Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 08:48:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napolionische Kriege Neuanfänger Figuren frage  (Gelesen 4979 mal)

Samonuske

• Bauer
    • 0
Napolionische Kriege Neuanfänger Figuren frage
« am: 17. März 2016 - 17:54:14 »

Also als Neuling im Historischen Tabletop Bereich, ist natürlich meine erste frage zu den Napolionischen Kriegen. Mit welcher Reihe von Figurenhersteller fange ich an. Sollte ich lieber Perry oder Warlord Miniaturen Sammeln und dazu Victrix ?
Welche von denen sind besser verarbeitet und welche sind grösser/kleiner da 28mm ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind ?

Wie ist es mit dem Basen, in Warhammer werden die Minis alle einzeln gebast hier habe ich des öffteren gelesen das 4 sogar 6 Minis auf ein Base platziert werden können.
Was ist der Unterschied an dem Basen von 4 oder sogar 6 Minis und welche Basegrösse bräuchte man dafür ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458234331 »

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 17. März 2016 - 18:12:09 »

Das kommt vor allem darauf an, was du spielen willst. Victrix hat viel mehr Posen und Gestaltungsmöglichkeiten und ist deshalb besser für skirmisher. Perry und Warlord sind dagegen besonders gut für rank and file Einheiten geeignet. Mein persönlicher Favorit ist Perry, weil sie bei Details etc besser als Warlord sind, ergänze aber auch fleißig mit Warlord.

Das andere ist die Armee. Da gibt es gerade bei Warlord deutliche Qualitätsunterschiede. Die Warlord preußische Landwehr ist z.B. eher schwach, auch wenn es mir persönlich gerade noch reicht.

Die basierung ist abhängig vom Regelsystem. 40x40 mit vier Modellen ist zwar sehr verbreitet. Am besten guckst du aber erstmal, welches system du spielen willst und bei dir in der Gegend auch Mitspieler hat. Einzeln basieren geht immer, ist aber eher unpraktisch.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wassmann

• Schuster
    • 0
Basegestaltung und Figuren
« Antwort #2 am: 17. März 2016 - 18:56:53 »

Hallo,
Ich spiele auch Napoleonisch in 28 mm. Da ich am Überlegen war, wie ich das mit den Figuren und Base  hinbekommen habe ich mich für die Magnetisierung und verschiedene Base entschieden. Die Grundlage bei Infanterie ist eine 15 mal 20 mm Base mit einer Figur. Diese gehen dann in 8 Gruppen auf eine 60 x 40 mm Base genauso wie, eine 6 Gruppe auf eine 45 mal 40 mm Base oder 4 Figuren auf 40 mal 40 mm Base. So ist man nicht an eine Base gebunden wenn man das System wechselt. Bei der Kavallerie habe ich das ähnlich gemacht Grundbase pro Reiter ist 45 mal20 mm.

Bevorzuge auch Perrys und Victrix

Wie mein Vorredner schon gesagt hat eine Ausnahme sind die Österreicher von Victrix, diese  sind auch gut für rank and file Einheiten geeignet.
Die anderen gehen auch,  habe Franzosen für die seit vor 1812 von Victrix und auch Highlander.  

Grüße

Wolfgang

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1665&h=7052f49d87e17df5a6be83270f0803d990d1c9fa

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1664&h=c565a3a44c4e5adc6b12472d7b3b7440989db111
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458239039 »
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Samonuske

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 17. März 2016 - 19:34:22 »

Könnte man die Einheiten(Victrix,Perry) nicht zusammen kombinieren, schon wegen der optik auf dem Schlachtfeld?
Skirmisher hört sich schon aber interessant an. Was ist der unterschied zwischen den zwei spielarten skirmisher, rank and
file ?

Also vom Hintergrund der Geschichte und auch das persönliche aussehen würde mir Frankreich zusagen.

Wieviele verschiedene Systeme gibt es denn, da ich jetzt nur von Kugelhagel gehört habe ?

Eine andere Frage ist, was bedeutet die Bezeichnung zu den jeweiligen Einheiten siehe - Line , Flank und Centre Einheiten ?
Heißt das ich benötige von jeder dieser Spezifikationen jeweils eine Einheit um die Mitte und die Flanken zu repräsentieren ?

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 17. März 2016 - 20:59:49 »

Kommt drauf an. Skirmish oder richtig große Schlachten?

Beliebt sind Black Powder, Lasalle, Field of Glory Napoleonic oder Napoleon at War.

Eins muss Dir klar sein. Für größere Systeme (Lasalle z.B.) braucht man richtig viele Miniaturen. Das dauert in 28mm lange.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal von jedem Hersteller der dich interessiert einen Probe-Blister kaufen. Dann kannst Du schon mal vergleichen, was sich gut mischen lässt und was weniger.

Wassmann

• Schuster
    • 0
Für den Einstig würde ich Kugelhagel oder Quatre Bras nehmen.
« Antwort #5 am: 17. März 2016 - 21:23:56 »

Die Quatre Bras Regeln sind im Forum hier runterladen.

Skirmisher sind Spiele in der du einzelne Figuren bewegst.

Bei dem anderen bewegst du Truppen Einheiten im Block.

Wir spielen zurzeit Kugelhagel, dieses Regelwerk ist für den einstig schnell zu Spielen und dauert nicht sehr lange.

http://youtu.be/ckgMSgxj2Zw

Für den Anfang würde ich noch nicht mit den Nebelmarkern spielen. Wenn man Übung hat macht das Spaß.

Ich habe Österreicher auch von den Perrys und Victrix. Aber die Einheiten nicht unterein ander gemischt.
www.vectas.de

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. März 2016 - 23:51:53 »

Wieder mal die “Standardantwort“:
Was wird bei Dir in der Nähe gespielt?
Du solltest im im Forum schnell Kontakt mit Spielern in Deiner Umgebung bekommen. Und dann erfährst Du auch, was für ein System gespielt und  wie üblicherweise basiert wird. Erst mal ein paar Figuren besorgen, bei Perrys kannst nichts verkehrt machen...Victrix ist da schon durchwachsener, aber die 1805 Franzosen sind sehr gut.

“Rank and File“ ist nix anderes als eine Bezeichnung für massierte Figuren, meist marschierenden und deswegen für Skirmish ned so geeignet. Skirmish Systeme sind so wie 40k, einzeln basierte Figuren mit der Ratio 1 zu 1(eine Figur ein Mann). Bei Massensystemen wie z.B. Lasalle stellt eine bestimmte Anzahl Basen eine Einheit (Battalion, Regiment) da. Manchmal mit einer Ratio z.B. 1 zu 30, manchmal ist die Figurenanzahl egal, nur die Frontbreite der Base zählt.

Wie meine Vorredner schon sagten, Systeme gibt\'s wie Sand am Meer. Ich zieh Lasalle vor, Kugelhagel scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber da wende Dich vertrauensvoll an mögliche Mitspieler, die weisen Dir den richtigen Weg.

Was übrigens leider auch stimmt, es kostet schon etwas eine Armee aufzustellen, Geld wie Zeit. Zum Beispiel: eine österreichische Brigarde hat bei mir 4x36 Figuren Infanterie (Plastik Victrix)  und 3 Geschütze + Besatzung ( Zinn Front Rank).

Literatur gibt\'s auch genug bzw. gute Websites zur Armeeorganisation....
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Samonuske

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 18. März 2016 - 11:34:07 »

@Wassmann Ok einzelne Figuren müssen jetzt nicht sein so etwas kenne ich schon von Fantasy Systemen ,hier möchte ich ganze Regimenter verschieben dürfen. :D
Bei dem Video hast du mich erwischt, das hat mich erst auf das Sytem gebracht . Nur schade das es nicht mehr solcher Videos auf deutsch gibt. Die meisten sind wohl nur auf english.
Also gut zu wissen dann kaufe ich mir mal von jeder Firma eine Packung und zusammen kombinieren wüde ich sie auch nicht. Aber denke es sieht besser aus, wenn nicht nur eine Sorte bzw Pose auf dem Feld steht.

@Darkfire kontakte bin ich gerade am knüpfen ;)
Was die kosten anbegeht, muss ich wohl sagen da die Preise doch recht Human sind ,wenn man zum vergleich die neusten Warhammer Modelle und Anzahl der Minis betrachtet. Lach

@allAlso ich bin guter Dinge, das ich mich hier im Forum erst mal wohl fühle .Vielleicht auch noch die ein oder anderen Tips und Tricks bekomme evt Figuren aufstellung.
Aber noch einmal um auf meine andere frage zurück zukommen.

Was bedeutet die Bezeichnung zu den jeweiligen Einheiten siehe - Line , Flank und Centre Einheiten ?

Heißt das ich benötige von jeder dieser Spezifikationen jeweils eine
Einheit um die Mitte und die Flanken zu repräsentieren ?

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 18. März 2016 - 11:57:39 »

Zu den Bezeichnungen
Line heisst einfach Linie, bedeutet hier reguläre Infanterie (nicht Garde, Miliz oder Sondertruppe)
Bei den Engländern, die sich hier für das Mass aller Dinge halten, sind die Begriffe Center und Flank wichtig. Hier sind von den 10 Kompanien eines Bataillons, wenn es in Linie (alle Kompanien in einer Reihe nebeneinander) steht, die jeweils äusseren gemeint. Da es sich hier um die Grenadiere und leichten Truppe des Bat. handelt haben diese eine etwas andere Uniform um sie von den \"Normalen\" abzuheben. Auch führen sie in der Regel pro Regiment nur ein Bat. ins Feld, so dass sie wenn sie von dieser Einheit sprechen nur von dem Regiment sprechen.

Die Fragen legen nahe, dass Du Engländer spielen willst. Dann musst Du Dich auch auf einen Kriegsschauplatz (Spanien oder Belgien) festlegen, da sie zwischendurch die Uniformen (Kopfbedeckung) gewechselt haben.

Bei den Franzosen gibt es 6 Kompanien pro Bat, hier von sind auch zwei besonders (leichte und Gren.)
Bei den Preussen und Ossis gibt es diese Unterschiede innerhalb eines Bat. nicht.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 18. März 2016 - 12:02:51 »

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich Wargames Foundry nehmen. Die finde ich persönlich am schönsten, haben viele Details und sind voller Charakter. Foundry hat hin und wieder 20% Aktionen, da kann man gut zuschlagen. Eine Armee mit 4 Infanterie Einheiten und zwei Kavallerie Einheiten, Kommando und Artillerie kostet dann so ca. 400€ . Ist eine Stange Geld aber meiner Meinung nach wert.

Ganz dicht dahinter würde ich Perry nehmen. Die Plastikboxen sind super und ich finde sie besser als Victrix und vorallem als Warlord Games. Warlord Games finde ich murks, wenn es um die Napoleonischen Kriege geht. Perry hat außerdem eine riesen Reihe an Zinnfiguren.

Basieren würde ich 6 Mann auf eine 45mm x 40mm Base, drei Mann pro Reihe. Das sieht sehr dicht und stimmungsvoll aus und passt auch bei vielen Systemen. Die gängigste Art sind aber 4 Miniaturen auf 40x40mm. Finde ich persönlich nur zu locker.

Systeme gibt es viele. Wie die anderen schon sagen, schau was es in deiner Umgebung gibt :)

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wassmann

• Schuster
    • 0
einzelne Figuren nur weil ich flexibel in der Basegröße sein möchte
« Antwort #10 am: 18. März 2016 - 12:48:05 »

Ich habe einzelne Figuren nur weil ich flexibel in der Basegröße sein möchte.
In Normalfall bewegst du 2 bis 8 Multibase (Bases mit mehreren Figuren)  als ein  Regimenter oder Bataillon.
Wie  Regulator  die Base aufbauen würde ich 6 Mann auf eine 45mm x 40mm Base, drei Mann pro Reihe.

Würde auch den Historischen Abstand wieder Spiegeln ca. 15 mm pro Mann.
Bei 4 x 4 cm Base  wäre der Abstand nicht historisch Korrekt aber man spart Figuren.

Da Kugelhagel da frei ist und ich es auch lieber etwas enger mag wie Regulator bin ich am Überlegen die Base zu gestalten wie er Vorgeschlagen hat.

Da meine Figuren Magnetbase haben ist das kein Problem. Und ich Hätte die Perry Box meiner Franzosen voll Ausgenutzt.
Bei den Franzosen gibt es 6 Kompanien pro Bat, hiervon sind auch zwei besonders (leichte und Gren.)
Das bedeutet 6 Mann pro Kompanie, eine Base pro Kompanie  und zusätzlich die zwei besonderen Kompanien als Plänkler auf 2 Mann Base.
Damit man die Kompanien als Plänkler schirm darstellen kann.
www.vectas.de

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 18. März 2016 - 16:28:59 »

Einzelbasierung hat auch den Vorteil Skirmish nicht ganz auszuschließen. Wenn ein System feststeht, kann man ja auch lediglich die Anzahl Figuren einzeln basieren, die man für ein Skirmish benötigt. Und bei \'Song of Drums and Shakos\' wäre man schon mit ca. 10 Figuren dabei. \'Sharpe Practise\' benötigt z.B. mehr Figuren, man kann aber auch unter 100 bleiben. Aber, wenn Skirmish dich nur am Rande interessiert, wäre das wohl allenfalls für die geringe Figurenzahl von \'Song of..\' interessant.

Kugelhagel soll den Vorteil haben, schon mit wenigen Bataillonen spielen zu können. Man kann aber auch mehrere Divisionen (bei Preussen \'Brigaden\') darstellen.

Auch bei den Preußen waren aber die Bataillone nicht ganz einheitlich, da jedem eine Anzahl sog. Freiwilliger Jäger zugeteilt war. Im Prinzip grüner statt blauer Rock und mitunter abweichende Kopfbedeckungen. Dies wird nur meist nicht dargestellt, auch wenn sie als Plänkler stimmungsvoll sind.

Wenn Du nicht auf die Zeit festgelegt gibt, hat 1815 den Vorteil, dass man auf der Mont St. Jean-Seite Uniformtafeln findet. Noch dazu in Organigrammes geordnet nach der Armeeorganisation. Wenn man erst mal keine Bücher kaufen will...
Gruß

Riothamus

Samonuske

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 24. März 2016 - 19:29:27 »

Also ich habe mich jetzt entschlossen Teilweise einzel zu Basieren. Das heißt ungefähr 20 Mann auf Magnetisierten Einzelbase und notfalls auf 4x4 Regimentsbase zu stellen. So werden die anderen dann schon auf 4x4 Regimentsbase stehen und die anderen für Skirmisch zwecke ab und zu entfremdet. Nun aber bin ich unentschlossen ob ich Napolionic richtig anfangen soll. Habe fast alle bemalt und das sagen wir mal der eintönige anblick, immer die selbe Mini in der selben Position stehen zu sehen, gefällt mir jetzt doch nicht mehr so. Werde sie zwar fertig malen evt auch noch was dazu fügen, aber mich noch weiter umschauen. Habe hier noch eine Packung Hail Caesar Pretorians liegen und mal schauen wie die aus schauen wenn sie mal bearbeitet werden. Mitunter habe ich auch meine Pike u Shotte 1642 - 1652 Infantry Regiment angefangen weiter zu malen. Da gefällt mir die vielfalt der ganzen Minis recht gut auch die Geschichte dazu ist recht Interessant. Mal schauen wenn sie fertig sind wie ich mich im nach hinein entscheide. :huh:

:S Jetzt kommt aber auch,das ich den Amerikanischen Bürgerkrieg entdeckt habe. Mit denen ich mich zwar noch nicht soo befasst habe , aber auch jene Miniaturen und die Bewaffnung sind schon Interessant. Werde mir also die Tage nun mal eine Box Infantrie besorgen und diese in Union farben anmalen .

