halt nur das auf dem Tisch was jeder selbst beisteuert.
Ich für meinen Teil werde jedoch kein Geld von irgendwelchen Einnahmen beanspruchen, wenn
ich aus meinem Fundus etwas an Gebäuden oder Gelände auf den Tisch stelle, mit dem andere an
einem Event - Tag spielen.
mfg
newood
17.03.2016
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