Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 21:21:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleber, der nicht stinkt ,bzw. ausgast?  (Gelesen 5667 mal)

hallostephan

• Gast
Kleber, der nicht stinkt ,bzw. ausgast?
« am: 18. MĂ€rz 2016 - 11:28:12 »

Hi, aus gesundheitlichen GrĂŒnden muss ich mal fragen-gibt es, ausser Ponal, Kleber, der nicht stinkt oder Ă€tzend ausgast und trotzdem gut klebt? Vielleicht sogar ein starkes zeug wie Sekundenkleber?
VortrĂ€ge bitte keine ĂŒber Kleberverhalten und die Art der EinschrĂ€nkung, vielen Dank!
Bitte nur erprobte sichere Tipps und evtl. bezugsquellen.
Ich danke Euch, Gruß Stephan

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #1 am: 18. MĂ€rz 2016 - 12:35:38 »

Ich finde das 2 Komponentenkleber kaum riecht.

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 318
    • 0
« Antwort #2 am: 18. MĂ€rz 2016 - 12:49:58 »

FĂŒr welchen Anwendungsbereich?

FĂŒr Basen und GelĂ€nde nehme ich gerne Ponal, oder inzwischen immer hĂ€ufiger: Acrly aus dem Baumarkt. (oder Modelliermasse von Marubu)

FĂŒr Figuren, vor allem Kleinteile bevorzuge ich Pattex 100% Kleber. Der ist komplett frei von Lösemitteln. Man riecht absolut nix. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Teile nehme ich Ultra Gel, denn der 100% Kleber benötigt zur AushĂ€rtung praktisch 24 Stunden. Ultra Gel riecht und enthĂ€lt Lösemittel. Sollte man nur verwenden, wenn man sofort lĂŒften kann.

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
« Antwort #3 am: 18. MĂ€rz 2016 - 13:48:30 »

@2-Komponentenkleber
Bei 2-Komponentenkleber bzw. Epoxy habe ich einiges durchprobiert,
geruchsneutral war nichts davon. Ein Hauch von UHU-Epoxy den ich mit
erbrochenem Ohrenschmalz assoziiere ist mir noch in der Nase... :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
Allerdings konnte man Horn mit Knochen und Holz sehr gut damit kleben. :rolleyes:
LG
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #4 am: 18. MĂ€rz 2016 - 14:09:22 »

Von Tamiya gibt es einen Plastikkleber mit Orangenaroma. Hat einen orangen Deckel.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #5 am: 18. MĂ€rz 2016 - 15:04:36 »

Ich glaub es geht Hallostephan nicht um den Geruch sondern um die Reizwirkung der Lösungsmittel...
Da fallen mir nur 3 Dinge ein:
1. Wasserbasierende Kleber (Leime) fĂŒr Plastik/ Metall eher weniger geeignet.

2. Cyanacrylat (Sekunden) kleber -der verdampft nicht, sondern kristallisiert durch Feuchtigkeitsaufnahme aus. EnthĂ€lt aber auch verdampfbare Stoffe, die verhindern, daß der Kleber in der Tube auskristallisiert, Ob die mit Deinen gesundheitlichen Vorbehalten vereinbar sind, weiß ich nicht.

3. LichthĂ€rtende Kleber - bestehen aus Kunststoffen, die entweder unter UV oder LED Licht hĂ€rten. Ihr Plus - extrem hohe Klebkraft (weit besser als Sekundenkleber), kleben in Sekundenschnelle,  keine Lösungsmittel und medizinisch unbedenklich (werden z.B. in der Zahnmedizin verwendet). Minuspunkte: teurer als traditionelle Kleber und man braucht eine UV-, oder LED- Lampe.

Schau dir die hier mal an: Dymax
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #6 am: 18. MĂ€rz 2016 - 15:19:54 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=216975#post216975

3. LichthĂ€rtende Kleber - bestehen aus Kunststoffen, die entweder unter UV oder LED Licht hĂ€rten. Ihr Plus - extrem hohe Klebkraft (weit besser als Sekundenkleber), kleben in Sekundenschnelle,  keine Lösungsmittel und medizinisch unbedenklich (werden z.B. in der Zahnmedizin verwendet). Minuspunkte: teurer als traditionelle Kleber und man braucht eine UV-, oder LED- Lampe.

Sowas gabs bei uns ne Zeitlang mal im Bauhaus. Mein Bruder hat das damals mal testweise gekauft und wir fanden das eigentlich ganz gut. In der Version die wir hatten war das quasi ein Stift, der auf der einen Seite den gelförmigen Kunststoff und auf der anderen Seite direkt eine kleine UV-Lampe hatte.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #7 am: 18. MĂ€rz 2016 - 15:37:08 »

Zitat von: \'Ben Turbo\',\'index.php?page=Thread&postID=216978#post216978
Sowas gabs bei uns ne Zeitlang mal im Bauhaus. Mein Bruder hat das damals mal testweise gekauft und wir fanden das eigentlich ganz gut. In der Version die wir hatten war das quasi ein Stift, der auf der einen Seite den gelförmigen Kunststoff und auf der anderen Seite direkt eine kleine UV-Lampe hatte.