Trotz alledem erst mal vielen Dank an euch allen und ich hoffe ,ich kann wieder auf eure Hilfe zählen,sobald ich mich endlich mal für ein System entschieden habe. ?(
LG
Jens

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #13 am: 24. März 2016 - 21:44:29 »

Es gibt viele, die von der Einheitlichkeit genervt sind. Schau Dir aber mal die Threads von DonVoss an. Kugelhagel macht schon mit wenigen Bataillonen Spaß. Und es reichen dafür auch Bataillone mit 3 Basen zu 4 Mann. Dann bliebe das Projekt nicht unvollendet.

Bezüglich der Perry-Plastikbox eine Warnung: Nur knapp die Hälfte sind typische Nordstaatler. Wenn Du Plastik willst, sind die Südstaaten bei der Infanterie besser vertreten.

Such auch mal im Kugelhagel-Thread. Da gibt es einen Download, speziell dazu, mit wenig anzufangen. Das Beispiel ist für die Perry-Bürgerkriegs-Boxen gedacht. Und gäbe ein gutes erstes Ziel, wenn wir Skirmish nicht berücksichtigen. Zudem hättest Du Verwendung für einige Südstaatler, wenn Du auch für diese nach dem Download eine kleine Macht aufbaust. Es kann ja auch günstig sein, wenigstens eine kleine gegnerische Macht zu haben. Und da vom Plastik viel übrigbleiben wird, liegt es nahe. (Ich habe schon viele New Yorker Regimenter geplant, die mit Shell-Jacket dargestellt werden können. Dennoch habe ich genug Südstaatler übrig.) Noch ein Vorteil: Wenn die Nordstaatler langweilig werden, ein paar Südstaatler anmalen. (Letzteres ginge natürlich auch mit Engländern und Franzosen.)

Da es auch Artillerie, Zouaven und Kavallerie aus Plastik gibt, dürften Nordstaaten trotz der ungünstigen Packungszusammensetzung auch günstiger sein als jede Napo-Armee. Wodurch dann zusätzliches Zinn, z.B. schicke abgesessene Reiter erschwinglich werden. (Natürlich kannst Du da auch Shell-Jacket-Träger aus der Infanterie-Box nehmen. In dem Maßstab fällt es nicht so auf, aber...)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458854410 »
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 25. März 2016 - 13:29:58 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=217566#post217566
Bezüglich der Perry-Plastikbox eine Warnung: Nur knapp die Hälfte sind typische Nordstaatler. Wenn Du Plastik willst, sind die Südstaaten bei der Infanterie besser vertreten.

Naja, dem würd ich nicht ganz zustimmen, denn ein beträchtlicher Teil der Unionstruppen war nicht mit \"typischen\" Nordstaatleruniformen ausgerüstet. Was zwar auch für den Süden gilt, aber es ist leichter Nordstaatenregimenter zu finden, die Shelljacket, Frockcoat und Co. trugen, weils mehr davon gab als vice versa. Und für jeden Uniformtyp, der in der Perrybox drinnen ist, kann ich Dir mindestens 1 Yankeeregiment nennen, das zumindest zeitweise so herumlief. ;)
Da würd ich eher kritisieren, daß die beiliegenden Kepis von der Größe her offenbar alle Regulationsausgaben sind, während in der Praxis eine beträchtliche Anzahl an McClellankepis und andere privat gekaufte Kepis in Verwendung waren, weil sie größer waren und \"schneidiger\" aussahen. (Und vermutlich besseren Schutz gegen schlechte Witterung boten, diesbez. war das Regulationskepi ein ziemlicher Versager)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.