Stimmt, das hab ich im Baumarkt auch schon mal gesehen. Allerdings k.A. ob der medizinisch auch unbedenklich ist, wobei solang man ihn nur Ă€ußerlich anwendet und keine Plomben damit klebt, ist er vermutlich ungefĂ€hrlich genug :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

hallostephan

• Gast
« Antwort #8 am: 18. MĂ€rz 2016 - 16:32:28 »

Hi schonmal gute Ideen, danke!
Das UV-Zeug probier ich mal zu bekommen.
Kann auch nicht so raus richtig und irgendwann nehm ich auch wieder Sekundenkleber und Aktivator, aber im Moment möchte ich DÀmpfe vermeiden, soweit es geht.
Ponal hab ich ja.
Komponentenkleber kommt eher nicht in Betracht, ausser ich bastel wieder an Hieb und Stichwaffen, bzw. deren Griffen :smiley_emoticons_pirat:
Da hat Heinz ganz recht.Und ja, es stinkt ekelig :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: , wobei ich ja den Superkleber und Aktivatorgeruch immer als neues MĂ€nner-Deo ausgebe, wenn meine Frau reinkommt :smiley_emoticons_pirate_lol:
Das Orangenzeug muss ich auch mal testen.
Und ja, lĂŒften muss natĂŒrlich sein, aber im Moment mach ich nur basteln light.
Aber Alternativen zu kennen schadet ja wohl eher nicht, im Gegenteil!
Ist denn der Lichtschwertkleber ergiebig, oder eher nicht so?
Gibts vielleicht einen Kleber-Dealer, der gleich alles hat?
Ich kann ja Venus-Fliegenfallen zĂŒchten, die kleben auch :laugh1_1:
Na gut, danke und bis gleich.....

OMEGASquad

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
« Antwort #9 am: 18. MĂ€rz 2016 - 20:01:59 »

Zitat
FĂŒr Figuren, vor allem Kleinteile bevorzuge ich Pattex 100% Kleber. Der ist komplett frei von Lösemitteln. Man riecht absolut nix. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Teile nehme ich Ultra Gel, denn der 100% Kleber benötigt zur AushĂ€rtung praktisch 24 Stunden. Ultra Gel riecht und enthĂ€lt Lösemittel. Sollte man nur verwenden, wenn man sofort lĂŒften kann.

Diese Empfehlung trage ich 100% mit, wobei mein lösemittelfreier Kleber von Pattex Easy Gel Power heißt und in grĂŒner 3g Tube kommt. Ultra Gel benutze ich auch und das kommt mit blauer Verpackung.

Von Lösemittelhaltigem Kleber von GF9 hab ich regelmĂ€ĂŸig Asthma bekommen und bin sonst kerngesund.

Seit ich die 2 Pattex Kleber entdeckt hab, klebe ich so gut wie beschwerdefrei.
Der Ultra Gel Kleber macht schon auch Probleme - riecht nur leicht, geht trotzdem fies in die Atemwege. Aber der klebt schon ultra-schnell und so lĂ€sst sich \"Exposure\" gut minimieren. Atmen tut der aber ordentlich - Vorsicht . Zum Kleben von bemalten Teilen wĂŒrde ich den mit meiner Erfahrung nicht einsetzen.

Obwohl Easy Gel Power als Sekundenkleber verkauft wird, braucht der ewig und scheint so dem 100% sehr Ă€hnlich zu sein? Ich komme trotzdem ohne Aktivator aus (wobei ich nicht mal weiß, ob es welchen fĂŒr den gibt und ob der dann auch lösemittelfrei wĂ€re). Ich benutze eine 3. Hand um das kleinere zu klebende Teil zu fixieren und lasse die einfach in der richtigen Position ĂŒber Nacht zum trocknen und am nĂ€chsten Tag sind die Teile bombenfest verklebt. Atemeffekt = 0. Probleme mit der Lunge auch keine.

Viel GlĂŒck

hallostephan

• Gast
« Antwort #10 am: 19. MĂ€rz 2016 - 17:25:55 »

So, den 100 prozentigen orderte ich grade, mal sehn, was der so kann.
jaja, manche hauen echt rein und die Atemwege sind nicht grade frei, schon die 2. Bronchitis dieses Jahr-das wollen wir nicht forcieren!
Und wenn ich doch was reparieren muss-schön lĂŒften-ist klar und wird ja auch wĂ€rmer, da geht das ja gut.
Ach die 3.Hand hab ich ja auch, mal probieren!
Den Lichtkleber finde ich ja stylisch, aber im Moment muss erstmal was reinkommen, bevor ich mir den leisten kann!
Hat aber auch seine Berechtigung und zuerst bekommt man ja eine Art Grundprodukt, das nachgefĂŒllt werden kann!
Vielleicht sehe ich den ja auch mal im Baumarkt, wenns Rabatte gibt?! Muss ja sowieso auch zum Zahnarzt, vielleicht, wenn keiner hinguckt......... :smiley_emoticons_birthday_TORTE:  :tommy:  :smiley_emoticons_pirate_lol:
Na ich berichte mal, wies so geklappt hat, danke jedenfalls!

hallostephan

• Gast
« Antwort #11 am: 31. MĂ€rz 2016 - 17:45:14 »

Soo,Pattex 100% hab ich bekommen und auch einen Dealer i.d.NĂ€he entdeckt. Erste SchnĂŒffelprobe ergab-ja nix! Jetzt noch die Klebetests! Aber es war eine gute Idee,das mal anzusprechen,ich ahnte es ja,Ihr wisst doch schon fast alles,was Hobby angeht! Prima,danke!
Werde mir auf jeden Fall noch einiges notieren und wohl auch ausprobieren! :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: